• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

es geht ja auch nicht um hier und jetzt. Aber in den Spezifikationen wurde mit Sicherheit R und Z Mount bedacht, so das ein Release in naher Zukunft kein technisches Problem darstellen wird.
Viel bedenken muss man da eh nicht. Das Auflagenmaß kennt man und unterscheidet sich nur um ein paar mm und ein Objektiv, das für einen kleineren Bajonettdurchmesser gerechnet ist, passt immer an den größeren. Daran wird es nicht scheitern :)
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Kannst ja noch das Sigma 35mm 1.4 Art kaufen und ein Vergleich machen;).



Haha, ja könnte ich machen. Aber ich kaufe keinen Linsen zum testen.

Kann aber das neue Sigma 35/1.2 gegen mein aktuelles Samyang 35/1.4 mal antreten lassen. Bin nämlich vom Samyang 35/1.4 sehr überrascht (und ich hatte eine längere Zeit das Sony Zeiss 35/1.4).

Ich hoffe, dass ich nächste Woche das neue Sigma 35/1.2 haben werde. :cool:
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Auch weil man die Originalhersteller am falschen Fuß erwischt, bei Nikon gibts noch keine einzige wirklich lichtstarke Linse.

Gibt ja jetzt einen AF-Adapter von Sony E auf Nikon Z "Techart TZE-01". :eek:

Bezüglich dem Protokoll von Canon RF:
Sigma bringt die lichtstarken APS-C Festbrennweiten jetzt ja für Canon M. Kann mir kaum vorstellen das dieses Protokoll so grundlegend verschieden zu jenem vom RF Mount ist...
Vielleicht "übt" Sigma hier schonmal und wenn sie bei 98,7% Kompatibilität angekommen sind gibt es RF Mount Objekte.
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Moin!

...Vielleicht "übt" Sigma hier schonmal und wenn sie bei 98,7% Kompatibilität angekommen sind gibt es RF Mount Objekte.

Ich nehme das Sigma A RF 35/1.2 auch wenn nur die Blendenuebertragung funktioniert, denn fuer Astro brauche ich nicht mehr. Nach der MTF Kurve zu urteilen sollte das Sigma 35/1.2 - gerade in den Ecken - noch besser als das Sigma A 35/1.4 und vermutlich auch besser als das extreme astro-taugliche Canon 35/1.4 II sein und das bereits bei f/1.2!
OK, ich bin vielleicht nicht der typische Anwender ...
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Moin!
Ich nehme das Sigma A RF 35/1.2 auch wenn nur die Blendenuebertragung funktioniert, denn fuer Astro brauche ich nicht mehr. Nach der MTF Kurve zu urteilen sollte das Sigma 35/1.2 - gerade in den Ecken - noch besser als das Sigma A 35/1.4 und vermutlich auch besser als das extreme astro-taugliche Canon 35/1.4 II sein und das bereits bei f/1.2!
OK, ich bin vielleicht nicht der typische Anwender ...
Für Astro würde mich die Vignette mindestens so sehr interessieren wie Coma bei einem 35mm Objektiv.
Und der Graph fehlt interessanterweise bisher.
Wenn die hier auch jenseits von 3 EV liegt ist der Vorteil gegenüber einigen lichtschwächeren Objektiven wieder da hin.
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Bezüglich dem Protokoll von Canon RF:
Sigma bringt die lichtstarken APS-C Festbrennweiten jetzt ja für Canon M. Kann mir kaum vorstellen das dieses Protokoll so grundlegend verschieden zu jenem vom RF Mount ist...

Oder sie gaukeln sowohl der M als auch der R trotz "nativem Pinlayout" ein adaptiertes EF-Protokoll-Objektiv vor.
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Oder sie gaukeln sowohl der M als auch der R trotz "nativem Pinlayout" ein adaptiertes EF-Protokoll-Objektiv vor.

Und das kann ja auch sehr gut funktionieren. Wenn ich mal überlege wie gut das Sigma EX 50mm 1.4 an meiner R funktioniert.
Einige Funktionen wird Canon Herstellern wie Sigma, Tamron und Co. vorenthalten.
Der AF der allermeisten EF-Objektive funktioniert an RF sehr gut und präzise. Es gibt ein paar wenige nicht kompatible Ausnahmen, speziell von Sigma (EX100-300F4).
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Lensbaby brings their lenses over to the Canon RF mount
Canon Rumors


Lensbaby has brought their lenses over to the Canon RF mount, along with Nikon’s Z mount.

Composer Pro II
Sol 22mm
Sol 45mm
Velvet 56mm
Velvet 85mm
Trio 28mm

You can check out all of the RF Lensbaby lenses at our exclusive affiliate partner Adorama.

Quelle
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Hallo zuammen,

für das RF-Bajonet ist nun auch das

Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95 Mark III Canon RF

verfügbar.
Manuel und ohne AF, aber mit technischen Daten (und einem Preis) die potentiell verlockend sind.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

...Manuel und ohne AF, ...

Fortgesetzte Langeweile. Da braucht es nur eine mechanische Anbindung, nett für Anwender, die gerne vollmanuell und gemächlich arbeiten.

Für mich wäre das nichts. Seit vielen Jahren gibt es die Elektronik im Objektiv, samt AF und elektronischer Blendensteuerung. Ich will das nicht mehr missen.

Aber Vorlieben sind ja unterschiedlich und es gibt sicher auch Kunden für solche Linsen. :)
 
AW: Sigma FE/L 35 1.2 Art

Moin!

Für Astro würde mich die Vignette mindestens so sehr interessieren wie Coma bei einem 35mm Objektiv.
Und der Graph fehlt interessanterweise bisher.
Wenn die hier auch jenseits von 3 EV liegt ist der Vorteil gegenüber einigen lichtschwächeren Objektiven wieder da hin.

Ja, der Graph fehlt leider aber in einem Review wird die Vignette als vergleichbar zum Sigma A 35/1.4 beschrieben ( https://petapixel.com/2019/08/19/review-sigma-35mm-f-1-2-art-for-sony-fe-sigmas-fastest-lens-ever/ ). Man muss also noch auf weitere Reviews warten und sehen wie es sich bei f/1.2 und f/1.4 schlaegt. Canon scheint ja bald auch etwas vergleichbares fuer den RF Mount auf den Markt zu bringen (RF 35/1.2). Es bleibt interessant!
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das Sony Protokoll ist offen. Das Canon RF Protokoll nicht. Da muss erstmal Reverse Engeneering betreiben werden. Von daher lässt sich darauf keine Rückschlüsse ziehen.
Wenn ich Fremdhersteller ausschließen will, verschlüssle ich heutzutage Protokolle. Wenn ich mir dabei keine Fehler erlaube, sind Fremdhersteller draußen.

Wenn ich Fremdhersteller nicht ausschließen will, veröffentliche ich das Protokoll, weil ein Rumzicken von Fremdobjektiven auch meiner Plattform nicht unbedingt zu gute kommt.

Mache ich weder das eine noch das andere, dann bin ich jemand, der nicht weiß, was er genau will und man sollte als Kunde vorsichtig sein, weil ohne Langzeitpläne Plattformen eher mal sterben gelassen werden.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das hat Canon doch beim EF auch schon so gemacht. Also alles beim Alten...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Vorallem bietet ja RF die Möglichkeit der EF Kompatiblität. Wenns zum entschlüsseln von RF noch nicht reicht, kann man immer noch der RF Kamera ein EF Bajonett vorgauckeln.

Ok, mit den beschränkten AF Feldern und dem Sucher das ist (canontypisch) ärgerlich, aber immerhin wäre es wohl kurzfristig möglich.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Vorallem bietet ja RF die Möglichkeit der EF Kompatiblität. Wenns zum entschlüsseln von RF noch nicht reicht, kann man immer noch der RF Kamera ein EF Bajonett vorgauckeln.

Ok, mit den beschränkten AF Feldern und dem Sucher das ist (canontypisch) ärgerlich, aber immerhin wäre es wohl kurzfristig möglich.

Warum sollten denn Fremdhersteller mit den AF Feldern beschränkt werden?
bei meinen Tamrons gehet der AF bis zum Rand ;-)
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Warum sollten denn Fremdhersteller mit den AF Feldern beschränkt werden?
bei meinen Tamrons gehet der AF bis zum Rand ;-)

Vermutlich, weil Tamron Canon Lens IDs älterer Objektive benutzt. Ganz sauber ist das nicht. Bei zahlreichen anderen Fremdherstellerobjektiven hast du einen eingeschränkten AF Bereich.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Vermutlich, weil Tamron Canon Lens IDs älterer Objektive benutzt. Ganz sauber ist das nicht. Bei zahlreichen anderen Fremdherstellerobjektiven hast du einen eingeschränkten AF Bereich.

die hast du selbst bei bestimmten Canon, soweit ich mich daran erinnern kann.
wie es Tamron macht, ist ja egal, es funktioniert sauber wie bei einem Original.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten