• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegellose Kameras und AF-Hilfslicht

befke

Themenersteller
hello,

ich fotografiere gerne bei sehr schlechten Lichtverhaeltnissen (Event) und das am liebsten ohne Blitzlicht. Allerdings habe ich immer einen externen Blitz mit unterdrueckter Blitzzündung drauf, damit ich einfach nur das AF Hilfslicht bekomme um zu fokussieren. Das ging immer fantastisch, so lange ich eine DSLR benutzt habe.

Jedenfalls: beim Kauf meiner Sony A7R2 wusste ich nicht, dass spiegellose Kameras dieses Hilfslicht nicht "sehen" koennen. Das Hilfslicht am externen Blitz geht beim Fokussieren nichtmal an. Ich habe diese Info auch erst irgendwo in den Tiefen des Sony Forums gefunden. Ich dachte ewig, dass irgendwas kaputt ist. Naja, meine Kamera ist bei schlechten Lichtverhaeltnissen (ich meine keinen Sonnenuntergang) absolut nutzlos, weil der Autofokus nichts mehr checkt.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob sich in der Hinsicht was getan hat. Koennen spiegellose Kameras endlich diese krasse Sache? :D
Und gibt es eine Moeglichkeit diese Info aus Datenblaettern jeweiliger Kameras herauszulesen?

Lieben Dank
 
Also bzgl. AF-Hilfslicht kann ich nichts sagen, weil ich das nie ausprobiert hatte.

Bzgl. AF hat sich seit der A7rII aber einiges getan. Die war wirklich problematisch. Sobald es dunkler wurde, hat selbst meine A7s mit ihrem Kontrastfokus besser funktioniert. Die A9 hat sich für mich wie meine 5D3 angefühlt, Fokus drauf und fertig.

Generell würde ich folgende Einordnung machen:

A9 > A7III ??? A7rIV > A7rIII > A7rII

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie dunkel es ist, und ob die Motive genügend Kontrast haben, daß sich da ein AF quasi "festsetzen" kann.

Nach dem Software-Update für EOS R und RP wäre interessant, inwieweit die sich da mittlerweile positionieren. Die nutzen halt deutlich mehr AF-Punkte als Sony aufgrund dieses Dual-Pixel-Ansatzes.

Ich würde sagen: Ausleihen, ausprobieren.
 
Infrarot können sie nicht sehen, es gibt aber Blitze, die anderes Licht verwenden und somit für DSLM verwendet werden können.
 
Infrarot können sie nicht sehen, es gibt aber Blitze, die anderes Licht verwenden und somit für DSLM verwendet werden können.

Welche denn?
 
@Perkins:
Die Original sony-Blitze für abartig Geld, können wohl ein funktionierendes AF-Hilfslicht aussenden.

Das Problem ist jedoch meistens weniger das zu wenige Licht, als eher das "schlechte-Matsche-Licht".
Ich habe mal den Vergleich gemacht und geschaut, wie sich eine Canon 6D in meiner Stamm-Disco schlägt - einen spürbaren Unterschied zu meiner Sony @7III gab's da nicht.
Die Kollegen, die ne Canon 7xxer nutzen, kämpfen auch mit dem Fokus.
Eine mir bekannte Hochzeitsfotografin, der ich ab und an mal helfe, kämpft mit ihren Pentaxen (K-5? Pentax-Topmodelle jedenfalls) auch Abends, wenn es in den Partyteil geht und das Licht schummrig wird.

Das Disco-/ Partylicht scheint Kontraste auf der Oberfläche "einzuweichen" oder weg zu matschen - man verzeihe mir die unzureichende Beschreibung. Im Ergebnis findet der Af nichts, um zu greifen und pumpt dann rum. :(



Ich bin auf manuelles fokussieren übergegangen, oder wenn ich mal so gar keine Lust habe, stell ich bei meinem 28mm einfach f/7.1 ein und habe kein Fokus-Problem mehr (weil dann eh alles in der Schärfenebene liegt). :ugly:
 
Google nach einem Artikel von Andreas Mariotti, er erwähnt einige Modelle.
Ich finde dieses "Infrarot" immer wieder lustig. Ein AF fokussiert quasi auf einen anderen Punkt, wenn man mit IR arbeitet, weshalb vor allem ältere manuelle Objektive extra Fokusmarken für IR mit drauf haben. Klar, kann man evtl. mit einrechnen und entsprechend kompensieren, aber warum sollte man das machen?

Viele AF-Hilfslichter sind rot, weil das, zumindest für alles drumherum bis auf das angestrahlte Objekt, am wenigsten stört. Ich habe auch schon grüne AF-Hilfslichter gesehen, die eindeutig stärker herausstechen, wenn sie benutzt werden.

Der Punkt ist eher der, daß die einfach von der Kamera nicht genutzt wurden, d.h. die Kameras haben die schlichtweg nicht angesteuert. Wie gesagt, man sieht das; je nach Blitz gibt es unterschiedliche Muster, die da dem Phasen-AF unter die Arme greifen sollen.

Seit der A7rII ist natürlich einige Zeit ins Land gegangen, wurde viel an der Kamera-Firmware gearbeitet. Vielleicht hat sich das mittlerweile erledigt und die AF-Hilfslichter werden in neueren Modellen (oder vielleicht schon nach Firmware-Update in der A7rII?) unterstützt. Ich weiß es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten