• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 70-200mm 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

So, Objektiv ist zurück, leider ohne Erfolg.

Alle bisher an meiner Kamera getesteten 70-200 2.8 L IS USM II liefen ohne zu rattern und ohne Probleme, nur mein eigenes nicht.

Bei Canon wurde wohl einiges am Objektiv gemacht... Gehäuseteile wurden getauscht, Zoomsystem wurde getauscht, Entfernungseinstellung wurde getauscht, alles justiert... Das Rattern ist leider geblieben und dazu kommt nun ein leichtes Schleifen wenn der Fokussiervorgang startet. Mal sehen wann ich das Teil wieder dahin bekomme...

Vermutet wurde vorher der USM, der wurde jedoch nicht getauscht.
 
Update: Nach Rücksprache mit Canon haben die wohl wirklich großen Aufwand betrieben :eek:

Also am Service mangelt es nicht... Die haben wohl bis auf den Stabi und die Front- & Rücklinsen alles getauscht... hat an der Geräuschkulisse zwar nichts verändert, aber hätte ich nicht gedacht. Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit :D
 
Da stellt sich Saturn leider noch quer, die wollen erst 2 gescheiterte Reparaturversuche und dann nochmals einen Nachweis von Canon, dass das Objektiv weiterhin defekt ist.

Dann gibt's vielleicht das Geld erstattet (so zumindest Saturn)... Nunja, das sehe ich entspannt... Aber im Grunde möchte ich ein Objektiv das fehlerfrei läuft und nicht die Knete zurück. Ich meld mich, sobald ich mehr weiß (y)
 
Aktueller Lagebericht :D

Objektiv konnte ich wieder abholen, das rattern besteht immer noch. Es wurden bei Canon sämtliche 70-200er 2.8 II und III an diversen Bodys getestet... auch die Referenzkameras. An 6D II Bodys (und noch einem, ist mir entfallen) tritt das Phänomen auf... auch mit dem IIIer Objektiv... an anderen Kamers entsteht das Rattern nicht... auch immer nur um die 200mm Brennweite im Liveview…

Mittlerweile ist es mir egal... die haben wirklich alles getauscht... alle Linsen und die komplette Elektronik (Hauptplatine, USM, etc...). Das Teil ist perfekt justiert worden (sind keine Korrekturen notwendig), zentriert... was will man mehr.

Irgendwann hab ich dann nen neuen Body und das Problem ist Geschichte... an der EOS R (konnte ich direkt vor Ort testen) tritt das Rattern nicht auf.

Die Info wurde nach Japan weitergeleitet... aber mit einer Antwort rechnen die wohl erst in mehreren Wochen... falls ich was höre (ich soll nochmal dort anrufen), meld ich mich (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten