• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

nach Tokina und Tamron auch keine Sigma Objektive für PENTAX

AES

Themenersteller
Eine Katastrophe kommt selten allein

https://www.dailycameranews.com/201...W3TByxDN4_LnlmjITQSpOOPNG-VcFqEpT5hNhzdFthjAk

https://www.dpreview.com/news/26880...yXJecb8BDchq1hjPbRDgjcYMb_ubo1ALxlO7Y1FzchRo0

Gar so leicht - wie viele einige - nehme ich die Sache nicht.

Das bestätigt mich leider auch darin, dass es vielleicht, trotz Kleinbildobjektiven von 12 bis 500 mm, nach meiner schweren Erkrankung im letzten Jahr richtig war noch keine K1 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch alles an Objektiven hast, was Du brauchst, dann kann es dir doch sch.....egal sein, ob irgendwelche Fremdhersteller noch neue Objektive für Pentax rausbringen.

Sicher, da sind schon einige Leckerchen dabei, die einer K1 gut zu Gesicht stehen würden, aber im Endeffekt gilt: wenn man alles hat was man braucht, dann hat man alles was man braucht.

Ich find z.B. das Sigma 1.8/135 total geil, aber wirklich brauchen tät ichs nicht. Aber ich hätte es vermutlich, wenn es das für Pentax gäbe. Und es würde sinnlos im Schrank vor sich hin vegetieren. Also besser so.
 
Wie aus "gut unterrichteten Kreisen" (sigma-Foto.CZ) zu erfahren ist....

Ganz ehrlich: Blablabla

Sollte die gleiche Nachricht von Sigma-Japan stammen, würde ich sie eher glauben. Aber auch dann wäre sie mir persönlich egal. Wenn man auf die pentaxhassenden Canon-Fanboys hier im Forum hören würde, dann sind ja auch alle Pentax-Bodies ab Werk irreparabel defekt oder wenigstens auf dem technischen Stand aller Konkurrenz-Kameras vor 150 Jahren.

Tamron arbeitet seit Jahren offensichtlich sehr eng mit Pentax zusammen, Tokina hat das in der Vergangenheit ebenfalls gemacht. Daran wird sich sicherlich nichts ändern, solange Pentax dafür bezahlt und der Endkunde bereit ist, für die Pentax-Versionen saftige Aufpreise zu zahlen.

In den letzten Jahren habe ich bei 1 Sigma - und 2 Tamron-Objektiven bedauert, sie nicht kaufen zu können - weil sie nicht angeboten wurden. Letztendlich habe ich andere Lösungen gefunden.

Interessanter finde ich eigentlich, dass die technisch wahrscheinlich relativ simpel adaptierbare elektronische Steuerung der Objektive, die Pentax ja inzwischen auch verwendet, nicht von den Zubehörlieferanten aufgenommen wurde, immerhin ist besonders die komplizierte Blendensteuerung in der Vergangenheit kritisiert worden.

Sollte ich es jemals als mein persönliches Ziel ansehen, bestimmte Fremdobjektive zu verwenden, dann würde ich mir einfach eine passende Kamera dazu kaufen. Die Preisgestaltung einiger Tamron-Clones lässt übrigens oft genug "ausreichend Luft", genau das zu tun.
 
Eine Katastrophe kommt selten allein
Mag sein, aber dass Sigma nicht mehr für Pentax baut ist ganz sicher nichts in der Größenordnung einer Katastrophe....

(mit der K-1 hast du wirklich was verpasst)

Sollte ich es jemals als mein persönliches Ziel ansehen, bestimmte Fremdobjektive zu verwenden, dann würde ich mir einfach eine passende Kamera dazu kaufen.
So isses....
(Ich bin ganz freiwillig wieder von einer großen Marke mit "Fremdherstellersupport" zurück zu Pentax - Preis/Leistung ist einfach sehr gut und die Bedienung noch besser)
 
Ich sehe da auch kein Problem drin sowohl APSC als auch KB-Format ist von 11mm (Irix) bis 560 mm abgedeckt. im APSC Bereich sogar von 8-16 rectangular und 10-17 Fisheye.

Wenn es jetzt noch spezielle Optiken - welche blos? Shift,...-brauchen sollte, ist es vielleicht sinnvoller einen passenden Body dazuzukaufen, z. B. Nikon, dann hat man wenigstens einen vergleichbaren Sensor.

Extreme Macros gibts von Laowa 25mm 2.5 5 und 24mm Macro die sind manuel und haben K-Bajonett.

Objektive mit einem Schärfebereich von 1mm halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Also mehr als maximal 1.8 eher 2.8 sind für mich nicht interessant.
 
Ein Beispiel: Es gab für Pentax APSc lange kein richtig scharfes SWW. Also eines, das in einem A1 Ausdruck wirklich mithalten kann. Mit dem, was z.B. die Tokinas 14-20/2.0 und 11-20/2.8 leisten.

Das 11-18 könnte nun so eines sein. Aber: Eine gebrauchte D5300 plus ein neues Tokina sind günstiger.

Dito bei den Tele. Das Sigma Sport 70-200/2.8 ist wohl schärfer als das Pentax 70-200/2.8 und kostet die Hälfte.

Es hat schon seinen Grund, weshalb neue Objektive bei mir fast nur noch mit Nikon statt Pentax Anschluss kommen. viele Objektive mit sehr gutem P/L Verhältnis sind für Pentax nicht mehr zu bekommen.

An meiner K3 II sind ein 18-35/1.8 von Sigma, ein 50mm Makro von Sigma und ein 70-200/2.8 von Tamron. Kein Pentax Objektiv mehr.

Im Nikon Bereich im 2019 dazu gekommen:
EIn zweites 24-35/2.0, damit ich das nicht dauernd von einer Tasche in die andere nehme
Das Tamron 70-200/2.8 G2 durch das Sigma Sport abgelöst
Ein 14-20/2.0
Ein 12-28/4
Ein 50-500 OS

Ein weiteres Objektiv für meine K3 II habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Naja, indirekt. Ich nehme nun ab und zu die A7R mit dem 10-18mm zusätzlich mit, um eine SWW Lösung zur K3 II zu ahben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso wichtiger wäre es für Ricoh in die Hufe zu kommen und ein eigenständiges Objektivangebot für KB aufzubauen. Mir fehlt da ein wenig der "Drive" also eine erkennbare Anstrengung in diese Richtung. Wenn Pentax tatsächlich die Nische der KB-DSLR erfolgreich besetzen möchte, gehören dazu attraktive KB-Objektive und nicht (wie bislang) ein Gemischtwarenladen aus wenigen neuen und etwas mehr alten Linsen. Ein einheitliches Design, wie bei den ART-Objektiven, würde ebenfalls zur Attraktivität beitragen. Im Grunde wünschte ich mir eine Objektiv-Serie wie die Sigma DG-Art-Reihe von Pentax. Ich bedauere wirklich, dass Sigma (schon seit einiger Zeit) nicht mehr für Pentax herstellt.
Ach so, ich bin kein Canon-Fan-Boy sondern u.a. Besitzer einer K1 II. Im Bereich APS-C sehe ich Pentax etwas besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller der seine Objektive nicht mehr mit Pentax-Anschluss herstellt, ist ein Verlust. Da kann der Fotoschrank noch so überquillen, irgendwann muss mal ein Objektiv ersetzt werden, oder die fotografischen Vorlieben ändern sich. ToSigTa bieten einen ganzen Haufen guter Alternativ-Objektive an, oder solche, die es beim Hersteller der Kamera vielleicht gar nicht gibt. Und zu guter Letzt, kann/will sich auch nicht jeder die originalen Objektive leisten.

Gruß
 
Was für ein Theater um fast nichts!

Gerade noch 2 Objektive, die Sigma für Pentax seit 2013/14 herstellt:

Das 18-300 (2014): ein fast 600g schweres Suppenzoom.
Fürs selbe Geld bekommt man das 55-300 PLM und hat verwendet man unten rum das, was viele eh haben, das DA 18-55WR (oder ohne WR dann ganz billig)

Damit ist das schon mal gegessen!

Das andere ist das 18-35-Art:

Hat bestimmt seine Berechtigung, ich habe nie ein Bedürfnis danach gehabt.

Es gibt viele gute Alternativen.

All die anderen Objektive sind seit langem Lagerware.
Keines davon baut Sigma noch.
Das ist schon lange bekannt.
 
Das bestätigt mich leider auch darin, dass es vielleicht, trotz Kleinbildobjektiven von 12 bis 500 mm, nach meiner schweren Erkrankung im letzten Jahr richtig war noch keine K1 zu kaufen.
Das DA 560mm 5.6 leuchtet KB aus.
Und ob ein Hersteller von Objektiven, welche für Pentax nicht mals Spritzwassergeschützt waren seine zwei letzten PK-Objektive nicht mehr produziert pielt kaum eine Rolle.


Umso wichtiger wäre es für Ricoh in die Hufe zu kommen und ein eigenständiges Objektivangebot für KB aufzubauen. Mir fehlt da ein wenig der "Drive" also eine erkennbare Anstrengung in diese Richtung. Wenn Pentax tatsächlich die Nische der KB-DSLR erfolgreich besetzen möchte, gehören dazu attraktive KB-Objektive und nicht (wie bislang) ein Gemischtwarenladen aus wenigen neuen und etwas mehr alten Linsen.
Das neue D FA* 50mm 1.4 und die angekündigten D FA 70-200 4.0 sowie 85mm 1.4 und 35mm 1.4 deuten auf eine stetige Erweiterung der Objektivpalette hin.
Zudem gibt es ja schon insgesamt 14 Objektive für die K1.
 
Das 50er, die angekündigten Festbrennweiten 85mm und 35mm und das Zoom 70-200mm. Das sind wirklich Selbstverständlichkeiten, die im Grunde mit Erscheinen der KB-Pentax hätten da sein müssen. Vielleicht auch ein 28mm und ein 135er.
Ich bin nicht sicher, ob der Markt (wie er sich jetzt darstellt) einem kleinen Hersteller wie Pentax die Zeit lässt.
Ich bin da außen vor, weil ich schon analog mit Pentax geknipst habe und einen Altglas-Fundus besitze. Würde ich mich aber heute zwischen den angebotenen Systemen entscheiden müssen gäbe es eine Menge erstklassige Alternativen.
 
Natürlich wäre es traurig wenn die Fremdhersteller keine Objektive für PENTAX bauen würden.
Dann könnte PENTAX dann als Monopolist seine eh sehr hohen Preise noch mehr anziehen.:eek:

Mein Objektivpark ist eine Mischling aus PENTAX und Fremdhersteller Objektiven. (siehe Signatur)
Ich habe die Linsen die ich brauche.
Und wenn die Fremdhersteller nicht mehr neu bekomme dann wohl noch längere Zeit gebraucht.
Ich würde nicht mehr für ein Objektiv bezahlen nur weil PENTAX darauf steht.

Aber es ist ja alles noch Spekulation. (Das Gerücht hat bestimmt CANON in die Welt gesetzt :grumble:)
Mir reicht mich darüberaufzuregen wenn die Sache offiziell ist.:D
 
Einen Satz finde ich hier in der Diskussion bisher überhaupt nicht erwähnt. Sigma möchte sich mehr auf die Produktion von Optiken von spiegellosen Systemen konzentrieren (nach Einstieg in die L-Mount Allianz durchaus vorhersehbar). Was bedeutet das dann für die DSLR-Linien auch von Nikon und Canon? Ist dann möglicherweise auch da bald Schluss? Lohnt es sich noch auf die Lösung spezielle Optik mit C&N DSLR-Body zu setzen oder erscheinen auch für diese Spiegelreflexlinien in ein, zwei oder drei Jahren dann keine neuen Optiken mehr und der Umstieg bzw. die Nebenlinie der Ausrüstung stellt sich dann als herausgeschmissenes Geld heraus?

Pentax (nunmehr offiziell) zu knicken fällt Sigma leicht, sie haben dort sowieso seit Jahren nicht mehr investiert, die möglichen Käufer haben sich anderweitig beholfen. Für Canon und Nikon (DSLR Segment) ist dieser offizielle Schritt imho ein Menetekel, denn jetzt kann Sigma über kurz oder lang auch da das Sortiment ausdünnen und schließlich ganz aussteigen. Dabei weisen sie dann auf den Ausstieg bei Pentax hin und sagen, dass sie die Umstellung auf spiegellose Technik ja schon 2019 angekündigt haben. Wer danach auf Sigma im DSLR Segment gesetzt hat, ist doch nur selber schuld.
 
(...)Lohnt es sich noch auf die Lösung spezielle Optik mit C&N DSLR-Body zu setzen oder erscheinen auch für diese Spiegelreflexlinien in ein, zwei oder drei Jahren dann keine neuen Optiken mehr und der Umstieg bzw. die Nebenlinie der Ausrüstung stellt sich dann als herausgeschmissenes Geld heraus? (...)

Warum sollte es rausgeschmissenes Geld sein?

Wenn Du jetzt ein 1.8/135 und ein 24er Shift brauchst und dir zu diesem Zweck eine gute gebrauchte EOS-5D MkIII zulegst, wird die auch noch funktionieren, wenn Sigma irgendwann keine Objektive mehr für Canon-DSLRs anbietet.

Ich verstehe die Argumentation nicht.
 
Ich lgaube auch nicht daran, dass keine DSLR Objektive mehr vo Sigma kommen.

Aus einem ganz einfachen Grund: Die gängisten Anschlüsse für CINE Objektive sind EOS und PL (Auflagenmass 52mm, also mehr als EOS und F).

Das 40/1.4 und das 28/1.4 sind AFAIK sogar erst als CINE Version rausgekommen. Solange diese Video Geräte nicht auf kurzes Auflagenmass umstellen, wird es weitere Objektive mit grossem Auflagenmass geben.

Kommt dazu, dass irgendwo ab 50 bsi 70mm das grössere Auflagenmass null Nachteil ist, viele tele haben ja sogar bei der DSLR die hinterste Linse weit drinnen im Objektiv. Sowas sieht für spiegellos mit kleinem Auflagenmass immer so aus, dass die fehlenden cm Auflagenmass halt als leeres Rohr ans Objektiv kommen.

Dass die Pentax K bei mir nicht die Hauptkamera darstellt, hängt auch mit den Objektiven zusammen.

Also das Tokina 12-28 ist genial, an der D810 (ab 18 bis 19mm) wie auch an der D5300. Das Sigma ART 24-35/2.0 ist sehr schön, auch vom Bokeh her. Und das 70-200/2.8 Sports ist ein Traum, was das ab offenblende an der D810 hinknallt, das ist einfach nur abartig. Das ist das, was ich sonst nur von der 645D (nicht aber der Z) kannte.

In Kombination mit dem kleinen APSc Zweitbody ist man trotz der grossen Löcher in der Brennweite mit diesem relativ knappen Kit unglaublich flexibel.

Sowas kann ich bei Pentax vergessen.
 
Sigma konzentriert sich auf das, was Umsatz verspricht. Pentax ist und bleibt ein Nischenanbieter, ganz im Gegensatz dazu sind Canon EOS und Nikon F extrem weit verbreitet. Da sowohl Canon als auch Nikon einen weichen Wechsel von DSLR zu DSLM ermöglichen, werden die Systeme noch lange parallel verwendet werden.
Auf jeden Fall ist es für Sigma sinnvoll, jetzt neue Objektive für die Spiegellosen zu rechnen und nicht einfach den sonst nötigen Adapter in die Objektivfassung zu integrieren. Das geringere Auflagemaß und der größere Durchmesser der neuen Bajonette schaffen neue Freiheitsgrade bei der Objektivkonstruktion, die auch genutzt sein wollen.
 
Inkl. der in der Roadmap enthaltenen Objektive hat mMn. Pentax alles wichtige abgedeckt und man sieht, dass die Entwicklung stetig vorran schreitet.
Ich denke, dass bei der Entwicklung später auch noch eine lichtstarke 135'er FB einzug finden wird.

Welches Objektiv, dass nicht nur von einem Bruchteil der Fotografen genutzt wird fehlt denn dann wirklich noch?

Klar ist es schade weniger Auswahl zu haben, aber mMn. kommt es bei Objektiven nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an.

Pentax war nie bekannt für eine größe Auswahl, insb. in Sachen Budget Objektive und da müssen sie auch nicht hin.
Apsc auf extrem hohem Niveau, kleine Objektive, sehr gute Verarbeitung/Haptik, WR, robust und professionelle Objektivauswahl für Apsc sind und waren die Hauptvorteile.

Beim Schritt auf KB ist klar, dass hochwertige Objektive den Vorrang haben, die auch bezahlt werden wollen. Dafür ist die Preis-/ Leistung des Bodys immernoch extrem gut.

Mir fallen ehrlich gesagt wenig Fremdherstellerobjektive ein, die, unabhängig vom Preis, an Pentax wirklich fehlen würden und gleichzeitig eine große Anzahl an Fotografen ansprechen.
 
Zumindest in der Vergangenheit waren komplette Objektiv-Linien von Pentax angeboten worden. Jetzt sehe ich vom Erscheinungsbild und Technik eine uneinheitlich wirkende Ansammlung von verfügbaren KB-Linsen. Sicher ist Pentax bemüht nunmehr Neuerscheinungen für die KB-Pentax zu liefern aber das dauert - Zeit die Pentax im KB-Segment vielleicht nicht mehr hat. Die Sigma DG-Art-Serie wäre perfekt für die K-1 geeignet gewesen. Möglicherweise hätte man mit Sigma eine Kooperation aushandeln können? Pentax hätte dann mehr Kapazitäten für die APS-C Reihe übrig gehabt.
 
Also ein KB taugliches 70-300 fehlt noch. Sowas wird in grösserer Zahl Verkauf als ein 70-200/2.8 für 2000+.
UVP zwischen 500 und 1000, was abgebildet überall schön scharf ohne dabei gleich Auflösung Rekorde aufzustellen.Und halt f/4-5.6oder so. Nikon hat mit dem AFP sowas,der Vorgänger war was weich. Tamron mit dem 70-300 VC auch. Canon hat das L, das preislich wie auch qualitativ dann etwas höher liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten