• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5 II und K-5 IIs offiziell

gumpel22

Themenersteller
moderative Festlegung (17.9.2012):

Beiträge, die sich inhaltlich mit anderen Usern (auch in Nebensätzen) anstatt dem Thema befassen, sind OffTopic und werden ab sofort entsprechend gewürdigt.


Dies gilt insbesondere auch für Sticheleien, Provokationen und sonstigen Formulierungen, die geeignet sind, das Thema zu stören.


-----------


http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5II.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, mit MotionJPEG für Video. H.264 kann ich dann ja selbst erzeugen.

Das Bewährte gelassen, wichtige Neuerungen implementiert. Neue Kameras bieten dann richtig Neues.
 
und was ist anders bei der II?
Ich finde keinen Unterschied zur "Normalen" K5
 
Behutsame und sinnvolle Modellpflege. Warum auf Teufel komm raus was neues fabrizieren? Die Ergonomie der K5 ist unbestritten wundervoll, der Sensor ist völlig ok und auch heute noch konkurrenzfähig und wenn dann der AF tatsächlich verbessert wurde (da dies die größte Neuerung darstellt, kann man wohl davon ausgehen) wurde doch eine typische, seit Jahren bemäkelte "Pentax-Schwachstelle" angegangen. Eine rationalere und vernünftigere Weiterentwicklung kann ich mir kaum vorstellen. Alles im grünen Bereich. :)
 
Größte Neuerung dürfte der neue Phasen Autofokus "SAFOX IX+" sein, wohl ähnlich dem der K-30. Ich lese allerdings nichts von Fokus Peaking? :eek: (Fokus Assist bei der K-30)

Nachtrag: An den Videoformaten hat sich auch nichts geändert, da liegt die K-30 immer noch vorne. Eventuell hat die K-5 II den Videoprozessor der K-5 behalten? Das würde dann auch das fehlende Fokus Peaking erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl der AF der K-30.
Und sonst nix?! :confused:
Kein Fokus-Peaking wie bei der K-01 und K-30? :(:mad: Jedenfalls finde ich da nichts im Text.
UVP: 1.300,- US-$
Ach: Und PEF lebt weiter!
 
Ein paar Zitate von Pentax-Facebook (aus den Kommentaren):

PENTAX The new Auto Focus system is a complete revamp. The K-5 will boast the widest AF range of any DSLR currently available, meaning that it will focus from -3EV to +18EV.


PENTAX Florian The new auto focus system is a huge improvement. Additionally, there is a new scratch resistant, glass covered LCD, with what is called air-gap free technology. To simplify, the glass cover is bonded to the LCD panel to give brighter, clearer images. This may not sound like much, but many photographers spend more time reviewing images on the LCD than shooting.


PENTAX "Name", the main differences between the original and the II is the new AF system and air-gap free LCD. Additionally, the K-5IIs removes the Anti Aliasing filter leading to sharper images. (AA filters decrease sharpness in an effort to reduce moire.)

... :)


Ansonsten sind wohl sehr viele enttäuscht. Naja...

Ich finds ganz interessant. Und sollte sie wirklich so flott sein, wie man sagt, wird die neue K-5 IIs gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mit der WR-Fähigkeit, TAv, dem zweiten Wahlrad und dem AF-S/C-Umschalter viele Nettigkeiten der alten K-5 in die K-30 gewandert sind, hätte ich für die K-5 II irgendwie mehr erwartet. Jedenfalls ein etwas größeres Osterei als ein verklebtes Display-Glas (aber bitte: wer's braucht).

Die beiden Cams liegen schon sehr eng beieinander. Das dürfte das Marketing für die K-5 II nicht eben leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich ein Schwenkbares Display erwartet.
Aber ansonsten sehe ich auch keinen Grund seitens Pentax eine komplett neue Kamera zu erschaffen. Verbesserungen im Detail sind mir lieber.
Was ich besonders klasse finde-- Auswahl Modell mit und ohne AA Filter.

Ich finds gut so, der Sensor ist geblieben - mehr wie 16MPIX braucht wirklich kaum jemand.
Man muß immer den Kosten-Nutzen Aufwand seitens des Herstellers beachten.
Pentax muß sich erstmal im Ricoh Konzern behaupten bzw. müssen mit Sicherheit auch "Gelder bewilligt werden".

Von daher ---- K5II + K5IIs // K-30
Beides Modelle die erstrebenswert sind.

LG Volker
 
Man muß immer den Kosten-Nutzen Aufwand seitens des Herstellers beachten.

Wohl wahr, hier stellt sich aber die Frage nach dem Nutzen. Sicher: An der K-5 II ist nicht viel falsch, weil ja schon an der K-5 nicht viel falsch war. Aber kommt bei Euch jetzt ein "Haben-Will"-Gefühl auf? Gibt es für K-5 - Besitzer einen Grund zum Upgrade? Wohl kaum.

Wenn man sich so die Produktentwicklung von der K-10 über die K-20, die K-7 bis hin zur K-5 anschaut, gab es in der Vergangenheit regelmäßig bessere Argumente, Pentax einen neuen Body abzukaufen als jetzt mit dem "Quantensprung" (hier passt das mal im eigentlichen Wortsinne) von der K-5 zur K-5 II.

Der Listenpreis dürfte deutlich schneller in den Keller gehen, als das bisher der Fall war.
 
"Mit den Modellen K-5 II und K-5 IIs stellt PENTAX die neuen Spiegelreflex-Flaggschiffe der renommierten K-Baureihe vor."
Die von Pentax Australien über Twitter kolportierte 24 MP APS-C Kamera ist damit vielleicht auch vom Tisch?

Ob die K-5 II für mich interessant wird, entscheidet sich nach den ersten Testberichten zum AF. Aber auch da hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet als eine weitere Verbesserung des 11-Punkt-AF. Auch der Plan die K-01 zu verkaufen ist wohl vom Tisch, da die II keine Verbesserungen im Videobereich bietet (z.B. 60 fps bei 720p, manuelle Steuerung?). Schade.

edit: Hat die II jetzt den Safox IX+ oder den X? Hier (http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/pentax-k5II.html) heißt es oben im Bild X und unten in den Beschreibungen IX+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine K-5 II wegen eines neuen AF-Moduls. Da soll nochmal jemand behaupten, alle AF-Probleme der K-5 seien seit der FW 1.03 beseitigt. :rolleyes:
 
Ich find es gut was Pentax da gemacht hat, da brauch ich wenigstens keinen neuen Batteriegriff.
Die Beschreibung des neuen AF-Modul klingt ja gut, ich denke das ich von der K7 umsteigen werde.

Warten aufs Weihnachtsgeld.:rolleyes:
 
Aber kommt bei Euch jetzt ein "Haben-Will"-Gefühl auf? Gibt es für K-5 - Besitzer einen Grund zum Upgrade? Wohl kaum.

Doch doch. Die K-5 IIs interessiert mich schon. Ich bin ja sehr "schärfeorientiert" unterwegs :) Und einen Zweitbody wollte ich mir ja schon länger zulegen. Dennoch halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich mach mir Sorgen, ob Pentax hier noch lange mithalten wird können. LG Ulli
 
Tja, irgendwie hatte ich mehr erwartet. Die Konkurrenz hat die Auflösung erhöht. Pentax setzt auf 'Bewährtes'. Immerhin kommt so nicht das Gefühl auf, im üblichen 2-Jahres Turnus den nächsten Haufen Geld versenken zu müssen. Verbesserungen am AF? Na ja, wie oft haben wir das in den letzten Jahren gehört. Wer Videos macht, wird wahrscheinlich einen guten flotten Autofokus dafür haben wollen. Der ist in der Pentax K-5 - II auch nicht drin.

http://oxly.de/Forum/viewtopic.php?f=29&t=134

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! 2 neue Kameras zum Fotografieren und nicht zum Filmen :D

Mir persönlich ist die "sanfte" Modellpflege wesentlich lieber als das ständige Streben nach noch mehr Pixeln noch höheren ISOs usw.

Die spannende Frage: was macht das neue AF Modul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten