• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei der Bearbeitung eines Fotos mit PS

Barry Ricoh

Themenersteller
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Ich suche jemanden der mir bei der Bearbeitung eines Fotos behilflich ist.
Ich nutze normal nur LR und das reicht mir auch fast immer,
aber hier glaube (hoffe) ich das man mit PS doch noch einiges mehr rausholen könnte.
Ich habe bei Dropbox eine Freigabe eingerichtet bei der man sich die 3 RAWs (Belichtungsreihe +/- EV) runterladen kann.
Ich möchte das Ergebnis recht groß drucken im Panoramaformat (1:5,3 HxB).
Eine rege Beteiligung mit abschließender Überlassung des Ergebnisses würde mich sehr freuen.

Gerne beantworte ich Fragen bzw teile meiner Meinung zu der Bearbeitung hier mit.

Hier mal der Link zum Download aus der Dropbox

Ungefähr so soll es aussehen, nur halt besser! :D
 

Anhänge

Doch natürlich funktioniert das, und das habe ich auch schon gemacht, allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht. Habe das auch mit anderen Programmen versucht. Ich denke das es hier nicht reicht das Bild im ganzen zu bearbeiten sondern muss Ebenen anwenden (Glaube ich).
Einmal für die Berge, dann das Ufer im Vordergrund und dann nochmal die Spiegelung. Ebenso rechts oben wo die aufgehende Sonne die Berge färbt.
 
Die drei Bilder sind recht ähnlich belichtet. Im mittleren Bereich (Grünstreifen und Berge) kann ich über den Belichtungsregler die Belichtung der anderen Bilder einstellen und sehe keinen Unterschied mehr.

In diesem Bild ist das Motiv (Grünstreifen und Berge) dunkler als der Hintergrund. Das zieht die Aufmerksamkeit weg vom Motiv. Der rechte und Linke Rand ist der hellste und somit auffälligste Bereich im Bild.

Im Bildbearbeitungsprogramm könnte man sich die Mühe machen und den Himmel abdunkeln und hier Blautöne und Helligkeit einheitlich zu gestalten. Man könnte den Himmel z.B. austauschen.

Trotzdem liegt das Motiv im Schatten. Eine Schattenaufhellung im Bildbearbeitungsprogramm sieht meist nicht so gut aus wie ein Foto zu einer Tageszeit in der das Motiv von der Sonne beleuchtet wird.

Ich glaube dass das Problem eher am Sonnenstand liegt.
 
Hallo Barry,

mir geht es auch so; mit den HDR-Ergebnissen von LR bin ich nicht so zufrieden.
Nehme ich die drei Bilder und lasse PS ein HDR rechnen, dann gefällt mir das Ergebnis schon viel besser :)

Anbei mal eine schnelle Version von mir; ohne genau zu wissen in welche Richtung du bei der Entwicklung gehen möchtest.
Die Farbtemperatur rauf oder runter? Beides gibt einen tollen Look.
Soll das letzte rot vom Sonnenuntergang so bleiben, soll es ein wenig verstärkt werden?
Alles ein wenig heller oder dunkler?
Wie soll der genaue Beschnitt (Seitenverhältnis) sein; habe mich mal so Pi mal Daumen an deinem Bild orientiert.
usw. … etwas Input wäre hilfreich.

VG mizuno

5D4_1554-HDR_mizuno.jpg
 
Hm, ich finde, mit Lightroom kriegt man das eigentlich schon ganz gut hin.

Bist Du sicher, dass Du das Bild in der Höhe so eng beschneiden willst? Ich hab mal etwas mehr dran gelassen.

5D4_1554-HDR_LR.jpg

5D4_1554-HDR_LR-2.jpg

Gruß
Spicer
 
Hallo,

hier ist PS vielleicht nicht die beste Lösung. PS ist zwar die Eierlegwollmilchsau, aber bei solchen Spezialaufgaben sind die Speziallösungen besser.

Habe sowohl mit Photmatix als auch mit Aurora rumgespielt. Es gibt llein soviel gefällige Vorgaben, da müsste aufjeden Fall was passen.

HAbe mir eine weitere Ausarbeitung gespart, waren aber schöne Presets dabei.

Viel Erfolg
Georg
 
Hallo an alle.
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@mizuno. Die Verstärkung der aufgehenden Sonne (05:22 Uhr) gefällt mir schon mal sehr gut. Das genaue Schnittverhältnis hatte ich schon oben geschrieben, es soll 1:5,3 sein. Letztendlich soll es hinter Acrylglas auf eine Wand die 46cm hoch ist und Max 2,45m breit. Ich hätte es gerne etwas heller im Bereich der Berge, diese sollten recht „kräftig“ zu sehen sein, also klarer und schärfer rauskommen.

@spicer Beide Lichtstimmungen haben etwas sehr schönes. Bin grade wirklich ratlos welche mir besser gefällt.
Mit dem etwas mehr Höhe hast du Recht, allerdings wird es dann etwas zu breit, es sei denn man beschneidet es etwas in der Breite.

@Hanky Dein Einwand ist sehr gut. Würde dem Bild bestimmt gut tun.

@geko5766 Beide Programme habe ich leider nicht. Warum zeigst du nicht ein paar Ergebnisse wenn du dir schon die Mühe machst. Mich würde es freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum,
@Mizuno, nachdem ich jetzt die Bilder etwas habe wirken lassen, vielleicht folgende Bitte an dich:
Kannst du die Bäume etwas gerade richten, und das ganze Bild etwas heller machen im Bereich der Berge, aber so das das rot am linken Rand und das gelb der aufgehenden Sonne erhalten bleibt. Bei den Bergen etwas mehr Klarheit und Kontrast.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich denke mir das es sehr schwer ist so etwas für jemand anderen zu machen.

@Spicer könntest du mir die Lightroom Schritte der beiden Bilder mal zukommen lassen bitte.

VG Barry
 
Wenn man Photoshop einsetzt, und wie hier beschrieben die 3 Belichtungen verrechnet bzw. überblendet (und mit 16-bit Bildern arbeitet...), dann kann man damit auch am fertig berechneten Bild noch mit Luminanzmasken arbeiten, die Masken ein bisschen genauer an das Bild anpassen und so gezielt noch die Helligkeiten von Lichtern, Mitteltönen und Schatten (und Zwischentönen, je nachdem wie man die Masken macht) im Bild fein anpassen.
 
Hallo Barry,

da hätte ich diese Version anzubieten. Verhältnis 1:5,3 und auch die Bäume noch ein wenig begradigt. Geht noch ein wenig besser, wenn man zuerst die Einzelbilder optimiert (z.B. Schärfe und Kontrast).
Tipp: Beim nächsten Mal die Bilder mit +/- 2 Belichtungsstufen aufnehmen.

5D4_1556-HDR-Bearbeitet.jpg

Grüße
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten