• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Neue EOS 90D schwammiger Auslöser?

pco

Themenersteller
Hallo,

habe gerade eine neue 90D in Händen.

Sie tut was sie soll, jedoch hat der Auslöser einen sehr schwammigen Druckpunkt, im Vergleich zur Vorgängerin (80D). Bei der war dieser Knackig in 2 Stufen fühlbar.

Ist das bei der Kamera normal, oder hat der Aulöser einen Schaden?

Gurß
Philipp
 
Hallo Philipp!

Das ist ein häufig beobachtetes Phänomen, wenn man zum Beispiel von einer (alten) 500D auf eine neuere und hochwertigere 6D oder ähnlich wechselt.

Da du von einer 80D kommst, nehme ich eigentlich an, dass du das "hochwertigere" Gefühl einer 2-stelligen Canon kennst.

Kannst du denn damit fotografieren oder geht es überhaupt nicht? Ich musste mich damals beim oben beschrieben Wechsel auch erst daran gewöhnen. Es scheint aber ein Feature der besseren Kameras zu sein, dass der Auslöser nicht so ruckt sondern "weich" ist. Das kann ich zumindest auch bei meiner 5D und 1D beobachten.
 
Das ist ein häufig beobachtetes Phänomen, wenn man zum Beispiel von einer (alten) 500D auf eine neuere und hochwertigere 6D oder ähnlich wechselt.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte zig Canons und der Auslöser war eigentlich immer gleich knackig.
Speziell zur 90D kann ich nichts sagen. Würde aber davon ausgehen, dass er identisch zur 80D sein sollte.
 
Guten Abend

die Cam ist heute gekommen. Hatte meine 80D ein paar Jahre. Man spürt bis zum AF einen klaren Druckpunkt, dann wieder zum Auslösen ebenso.

Also quasi: Knack*Knack*Schuss

Bei der 90D geht der Knopf bis zum AF weich, der Druckpunkt zum Auslösen ist da, aber ebenso viel weicher.
Das Wertigkeitsgefühl ist damit bei der 80D höher.


Ich will nur sichergehen, dass das so muss und ich kein defektes Gerät gegriffen habe.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hi Philipp,

gerade die 6d und die R getestet, kein "knackiger" Druckpunkt. Weder beim AF noch beim Auslösen. Ich würde also sagen ganz normal.

Grüße
Florian
 
Guten Abend Florian
Dann geh ich morgen früh mit dem Biest mal auf due Jagd. Dank an alle für die Mühe.
 
Das dürfte wirklich eine generelle Änderung sein. Das ist mir beim Verglich 77D zur R6 auch aufgefallen. Bei der 77D gibts deutliche Druckpunkte, bei der R6 nicht.

lg
Markus
 
Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen den Auslösern von APS-C und Vollformat DSLRs bei Canon. Ich hatte die 750D und 80D, die beide quasi zwei fühlbare Druckpunkte hatten. Also Fokus knack und Auslöse knack.

Die 6D hatte dann nur noch einen Druckpunkt und ich dachte, es sei etwas kaputt. Hab dann recherchiert und rausgefunden, dass die einstelligen DSLRs von Canon nur einen Druckpunkt haben. Deswegen fühlt der Auslöser sich anders (schwammiger) an als bei den 2 und 3-stelligen Canons.

Ob sich das bei der 90D geändert hat, weiß ich allerdings nicht, denn ich hatte noch keine in der Hand.

Meine R und RP haben beide nur noch einen Druckpunkt.
 
Hab dann recherchiert und rausgefunden, dass die einstelligen DSLRs von Canon nur einen Druckpunkt haben. Deswegen fühlt der Auslöser sich anders (schwammiger) an als bei den 2 und 3-stelligen Canons.

Das höre ich zum ersten Mal. Ich hatte diverse 1-, 2-, 3- und 4-stellige Canons und habe noch nie einen nennenswerten Unterschied bei den Druckpunkten festgestellt. Vielleicht bin ich aber auch Grobmotoriker....

Druckpunkt 1: AF
Druckpunkt 2: Auslösung

Nur bei der Sony a9 fand ich den 1. Druckpunkt sehr schwammig und habe oft versehentlich ausgelöst. Bei Canon hatte ich das Problem noch nie.
 
@ Philipp:


So ging es mir vor einem Jahr auch, als ich von der 70D auf die 90D umgestiegen bin.


Die Druckpunkte am Auslöser der 90D sind nicht so stark ausgeprägt wie an der 70D. Ist jedoch nur eine Frage der Umgewöhnung, nach wenigen Auslösungen denkst Du da gar nicht mehr drüber nach. Die 70D hatte ich rund fünfeinhalb Jahre, da fällt einem das natürlich sofort auf. Vielleicht ist auch einfach mal nach einem halben Jahrzehnt etwas an der Mechanik geändert worden.


Viel Spaß mit der Kamera wünsche ich Dir! Die ist wirklich Klasse.


Gruß,
Michael
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Druckpunkte bei meiner RP nicht so ausgeprägt sind wie z.B. bei der alten 5D oder 30D.
Ich komme aber gut mit der RP klar, ist eine Gewöhnungssache, denke ich...
 
Die besseren Kameras im Canon Sortiment haben keinen fühlbaren Druckpunkt. Damit soll das verwackln beim Auslösen vermindert werden.

Die 7D und 7D II (obwohl APS-C) haben auch keinen fühlbaren Druckpunkt.
 
Die besseren Kameras im Canon Sortiment haben keinen fühlbaren Druckpunkt. Damit soll das verwackln beim Auslösen vermindert werden.

Die 7D und 7D II (obwohl APS-C) haben auch keinen fühlbaren Druckpunkt.

Natürlich haben die einen fühlbaren Druckpunkt für den AF (= halb durchgedrückt), weil sonst würde man ja ständig auslösen, obwohl man nur fokussieren will.
Ich hatte noch nie eine Canon, die keinen fühlbaren Druckpunkt für den AF hatte. Einen 2. Druckpunkt gibt es nicht - dass ist dann "Auslösung" und damit der untere Totpunkt der Schalterbewegung.
--> Würde mir also auch bei der 90D keine Gedanken machen und die Kamera einfach mal genießen. Probleme suchen ist oft nicht ratsam - und wenn es welche gibt; nutze die Garantie.
 
Die 90D hat diese Auslösercharkteristik von der 7DII übernommen.
Wahrscheinlich zusammen mit dem Stick weil's einfach keine 7DIII mehr geben wird.

Die 60-80D war da noch ein wenig mehr wie die 3stelligen mit deutlich taktileren Auslösepunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 90D seit über einem Jahr und bin super zufrieden mit dieser Kamera. Der Sensor ist Top und auch das Rauschverhalten das ab und zu kritisiert wird ist nach einem empfinden sehr gut.
Ich habe jedenfalls nichts zu bemängeln an dieser tollen Kamera und bereue den Kauf nicht !!!

Gruß Dieter
 
Solange es keine Bestätigung seitens Canon gibt, warum die Auslöser teilweise unterschiedliche Druckpunkte haben, bleibt alles weitgehend Spekulation.

Vielleicht könnte man daher auch eine gewisse Serienstreuung annehmen - ohne weitere Absichten von Canon.
Meine 500D hat auch zum Auslösen einen stärkeren Druckpunkt als meine 77D. Das führte anfangs mit der neuen 77D dazu, dass ich bei Serienbild öfter mal ungewollt "Dauerfeuer" gab. Letztlich war es dann aber einfach nur Gewöhnungssache, dass ich bei der 77D eben etwas leichter auf den Auslöser drücken muss.

Eigentlich ist es wie bei der Kupplung eines Autos. Fährt man mal ein anderes, dauert es ein paar Kilometer, bis man auch da den richtigen Druckpunkt findet.
 
Natürlich haben die einen fühlbaren Druckpunkt für den AF (= halb durchgedrückt), weil sonst würde man ja ständig auslösen, obwohl man nur fokussieren will.

Ich hab grad die 7D II in der Hand und vorher bei der EOS R probiert.
Nein da ist kein Druckpunkt. Der Widerstand wird aber etwas fester beim Übergang AF on (bzw Belichtungsmessung) hin zum Auslösen.

Bei der EOS R ist der Übergang ausgeprägter als bei der 7D II
 
Canon macht da anscheinend einen Unterschied zwischen eher professionellen und hobbymäßigen Bodys. Das ist mir auch damals aufgefallen, als ich von der 50D auf 7DII und 5DII umgestiegen bin. Dabei war die 50D in einigen Merkmalen professioneller als das Nachfolgemodell 60D. Aber den "Knackpunkt" hatte sie mit den Hobbymodellen gemeinsam.
 
Hallo
Ich habe nach der 80D seit ca. 3 Wochen die 90D und mir ist die Veränderung des Druckpunktes auch sofort aufgefallen.

Ich finde es besser, als bei der 80D, weil viel sanfter ausgelöst werden kann. Nach dem ersten Druckpunkt, der deutlich zu spüren ist und nicht sozusagen übersprungen wird, genügt ein ganz sanfter Druck um auszulösen.

Das Daumenrad lässt sich ebenfalls leichter drehen, als bei der 80D und auch das finde ich angenehmer.
 
Solange man den AF mit halb drücken und die Auslösung sauber trennen kann, ist doch ein sanfteres Ansprechen mindestens so hochwertig wie härtere Druckpunkte. Vielleicht sogar als besser zu betrachten, da mit weniger Kraft ausgelöst werden kann.
Man gewöhnt sich sicher leicht daran, wobei mir die Unterschiede noch nie so aufgefallen war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten