• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Möglicher Umstieg von D700 auf Z

NoNickToday

Themenersteller
Moin zusammen,
als Frischling im Forum erst mal Hallo an/in die Community!
Ich hoffe, ich kann hier bei meinem Thema noch den ein oder anderen Denkanstoß erhalten. Wenn noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben:

Ist:
- Hobby
- D700
- 24-70 2,8
- 80-200D, 2,8 (sollte ich jetzt mal verkaufen, nachdem ich mir das Update gegönnt habe)
- 70-200, 2,8 VR (die neueste Generation)
- Konverter TC20E III (oder wie das Dingens heisst)
- Sony RX100VA
- Architektur, Landschaft, (meist kleine) Tiere, Urlaub und in letzter Zeit gerne mal Sportfotografie in Hallen

Ich mag die D700 immer noch sehr gerne, versuche so weit wie möglich ohne Blitz auszukommen und gehe dabei bis max ISO1600 hoch. Das funktioniert gut, allerdings stelle ich immer öfter fest, dass ich im Urlaub die Cam und die 2 Linsen + Blitz nicht immer und überall mitschleppen möchte. Deshalb die Sony als kleine "Immer Dabei" und Urlaubsknipse, wofür sie sich (bis ISO400/500) recht gut eignet. Was ich dort kennen und lieben gelernt habe ist der elektronische Sucher und der IBIS.

Ich würde nun gerne zusätzlich eine Z6/7 mit FTZ anschaffen. Zum einen gibt mir das im Vergleich zur D700 mehr Cropmöglichkeiten, ich hätte immer einen IBIS und wenn ich das Ganze womöglich im Kit (24-70,4) kaufe (+eventuell irgendwann das 14-30), ein deutliches leichteres Päckchen im Urlaub. Zudem mehr Möglichkeiten, wo der Sensor der Sony im höheren ISO Bereich keinen Sinn mehr macht und keine Krämpfe mehr in der rechten Hand von dem kleinen und unergonomischen Sony Gehäuse ;-)

Ich weiss, das Sport nicht die Hautdomäne der bisherigen Zs sind, würde es aber mal versuchen..

Sorry für den langen Vorlauf:
Ist eventuell jemand von Euch auch so (oder änlich) umgestiegen und kann mir was zu den Erfahrungen (z.b. Vergleich höhere ISOs, Lautstärke Auslösung, Ergonomie) sagen?
Eher die 7 (mehr Pixel aber woglicherweise wesentlich schlechter bei High ISO) oder die 6?

Danke Euch
 
....

Ich weiss, das Sport nicht die Hautdomäne der bisherigen Zs sind, würde es aber mal versuchen..

....

ich bin zwar kein Sportfotograf aber ich habe gerade am Sonntag bei einer Ballett Produktion photographiert (wenig Licht, wenig Platz und sehr schnelle und viele Bewegung). Alles hauptsächlich mit der Z6 mit dem S24-70/2.8. Nahezu 100% Trefferquote also sehr wenig Ausschuss (einige abgeschnittene Füsse mal beiseite). Hatte auch meine D750 dabei die ich aber nach wenigen Bildern wieder einpackte da doch zu deutlich unterlegen.

Ich hatte übrigens die D700 bin zur D800 und dann 750...
 
Danke für die Info.
Weisst Du noch, in welchen ISO Bereichen Du da so ungefähr warst? War das aus Deiner Sicht schon das Limit?
Ich sehe gerade im Nachbarthread eines der Bilder, auf die Du Dich vermutlich beziehst. Sehr ansehnlich. :)

Ich sehe, dass das mit ISO 3.200 aufgenommen wurde. Wären da noch Reserven zum Aufhellen drin?

Bei der D700 wäre das vermutlich schon recht verrauscht...

Und dann muss ich "nur" noch rausfinden, wo groß da ungefähr die Unterschiede zwischen der Z6 und Z7 in der Hinsicht sind...

PS: Kleine Überscheidung beim Posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so um die 3000 rum - ist für die Z ein nobrainer. Hatte auf einer Zumbaveranstaltung sogar mit 25000 gearbeitet. Ist zwar dann nicht für Beautyretusche geeignet aber für Reportage gut brauchbar.

schau mal hierhttps://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15632643&postcount=80
 
Dem vorher geschriebenen kann ich komplett zustimmen...

Die d700 war nie schlecht in Sachen Iso.. im Gegenteil.. Wobei ich die auch nur bis 4000 nutzte...
Die Z legt auch im Vergleich zur 610/750 noch ein deutliche schippe drauf.

Die z nutze ich auch selbst bei Urlaubsbildern bedenkenlos bis iso 8000 teils deutlich höher.. Gebäude auch mal 12.800 ...

hier mal unbearbeitet und ungeschnitten 12.800 frei hand ganz und 100prozent und ein ziemlich aufgehelltes aus dem 12800er NEF

Ich hatte mir lange überlegt ob 6 oder 7 ... Der ausschlaggebenden Faktor für die 6 war, das ich schon meine d800 selten
in Hinblick auf den Crop benutzt habe.. sprich.. ich brauchte nie mehr als 24mpix... wozu dann nun 45mpix.
Das Datenhandling ist besser... das Rauschverhalten ist besser.. die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist besser.. Und wozu dann immer
maximal einzoomen... Insofern war es für mich recht klar. .. Aber entscheiden musst Du selbst.
Rückblickend noch. .ich hatte die d700 auch.. und es war mir nie genug Auflösung... dann kam erst die d800 und dann die d600.
Die 24mpix stellen alles das dar was ich brauche....

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von D3 / D700 auf Z6 umgestiegen.
Die D700 habe ich geliebt, sie war unkaputtbar und hat immer zuverlässig funktioniert. Auch war sie nie eine Diva, wie die D800 z.B.
Rauschen ist für mich nicht so sehr das Thema. Mit der D700 bin ich bedenkenlos auf ISO 6400 gegangen. Darüber war's dann aber gruselig.
Eigentlich wollte ich die Z6 erstmal nebenher testen und für Aufträge noch gar nicht einsetzen, das hat sich aber schnell geändert.
Extrem positiv gegenüber der D700 fand ich die AF-Felder bis zum Rand, IBIS, krasser Dynamikumfang und die Goodies wie Augenerkennung, Wysiwyg, etc. ISO setze ich bei der Z6 bis 25.600 ein.
Langer Rede, kurzer Sinn: die D700 und auch die D3 bekomme andere Besitzer und ich investiere in eine zweite Z6.
 
Danke erst mal an alle, die Ihre Erfahrungen geteilt haben!

Zumindest weiss ich nun, dass ich nicht alleine bin bei einer solchen Umstellung. ;-)

Anhand der Beispielbilder sehe ich, das zumindest die Z6 ISO technisch definitv ein, eher zwei Schritte nach vorne für mich wären. :)
Interessant, dass Ihr alle auf die 6 und nicht die 7 umgestiegen seid. Kann ich, was z.B. Dateihandling angeht, völlig nachvollziehen.
Ich persönlich stelle im Vergleich der D700 mit ihren 12MP und der kleinen Sony mit 20MP bei mir fest, dass der Spieltraum zum Croppen schon deutlich angestiegen ist. Was vorher manchmal etwas knapp war (z.B. beim Sport ein einzelnes Gesicht nehmen obwohl man den Spielfeldausschnitt vorsichtshalber etwas großzügiger gewählt hat, geht (testweise) mit 20MP doch recht gut.

Andererseits upgrade ich als Amateur doch recht selten. Ich komme von der D70 (was bei Markteinführung ein Offenbarung für mich war), danach war die D700 (Was für mich ein Riesensprung nach vorne war) dran und nun eine Z.

Die Z6 ist offensichtlich ein feines Stück Hardware, aber ich will mich ggf. nicht irgendwann ärgern, nicht mehr Auflösung zu haben...
Ich weiss, dass muss ich für mich entscheiden.

Ich denke, dass Hauptkriterium für (m)eine Entscheidung zwischen den beiden ist aktuell der Unterschied in der Low Light/High Iso Performance. Ich habe viel gelesen und dummerweise schwanken die Meinungen zwischen "ist kaum relevant, etwa 1/3 Stop" und "ist deutlich schlechter".
Hoffentlich finde ich noch jemanden, der tatsächlich beide hat und anhand eigener Real-life Erfahrungen was dazu sagen kann...

Was anders noch: Ich habe relativ große Hände und komme mit der D700 hervorragend klar (z.B. ohne Umgreifen: Einstellräder, vordere Tasten; einhändig tragen und dann schnell hochnehmen). Ich hatte die Z's auch schon im Laden in den Händen. In der Kürze der Zeit schien mir das auch ganz gut zu sein, obwohl der kleine Finger nicht ganz hinpasst, was ich aber von der Handhaltung als relativ unproblematisch ansehe. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen auch z.B. mit der Länge der Finger und den vorderen Tasten?

Danke nochmals!
 
Interessant, dass Ihr alle auf die 6 und nicht die 7 umgestiegen seid. Kann ich, was z.B. Dateihandling angeht, völlig nachvollziehen.
Ich habe die Z7, vorher die D600. Die Dateigrößen finde ich nicht störend. Das Mehr an Auflösung ist aber schon öfter mal nützlich, beispielsweise um die Kamera mal im DX-Modus zu verwenden.

Außerdem nutze ich Kameras immer recht lange, bei der D600 waren es sechs Jahre. Da will ich mich nicht ärgern, wenn in zwei oder drei Jahren schon die Einstiegsgeräte bei mehr Auflösung liegen als jetzt die 24 Megapixel.

Einen Nachteil der Z7 hinsichtlich des Rauschens kann ich nicht feststellen. Es gibt dafür auch keine belastbaren Belege. Man darf dabei natürlich - wie immer - nicht bei 100% vergleichen, sondern bei gleichem Abbildungsmaßstab.
 
Die Z sind keinesfalls schlechter als die D700 also kannst du bedenkenlos umsteigen wenn du FX-DSLM von Nikon willst. Anderes gibt es da ohnehin nicht.
 
.....
Interessant, dass Ihr alle auf die 6 und nicht die 7 umgestiegen seid. Kann ich, was z.B. Dateihandling angeht, völlig nachvollziehen.
......
Was anders noch: Ich habe relativ große Hände und komme mit der D700 hervorragend klar (z.B. ohne Umgreifen: Einstellräder, vordere Tasten; einhändig tragen und dann schnell hochnehmen). Ich hatte die Z's auch schon im Laden in den Händen. In der Kürze der Zeit schien mir das auch ganz gut zu sein, obwohl der kleine Finger nicht ganz hinpasst, was ich aber von der Handhaltung als relativ unproblematisch ansehe.

So.. ich nochmal.. Wie gesagt es kommt halt wirklich darauf an was du vor hast..
Na klar.. wenn du aus einem großen weiten Bild kleinste Details heraus croppen willst, sind mehr MPix nat. hilfreich..
Auf der anderen Seite.. wie oft macht man dies so im extremen!? Die DNG aus der Z haben zw. 23-26 Megabyte...
Mehr kostet mehr Platz auf der Platte.. auf dem Chip.. mehr Rechenleistung usw..
Selbst bei großer Betrachtung reichen mir die 24mpix locker.. Aber wie ich schon schrieb ist mir schon die 36mpix aus der d800 zu viel.

Zum Handling..
Da gibt es einiges.. Habe (188cm hoch) auch recht große Hände.. Habe die d610 und die d800 wegen dem kl. Finger immer
mit Batteriegriff betrieben.. Die Z benutze ich mit der Meike Platte. Kein 2 Akku.. die hält lange genug aus.. und soll klein
und handlich bleiben... Die Platte/Griff sieht nicht nur schick aus, sie kostet nicht zu viel Geld.. ist gleichzeitig noch eine
Stativplatte und ergänzt die Z hervorragend auch optisch.
Auf dem 3.Bild sieht man sehr gut wie der kl. Finger voll unterstützt wird.

Ich habe den Gurt (Sunsniper) dann am ftz Adapter, die Kamera ist frei und kann parallel aufs Stativ geschraubt werden..
Und.. der kleine Finger wird voll unterstützt.
Hier gibt es neben dem Meike aber noch andere Platten/Winkel.. Ich mag jedoch diese am liebsten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zum Handling..
Die Z benutze ich mit der Meike Platte.
[...]

Ja, das sieht gut aus. Die würde ich mir vermutlich dann auch bestellen. Danke für den Tip.

Wegen des Croppens:
Das ist für mich vor allem eine Frage, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs wäre, sprich die Z(7) mit dem Z 24-70er Objektiv (oder ggf alternativ am FTZ mein 2,8er). Dann hätte ich mehr Spielraum für einen "digitalen Zoom" ohne das 70-200 mitschleppen zu müssen.

Ist jetzt möglicherweise eine etwas seltsame Argumentation, aber aus meiner Sicht pragmatisch ;-)
 
Außerdem nutze ich Kameras immer recht lange, bei der D600 waren es sechs Jahre. Da will ich mich nicht ärgern, wenn in zwei oder drei Jahren schon die Einstiegsgeräte bei mehr Auflösung liegen als jetzt die 24 Megapixel.
He He, kann ich völlig nachvollziehen. So in der Art ist das bei mir auch.

Einen Nachteil der Z7 hinsichtlich des Rauschens kann ich nicht feststellen. Es gibt dafür auch keine belastbaren Belege. Man darf dabei natürlich - wie immer - nicht bei 100% vergleichen, sondern bei gleichem Abbildungsmaßstab.
Darf ich fragen, wo Du bei der Z7 subjektiv gesehen so ungefähr das Limit siehst bei High ISO?
 
Ja, das sieht gut aus. Die würde ich mir vermutlich dann auch bestellen. Danke für den Tip.

Wegen des Croppens:
Das ist für mich vor allem eine Frage, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs wäre, sprich die Z(7) mit dem Z 24-70er Objektiv (oder ggf alternativ am FTZ mein 2,8er). Dann hätte ich mehr Spielraum für einen "digitalen Zoom" ohne das 70-200 mitschleppen zu müssen.

Ist jetzt möglicherweise eine etwas seltsame Argumentation, aber aus meiner Sicht pragmatisch ;-)


Das ist der Grund weswegen (sieht man auch im Objektivthread gerade) ich mich z.B. vom 24-70 nachhaltig verabschiedet habe (bringt mich nicht weiter) und statt dessen das 24-120 f4 nehme! .. Auf island z.b. reicht das dicke..
spannend in dem Zusammenhang.. es wird noch ein neues f4 24-120 oder 105? für die Z kommen... und das wird dann definitiv mein neues immer drauf! Bis dahin neige ich nicht dazu mir auch nur eine Z linse zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich nochmal.. Wie gesagt es kommt halt wirklich darauf an was du vor hast..
Na klar.. wenn du aus einem großen weiten Bild kleinste Details heraus croppen willst, sind mehr MPix nat. hilfreich..
Auf der anderen Seite.. wie oft macht man dies so im extremen!? Die DNG aus der Z haben zw. 23-26 Megabyte...
Mehr kostet mehr Platz auf der Platte.. auf dem Chip.. mehr Rechenleistung usw..
Selbst bei großer Betrachtung reichen mir die 24mpix locker.. Aber wie ich schon schrieb ist mir schon die 36mpix aus der d800 zu viel.

Ich denke bei dieser Frage immer auch langfristig. Selbst wenn ich für die hohe Auflösung heute keine Verwendung haben sollte, bin ich vielleicht eines Tages dankbar dafür. Die 5 Megapixel aus meiner ersten Digitalkamera (irgendein Kompaktmodell von Sony) reichen für eine bildausfüllende Darstellung auf meinem 4K-Notebook nicht mehr aus. Wenn der technische Fortschritt so weitergeht, ist das vielleicht auch bei den 24 Megapixeln irgendwann der Fall (klar bei den 45 Megapixel der Z7 auch, aber halt deutlich später).

Deswegen: wenn mich die höhere Auflösung nicht stört, nehme ich sie gerne mit. Wenn ich sie aktuell nicht brauchen kann, sie mich aber zu teuren Folgeinvestitionen zwingen würde, würde ich wohl auch die weniger stark auslösende Kamera nehmen.
 
.... Wenn der technische Fortschritt so weitergeht, ist das vielleicht auch bei den 24 Megapixeln irgendwann der Fall (klar bei den 45 Megapixel der Z7 auch, aber halt deutlich später).
....

der technische Fortschritt ist aber, in der von dir genannten Richtung,
in den letzten Jahren arg verlangsamt...

meine d610 ist bei normalen Licht kein Deut schlechter als eine Z6,
was nicht heißen soll, dass ich die Z6 nicht sehr gut finde.
 
Frage:

ich habe aktuell eine Z6 mit FTZ und FW1.
Ändert sich durch das FW Update auch etwas in Sachen Ansprechverhalten
FTZ Adapter zu F-Mount Linse?

Aktuell bin ich hier doch ziemlich irritiert. mein 24-120 f4 läuft bei jeder
Fokussierung (nah 0,5m --> fern 3m --> nah 0,5m) erst mal richtung unendlich bevor korrekt scharftgestellt wird. :confused:

werde das ganze noch bei tagelicht testen und bewerten.

komme jetzt nicht von einer d700 (eher d610), aber da der Wille sehr ähnlich zum TO ist dachte ich, dass ich mich da mal dranhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Aktuell bin ich hier doch ziemlich irritiert. mein 24-120 f4 läuft bei jeder
Fokussierung (nah 0,5m --> fern 3m --> nah 0,5m) erst mal richtung unendlich bevor korrekt scharftgestellt wird. :confused:

Bin nun 1:1 identisch ausgestattet (hatte d610+d700 auch).. Das Verhalten wie du es beschreibst kenne ich nicht! .. Alle Objektive funktionieren 1:1 wie an der DSLR. Der AF der Z6 ist sogar klar besser als der der 610
 
Bei mir ist dies aktuell der Fall an der Z6. Was mich dann doch verunsichert.
Hast du das Update auf V2.01 schon von beginn an auf der Kamera?

Eventuell hat sich hier was getan?
Ich frage, da ich aktuell nicht in der Lage bin die Kamera zu aktuallisieren.
Und ich will jetzt nicht investieren wenns mir nix bring.
 
Ähm.. Also ich hatte die Version mit Augen-AF usw schon von Anfang an auf der Kamera... Ich glaube es kam eine noch neuere oder?! ... Hatte mich damals auch gewundert denn ich habe sie auch noch nach der Startaktion mit FTZ und Speicherkarte 64GB gratis bekommen.. Es muss also eine neuere gewesen sein

Gibt in Hinblick auf den AF wirklich nur erfreuliches zu berichten..
Können gern via PN an dem Thema weiter schreiben wenn du magst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten