• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Belichtungskorrektur macht sich selbstständig

Unter f2 war die Belichtungskorrektur auf den Objektivring gelegt. :devilish:

Hat das der Service herausgefunden, denn du hattest sie ja eingeschickt?;)
 
Wenn man eine komfortable und schnelle Belichtungskorrektur wünscht...

Ich nutze zu 99% die Zeitautomatik in Verbindung mit der ISO-Automatik
Und habe damit das hintere Daumenrad mit Belikorrektur belegt, und zwar die Variante, die das Ausschalten der Kamera nicht überlebt (wieder in Neutral geht)
Damit kann man sowohl eine permanente Belikorrektur mit Hilfer der +- Taste und Daumenrad, als auch flüchtige Belokorrektur nutzen. Und sogar in Kombination.
Dann noch im Sucher und Display angezeigt, ist das sehr komfortabel

Für mich. :)
 
Unter f2 war die Belichtungskorrektur auf den Objektivring gelegt. :devilish:
Hat eine Weile gedauert, bis ich das gerafft habe :confused:
Als langjähriger DSLR-Nutzer muss ich mich erst an die Spielereien einer DSLM gewöhnen.
An dieser Stelle allen vielen Dank für die Tipps und Anregungen. (y)

Danke für die Info. Werde mir das merken, falls ich auch mal solche Probleme habe.
 
Wenn man eine komfortable und schnelle Belichtungskorrektur wünscht...

Ich nutze zu 99% die Zeitautomatik in Verbindung mit der ISO-Automatik
Und habe damit das hintere Daumenrad mit Belikorrektur belegt, und zwar die Variante, die das Ausschalten der Kamera nicht überlebt (wieder in Neutral geht)
Damit kann man sowohl eine permanente Belikorrektur mit Hilfer der +- Taste und Daumenrad, als auch flüchtige Belokorrektur nutzen. Und sogar in Kombination.
Dann noch im Sucher und Display angezeigt, ist das sehr komfortabel

Für mich. :)

So mache ich das auch. Hatte zuvor immer komplett manuell gearbeitet. Bei häufig stark wechselnden Lichtsituationen ist das auf Dauer aber nervig.
Mit Zeitautomatik und der Belichtungkorrektur auf dem hinteren Einstellrad läßt sich wesentlich komfortabler arbeiten.
 
Die Belichtungskorrektur kann auch beim 4.0 24-70 auf den Objektivring gelegt werden (über das Menü f2). War mir anfangs gar nicht bewusst. Dachte auch, das geht nur beim 2.8er.
Für mich ist das nice to have, aber ich brauch's nicht.
Hat mich nur ins grübeln gedacht und ich war der Meinung, die Kamera hätte einen Defekt.:confused:
Ging bei DSLR eine gefühlte Ewigkeit über die Belichtungskorrekturtaste und das ist (für mich) absolut ausreichend und auch logisch. (y)

Ja klar. Meinte eigentlich damit, daß ich ja nur beim 2,8'er einen Extra Ring dafür habe. Also außer dem Zoom- und Fokussierring.
 
Ich hol mal das thema hoch.
Bei mir kann ich ähnliches beobachten b2 steht bei mir auf Reset, Fokusring ist als manuelle Fokus eingestellt. Es funktioniert alles wie es soll. Nur wenn die Umgebung zu hell od. zu dunkel ist springt die Belichtungskorrektur hoch od. runter. Z.b wenn ich vorne mein Hand vorne am Objektiv zuhalte springt die Belichtungskorrektur ins minus. Kann jemand dieses verhalten mal prüfen?
Oder ist es nur eine Hinweis?

Danke im Voraus
 
die Kamera zeigt Dir Unterbelichtung an, weil Du das Objektiv zuhältst.... :rolleyes:
Und wenn die Blende offen ist und die Kamera das nicht mehr über die Belichtungszeit kompensieren kann, wiel sie schon bei 1/8000s ist, dann zeigt sie Überbelichtung....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kamera zeigt Dir Unterbelichtung an, weil Du das Objektiv zuhältst.... :rolleyes:
Und wenn die Blende offen ist und die Kamera das nicht mehr über die Belichtungszeit kompensieren kann, wiel sie schon bei 1/8000s ist, dann zeigt sie Überbelichtung....

Ok. Ist es also nur eine Warnung!?
Wenn ich aber selber +- belichte also über drehrad blinkt die (die o in der mitte). Wenn ich mein Hand davor halte keine blinken keine Warnung dafür blinkt die Belichtungszeit. Also alles i.o so?
 
Ich hab die Belichtungskorrektur auf den Einstellring am Objektiv gelegt und die leichte Verstellbarkeit dessen mit einer Bremse versehen. Dazu habe ich einen Dichtring aus Gummi (siehe beiliegende Bilder) in die Kerbe des Einstellrings gelegt. So ist ein versehentliches Verstellen ziemlich ausgeschlossen. Der Dichtring sollte einen Durchmesser von 60 mm haben und nicht dicker als 1 mm sein (erhältlich im Onlinehandel).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten