• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 200-500mm-Frage !

Gast_93070

Guest
Guten Morgen an alle,

habe mir vor ein paar Tagen o.e. Objektiv zugelegt.
Ich betreibe es an der D300s und macht hervorragende Aufnahmen.
Aber eins ist mir nicht ganz geläufig....
Dort befindet sich u.a. ein Schalter mit: Normal/Sport
Wenn ich den Schalter auf "Sport" stelle, wie muss dann der Fokusschalter an der Kamera eingestellt werden?
Muss ich ebenfalls auf "C" schalten, oder kann ich es auf "S", also Single belassen ?
In der BDA ist leider zu diesem Thema nichts zu finden.
Bin gespannt auf Eure Antworten !

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus Frankfurt
 
Die beiden Schalter arbeiten vollkommen autark von einander und haben unterschiedliche Zwecke. Du kannst sie beide in allen Kombinationen miteinander verwenden.

Normal und Sport am Objektiv sind zwei unterschiedliche Einstellung, wie der VR am Objektiv arbeitet. Der Fokusschalter gibt halt die Fokusart vor, ob kontinuierlich fokussiert werden soll, oder halt nicht.
 
Guten Morgen an alle,

habe mir vor ein paar Tagen o.e. Objektiv zugelegt.
Ich betreibe es an der D300s und macht hervorragende Aufnahmen.
Aber eins ist mir nicht ganz geläufig....
Dort befindet sich u.a. ein Schalter mit: Normal/Sport


Grüsse aus Frankfurt

hier kannst du es nachlesen:

https://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/useful/vibration_reduction/
 
Versuche hier mal meine Frage nach Euren Erfahrungen abzusetzen :)

Ich habe mir jetzt diverse Beispielbilder des Objektivs angeschaut. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Das wäre für mich ein völlig neues Gebiet der Fotografie.

Mich würde aber mal interessieren:
- macht ihr eine Bilderserie wenn Ihr z. B. ein Flugzeug oder ein fliegenden Vogel fotografiert? Wie viele Bilder sind dann davon wirklich brauchbar?
- Ist es nicht wahnsinnig schwierig z. B. ein Eichhörnchen zu fixieren? Ist ja meist nicht still und dann mit der Brennweite überhaupt das Objekt finden
- hat die Einarbeitung lange gedauert, um mit dem Objektiv klar zu kommen? Ist ja nur kein Standard-Objektiv wo man einfach auslöst
- wie oft benötigt man ein Stativ? Nur bei geringer Helligkeit und statischen Objekten?
 
Versuche hier mal meine Frage nach Euren Erfahrungen abzusetzen :)

Ich habe mir jetzt diverse Beispielbilder des Objektivs angeschaut. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Das wäre für mich ein völlig neues Gebiet der Fotografie.

Mich würde aber mal interessieren:
- macht ihr eine Bilderserie wenn Ihr z. B. ein Flugzeug oder ein fliegenden Vogel fotografiert? Wie viele Bilder sind dann davon wirklich brauchbar?
Das ist völlig abhängig von der jeweiligen Situation.

Wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind oder das Tierchen will nicht so recht, werden es schon mal z.B. 200-300 Bilder. Geduld ist dann gefragt.

- Ist es nicht wahnsinnig schwierig z. B. ein Eichhörnchen zu fixieren? Ist ja meist nicht still und dann mit der Brennweite überhaupt das Objekt finden

Ist es tatsächlich. Je länger die BW desto präziser musst du arbeiten. Der VR hilft dir bei dabei natürlich etwas.

- hat die Einarbeitung lange gedauert, um mit dem Objektiv klar zu kommen? Ist ja nur kein Standard-Objektiv wo man einfach auslöst

Es ist eher das Verständnis für das Verhalten z.B. der Tiere. Das hilft dann, die richtige Position und die richtige Zeit zu erwischen.

- wie oft benötigt man ein Stativ? Nur bei geringer Helligkeit und statischen Objekten?
Auch das ist wieder abhängig von der Situation. Bei kleinen Vögel, die schnell hin und herhüpfen, nutzt dir ein Stativ meist wenig. Bei größeren schon eher.
 
Nochmal zur TO Frage...

Ist es nicht mit dem Normal / Sport - Schalter immer so gewesen ,das „ normal „ für die meisten Einstellungen gedacht ist ( egal ob AF -C oder AF-S ) ,und der Fotograf dabei steht ...und „ sport „ für das Fotografieren aus oder von einem beweglichen Fahrzeug geschieht..?
 
Normal / Sport - Schalter

Der "Sport"-Modes VR ist für das Fotografieren während eines Schwenks ausgelegt. Beispiel: Du fotografierst einen Vogel im Flug, ein vorbeifahrendes Auto oder einen Läufer, etc, und verfolgst dabei während des Fotografierens das sich bewegende Objekt. Du schwenkst die Kamera dabei zum Beispiel von links nach rechts.

Im "Normal"-Modus hingegen würde der VR versuchen, diese Schwenkbewegung auszugleichen, weil er davon ausgeht, dass die Kamera nicht absichtlich bewegt wird, und somit gegen dich arbeiten. Daher ist der "Normal"-Modus eher für Situationen, in denen die Kamera sich nicht absichtlich während des Fotografierens bewegen soll.
 
Ja, der Sport Modus geht zum Mitziehen. In den Anleitungen steht es aber schon so wie zuvor von Onny vermutet.
Wobei ich mit Fotografieren vom Boot aus keine eigene Erfahrung habe und somit nichts dazu sagen kann ob dann auch tatsächlich der Sport Modus besser als der normale ist. Das würde ich im Zweifelsfall erst mal ausprobieren dann.

Bei eigenen Flugaufnahmen mit dem 200-500 und VR auf normal sowie beim 500G habe ich aber auch bei Flugaufnahmen nicht feststellen können, dass hierbei der VR im Modus normal "gegen mich gearbeitet" hat.
 
Genau,meine auch Nikon hätte es mal so interpretiert?!
Habe den Schalter auch immer auf normal stehen und konnte nix negatives feststellen...?

Die zweite Aufnahme von der Graugans ist glaube ich mit dem 70-200/2,8 gemacht ,dort stand der Schalter auch wie immer auf „normal“...
 

Anhänge

  • 27A4DC2A-7EB4-4483-AF8D-D51C844900C4.jpeg
    Exif-Daten
    27A4DC2A-7EB4-4483-AF8D-D51C844900C4.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • 995138ED-757A-4F79-BDB1-90DD7AFC8573.jpeg
    Exif-Daten
    995138ED-757A-4F79-BDB1-90DD7AFC8573.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 48
Also beim 70-200/2,8 VRII gibt es die Einstellungen Normal/ Active....
Dort wird es dann so beschrieben:

„ Bei normalen Aufnahmen
Den VR-Schalter auf NORMAL oder ACTIVE stellen.
Bei Schwenkaufnahmen
Den VR-Schalter auf NORMAL stellen.
Bei Aufnahmen aus einem Fahrzeug in Bewegung
Den VR-Schalter auf ACTIVE stellen.
Stellungen des Bildstabilisator-Schalter ON/OFF

Beim 200-500/5,6 steht es aber etwas anders interpretiert...
Dort heißt es ja „ Normal/ Sport

Mal ausprobieren....
 

Anhänge

  • 0EC0D466-25DA-43FD-8A79-E964A80AB47F.jpeg
    Exif-Daten
    0EC0D466-25DA-43FD-8A79-E964A80AB47F.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten