• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Bogensport

Als Ergänzung hier noch ein paar Bilder...
Vor allem die mit dem Pfeil im Flug waren als Experiment gedacht, ob man den Pfeil den auf 60 Meter erkennen kann - man kann....
 

Anhänge

Endlich mal jemand anderes... (y)

Hast Du auch EXIF-Daten zu den Bildern? Und sag mal, was ist denn mit den Farben passiert, wenn ich mir insbesondere vom ersten Post die beiden letzten Bilder anschaue, die Auflagen und drumrum... da sehe ich Tonwertabrisse.

Bei den "Wimmelbildern" kannst Du mal versuchen, mit der Unschärfe zu spielen - das geht mit D700 und 70-300 durchaus. Probier auch mal, manchmal etwas mehr Ordnung reinzubekommen. Gerade beim Bild 3 aus Post #20 ist es einen Versuch wert, am Anfang der Passe das Bild zu machen, wenn viele Stabis parallel stehen. Bild 5 aus Post #21... da fehlt mir eine Bildaussage. Links angeschnittene Kampfrichter, rechts Schützen, hinten Mais, die Schärfe liegt recht weit hinten... damit komme ich nicht klar. Bild 1 aus Post #20 zeigt schön die Ruhe vor dem Turnier, das nächste verdichtet schön die Scheiben. Da ist nur in der Bildmitte eine Lücke. Sowas sieht man meistens nicht beim Fotografieren, erst hinterher... ;)
 
Bei der Nachbearbeitung würde ich auch auf die Horizontlinie achten. Dreh die Bilder mal ein wenig. Dann wirken sie gleich nochmal einen tuck besser. (y)

Gerade bei Bild #1 fällt die Reihe der Scheiben ziemlich nach links ab.
 
Endlich mal jemand anderes... (y)

Hast Du auch EXIF-Daten zu den Bildern? Und sag mal, was ist denn mit den Farben passiert, wenn ich mir insbesondere vom ersten Post die beiden letzten Bilder anschaue, die Auflagen und drumrum... da sehe ich Tonwertabrisse.

Bei den "Wimmelbildern" kannst Du mal versuchen, mit der Unschärfe zu spielen - das geht mit D700 und 70-300 durchaus. Probier auch mal, manchmal etwas mehr Ordnung reinzubekommen. Gerade beim Bild 3 aus Post #20 ist es einen Versuch wert, am Anfang der Passe das Bild zu machen, wenn viele Stabis parallel stehen. Bild 5 aus Post #21... da fehlt mir eine Bildaussage. Links angeschnittene Kampfrichter, rechts Schützen, hinten Mais, die Schärfe liegt recht weit hinten... damit komme ich nicht klar. Bild 1 aus Post #20 zeigt schön die Ruhe vor dem Turnier, das nächste verdichtet schön die Scheiben. Da ist nur in der Bildmitte eine Lücke. Sowas sieht man meistens nicht beim Fotografieren, erst hinterher... ;)

Schönen Dank für die Rückmeldungen.
@mbf
Zunächst mal Grüße vom Scheibenschreck aus dem Bogensport-Forum :D
Wäre schön, wenn es im Bogensportforum einen Bereich gäbe wo man Bilder posten könnte, oder?
Exif-Daten werden von IrfanView aus den Bildern gelöscht, wenn man sie fürs Web komprimiert. Was möchtest du wissen? Ich such die Daten raus. Das mit den Tonwertabrissen kann ich mir nicht erklären. Ich nehme die Bilder nur in RAW auf. In den Daten und auch bei der Konvertierung ist davon nichts zu sehen. Das kommt erst, wenn ich die jpg's mit IrfanView auf das Forum-Format zusammenquetsche.
Wenn Du da eine Lösung hast - her damit ;)
Was die Bildkompositionen angeht und das Spielen mit der Schärfe - ich lerne noch (hab die Ausrüstung erst seit nem halben Jahr). Ich hab' noch ein paar Bilder vor Beginn des Schießens. Ich schau mal ob da Bilder ohne Lücke sind.
Meine Ausrüstung ist mit mir (ich hoffe nicht mehr lang) unterfordert. Aber ich hoffe, dass sich zwischen den Möglichkeiten meines Gerödels und meinen Fähigkeiten irgendwann ein Gleichgewicht einstellt.

@derMArk
Ok, mach ich und stell das geänderte Bild zum Vergleich...

Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein paar Bilder noch mal nachbearbeitet. Seht es mir nach aber was die Bildbearbeitung angeht, stehe ich noch ganz am Anfang.
Hier ist übrigens eine Gegenüberstellung von einem Bild, dass, in Farbe, den seltsamen Bildfehler zeigt, und der in SW nicht vorhanden ist....
 

Anhänge

Und hier noch andere Aufnahmen....
Mit Anregungen und auch mit Kritik braucht ihr nicht zu sparen :D
Auffällig sind aber auch die Bildfehler in den Greenzbereichen von rot zu blau auf den Scheiben. Was kann man da bearbeitungstechnisch machen.
BTW, "Bildbearbeitung mache ich derzeit lediglich mit den "Standard-Nikon-Programmen". Habe auf meinem Rechner noch andere Anwendungen (GTKRaw, Darktable, Gimp, Paint.Net, RAW Therapee, IrfanView64) installiert, mit denen ich ausprobieren will was wie gemacht werden muss / soll / kann. Das Programm, dass mir am ehesten zusagt, wird dann eben als Standard benutzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Grüße vom Scheibenschreck aus dem Bogensport-Forum :D
Ah ja, die Welt ist ein Dorf.
Exif-Daten werden von IrfanView aus den Bildern gelöscht, wenn man sie fürs Web komprimiert. Was möchtest du wissen? Ich such die Daten raus. Das mit den Tonwertabrissen kann ich mir nicht erklären. Ich nehme die Bilder nur in RAW auf. In den Daten und auch bei der Konvertierung ist davon nichts zu sehen. Das kommt erst, wenn ich die jpg's mit IrfanView auf das Forum-Format zusammenquetsche.
Wenn Du da eine Lösung hast - her damit ;)
Vielleicht zu stark gequetscht? Ich nehme auch den View/C-Nx-Nikon-Kram. Kannst ja mal daraus die Bilder direkt auf Forensgröße bringen, dann vermeidet man einen weiteren potenziell verlustbehafteten Schritt. Irgendwo muss es bei Irfanview ein Häkchen geben, dass die EXIF drin bleiben. Nutze es selbst nicht, von daher musst Du mal schauen, wie das geht.
 
Ich wollte heute im Garten eigentlich nur ein bisschen auf Blümchen-Jagd gehen, da kommt mein Freund auf die Idee seinen Bogen raus zu holen. Leider kam genau in dem Moment eine dicke Wolke und das tolle Licht verabschiedete sich :lol:

Shot by Neferubty, auf Flickr
 
Ich krame den Sportbereich mal wieder hervor mit einer Aufnahme, die ich bei der Landesmeisterschaft im Bogenschießen am Wochenede in Celle gemacht habe und die mir nach vielen Versuchen endlich gelungen ist. Das Licht war lausig. Extrem grell und die Sportler haben beim Wettkampf direkt in Richtung Sonne sehen müssen. Sowohl für die Schützen wie auch für Fotografen keine einfachen Verhältnisse. Danke an den Schützen, der mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat.

Pfeilschnell.jpg
 
Jaja, wenn man seinen Verschluss nicht leiden kann, probiert man, sowas einzufangen... :D
Schöner Moment. Ähnliches habe ich oben auch, aber nur in der Halle mit entsprechender Belichtungszeit - und ich kenne die Trefferquoten. Fast eingefroren sieht auch schick aus. Und ja, das Licht sieht übel aus. Das lässt leider auch ein bisschen den oberen Teil des Mittelstücks mit dem Hintergrund verschmelzen (schwarz auf Dunkel). Vielleicht kann man den Hintergrund selektiv etwas aufhellen, damit der Bogen besser rauskommt.
Ich meine, um Schützen, Bogen und Sehne einen leichten helleren Bereich zu erkennen. Oder spielt mir meine Wahrnehmung da einen Streich?
 
Starke Perspektive. Feld/3D wollte ich immer schonmal fotografieren, habe aber nicht die Zeit, weil ich dann doch lieber schieße... :)
 
Ich bin ja eigentlich nicht so der "Menschen-Fotograf" und tue mich beim Fotografieren von Menschen unheimlich schwer....
Am Mittwoch beim Bogentraining hatte ich meine Kamera (Nikon D610) dabei um "meinen Schützlingen" anhand von Fotos / kurzen Videosequenzen verständlicher zu machen wie sie ihre Technik verbessern können...(Tipps und Hinweise sind (sehr) willkommen...). Als Objektiv war das Nikkor AF 80-200 f/2.8D (Schiebevariante) angeflanscht.

Konzentration im Anker (das ist die Phase kurz bevor die Sehne gelöst /losgelassen wird)
Konzentration-Laura01.jpg

Und hier ein Bild von mir auf dem zu sehen ist, was ich mache, wenn ich nicht mit der Kamera in der Gegend herumrenne :D
(Die Kopfbedeckung ist übrigens ein Vertrauensbeweis gegenüber den anderen Schützinnen und Schützen;) )
Im Anker.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten