• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fototechnik Jordanien und Israel

unoack

Themenersteller
Hallo,
wir machen im Herbst eine geführte Reise mit einer Kleingruppe nach Jordanien und Israel. Da interessieren uns Eure Erfahrungen über das mitgeführte Equipment - man möchte ja nur das Nötigste mitnehmen (Gewichtsbeschränkung im Flieger).

Als Immerdrauf habe ich das 24-105/4L, ich denke weiterhin über ein Weitwinkel nach. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob sich die Mitnahme des Sigma 50-500 lohnt. Was würdet Ihr so mitnehmen ...?

Uwe + Frau
 
Zu Jordanien kann ich was sagen, zu Israel nicht:

24-105 wird dir in den meisten Fällen genügen, das Weitwinkel ist nice to have für Petra etc.
Auf das Sigma-Zoom kannst du verzichten.
Mein Tele-Zoom habe ich in meiner Zeit in Jordanien nie benutzt.
 
Also ich habe auf meinen großen Reisen immer mit:
- Body mit 15-85 Standardzoom
- 70-300 Telezoom
- 28 und 85 Festbrennweite
- Blitz
- Gorillapod oder Monopod
Das Ganze in einem kompakten Fotorucksack, der noch Platz für "Tagesbedürfnisse" hat. Das ging bislang auch immer problemlos als Handgepäck im Flieger.
Damit decke ich meine Bedürfnisse gut ab, und das Gewicht ist (für mich) akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 F4 ist doch ein gutes Dauerdrauf an Vollformat! Noch mehr Weitwinkel ist eigentlich gar nicht notwendig. Notfalls Panorama aus der Hand geht auch.

Würde noch ein 70-200 mitnehmen und ein kleines Stativ und fertig :).
 
Hallo,
Was würdet Ihr so mitnehmen ...?

Vermutlich das selbe, was ich auch nach Finnland, Borneo und Quedlinburg mitnehmen würde.

Hab mal geschaut, was du hast - Respekt, einiges an Auswahl.
Würde deine 5DII, 17-40mm und 70-200mm mitnehmen.

Ich selbst war 2011 in Israel, damals mit der Queen Mum und den beiden alten Linsen 35mm f2 und 75-300mm USM - wie in jedem anderen Urlaub davor und danach.
In dieser Konstellation blieb es bis heute, nur das ich mittlerweile auf eine 6DII, das 35 IS USM und das 70-300 IS USM II modernisiert habe.
(besitze kein weiteres Fotoequipment)

Gruß
 
Nach wenigstens 10 Jahren Fotografiepraxis sollte man eigentlich wissen, welche Objektive man da benötigt.
Ich würd dieselben nehmen wie für Nordkorea. In Israel hab ich nix anderes verwendet als im Taunus.

Und schönen Gruß nach Weimar ...
 
Israel und Jordanien - ich schwelge gerade.

Für alle Brennweiten gibt es dort Motive. Gerade bei geführten Touren hat man nicht immer die Zeit, ein Motiv näher aufzusuchen. Also kommt das Tele mit.

Im Vergleich zum Taunus ist tagsüber das Licht viel stärker.

Im Vergleich zu Berlin hat man abends (fast?) immer einen klaren Himmel, vor allem nachts in der Wüste, der zu fotografieren lohnt.

Der Bildwinkel von 31mm auf APS-C war für Petra breit genug.

Viel Spaß und zeigt uns bitte Fotos! :)
 
Verstehe die Frage nicht.

Wenn das Land klein genug ist, kann man mit einem Weitwinkel jedes Detail ablichten. Ist es größer muss man ein Tele benutzen um jedes Detail auch in der Ferne zu fotografieren. ;)

Zoomst du in einem großen Land mehr??

Ich zoome nur mit meinem 16-35. Alle anderen Objektive haben gar keine Zoomfunktion. Ist hier aber irrelevant.

Jordanien hat außer ein paar Vögeln nicht sehr viel Wildlife. An die Sehenswürdigkeiten wirst du als Tourist sowieso hingefahren. In den Städten ist man überall nah dran.

Das wären ja die eigentlichen Fragen. Was möchte der TO denn fotografieren? Gibt es das in den entsprechenden Ländern überhaupt? Kann ja auch sein das der Sternenhimmel über Jordanien besonders beeindruckend ist - und das er deswegen sein 50-500 nicht missen möchte?
 
In Bezug auf Israel - an der Grenze zur Westbank ist eine längere Brennweite manchmal ganz brauchbar.

ähm wiso grad dort?

meine 2 Hauptlinsen in Israel und Palästina waren das 24-70 2.8 sowie das 40mm Pancake (weils so schön unauffällig ist und die 5d damit super in der umhängetasche für die kleinen touren zwischendurch passt) das 70-200 brauchte ich gaaaanz selten.
 
Wollt ihr jetzt ernsthaft mit der Grundannahme weiter diskutieren, dass bestimmte Länder oder Regionen bestimmte Objektive erfordern!?:angel:
 
Vielleicht weil man dort nicht näher ran kann oder darf?

naja, lassen wir es so stehen, ich hab eine andere erfahrungen gemacht...

für den TO/bez. alle die es interessiert in meinem Flickr account (siehe signatur) sind Fotos aus Israel und Palästina. vielleicht hilft das ja auch bei der Brennweitenwahl.
 
Manni1 schrieb:
In Bezug auf Israel - an der Grenze zur Westbank ist eine längere Brennweite manchmal ganz brauchbar.
Vielleicht weil man dort nicht näher ran kann oder darf?

Würdest du Grenzanlagen oder in militärischen Sicherheitsbereichen fotografieren wollen? Ich würde lieber rüber gehen/fahren und dort das schöne Land und seine freundlichen Bewohner genießen. Wenn man schon mal da ist. ;)
 
Motiv ist direkt vor mir = Weitwinkel, Motiv ist weit weg = Tele....oder wie?

Die Verwendung eines Teles muss doch nichts damit zu tun haben, wie nah ich an mein Motiv ran komme.

Aber genauso wenig hiermit:

Wenn das Land klein genug ist, kann man mit einem Weitwinkel jedes Detail ablichten. Ist es größer muss man ein Tele benutzen um jedes Detail auch in der Ferne zu fotografieren. ;)

Das würde ja bedeuten:
Lichtenstein->nur 24mm KB
Russland-> 400mm KB

Wollt ihr jetzt ernsthaft mit der Grundannahme weiter diskutieren, dass bestimmte Länder oder Regionen bestimmte Objektive erfordern!?:angel:

Fakt ist, dass die Ländern die man bereist, relativ wenig mit der Brennweite zu tun hat sondern wie man persönlich fotografiert.
Ich habe hier nur von meiner persönlichen Erfahrung aus 2 Jahren in Jordanien berichtet in denen ich nie ein Tele benutzt und gebraucht habe.

Würdest du Grenzanlagen oder in militärischen Sicherheitsbereichen fotografieren wollen?

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass dies keine Gute Idee ist, egal von welcher Seite man fotografiert.:cool:
 
Ich habe hier nur von meiner persönlichen Erfahrung aus 2 Jahren in Jordanien berichtet in denen ich nie ein Tele benutzt und gebraucht habe.

Das ist ja auch nachvollziehbar und legitim. Nur wenn Du selbst feststellst, dass das eigentlich nichts mit Jordanien zu tun hat, dann ist der Erkenntniswert ja auch gering, weil es eigentlich nur um Deine Arbeitsweise geht.

Ich finde halt sämtliche "Welches Objektiv soll ich mitnehmen"-Threads irgendwie obsolet. Da fotografieren manche Leute jahre- oder teilweise jahrzehntelang, die Fototasche ist rappelvoll, aber unterm Strich sind sie damit einfach überfordert und kennen nicht mal ihre eigene Arbeitsweise.

Wenn ich ein Objektiv oder eine Brennweite liebe, dann kann ich die ÜBERALL gebrauchen. Und das kann mir hier im Forum niemand erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten