DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 23:26   #1
Luximage
Benutzer

Standard Panasonic Lumix S1 ein Ladenhüter?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ahoi,

War heute bei einem guten Fachhändler, um mir mal die S1 näher anzuschauen.
In erster Linie sollte sie eine meiner GH5en als Video- und als Fotocam ersetzen.

Die S1 gefällt mir sehr gut, einzig, das noch nicht vorhandene V-log Upgrade hält mich ein wenig vom Kauf ab.
Der Händler meinte übrigens, dass er und wohl auch andere Kollegen ziemlich enttäuscht sind, was die Verkaufszahlen angeht.
Auch in den Foren und auf YT ist es eher ruhig um die S Modelle geworden.

Was meint ihr, ist da was dran? Wenn ja woran könnte das liegen?

Am Preis? An der noch recht überschaubaren Objektivauswahl oder doch daran, dass andere Vollformat Kameras spannender sind, bzw. Systeme wie z.b. mft mit deutlich geringerem Einstiegspreisen und günstigeren Objektiven mehr fürs Geld bieten?
Luximage ist offline  
Alt 29.05.2019, 06:43   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: Panasonic Lumix S1 ein Ladenhüter?

Preis und Ausstattung sind gut. Ich würde vermuten es schreckt zum einen der AF und zum anderen die Objektivauswahl ab. Der AF scheint bezüglich Action usw nicht ideal zu sein. Sigma lässt sich noch Zeit mit den Linsen und der Adapter bringt auch nicht die erhoffte Leistung bei adaptierten Linsen.

Sony A9 | Sigma 35/1,4 HSM Art | Sony 85/1,4 GM | Sony 100-400/4,5-5,6 GM | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online  
Alt 29.05.2019, 08:33   #3
ammkla
Benutzer

Hallo,

für mich spielen da mehrere Dinge eine Rolle:
- geringe Objektivauswahl, L-Mount muss sich noch entwickeln
- noch geringes Zubehör
- Marktdominanz anderer Hersteller, vor allem Sony mit komplexem System und hervorragenden Eigenschaften
- Lumix hat noch nicht den "Namen"
- Trend zu kleiner un leichter bei den Kameras

Für mich ist "kleiner" eher ein Nachteil, ich wollte einen tollen Sucher, darum bin ich bei Lumix gelandet. Viele schreckt sicher die Größe und das Gewicht ab, das höre ich sehr oft. Und wer neu einsteigt, der will sicher beim Zubehör aus dem Vollen schöpfen. Bei mir auch nicht so problematisch, denn was ich von Canon behalten wollte, geht auch mit Adapter und MF, etwas mein 11-24 WW.

Als "Neuer" hat man es halt immer schwer, gerade Sony hat sich da eine tolle Position erarbeitet, die es der Lumix schwer macht als Neueinsteiger.

Gruß
Klaus
Alt 29.05.2019, 09:19   #4
FragenueberFragen
Benutzer

Zitat:
Zitat von Luximage Beitrag anzeigen
Ahoi,
Der Händler meinte übrigens, dass er und wohl auch andere Kollegen ziemlich enttäuscht sind, was die Verkaufszahlen angeht.
Würde ich mich fragen, wie kommt er dazu, dir diese Betriebsinterna offenzulegen? Könnte es sein, dass er dein Interesse auf ein anderes Modell/Marke lenken wollte?

Falls der Recht hat: Die Kameramode geht zurzeit auf klein und handlich. Pana bringt einen Brocken heraus?

Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe für das Teil? Profis wohl kaum, warum sollte ein Berufsfotograf in ein System mit einem so kleinen Objektivangebot einsteigen? Was kann die S1, was die Oldschool-DSLR so viel schlechter können, dass sich der Aufwand lohnt? Warum sollte der sich das als zweites System in den Koffer packen, mit allem was dran hängt. Akku-System, Ladegeräte, ...

Also wohlhabende Amateure. Davon gibt es die ambitionierten Hobbyfotografen mit Lust auf Neuanschaffungen. Auch für die ist das magere System der Showstopper. Aber auch die Luxuskäufer, die ein Statussymbol suchen. Die 'gute Kamera'. Ein Teil, was sich im Yachtclub oder auf der Pferderennbahn gut macht. Ob da die Marke Lumix genug zieht?
FragenueberFragen ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.05.2019, 10:19   #5
der_molch
Benutzer

Die Panas L-Mount und die Oly E-MX verkaufen sich momentan mehr als schlecht .
Nikon Z-Mount hätte sich auch mehr erwartet ( gib aktuell zu den bescheidenen Verkäufen mal 400 € Cashback als Anreiz ), und Canon kotzt auch rum der R-Verkäufe wegen.
SONY ist da im KB-DSLM-Lager mit seinen Verkäufen aktuell in der besten Lage am Markt.

Dazu gab es doch letztens eine recht aktuelle Verkaufs / Absatz-Übersicht.
Alt 29.05.2019, 10:57   #6
FragenueberFragen
Benutzer

Wahrscheinlich ist der Hype Fototechnik einfach vorbei. Solche Moden kommen und gehen. In den 80ern musste jeder eine Hifi-Anlage vom Feinsten haben und jeder hatte das absolute Gehör. In den 90ern wurden die Anlagen immer kleiner, der Sound immer unwichtiger, bis es dann ein paar Brüllwürfel am Telefon getan haben. Dagegen kam Homekino auf mit den entsprechenden Soundsystemen und ab Mitte der Nuller musste plötzlich jeder eine professionelle Fotoausrüstung haben. Das ebbt jetzt eben wieder ab um Platz zu machen für die nächste Konsumsau, die durchs Dorf getrieben wird. Die S1 ist genauso eine Spitzenklasse Kamera wie Marantz Spitzenklasse Verstärker gebaut hat. Nutzt nur nix, wenn keiner mehr Spitzenklasse-Fotoapparate und Spitzenklasse-Hifianlagen haben möchte, sondern jetzt halt Spitzenklasse-Taschencomputer mit Internetanbindung und Telefonfunktion.
FragenueberFragen ist offline  
Alt 29.05.2019, 12:36   #7
Luximage
Benutzer

Threadstarter

Ich denke da ist was wahres dran.
Wenn ich mir dann noch die absolut heftigen Preise für heutige Objektive anschaue und bei einer Grundausrüstung mit Body und zwei/drei Linsen
Bei einem Gesamtpreis lande, für den man auch schon einen Kleinwagen bekommt, dann stellt sich mir schon die Frage, welche Kunden Panasonic und Co
so auf dem Schirm haben.
Luximage ist offline  
Alt 29.05.2019, 13:30   #8
Reisbrei
Benutzer

Und für die wenigen Normalnutzer, die Kameras benutzen wollen und nicht das Handy, werden die Fortschritte in der BQ immer kleiner zu immer höheren Preisen. Da stellt sich dann auch für Ambitionierte irgendwann die Kosten-Nutzen-Frage.
Reisbrei ist offline  
Alt 29.05.2019, 17:26   #9
ray10
Benutzer

Zitat:
Zitat von Luximage Beitrag anzeigen
Was meint ihr, ist da was dran? Wenn ja woran könnte das liegen?
Ganz einfach - im schrumpfenden Markt gibts praktisch keine neu-Einsteiger sondern nur Umsteiger. Der Canikon-User hat meistens einen vollen Schrank mit Scherben die er ohne Nachteile an seine neue Canikon-DSLM adaptieren kann. Das geht bei Panasonic nicht - und der Preis der Cam spielt keine Rolle wenn man sich die neuen Preise der Objektive anschaut...
Desweiteren könnten auch einige auf die Sigma Objektive warten und deren Leistung an den Pana-Cams...
ray10 ist offline  
Alt 29.05.2019, 22:39   #10
krötenblender
Benutzer

Also im Moment ist das Subject des Threads hier ja korrrekterweise als Frage formuliert und nicht mit Belegen untermauerte Behauptung.

Mir sind im Moment keine offiziellen Verkaufszahlen der Kameras bekannt - und mal ehrlich, welche Aussagekraft hätten die nach einem Monat Verfügbarkeit schon....? Dass Sony im Moment nicht einzuholen ist, ist nicht überraschend, aber ob deswegen die S1/S1R ein Misserfolg ist, ist damit noch lange nicht klar und auch nicht, welche Absatzzahlen Panasonic eigentlich erwartet für einen Jahreszeitraum.

Das Ganze hier ist deswegen schon arg spekulativ, wenn man sich Gründe zusammen zu basteln versucht für eine Behauptung, die der Threadopener als Frage formuliert hat und die nur auf der gefühlten Absatzbilanz eines lokalen Händlers beruht...
krötenblender ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen