• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R HSS bei Av Mode

gnorm

Themenersteller
Hat jemand eine Idee warum im Av Modus die Zeit beim HSS Blitzen aus 1/200 begrenzt ist?
 
Von der RP sprechend: Hast du HSS (z.B. über die Blitzfunktion Einstellungen und dann unter Verschluss-Synchronisation) eingestellt?
 
verwendest Du einen Canon-Blitz? (Andere Hersteller benötigen gerne mal Anpassungen an neue Kameras)

Bei einer kurzen Suche habe ich das hier gefunden: https://www.p4pictures.com/2019/03/fill-in-flash-different-eos-r-rp/
was auf Änderungen hinweist, HSS aber als prinzipiell möglich beschreibt.

Im Gegentest mit DSLR hatte ich keine Probleme mit HSS in Av.

Update: Das noch gefunden:
"You have to disable all electronic shutter.

On the R, red options page 6 disable Silent LV shoot switch to OFF. It uses electronic first curtain."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leise Auslöser ist auch deaktiviert. Oder ist da wirklich der Leise LV Auslöser gemeint? Imho hat der ja nix damit zu tun.

HSS im M Modus funktioniert ja auch. Nur im Av begrenzt die R immer auf max. 1/200

EDIT: Wenn der Artikel stimmt war der Fehler, dass die Langzeitsyncro fest auf 1/200 stand. Kann ich allerdings erst morgen testen. Wobei ich mich schon frage warum da HSS nicht gehen soll bzw. warum es bei den anderen Modi die ja auch nur bei 1/200 angehen, funktionieren sollte. Irgendwie unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSS im M Modus funktioniert ja auch. Nur im Av begrenzt die R immer auf max. 1/200

puh, im gelben Forum gefunden:
https://www.**********/showthread.p...it-der-EOS-R&p=2236021&viewfull=1#post2236021
erstes Bild, EOS R, Canon Speedlite 430EXIII-RT (Master), 600EX-RT, HSS, Blendenprioriät, 1/1000s.
...geht also prinzipiell.

Oder ging. Einstellungen noch einmal durchgehen, aber vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass in der neuen Firmware, so Du die denn schon draufhast, etwas geändert oder verbuggt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deinem Problem noch ein Tipp: Solltest du bei kurzen Verschlusszeiten Streifen im Bild haben, dann musst du "Leise LV-Aufnahme" von Modus 1 auf Deaktivieren stellen. Der elektronische Verschluss hat, zumindest am Freese 6s, seine liebe Not. Mit dem Deaktivieren ist sowohl der 1. als auch 2. Vorhang mechanisch und damit lauter. Im Modus 1 ist nur der 2. Vorhang mechanisch.
 
Aber das sollte ja nur Aufnahmen im LiveView Modeus betreffen, oder? Also mich eigentlich nie ;)
 
Ich teste morgen mal ob es an der Langzeitsynchronisation lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LiveView ist normalerweise nur die Ansicht über das rückwärtige Display gemeint meines Wissens nach. Irgendwie macht das Menü sonst auch keinen Sinn, dass es einen leisen Auslöser gibt UND ein eine Einstellung für leise LV Aufnahmen

LiveView wurde irgendwann bei den EOS DSLR eingeführt und meinte das Hochklappen des Spiegels sowie das direkte Anzeigen des Sensorinhalts auf dem rückwärtigen Display. Bei einer spiegellosen Kamera ist das Hochklappen des Spiegels nicht nötig und der Sensorinhalt wird sowohl auf dem Display wie im EVF angezeigt - ich sehe da keinen Unterschied, es sei denn, man generiert künstlich einen (z.B., damit die Leute nicht so groß umlernen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen mal ob es an der Langzeitsynchronisation lag

Moin!
Ich schließe mich dem Problem einmal an!

Ich verwende die »R«, ein Canon Speedlite 430EX III-RT und
einen Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT.

Für HSS habe ich in den jeweiligen Handbüchern alle vorgefundenen Einstellungen vorgenommen.

Bei »AV« zeigt die »R« nur das Blitzsymbol im Sucher!
Bei »M« und einer schnelleren Zeit als 1/200 hingegen wird das HSS-Symbol angezeigt!

Nun habe ich ein 1.8/85 adaptiert, Kamera, Transmitter und Blitz eingerichtet,
»AV« gewählt, die Blende auf und das ganze dann in eine Lichtquelle gehalten.
Wie nun die Messung eine Verschlußzeit schneller als 1/200 ergab, zeigte sich im Sucher auch das HSS-Symbol.

Ausgelöst hat es geblitzt und die Verschußzeit der Aufnahme war auch schneller als 1/200.

Will sagen, die Belichtungsmessung muss eine Zeit schneller als die Synchronisationzeit ergeben, erst an springt HSS ein/an.

PS: Vergessen: Langzeitsynchronisation habe ich auf 1/200 - 1/60

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, lag es bei mir wirklich an der Langzeitsynchronisation. Stellst man die fest auf 1/200 geht definitiv kein HSS mehr. Finde ich ehrlich gesagt grottenschlecht erklärt und benannt die Optionen, aber jetzt weiß ich es ja ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten