• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm f1.8 STM Sammelthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am
Hier gibt es noch einen ganz interessanten Vergleich, der u.a. ein paar Bokeh-Vergleiche zum 10x teureren RF 50mm f/1.2 zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=TsZxPI4AEWk

Sehr interessantes Vergleichsvideo. Beim Vergleich zur EF-Variante sieht man, dass das RF schärfer und kontrastreicher als das EF ist.

Was ich auch sehr interessant fand, dass bei Videos das RF 1.8 gegenüber dem RF 1.2 leiser ist und auch bezüglich Lens Flare besser in seinem Test abgeschnitten hat.
 
komisch, das 2 Leute mein Objektiv aus der Ferne beurteilen können ob es knackscharf ist oder nicht. :confused:

Da hast Du natürlich prinzipiell recht.

Ich besitze das RF 50mm f/1.8 allerdings selbst und auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es Streuungen in der Qualität gibt, so ist nicht zu erwarten, dass nun ausgerechnet ein Exemplar Wunderleistungen vollbringt.
 
Sorry, wenn ich mich einmische...Ich habe das EF 50 mm 1.8 STM und finde, dass es total billig aussieht (ist es ja auch), schlecht sind die Bilder eigentlich nicht, aber so richtig warm werde ich nicht,mir fällt nur keine Alternative ein.
 
50mm Alternativen gibt es ja genug.
Nur wenns kompakt, günstig und mit AF sein soll wird man dran nicht vorbei kommen.

Edit:
@Nic
Du hast doch eine 6D II, da passt die RF Linse sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich einmische...Ich habe das EF 50 mm 1.8 STM und finde, dass es total billig aussieht (ist es ja auch), schlecht sind die Bilder eigentlich nicht, aber so richtig warm werde ich nicht,mir fällt nur keine Alternative ein.
Was soll denn an dem Objektiv billig aussehen?

Ist es Farbe, Form, Größe, Material, Oberfläche, Bajonett, Linsen, Drehring, Schalter, Gewicht, Lichtstärke, Kontrast, Farbabbildung, Blende, Geräusche, Geschwindigkeit, Berührung, Geruch, Geschmack, Beschriftung, Verpackung, Werbung, Deine Meinung, die Meinung anderer

puh... mehr fällt mir gerade nicht ein was noch billig wirken könnte...
 
Die Gute schreibt vom EF 50 1.8 STM

Und ja, das ist billig in Farbe, Form, Größe, Material, Oberfläche, Bajonett, Linsen, Drehring, Schalter, Gewicht, Lichtstärke, Kontrast, Farbabbildung, Blende, Geräusche, Geschwindigkeit, Berührung, Geruch, Geschmack, Beschriftung, Verpackung, Werbung und allgemeiner Meinung.

Aber scharfe Bilder lassen sich damit dennoch machen :lol:

You get, what you pay for!

Alternative:

Sigma 50 1.4 Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Gemeinde, bzw diejenigen die das EF 50mm 1,8 STM haben und den RF Pendant: Lohnt es sich von EF auf RF unzustiegen oder sind die Linsen in Etwa gleich auf?? Habe die RP und das EF macht per Adapter einen guten Job.
 
Lohnt es sich von EF auf RF unzustiegen oder sind die Linsen in Etwa gleich auf??

Das RF ist gegenüber dem EF etwas schärfer, etwas kontrastreicher und etwas wertiger verarbeitet. Zusätzlich kann man den Fokusring auch als Steuerring einsetzen und man spart sich das Adaptieren. Ob das jetzt den höheren Preis gerechtfertigt, muss man selber für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich für ein Ja entschieden und es hat sich für mich gelohnt:)
 
Danke für die Antwort!! :)
Ich hatte insgeheim die Befürchtung, das es das EF ist, nur ein anderes Gehäuse und anderes Bajonet. Wenn dem nicht so ist, ist es eine Überlegung wert.. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten