• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Großes Problem mit RF 24-105 und Leica Polfilter

AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Das ist ja das, was ich Dich höflichst in Post 10 zur Überprüfung vorgeschlagen habe.
Alle anderen Szenarien sind ein Problem des Filters.

Sorry das ist Blödsinn was du sagst
Ein Filter wird in das Gewinde eingeschraubt er verliert dadurch einen guten Millimeter gegenüber dem Tisch. Das heisst das Objektiv besteht deinen Tischtest aber einen absolut planen Filter (an der Gewindeseite) wird trotzdem die Linse berühren.
Die einzige Frage was sich stellt was ist das für ein sonderbarer Leica Filter. Sämtliche Filter was ich kenne liegt das Glas nicht Plan auf dem Tisch wenn man sie mit der Gewindeseite hinlegt.
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

Die einzige Frage was sich stellt was ist das für ein sonderbarer Leica Filter.

Es ist ein Filter explizit abgestimmt und designed für das Leica M System und entsprechende Objektive. So steht es in der Produktbeschreibung. Es ist kein Filter für Canon Objektive oder Nikon Objektive:

Die Leica-Filter für das Leica M System bestehen aus optisch reinen Glassorten, sind planparallel geschliffen und aufwändig vergütet, sodass die Leistung der Leica M-Objektive auch mit vorgesetztem Filter voll erhalten bleibt

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was Canon falsch gemacht haben soll?
 
Ich habe mal zwei Filter Dmr. 72 mm gemessen:

Slim (HOYA): Gewinde 2,6 mm, innen bis Filterglas 2,1 mm(!), d.h. das Filterglas ragt 0,5 mm ins Objektiv rein (Maß "A"= -0,5 mm, wie ich es verstanden habe)!

Normal (Pol-)Filter (DANUBIA): Gewinde 2,1 mm, innen bis Filterglas 3,0 mm, d.h. "A"= +0,9mm (Filterglas ragt nicht ins Objektiv)...

Macht was draus (ich habe kein RF 24 - 105) :rolleyes:.

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Filter Dmr. 72 mm gemessen:

Slim (HOYA): Gewinde 2,6 mm, innen bis Filterglas 2,1 mm(!), d.h. das Filterglas ragt 0,5 mm ins Objektiv rein (Maß "A"= -0,5 mm, wie ich es verstanden habe)!

Normal (Pol-)Filter (DANUBIA): Gewinde 2,1 mm, innen bis Filterglas 3,0 mm, d.h. "A"= +0,9mm (Filter ragt nicht ins Objektiv)...

Macht was draus (ich habe kein RF 24 - 105) :rolleyes:.

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich verwende auf dem RF24-105 den Hoya HD Protector dessen Maße dem entsprechen was du schreibst.
Zwischen Filterglas und Linse ist dann noch etwa 1mm Platz.
 
Ich kann den Frust komplett verstehen. :grumble:

Es zeigt uns doch, dass man selbst bei so banalen Dingen genauer hinschauen muss.
Irgendwie hätte man eventuell den Kontakt zwischen der Linse und dem Filter beim Aufschrauben bzw. spätestens bei der Nutzung bemerken können, wenn sich der Filter anders als gewohnt drehen lässt.

Aber hätte, könnte, sollte: alles Geschichte und extrem ärgerlich.
 
Irgendwie hätte man eventuell den Kontakt zwischen der Linse und dem Filter beim Aufschrauben bzw. spätestens bei der Nutzung bemerken können, wenn sich der Filter anders als gewohnt drehen lässt.
Ich muss gestehen dass ich ein etwaiges Problem beim Aufschrauben höchstwahrscheinlich auch nicht bemerkt hätte - ein beginnendes Berühren in der Mitte/Drehachse hätte auf den Widerstand beim Einschrauben kaum merkbaren Einfluss.
Außer das Filterglas ragt so weit ins Objektiv dass die Stufe am Gewindeende des Filters gar nicht an der Objektivfassung zum Anliegen kommt und dort ein ungewöhnlicher breiter Spalt bliebe.
 
Lasst uns doch dem TE dankbar für die Sensibilisierung für die Problematik sein, statt auf ihm rumzuhacken. Wenn nur eine einzige Frontlinse dadurch heil bleibt, ist doch schon jemandem geholfen.

Ich hätte ohne den Thread jedenfalls nicht im Traum daran gedacht, dass ein Filter die Frontlinse beschädigen könnte. Dumm gelaufen und ärgerlich für den TE.
 
Wenn nur eine einzige Frontlinse dadurch heil bleibt, ist doch schon jemandem geholfen.
.

Das ist auch o.k., nicht gut war der Titel (wurde entschärft) und die Schuldzuweisungen vom to.
Wenn ich mein Fußmatten vom Golf 6 in den 7er packe und sich selbige wegen schlechter Passform unter der Bremse verkeilt und ich dann einen Unfall baue schimpfe ich sicherlich auf VW. :ugly:
 
Wenn ich die Freigängigkeit an der Frontlinse z.B. mal mit dem 17-55 IS vergleiche, dann hat das RF 24-105 wirklich sichtbar weniger Freiraum in Richtung Filtergewinde.

Ich habe gerade mal vorsichtig meinen B+W KSM slim MRC aufgeschraubt, bei dem ist auf jeden Fall noch Platz zur Frontlinse. Ein eingelegtes Papierstück 4x4cm kann sich frei zwischen Filter und Frontlinse bewegen. Diesen Test werde ich künftig bei jeder neuen Linse machen, die mit Pol eingesetzt werden soll. Mein Haida ND 3.0 slim ProII MC hat auch genügend Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns doch dem TE dankbar für die Sensibilisierung für die Problematik sein, statt auf ihm rumzuhacken. Wenn nur eine einzige Frontlinse dadurch heil bleibt, ist doch schon jemandem geholfen.

Ich hätte ohne den Thread jedenfalls nicht im Traum daran gedacht, dass ein Filter die Frontlinse beschädigen könnte. Dumm gelaufen und ärgerlich für den TE.
Genau so sehe ich das auch.
Wenn er den Threadtitel in der ersten Version etwas harsch (und mit Hersteller-bezogener Schuldzuweisung) formuliert hat, darf man dies dem durchaus nachvollziehbaren Ärger zuschreiben und muss den TO deswegen nicht gleich steinigen.

Und von ihm zu fordern, Objektivkrümmung und Tiefe des Filterglases im Gewinde vorgängig zu messen, ist wohl auch ziemlich praxisfern. Wer macht denn schon so was?

All die bildhaften Vergleiche mit anderen Produkten, Marken und Modellen mögen stimmig sein, die x-te Version oder Wiederholung davon bringt jedoch niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten