• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade von D5300 nach D7100

Neokt

Themenersteller
Weil ich meine D5300 jetzt schon das 3. Mal innerhalb von 7 Monaten in den NSP geben muss, Siehe auch "Schwarzer Punkt im Sucher",
will ich eventuell auf die D7100 upgraden.

Ich hoffe dann mit dieser Kamera keine ähnlichen Probleme zu haben.
Bisher habe ich nichts negatives über die D7100 gelesen.
Features sind ja auch sehr ähnlich. Besser jedoch für alte Gläser benutzbar, da Stangenantrieb und Gehäusemotor.
Ausserdem sogar eingebauter Horizont.

Bei Nikon wurde mir nach einsicht aller Reklamationen zur D5300 gesagt, dass dies auch bei der D5300 so nicht normal ist. PECH
Ich rede nicht von Fuseln die im Laufe der Jahre da hingelangen, sondern von Schwarzen großer Flecken im Sucher die wirklich stören.
Kann man Grundsätzlich sagen, das die D7100 weniger Staub (Abrieb) - anfällig ist?
Will ja nur schöne Bilder machen, ohne das ich im Sucher so hässliche Flecken sehe.
Bitte nur ehrlich gemeinte Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann etwas negatives zu Staub im Sucher von der D7100 berichten?
Negatives nicht, nur halt der VÖLLIG NORMALE Staub/Dreck/was auch immer, der mittlerweile auch im Sucher der D7100 zu sehen ist. Keine Ahnung seit wann der da ist, stört mich nicht, die Kamera fokussiert und fotografiert im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch völlig normal und ich sehe meine Motive auch noch.

Und, oh Schreck, das ist nicht nur bei allen meinen Nikon-DSLRs so (auch eine D4 ist nicht staubdicht), sondern auch bei den alten Canons und (man glaubt es kaum, ich nutze die Kameras halt) sogar im Sucher meiner uralten Minolta SLR.

Auch bei der D7100 kannst Du ein Montagsmodell erwischen, das irgendwelche Fehler hat, die nur Dich stören, nur Dir auffallen oder die gar unr dein Exemplar hat. Über Fehler, die man als Serienfehler ansehen könnte (die die Ölprobleme bei vielen D600 der ersten Chargen) habe ich bei der D7100 noch nichts gelesen.

mit den Individualfehlern wie bei Deiner D5300 musst Du dann entweder leben, die Kamera einschicken/wandeln (daher mache ich sowas IMMER über den Händer, dem muss ich nur eine gewisse Anzahl an Nachbesserungen zugestehen) und/oder die von jemandem (mittlerweile gelöscht, warum auch immer) vorgeschlagenen Konsequenzen ziehen und den Hersteller meiden. Letzeres tue ich bei einem bestimmten Objektiv-Fremdhersteller mittlerweile auch, zwei Totalausfälle bei einem 2500 Euro Objektiv reichen mir.
 
Am günstigsten wäre es wohl, wenn du auf Luftpumpenobjektive verzichtest.

Welche Kamera du dafür nimmst dürfte fast egal sein, ich weiß zumindest nichts von unterschiedlichen Mattscheibenabdichtungen...

Die D7100 ist aber sicher keine schlechte Wahl und mit einem Neukauf hättest du ja auch wieder länger Garantie von Nikon zum Reinigen.
 
Ich hoffe dann mit dieser Kamera keine ähnlichen Probleme zu haben.
Bisher habe ich nichts negatives über die D7100 gelesen.

Bisher habe ich auch noch nichts Negatives über die D5300 gelesen (y) ; ... außer von einem, der sich an einem schwarzen Punkt im Sucher ärgert ;)

Das kann dir "mit Pech" auch bei der D7100 passieren, wenn dir etwas zwischen Mattscheibe und Prisma rutscht. :eek:

Manfred
 
Negatives nicht, nur halt der VÖLLIG NORMALE Staub/Dreck/was auch immer, der mittlerweile auch im Sucher der D7100 zu sehen ist. Keine Ahnung seit wann der da ist, stört mich nicht, die Kamera fokussiert und fotografiert im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch völlig normal und ich sehe meine Motive auch noch.

Und, oh Schreck, das ist nicht nur bei allen meinen Nikon-DSLRs so (auch eine D4 ist nicht staubdicht), sondern auch bei den alten Canons und (man glaubt es kaum, ich nutze die Kameras halt) sogar im Sucher meiner uralten Minolta SLR.

Auch bei der D7100 kannst Du ein Montagsmodell erwischen, das irgendwelche Fehler hat, die nur Dich stören, nur Dir auffallen oder die gar unr dein Exemplar hat. Über Fehler, die man als Serienfehler ansehen könnte (die die Ölprobleme bei vielen D600 der ersten Chargen) habe ich bei der D7100 noch nichts gelesen.

mit den Individualfehlern wie bei Deiner D5300 musst Du dann entweder leben, die Kamera einschicken/wandeln (daher mache ich sowas IMMER über den Händer, dem muss ich nur eine gewisse Anzahl an Nachbesserungen zugestehen) und/oder die von jemandem (mittlerweile gelöscht, warum auch immer) vorgeschlagenen Konsequenzen ziehen und den Hersteller meiden. Letzeres tue ich bei einem bestimmten Objektiv-Fremdhersteller mittlerweile auch, zwei Totalausfälle bei einem 2500 Euro Objektiv reichen mir.

Das war mein Beitrag der da gelöscht wurde zu nah an der Wahrheit zu nah am Licht oder was auch immer.
 
Bitte nur ehrlich gemeinte Ratschläge.

Kauf Dir irgendeine Kamera - 5300, 7000 oder 7100 - vor Ort - im Handel oder von einem Privatverkäufer in Deiner Nähe - und teste sie ausgiebig vor dem Kauf, also schau durch den Sucher ob Du Flecken etc. erkennst.

Wie sieht es aus mit Kompletttausch der Kamera, also Ersatz durch Nikon?
Immerhin war die Kamera mehrfach beim Service und der Fehler ist immer noch da.

Alternative, wenn nicht allzu viel Geld in Objektiv floss: Sony kaufen und v.a. per LiveView fotografieren, da dürften ja keine Flecken auftreten, die im Bild dann nicht zu sehen sind (also evtl. bessere Chance auf Nachbesserung/ Ersatz?).

Ich würde nicht mit schlechtem Gefühl ein anderes Modell kaufen und dann darauf lauern, ob der Fehler wieder auftritt.

Andere ernstgemeinte Möglichkeit: Wenn keiner außer Dir die Flecken sieht, kann es auch an Deinen Augen oder Deiner Wahrnehmung liegen? Es gibt z.B. eine seltene Störung, bei der sich irgendwelche Schuppen oder so vor dem Auge ablösen und man Flecken umher driften sieht, die dann ganz objektiv vor der Linse schwimmen.
Oder eben auch andere, einfachere oder neurologische Irritationen, die zu so etwas führen können.
Bei mir trat mal etwas auf, dass ich immer knapp aus dem Augenwinkel Flecken gesehen habe, die aber verschwanden, wenn ich genauer hinsah. Da wurde dann vieles untersucht und versucht und am Ende war das Symptom einfach weg.:p


LG
Frederica
 
an den Augen liegts nicht.
Es macht keinen Sinn mehr, diesen Thread fortzusetzen.
Alle die das live gesehen haben, auch Leute mit Ahnung sagen das das nicht normal sein kann. Jedesmal beginnt das Drama unten rechts, als ob da was abblättert und wandert dann in die Bildmitte.

Wenn ich das richtig verstanden habe bisher, ist der USER das Problem.
Nächste Woche bin ich beim NSP. Mal sehen.

Danke
 
5000 Bilder, 1 Jahr alt. Kein Dreck auf Sensor oder Sucher. Meine kleinen D60/3000 waren für Staub im Sucher anfälliger als D90/7100. Dreck auf dem Sensor, würde ich evtl entdecken wenn ich bei F16 und iso 1600 suche. Im Normalbetrieb ist mir hier nie etwas negatives aufhefallen. Aber nachdem ich viel Glas wechsele darf es nach ein paar hundert Bilder mal passieren. Eine Sensorreinigung gehört für mich dazu wie beim Auto der Ölwechsel und mach ich inzwischen wenn nötig selber.
 
Alle die das live gesehen haben, auch Leute mit Ahnung sagen das das nicht normal sein kann.
Und Du hattest bisher noch kein anderes Produkt, bei dem nur Dein Exemplar einen Fehler hatte? Dafür gibt es die gesetztliche Gewähleistung (auf die ich nicht ohne Grund freiwillig verzichte) oder zur Not die Garantie. Die Aussage, daß Du garantiert eine fehlerfreie D7100 kaufen wirst, kann Dir hier keiner geben, die wirst Du noch nicht einmal von irgendeinem Händler bekommen.
 
Muss hier ja mal den TO etwas bestärken. :devilish:
In meiner D7100 habe ich auch gelegentlich einen einzigen schwarzen "Pixel" im Sucher. Bisher hab ich ihn noch nicht erwischt, er ist aber definitiv nur im Sucher und nicht auf dem Bild.
Noch stört er mich nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
 
Bisher habe ich nichts negatives über die D7100 gelesen.
Features sind ja auch sehr ähnlich. Besser jedoch für alte Gläser benutzbar, da Stangenantrieb und Gehäusemotor.
Ausserdem sogar eingebauter Horizont.
Moin,

ich habe die D7100 ein Jahr im Dauereinsatz und weder Öl noch Staub noch Flecken gesehen, die nicht einen normalen Nutzung entsprechen. Hast Du alte Gläser? Können die mit dem Bildsensor überhaupt mithalten - bei mir hat die D7100 bewirkt, dass ich mir erstmal ordentliche Objektive zugelegt habe, die den Sensor richtig ausnutzen. Eingebauter Horizont braucht man auch sehr selten.
Wenn Du die D5300 magst, warum dann auf die D7100 wechseln? Ich hatte die D5200 und ich vermisse heute noch an der D7100 das Klappdisplay.

Gruß,

eccolo
 
Ich habe ein "downgrade" von der D7100 auf die D5300 vollzogen und bin damit sehr glücklich. Anfangs hatte ich beide Gehäuse nebeneinander (D5300 als Redundanz), aber 2 x Ladegerät mitschleppen wollte ich nicht. Ebenso habe ich festgestellt, dass ich im Alltag viel lieber die D5300 mitgenommen habe. So habe ich die D7100 gegen eine zweite D5300 getauscht. Gerade wenn ich länger unterwegs bin, habe ich gern 2 Gehäuse dabei.

Auf den Klappmonitor will ich auch nicht mehr verzichten. Diesen benutze ich relativ häufig, der AF ist im LV deutlich exakter.
 
Ich habe ein "downgrade" von der D7100 auf die D5300 vollzogen und bin damit sehr glücklich. Anfangs hatte ich beide Gehäuse nebeneinander (D5300 als Redundanz), aber 2 x Ladegerät mitschleppen wollte ich nicht. Ebenso habe ich festgestellt, dass ich im Alltag viel lieber die D5300 mitgenommen habe. So habe ich die D7100 gegen eine zweite D5300 getauscht. Gerade wenn ich länger unterwegs bin, habe ich gern 2 Gehäuse dabei.

Auf den Klappmonitor will ich auch nicht mehr verzichten. Diesen benutze ich relativ häufig, der AF ist im LV deutlich exakter.

Gratulation für diesen "mutigen" Schritt!
Ich selbst hatte die D5200 und bin zur D7100 gewechselt. Ich habe den Wechsel eigentlich nie bereut, gerade mit dem BG ist es nun eine anständige Kamera. Eigentlich fehlt mir an der D7100 nur der Klappmonitor. Auch haben mir einige Knöpfe und das zweite Rädchen gefehlt, um bestimmte Funktionen direktaufzurufen. Die D52/3000 ist kleiner, der Akku der D5200 hielt aber nicht lange.
In der Tat war die D5200 zum Filmen super, und ich bereue, diese verkauft zu haben. Ich hätte sie vielmehr behalten und nicht durch die D7100 ersetzen sollen.
Aber warum zwei D5300? Ich glaube D5300 plus D750 ist ein super Gespann!
 
Hallo,

zur Abwechslung mal eine ganz andere Überlegung?

Wenn zu Deiner D5300 nicht viele oder hochwertige Gläser vorliegen, wie wäre es dann mit einer "Spiegellosen"? Da gäbe es dieses Problem generell nicht!
Notfalls könnte man die vorhandenen Nikkore noch adaptieren und weiter verwenden. Vom kleineren Gehäuse und weniger Gewicht abgesehen.

Nur mal so, zur Anregung.

Viel Glück zur richtigen Entscheidung.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten