• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Es ist und bleibt ein Drama.

Wie ein Hersteller mit solch einer (vermeintlichen?) Reputation es im Jahr 2018/19 nicht hinbekommt, ein F2 40mm Objektiv zu konstruieren, dass einfach nur funktioniert, wie es soll, ist eine Tragödie.

Besser kann man es nicht beschreiben!
 
Es lässt mich auch nicht auf weitere Batis Objektive hoffen, wenn sie nicht mal bestehende Objektive geregelt bekommen.

Es schadet der Batis-Serie sogar generell, meine ich. Ich bin ja nicht der einzige hier, der mehrere Batis kaufen wollte, um einen einheitlichen Look zu haben. Nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem 40er werde ich davon Abstand nehmen. Ich habe zwar das 85er, das ich sehr mag, aber als Ersatz für das 40er werde ich wohl anderes suchen.
Dann muss man sich zusätzlich vergegenwärtigen, dass die Preise für das 25er Batis und 135er Batis nicht so wahnsinnig weit vom 24GM und 135GM weg sind, so dass sich hier auch die Frage stellt, ob die Batis-Serie noch interessant ist.
 
Ich gehöre wohl zu den Opas, die Zeiss unbeirrt die Treue halten. Neben meinen Batis 25 und 85 wird in Kürze auch noch das 135 einziehen. Wären meine 35er und 55er Sony Zeiss nicht so gut und kompakt, wäre auch das 40er auf meiner Liste ganz oben, denn die 40er Brennweite und die Display-Info finde ich gut!
 
Es schadet der Batis-Serie sogar generell, meine ich. Ich bin ja nicht der einzige hier, der mehrere Batis kaufen wollte, um einen einheitlichen Look zu haben. Nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem 40er werde ich davon Abstand nehmen. Ich habe zwar das 85er, das ich sehr mag, aber als Ersatz für das 40er werde ich wohl anderes suchen.
Dann muss man sich zusätzlich vergegenwärtigen, dass die Preise für das 25er Batis und 135er Batis nicht so wahnsinnig weit vom 24GM und 135GM weg sind, so dass sich hier auch die Frage stellt, ob die Batis-Serie noch interessant ist.

Ich grab das mal wieder aus - man sieht nämlich, dass die Batis Linie generell im Preis nachgibt, nicht nur das extrem überteuerte Apo Sonnar 135 (das ich selbst habe dank einer Zeiss Aktion).

Und ich denke auch, dass Zeiss sich mit dem Batis 40 nichts Gutes getan hat. Allerdings ist es in den Foren auch denkbar still geworden um dieses Objektiv.
Schade eigentlich...
 
Einen Zusammenhang zwischen den Problemen des Batis 40/2 und dem gesunkenen Preis der gesamten Batis Reihe ist aber etwas weit hergeholt. Vermutlich liegt es einfach am Einbruch des Gesamten Kameramarktes.
 
...und natürlich an der starken Konkurrenz!
Wenn Billighersteller wie Samyang oder Viltrox sehr nahe an die Leistungsklasse der Batisreihe zu einem Bruchteil des Preises herankommen, dann wird es zunehmend schwierig den Premiumaufschlag zu rechtfertigen.
Noch dazu weisen die Batisobjektive durchweg "Allerweltsspezifikationen" auf. Deshalb sind es natürlich trotzdem sehr leistungsstarke Objektive, aber sie können sich nur schwer von den Wettbewerbern absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer kann sich schon sonderlich "absetzen".
Die Sony 35er zeigen keinerlei Mehrwert, das1.4er ist eher unverschämt teuer für das was es leistet und das 1,8er hat ja seine bekanntlichen Schwächen in der Randschärfe und bei Gegenlicht und ist dafür auch noch recht teuer.

Im direkten 40er-Vergleich gegen das Sigma verliert das Batis klar und punktet dort eigentlich nur bei den Punkten Größe und Gewicht.

Der eigentliche Mangelpunkt am 40er Batis ist die Zuverlässigkeit des Eye-AF.
:devilish: Hätte früher keinen Menschen interessiert, da man noch selbst in der Lage war ein Fokuspunkt zu setzen :devilish: , heute ist es ein Riesenthema.
Ich kann es bedingt nachvollziehen, da man vorhandene Technik natürlich auch gerne nutzen möchte. Der Ausmaß in dem hier darüber diskutiert wird, irritiert mich hingegen schon und gerade von vielen Usern, die das Glas offensichtlich noch nie in Benutzung hatten.

Das Batis 25/2 und 85/1.8 sind tolle Objektive und für mich stimmig aus Größe, Gewicht, Preis, Lichtstärke und Abbildungscharakter.

Das 40er hatte ich kürzlich knapp zwei Wochen da.
Auch ich habe festgestellt, dass der Eye-AF nicht immer ganz zuverlässig trifft (Testobjekt Hund), das Ausmaß hielt sich aber in Grenzen und mit selbst gesetztem Fokus hatte ich keinerlei Probleme.
Warum ich es nur zwei Wochen da hatte? Aufgrund der Cashback-Aktion von Sony, habe ich mir erstmal ein anderes Objektiv zu einem guten Preis gesichert.

Das Sigma 40/1.4 würde mich bei der Brennweite auch reizen, ist mir aber für Reisen tatsächlich zu schwer und zu groß. Daher wird es im neuen Jahr wohl noch einmal eine Überlegung hin zum Batis geben.
 
Der Ausmaß in dem hier darüber diskutiert wird, irritiert mich hingegen schon und gerade von vielen Usern, die das Glas offensichtlich noch nie in Benutzung hatten.
Und ich werde wohl nie verstehen warum es immer weider User gibt die erwarten das nur Besitzer einer Linse bzw Leute die mit dieser Erfahrung haben hier diskutieren dürfen.
 
Und ich werde wohl nie verstehen warum es immer weider User gibt die erwarten das nur Besitzer einer Linse bzw Leute die mit dieser Erfahrung haben hier diskutieren dürfen.

Das hab ich mit meinem vorherigen Beitrag nicht gesagt und will ich auch nicht so verstanden wissen.

Natürlich diskutiert man mit und informiert sich auch über solche Threads, mache ich ja auch.
Aber Aussagen zu Teilbereichen des Objektivs in der Praxis zu treffen, obwohl man es selbst noch nicht in der Praxis verwendet hat, ergibt für mich keinen Sinn.
 
Ich habe die Abbildungscharakteristik des Batis für Landschaftsaufnahmen geliebt und 40mm ist einfach meine Brennweite, aber der grottige AF hat einfach nur genervt. Klar kann man manuell fokussieren, aber das ist by wire eben keine Freude und dafür ist das Objektiv dann doch zu teuer. Ich hab nun dem 45er Samyang mal eine Chance gegeben, wird sich zeigen, was es leisten kann. 35 und 55mm sind mir einfach nicht passend. Wenn das 45er mir nicht gefällt, wird es wohl doch das Sigma. Für richtig klein hab ich Fuji X-e.

Auch das 25er Batis ist ein wunderbares Objektiv, war mir aber zu weit...

Die Abbildungsleistung der Zeiss Objektive an Sony, die ich kenne (Batis 25+40, Loxia 21, 35, das 55er und 35/2,8...) ist weiterhin überragend, modern ohne steril zu sein.
 
Der eigentliche Mangelpunkt am 40er Batis ist die Zuverlässigkeit des Eye-AF.
:devilish: Hätte früher keinen Menschen interessiert, da man noch selbst in der Lage war ein Fokuspunkt zu setzen :devilish: , heute ist es ein Riesenthema.

Einspruch! Das Batis von mir und wohl auch die Exemplare bei einigen anderen Usern hatte nicht nur beim Augen-AF, sondern auch bei anderen AF-Modi Probleme, die sich in einem Frontfokus bemerkbar gemacht hatten!
Abgesehen davon: wenn ein Produkt mit bestimmten Merkmalen beworben wird, muss es die auch abliefern - unabhängig davon, ob diese von allen Nutzern auch eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist das Ärgerliche. Danke, dass du das hier nochmal betonst. Unter phillipreeve.net kann man meine Erfahrung zum AF des Batis nachlesen.
 
Wo siehst du denn ein wirkliches Nachgeben? Keine Linse bleibt ewig beim Einstiegspreis.

Der Preis bei Markteinführung war € 1.299,00, mittlerweile gibt es das Batis bei einem Fachhändler in D (der auch online Verkauf anbietet) bei € 1.049,00, also um € 250,00 weniger. Und das ist schon ein Nachgeben des Preises, oder?
 
Und du hast dann keine weiteren Tests mehr gemacht?

Welche weiteren Tests? Lies den Artikel einfach. Darin erwähne ich, dass ich 5 (FÜNF) Exemplare getestet habe insgesamt. Alle zeigen einen leichter oder weniger leicht zu provozierenden Frontfokus in bestimmten Entfernungen (ca. 07-0.6m). Mein aktuelles Exemplar, dass ich behalte, zeigt dieses in nur sehr eng umgrenzten Entfernungen mit AF-C. Die Exemplare davor zeigten den Frontfokus in einem größeren Entfernungsbereich und damit häufiger. Hiermit kann ich leben, es nervt aber trotzdem, dass Zeiss das nicht ändern möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten