• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Noct 58mm f0,95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tombomba2: Das Objektiv ist nichts für Schnappschüsse. Du sollst es zelebrieren. Koffer absetzen, öffnen, das Objektiv rausnehmen, mit dem Läppchen drüber gehen, Geli rausnehmen, ansetzen, vorsichtig das Kamergehäuse drauf setzen. Aber Vorsicht, niemals umgekehrt, sonst verbiegt die Bajonettfassung. Ist halt wie win teurer Wein, den schluckst Du auch nicht hastig runter;).
 
...
Aber mal im Ernst: Der Koffer ist eine Fehlkonstruktion, denn man kann nicht einmal das Objektiv mit angeschraubter Sonnenblende darin unterbringen.
Zu blöd...

Dafür kostet der Koffer auch nur 579 Euro als Zubehör und ist bei dem Kaufpreis fürs Objektiv dabei. :rolleyes:
 
Bei Canon würde die Sonnenblende 150€ Aufpreis kosten :D Schön das es für solchen an sich praxisfernen Unsinn noch Budget etc. gibt, es ist sicherlich ein faszinierendes Stück Technik und sollte zeigen, was heute maximal möglich ist - wirklich brauchen tut es wohl keiner, ein paar Käufer wird es trotzdem geben - und davon werden ein ganz paar mit dem Ding sogar schöne Bilder machen - die ich mir sicherlich anschauen werde
 
Was mir nicht ganz eingeht:

Warum hat man der Linse keinen AF spendiert? Am Geld wird's doch bestimmt nicht gelegen haben. Gibt es irgendwelche technischen Beschränkungen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, welche das sein könnten), oder liegt es schlicht und einfach daran, dass man Aufnahmen mit diesem Objektiv "zelebriert" (wie weiter oben einmal schön geschrieben) und einen AF gar nicht braucht?
 
So, weiterhin sind wir beim Beitrag 86 und bisher kein einziger Käufer für das Glanzstück...Alles ist toll und natürlich voll Praxistauglich - und jetzt...:p
 
... weil sie dann noch größer und schwerer geworden wäre?:D

Langsam wäre der AF bei der Glasmenge auch noch. Man möchte sich das Geheule vorstellen. Ein dann vermutlich 10.000€+ Glas mit so langsamen AF.

Es gibt Leute die sich für 3000-4000 Euro ein 40+ Jahre altes 58mm 1.2 Noct kaufen. Das ist zwar kompakter aber ebenfalls MF, optisch schon noch mal eine andere Geschichte und auch "nur" 1.2. Da wird man doch das bisschen Vorstellungskraft aufbringen können, dass es Leute gebe wird die sich das neue Noct kaufen.

Ich frag mich warum einem bei so einem Nichen-Objektiv bei dem Thema Profifotografen nix besseres einfällt als Hochzeitsfotografie. Zumindest für sie Hochzeitsreportage ist es ja weiß Gott nix. Es wird schon ein paar Kerzenlichtfilmer, Astrofotografen, 58mmganzkörperextremfreisteller und was weiß ich was geben die sich sowas leisten wollen. Bei dem ein oder anderen kommt am anderen Ende bestimmt genug Geld raus um vorne soviel zu investieren.

Man kann auch viel nörgeln aber am Ende ist das Glas das was Nikon bauen wollte. Hätten sie was praktischeres bringen wollen wäre das 50mm 1.2 zuerst gekommen. Oder sie hätten auch ein klassisches 100€ nifty fifty bringen können. Haben sie aber nicht. Sie wollten endlich was schnelleres als 1.2 bringen um das Thema dann auch ad Acta legen zu können.
 
Vielleicht hast Du Recht. Mit einem Z35mm 1.2 können sie nicht mehr punkten. Sony User erfreuen sich seit Monaten mit ihren kleinem Bajonett dadran:devilish:.

Mit einem 50 bzw. 85 1.2 ebenfalls nicht. Das Thema ist schon längst von Canon besetzt.
 
Langsam wäre der AF bei der Glasmenge auch noch. Man möchte sich das Geheule vorstellen. Ein dann vermutlich 10.000€+ Glas mit so langsamen AF..

Na ja, aber auch beim AF hätte man - analog zur Optik - doch zeigen können, was technisch möglich ist.

Starke E-Motoren gibt es doch genug, selbst die Autoindustrie findet welche... :devilish:
 
Aber die Stromaufnahme eines Objektives muss begrenzt werden, weil dies alles von der kleinen Kamera-Batterie angetrieben werden muss. Und die its nicht für starke Motoren gebaut. Schließlich soll ja auch noch die Kamera funktionieren...
 
Aber die Stromaufnahme eines Objektives muss begrenzt werden, weil dies alles von der kleinen Kamera-Batterie angetrieben werden muss. Und die its nicht für starke Motoren gebaut. Schließlich soll ja auch noch die Kamera funktionieren...

Bei dem Objektivgewicht hätte man auch einen eigenen Akku einbauen können. Starker Motor und Akku würde das Gewicht maximal um ein halbes Kilo erhöhen. Außerdem, es wäre wider eine Prämiere, erstes Objektiv mit eigenem Strom.
 
Wenn damit ein 600/4 betrieben werden kann halte ich es für durchaus realistisch das ein 58/0,95 auchfunktionieren kann. Ein Sigma 105/1,4 wiegt auch 1,7 Kilo und hat AF. Und das nichtmal besonders langsam
 
Wie schwer sind denn die bewegten Massen (beim Fokussieren oder auch beim Stabilisieren) bei dem von Dir genannten 600/4.0 und die beim Noct 58/0,95?

Karl
 
Meiner Kenntnis nach wird beim Noct (mindestens) die vordere Linsengruppe verschoben. Die wiegt schon einiges. Bei den großen Teleobjektiven bewegt sich vorne Nix, sondern nur innen drin deutlich kleinere Linsengruppen.
Aber ich kann natürlich auch nur spekulieren...
 
Mal vom Preis abgesehen, mit AF hätte ich das Objektiv durchaus interessant gefunden, ohne eher nicht.
Die meisten 85mm 1.2/1.4 anderer Hersteller sind auch eher behäbig, aber eye-AF mit AF-C, eine höhere Trefferquote bekommt man nicht mit solch lichtstarken Objektiven.

Wie schnell der AF ist ist aus meiner Sicht für alles außer Sport oder Kinder irrelevant.
Wenn die minimalen Bewegungen von Model/Fotograf ausgeglichen werden ist das schon Hilfe genug.
Hier aber leider nicht der Fall.

(Was ich hier schreibe basiert auf Erfahrungen mit 85mm 1.4, 35mm 1.2, 200mm 2.0, 200mm 1.8 (AF) und 50mm 0.95, 50mm 1.2, 75mm 1.25, 180mm 2.0, 183mm 1.9 (MF) und noch ein paar mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten