• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Ersatzakku für Canon BP511 (EOS 5D)

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

da meine beiden Original-Akkus BP511 für die EOS 5D nach 12 Jahren beide halb
tot sind bräuchte ich einen möglichst guten Ersatzakku der auch eine Weile hält.
Ich hatte schon mal einen Ansmann, aber der war nach 2 Jahren mausetot.

Hat jemand einen guten Tip ?
 
Wenn der Original-Akku lange hält, warum nicht wieder einen Originalen?
Ich weiß was die kosten, aber der von meiner 70D ist seit 6 Jahren noch top, der Ersatzakku von Patona fällt nach 3 Jahren leistungsmäßig spürbar ab.
 
Wenn der Original-Akku lange hält, warum nicht wieder einen Originalen?

Ja, hab ich mir auch überlegt, und das Thema ist auch noch nicht vom Tisch.
Bräuchte aber schon eher 2 Stück, und die rund 160€ die das dann kostet
übersteigen den Restwert der Kamera.

Deswegen mal die Frage nach guten Alternativen.
 
Für eine 12 Jahre alte Kamera rentieren sich Originalakkus, die noch mal 12 Jahre halten würden, wirklich nicht.
Ich habe eine 5D mit einem etwa 4 Jahre alten "Phottix Titan", der nur noch einen Tag lang im Standby durch hält.
Als Ersatz habe ich mir gerade zwei VHB-Akkus gekauft, für jeweils 7,50 €. :D
Wenn die nach zwei Jahren hin sind, was soll's?
Falls die 5D dann noch lebt, kaufe ich halt wieder Ersatz-Akkus.
 
Für eine 12 Jahre alte Kamera rentieren sich Originalakkus, die noch mal 12 Jahre halten würden, wirklich nicht.

Du weist ja nicht wie lange ich die 5D noch nutzen möchte. Ich gebe die nicht
her so lange die nicht kaputt geht ... ;) Von daher sind die Originalakkus für mich
durchaus eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch die Frage ob die 5D nicht vor den Akkus das zeitliche segnet.

Ich würd auch eher günstige, aber mit Namen drauf Nachbau Akkus bestellen.
 
Ja, hab ich mir auch überlegt, und das Thema ist auch noch nicht vom Tisch.
Bräuchte aber schon eher 2 Stück, und die rund 160€ die das dann kostet
übersteigen den Restwert der Kamera.
Das stimmt natürlich. Da wäre auch ein Original- und ein Fremdakku nicht besonders ratsam. Ich hatte irgendwie die 5D II im Sinn und nicht die "alte Dame".

Deswegen mal die Frage nach guten Alternativen.
Für meine G16 hatte ich einen von Weiß. Der hält so weit ich vom neuen Besitzer, gehört habe immer noch nach 4 Jahren.
Bei der gebraucht gekauften EOS M3 lag ein verpackter "no Name" bei, den ich jetzt nach 3maligen gebrauch beim Discounter in die "Alte AKKUs Box" geworfen habe. Da gab es auch keine Energieanzeige zu sehen.

Mal die Erfahrungen nachlesen und nicht die billigsten nehmen, wäre mein Rat.
 
Für meine Kameras G15, 700D und 6D habe ich Originalakku und jeweils einen Zweitakku von unterschiedlichen Fremdherstellern als Ersatz. Genutzt werden sie im wechsel. Mir ist noch nicht aufgefallen das ein Akku schwächelt.
Verbaut sind im Akku jeweils 2 Lithium-Zellen im Wert von ca. 5 € je Zelle. Woher der utopische Preis von 40 - 80 € für den Originalakku kommen weis ich auch nicht. Der wird wohl eher am Neupreis der Kamera vom Hersteller festgemacht.
 
Ich kann Ersatzakkus von "Akku-King" und "Weiss" (da ist der Name Programm, die sind weiß) empfehlen, habe ich für den LP-E6, LP-E6N im Einsatz und laufen seit Jahren gut. Die Weiss Akkus finde ich allerdings aktuell nicht mehr, keine Ahnung, ob die nicht mehr produziert werden. Die Akku-King sind aber auch wirklich sehr gut.
 
Hab mich nun beim großen Fluss durch die Rezessionen gelesen.
Alle Hersteller die hier bislang genannt wurden haben dort nicht wirklich besser
abgeschnitten als der Ansmann den ich selbst schon mal hatte und der nach
kürzester Zeit und wenigen Ladezyklen mausetot war.

Habe mich für den Fosmon BP511 entschieden der dort durchweg gute
Rezessionen erhalten hat. Ist heute angekommen und wird auch vom Original
Ladegerät erkannt (scheint ja auch nicht unbedingt bei allen BP511 Ersatzakkus
der Fall zu sein).
 
Habe mich für den Fosmon BP511 entschieden der dort durchweg gute
Rezessionen erhalten hat. Ist heute angekommen und wird auch vom Original
Ladegerät erkannt (scheint ja auch nicht unbedingt bei allen BP511 Ersatzakkus
der Fall zu sein).

Wie zufrieden bist Du denn mit den Nachbau-Akkus?

Ich nutze die BP511 von Intensilo und bin soweit ganz zufrieden. Mein Nutzungsverhalten entspricht Langzeitbelichtungen und HDR Aufnahmen und noch sehr viel mehr umfangreiche Panoramen. Das heist zum fotografieren viel Ladungsentnahme in kurzer Zeit. So sind 700 - 900 Aufnahmen an einem Fototag, mit einem Akku, keine Seltenheit.
 
ich habe in meiner EOS 50D seit 2012 Akkus von Calumet und bin damit sehr zufrieden. Wir haben fast 2020 und ich sehe da keinen "verschleiß".

Ich meine das sind auch diese 511er...
 
ich habe in meiner EOS 50D seit 2012 Akkus von Calumet und bin damit sehr zufrieden. Wir haben fast 2020 und ich sehe da keinen "verschleiß".

8 Jahre alte Akkus ohne dass du einen Verschleiß siehst, das bedeutet im Umkehrschluss dass deine Akkus wie neu wären.

Bei meinen Akkus habe ich festgestellt dass es auch auf das Nutzungsverhalten ankommt wie lange er hält. Akkus die ich nur gelegentlich benutze, halten bei mir auch sehr lange - wenn auch nicht so lange wie von dir beschrieben. Aber Akkus die ich durch Langzeitbelichtungen, HDR-Panoramaaufnahmen in kurzer Zeit so fordere dass in kurzer Zeit viel Ladung entnommen wird - die sind bei mir in der Regel nach 2 Jahren verschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten