• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkelzoom für eine EOS 6Dii?

WernerMarks

Themenersteller
Ich suche für meine EOS 6D ein Weitwinkelzoom. Es sollte ab einen Bereich von 15 bis max 18mm beginnen. Maximal wollte lege ich dafür 1000€ an. Weniger darf es sein, denn ein Blitzgerät fehlt mir noch.
 
Habe das Sigma 14-24 2.8. Gebraucht passt es in deinem Budget. Ist wirklich ein tolles Objektiv das sich nicht verstecken brauch.
 
Hallo,
das Canon EF 16-35/4 L IS USM liegt in dem Bereich.
Ein tolles Objektiv, wie ich finde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Gibt von Sigma auch noch das 12-24 F4. Wird wohl aber auch im Neupreis über deinem Budget liegen (ca 1250€).

Das wäre mein Favorit, oder eben auch das 14-24 f2,8 wenn ich es lichtstärker bräuchte. Ist ein kleines bissel günstiger als 12-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-35 f4L IS USM ist ganz bestimmt im Preisbereich neu eine der besten Entscheidungen: super scharf, relativ kompakt gegen die 14-24 Klopper und der Bildstabi bringt auch Einiges.

Wenn man richtig viel Geld sparen will, kann man sonst auch gebraucht für 300-400€ ein Canon 17-40 f4L USM holen. Nicht stabilisiert, vor Allem an den Rändern optisch deutlich hinter dem 16-35 f4L, aber vor allem gebraucht nahezu geschenkt günstig.

Neu würde ich es mir nicht kaufen, weil der Unterschied da zu gering ist zum 16-35f4 aber sollte gebraucht doch ein Thema sein und du brauchst das Geld noch für anderes Equipment, ist das 17-40 f4L bestimmt auch eine Option.
 
Eins der besten Weitwinkel scheint das Tamron SP 15-30mm 2.8 Di VC USD G2 zu sein.
Das "G1" hat anscheinend die gleiche Optische Rechnung und ist immer wieder günstig zu bekommen.

Das Canon EF 16-35mm 4.0 L IS USM ist relativ kompakt und ebenfalls sehr gut. Im Grunde die "No Brainer" Empfehlung wenns günstig sein soll.

Mich würd noch das neue Tamron 17-35mm 2.8-4.0 Di OSD reizen da es das kleinste und leichteste WW Zoom ist und dabei noch relativ lichtstark
 
Ich kann dieses Objektiv Canon EF 16-35 mm F/2.8 L II USM + 12 Monat Garantie für etwa 830€ bekommen. Sollte ich es kaufen?
 
Die Frage ist, was du fotografieren willst...
Wenn Astro dazugehört würde ich nach dem 2.8er schauen... allerdings eher nach dem Tamron als dem Canon.

Wenn Astro nicht dazugehört, würde ich zum 16-35 F4L IS greifen.
Es ist schärfer als das 2.8 II und hat noch dazu einen IS.
Es ist leichter und günstiger (y)

Beim Tamron 15-30 2.8 ist es nicht so einfach mit Filter zu arbeiten.
Beim 16-35 F4L IS hingegen kein Problem.
 
Das EF 16-35 F4L IS gibt es gebraucht für ca. 650€. Da bleibt noch was für den Blitz übrig.
Für Landschaft ist f4 mit Stabi super. Die Landschaft bewegt sich ja meist wenig....
 
Verwende selber das Canon EF 16-35 f4 an meiner 5d3. Traumobjektiv, du wirst mehr als nur zufrieden sein. Farben, Kontraste, Verzeichnung...
Vanucci
 
Ich kann dieses Objektiv Canon EF 16-35 mm F/2.8 L II USM + 12 Monat Garantie für etwa 830€ bekommen. Sollte ich es kaufen?

Nein würd ich nicht. Es Vignetiert sehr stark und ist am Rand finsterer als das 16-35 f/4
Wenn du also nicht die eine Blende mehr Licht benötigst (für Astro ist auch das zu wenig) würd ichs bleiben lassen.
Das IIIer ist etwas schärfer und kann für Weitwinkelportraits interessant sein, aber auch da würd ich zu anderen Linsen greifen
 
In der Hauptsache Landschaftsfotografie

Damit würde ich nicht zum 2.8 II greifen sondern zum F4 L IS (y)

Nein würd ich nicht. Es Vignetiert sehr stark und ist am Rand finsterer als das 16-35 f/4
Wenn du also nicht die eine Blende mehr Licht benötigst (für Astro ist auch das zu wenig) würd ichs bleiben lassen.
Das IIIer ist etwas schärfer und kann für Weitwinkelportraits interessant sein, aber auch da würd ich zu anderen Linsen greifen

Sehe ich genauso :)
 
Das 16-35/4 L IS ist einfach genial, ich habe es seid 4Jahren (erst an einer 6D nun an der 5DIV) und würde es immer wieder kaufen Insbesondere für Landschaftsaufnahmen, denn beim Wandern kommt es auch aufs Gewicht an.

Gruß Klaus
 
Hab das EF16/35IS auch, super toll, scharf bis in die Ränder, IS. Hab aber auch mehrere Jahre mit dem EF17/40 Fotografiert, abgeblendet auf 8, eben zum Beispiel bei Landschaft ist es für rund 350 auch eine super Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten