• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax und Schwenkdisplays?

Weiter vorne im Thread hatte ich ein abnehmbares Display vorgeschlagen, Ich formuliere das jetzt mal um: wie wäre es denn mit einem von vorne herein "ab-en" Display, das nur bei Bedarf angedockt wird? Eine geeignete Steckverbindung (evtl. mit verlängerbarem Spiralkabel für Remote-Betrieb) oder spezielle Zubehörkupplung müsste sich ja konstruieren lassen - und auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite ließe sich auch der Platz dafür schaffen (oder auf der Bodenplatte - oder am Batteriegriff). Nur mal so ins Unreine gedacht ... Dann könnte jeder seine Pentax den eigenen Wunschvorstellungen entsprechend konfigurieren.

O.T.: Was ich auch bei der neuen K5 (und den anderen aktuellen Modellen) schmerzlich vermisse, ist dagegen nur eine low tech-Kleinigkeit: 2 Befestigungsösen für eine Handschlaufe auf der Griffseite. Die Lösungen des Zubehörhandels, die man ins Stativgewinde flanscht, sind halt nur Provisorien. Hoffentlich liest Pentax hier mit und überrascht uns beim Nachfolgemodell mit ein paar kleinen Innovationen der erwähnten Art.

Gruß
Pixelsammler
 
Ich hatte eine Canon S3 mit Schwenkdisplay -> Geil
Dann hatte ich eine g10 ohne Schwenkdisplay -> naja! (leider runter gefallen! ;) )
Die Pentax K5 hätte ich jetzt gerade in meinem Urlaub mit Schwenkdisplay haben wollen, das hätte mir so manch Rücken-/Nackenleiden erspart!
Jetzt hab ich noch 'n G12, wieder mit Schwenki! -> Super, endlich wieder!
Die nächste DSLR wird nur mit Schwenki gekauft!

Und soviel Platz nimmt der Schwenki auch nicht weg, hat dafür aber urige Vorteile!(y)
 
In Ermangelung eines Schwenkdisplays, werde ich meine K20 demnächst mit nem Winkelsucher ausstatten. Sicher keine schlechte Lösung, aber wieder ein Teil, daß zusätzlich transportiert und montiert werden muß :-(
 
Völlig richtig. Ich persönlich kann zwar gut auf die Schwenkfunktion verzichten (weiß ich sogar sehr genau, weil eine meiner Kameras ein Schwenkdisplay hat), aber mich stört es nicht im geringsten, wenn das Ding schwenkbar ist.

Also nur zu Pentax, baut in Zukunft ruhig Schwenkdisplays ein, wer's nicht braucht, den stört's nicht und wer's braucht freut sich drüber. ;)

Hallo, da möchte ich meinen Senf auch dazu abgeben. Und das angeführte Zitat zeigt, wie sinnlos eigentlich eine Diskussion darüber ist. Die Frage ist, ob Pentax gleich einen Schritt weiter gehen sollte und ein abnehmbares Display liefern sollte. Meiner Meinung nach wäre ein abnehmbares, berührungsempfindliches Display zur Fernbedienung eine tolle Entwicklung. Man könnte sich ein stabiles Scharnier im Gehäuse sparen und hätte dadurch weniger Platz verbraucht. Auch die Möglichkeit des Anschlusses eines Smartphones zur Fernbedienung sollte nicht grundsätzlich verworfen werden. Denn damit erspart man sich das zusätzliche Teil zum Mitnehmen. Denn das Telefon hat man ja sowieso meistens dabei. Wichtig ist die Möglichkeit Fotos machen zu können, ohne zur Zwangshaltung hinter der Kamera verdammt zu sein. Denn ich hätte auch gern mal ne Blume oder ein Insekt mit Wolkenformation im Hintergrund aufgenommen. Und dabei ist es nicht mit einfach in den Dreck legen getan, denn dabei müsste man teilweise ein Loch buddeln um seinen Kopf zu platzieren.
 
Hallo,

Auf den ersten Blick hat ein abnehmbares Display etwas bestechendes. Dann müsste ich aber auch vom Display aus auslösen können, denn sonst wird es IMHO schwierig:
Wenn ich irgendwoum die Ecke oder am Boden , über Kopf oder sonstwie verrenkt fotografieren möchte, brauche ich doch in der Regel beiden Hände um die Kamera so zu halten, dass ich noch auslösen kann. Wie soll ich dann noch das Display halten? Ergo muss ich die Kamera mit einer Hand halten, dann werde in besagten Situationen aber nicht immer an den Auslöser kommen.
Da hat ein Schwenkdisplay doch Vorteile, weil man es sich passend einstellen und dann die Kamera mit beiden Händen halten kann.

Und so ein Display sollte auch an der Kamera arretierbar sein. den in 99% der Fälle werde ich es dort ganz traditionell brauchen.

Bis dann

R"udiger
 
ich glaube nicht das schwenkdisplays bei pentax jemals ein thema sein wird, das sie ja ihre body´s schon so massiv geschrumpft haben, dass ja kein platz mehr für das scharnier vorhanden wäre. für einen nachfolger der k5 incl. schwenkdisplay müsste der body völlig neu konstruiert werden, bei der kr sehe ich auch keinen platz ...
die "K-3" bekommt imho sowieso einen neuen Body, weil er nun schon bei zwei Modellen Anwendung gefunden hat, wie auch schon bei der K10/20D ...
Ich glaube die Veränderung wird kleiner ausfallen als bei K20D->K-7, ein Klapperdisplay;) könnte man dennoch einplanen, zumal der Body dann auch wieder 3 Jahre verkauft werden muss und die Frage ist, ob dies bis 2014 vllt. nicht doch ein echtes Kaufkriterium sein könnte ...
Die Sony NEX dürfte das Gegenteil beweisen. ;)
das Nex-Display ist kein Schwenkdisplay - völlig unzureichend, wenn dann bitte gleich richtig
Und so ein Display sollte auch an der Kamera arretierbar sein. den in 99% der Fälle werde ich es dort ganz traditionell brauchen.
ich stimme dir absolut zu(y)
ein Auslöseknopf am Display sollte allerdings das kleinste Problem sein und vom Stativ aus sind auch deine anderen Bedenken zerstreut ...
für unterwegs, beim spontanen Selbstportrait (ich meine: aus der Hand und mit Frau + Eifelturm auf dem Bild) sollte das Schwenkdisplay an der Kamera sein ...

PS: ob nun Schwenkdisplay oder nicht ... es sollte eine Funkverbindung zum Handy/PC geben, dass wäre wenigstens ein Feature was es bisher nicht bei jedem gibt ... und erfordert nur ein kleines Modul + ein "bisschen" Programmieraufwand ...
 
das Nex-Display ist kein Schwenkdisplay - völlig unzureichend, wenn dann bitte gleich richtig

Nein, ein Klappdisplay. :rolleyes: Am Platzbedarf ändert das nicht viel. Dann nehmen wir halt die EX1, oder schauen auf die G3, wenn man schon so genau sein will. So oder so geht es hier im Unterschiede im Millimeterbereich. Völlig unzureichend ist allerdings subjektiv, denn mir gefällt diese Art für meine Form der Photographie besser als die seitlich ausklappenden. "Wenn dann richtig" wäre für mich genau solch ein Display, das man zusätzlich auch komplett abnehmen könnte.
 
Hallo,

Diese ganze Diskussion ist doch eigentlich müßig. Pentax wird sich diesem Trend nicht verweigern können sind die Mitbewerber schon längst auf den Zug aufgesprungen . Die Benutzung ist ja nicht zwingend vorgeschrieben.

Michael

PS: das gleiche gilt sinngemäß für die Diskussion über die verstärkte Pentax-Werbung
 
Weil nun doch öfter mal die Bautiefe so eines Displays erwähnt wird, mal ne Frage: Wie groß ist denn eigentlich die Bautiefe der heutigen Displays an der K20, K7, K5?
Vergleiche ich handelsübliche Mobiltelefone mit entsprechendem Display, dann dürften wir ja in etwa bei einer Bautiefe (ohne Rahmen) vergleichbar einer Scheckkarte liegen.
 
Weil nun doch öfter mal die Bautiefe so eines Displays erwähnt wird, mal ne Frage: Wie groß ist denn eigentlich die Bautiefe der heutigen Displays an der K20, K7, K5?
Vergleiche ich handelsübliche Mobiltelefone mit entsprechendem Display, dann dürften wir ja in etwa bei einer Bautiefe (ohne Rahmen) vergleichbar einer Scheckkarte liegen.

Das mit der Tiefe der Kameras wegen einem schwenk und drehbaren Display ist doch nur ein Argument weil Pentax bisher so etwas nicht baut, würde Pentax solch ein Display verbauen wäre es natürlich das Beste was es gibt. Der Griff der Kameras hat eine größere Auswirkung auf die Tiefe einer Kamera als solch ein Display, die K-r hat eine Tiefe von 68mm, die E600 und E620 haben mit dreh und schwenkbaren Displays eine Tiefe von 60mm. Packt man die 8mm auf den Griff der E600/E620, hat man die Maße der K-r.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-r/Olympus/E-600.aspx

Die Diskussion dass ein dreh und schwenkbares Display die Kameras dicker macht ist also nur ein Kampfargument für die Fanboys, das hat nichts mit der Realität zu tun.:rolleyes: Ich habe neben meinen 5 Bodys von Pentax auch die E620 von Olympus, ich schreibe also nicht vom hören sagen sondern aus Erfahrung, ich möchte so ein Display nicht mehr missen. Übrigens, meine CP8800 von 2004 hatte schon so ein Display, ich besitze sie immer noch und das Display ist auch nie defekt gewesen.

Gruß
det
 
das ein extra Rahmen für das Display und ein Drehgelenk mehr Platz in Anspruch nehmen als ein einfach eingelassenes Display sollte klar sein (sehr gut zusehen bei der Samsung EX1), besonders wenn es in der Robustheit dem Gesamtkonzept der K-5 entsprechen soll ..
trotzdem sind es am Ende vllt. nur 5mm also nicht unbedingt ein Argument ..

auch wenn ich mich gleich wiederhole: ich fände eine Funkverbindung zum PC bzw. Handy interessanter und konstruktiv einfacher :)
 
das ein extra Rahmen für das Display und ein Drehgelenk mehr Platz in Anspruch nehmen als ein einfach eingelassenes Display sollte klar sein (sehr gut zusehen bei der Samsung EX1), besonders wenn es in der Robustheit dem Gesamtkonzept der K-5 entsprechen soll ..
trotzdem sind es am Ende vllt. nur 5mm also nicht unbedingt ein Argument ..

auch wenn ich mich gleich wiederhole: ich fände eine Funkverbindung zum PC bzw. Handy interessanter und konstruktiv einfacher :)

Ich würde eine Steuerung per Notebook mit Bildübertragung auch genial finden, aber Pentax selber gibt ja nicht einmal die Möglichkeit der Fernsteuerung,:rolleyes: deshalb glaube ich auch nicht an solch eine Funktion wie du sie beschrieben hast, zumindest nicht von Pentax.

Auf ein dreh und schwenkbares Display möchte ich aber auch mit solch einer Funktion nicht verzichten, wer solch ein Display schon richtig genutzt hat wird es nicht mehr missen wollen.
Ich denke dabei nur an meine Enkelkinder, sobald ich die Kamera am Auge habe kommt sofort dieses grinsen, nutze ich das Schwenkdisplay merken sie nicht einmal dass ich sie fotografiere. Von den Makrofunktionen wie, von unten nach oben eine Blüte fotografieren einmal ganz abgesehen, die Vielfältigkeit solch eines Displays lässt sich beliebig fortsetzen.

Es gibt nun mal unterschiedliche Anwendungen und Anwender, die Einen möchten es haben, die Anderen müssen es ja nicht nutzen. Es ist wie mit der Videofunktion.;)

Gruß
det
 
Kurze Info von ner Fotomesse gestern bei einem größeren Händler hier in meiner Nähe vom Pentaxstand:

Ein Schwenkdisplay währe wohl nur an einem Nachfolger der K-R zu erwarten....

Sonst gab es leider nichts wirklich Neues; zumindest für mich :confused:
Dass die Preise wohl demnächst noch wesentlich weiter steigen, ist ja auch nichts neues. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten