• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Großes Problem mit RF 24-105 und Leica Polfilter

Sternenforscher

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gut drei Wochen habe ich eine EOS RP sowie das passende Objektiv RF 24-105 dazu. Die Kamera macht wahnsinnig gute Fotos ich bin sehr begeistert.

Ich habe eigentlich immer einen Polfilter von Leica drauf (den zum drehen), insbesondere bei Regenwetter werden die Fotos damit noch einmal deutlich besser.

Aber nun kommt mein Problem. Ich habe nach gut 2 Wochen festgestellt, dass sich Filter und Linse berühren!!! Auf den Fotos sieht man nichts, aber es ist bereits ein kreisrunder Kratzer auf beiden drauf und ich bin sehr verärgert über diese Fehlkonstruktion! Da machen die ein Filtergewinde vorne drauf und ein plan aufliegender Filter berührt die Linse??? Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Was soll ich jetzt machen? Bei Canon reklamieren?

Und was wäre die Lösung, weil ich möchte diesen hervorragenden Filter von Leica benutzen? Ein Gummiring zwischen Linse und Filter als Abstand?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und LG

Sternenforscher
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Bei zweierlei Herstellern wird wohl jeder die Schuld bei dem anderen sehen.
Im Prinzip wäre die Idee mit dem Gummiring nicht schlecht, aber ich würde da etwas festeres (und fester haftendes) in den Winkel zwischen Glas und Gewinde des Filters heften. Über die Materialfrage bin ich mir allerdings auch (noch) nicht im Klaren. Dürfte natürlich bei einem Polfilter nicht am Glas, sondern nur am Gewinde haften. Vielleicht einen dünnen Plastik- oder Pappestreifen an die vorderen Windungen kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

es ist bereits ein kreisrunder Kratzer auf beiden drauf
Sind das "echte" Kratzer im Glas oder ist nur die Oberflächenvergütung abgeschabt?
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Möglich, sogar wahrscheinlich, dass das nur die Vergütung ist. Aber auch das sollte nicht sein.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Sorry, aber hättest du das nicht schon beim ersten Aufschrauben bemerken müssen?

Welchen Zweck ein Polfilter bei Regen erfüllt, erschließt sich mir nicht. Da kostet er dich nur 2 Blenden Licht. Polfilter braucht man zur Verstärkung des Himmelsblaus und zur Vermeidung von Spiegelungen
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Das stimmt, der Polfilter vermindert Spiegelungen. Es regnet, das Laub der Bäume ist nass, mit Filter sind sie trotzdem satt grün oder eben schön bunt wie bei mir im Indian Summer in Kanada... das ist ein extremer Unterschied ;-)

Ich habe diesen Polfilter so gut wie immer drauf und will jetzt auch nicht streiten, ob das sinnvoll ist.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Das es beim Regen zu Spiegelungen kommt wäre nicht ungewöhnlich. Das man aber einen Polfilter ständig auf der Linse hat ist mir auch neu.

Das Problem kann man natürlich so nicht ändern und ich vermute es gibt keinerlei Aussagen der beiden Hersteller das die Komponenten kompatibel sind. Von daher fällt das wohl unter die Kategorie "Pech gehabt".

Es gibt ja Adapterringe für das Filtergewinde. Vielleicht kann man da irgendwie den Abstand vergrößern. Dann besteht aber natürlich die Gefahr das der Filter vignettiert.

Übrigens finde ich es etwas unabgebracht hier direkt mit "Konstruktionsfehler" rumzuposaunen, weil ein Filter eines Fremdherstellers nicht mit der Linse kompatibel ist.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Verstehe ich das richtig: wenn man das RF 24-105mm f/4L IS USM mit der Vorderseite auf einen Tisch legt, wackelt es - sprich dann berührt die vordere Linse den Tisch?
Nur dann würde ich von einer Fehlkonstruktion ausgehen. Bei allen anderen Konstellationen sehe ich das Problem beim Filter. Ich kenne keinen, bei dem der Filter tiefer als das Gewinde ist.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Ich kann mir dieses Problem nicht wirklich vorstellen. Würde die Frontlinse des Objektivs zu weit nach vorne ragen, wärest du sicher nicht der erste und einzige (?) der auf dieses Problem stößt. Einen Konstruktionsfehler des Objektivs würde ich da ausschließen.
Den Polfilter kenne ich nicht. Kannst Du den genauen Typ und auch die Filtergröße nennen?
Als Möglichkeit fiele mir einen, einen Step-Up Filterring zu verwenden, aber einen der auf beiden Seiten die gleiche Gewindegröße hat. Oder aus einem einfachen UV-Filter die Glasscheibe entfernen...

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

die Frontlinse des RF 24-105 ist hinter der Front....es liegt am Filter....ganz einfach.......Leica Filter auf Canon Objektiv....nicht gut.....!
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Es regnet, das Laub der Bäume ist nass, mit Filter sind sie trotzdem satt grün oder eben schön bunt wie bei mir im Indian Summer in Kanada... das ist ein extremer Unterschied ;-)
Absolut, Pol bei nassem Laub ist genial! (y)

Eine Möglichkeit, die mir hier einfällt, um einen größeren Abstand zwischen Pol und Frontlinse zu bekommen wäre wie folgt:
  • Kauf den Filter in 82mm
  • Nimm einen Step-Up Ring von 77mm auf 82mm

Vorteil: Der Abstand wird größer, weil der Pol jetzt vor dem eigentlichen Filtergewinde sitzt.
Nachteil: Die Streulichtblende kannst Du jetzt nicht mehr aufsetzen und der 77er Objektivdeckel passt auch nicht mehr.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Aber wie kann einer planer Filter die Linse berühren? Wenn ich als Hersteller ein Filtergewinde auf dem Objektiv anbiete kann doch die Linse nicht einen Hauch zuviel gewölbt sein, so dass bei voll eingedrehtem Filter diese diesen berührt.

Sorry, aber was außer falsch konstruiert ist das denn dann?

Den Polfilter kenne ich nicht. Kannst Du den genauen Typ und auch die Filtergröße nennen?
Karl

Müsste der zirkular Polfilter von Leica sein (E77).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Als Möglichkeit fiele mir einen, einen Step-Up Filterring zu verwenden, aber einen der auf beiden Seiten die gleiche Gewindegröße hat. Oder aus einem einfachen UV-Filter die Glasscheibe entfernen...
Das könnte u.U. zu Vignettierungen am kurzen Ende führen. Wenn es ohne Vignettierung funktioniert, wäre es sicher der preiswerteste Weg.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Das ist deine Behauptung. Probier doch mal einen Canon Filter. Wenn das da genauso ist, dann kannst du Canon darauf festnageln. Ich gehe aber fest davon aus das es mit dem Canon Filter keine Probleme gibt.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Das könnte u.U. zu Vignettierungen am kurzen Ende führen. Wenn es ohne Vignettierung funktioniert, wäre es sicher der preiswerteste Weg.

Ich mache auch Langzeitbelichtungen mit Schwarzfilter UND Polfilter und da sieht man schon den Filter in den Ecken.

Also eher keine Alternative.

Ich muss mir irgendeinen Abstandhalter überlegen.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Verstehe ich das richtig: wenn man das RF 24-105mm f/4L IS USM mit der Vorderseite auf einen Tisch legt, wackelt es - sprich dann berührt die vordere Linse den Tisch?
Nur dann würde ich von einer Fehlkonstruktion ausgehen. Bei allen anderen Konstellationen sehe ich das Problem beim Filter. Ich kenne keinen, bei dem der Filter tiefer als das Gewinde ist.

Ok, was genau schlägst Du denn hier vor? Die Linse wackelt natürlich nicht auf dem Tisch. Und es reicht ja, wenn die Linse im Bereich des Gewindes 0,1 mm zu weit raus steht um das Glas des eingeschraubten Filters zu berühren...

Ich werde heute Abend mal prüfen ob beide Gläser plan sind.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Ich habe auch schon verschiedene Sorten Filter vorm RF 24-105 gehabt - da ist nichts von dem, was Du berichtest, passiert.

Das klingt für mich dann eher nach einem Konstruktionsfehler des Leica Filters?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten