• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv EF 85mm 1.2L II nach Service noch schlechter.

tictactho

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Anfang letztes Jahr habe ich mein Objektiv EF 85mm 1.2L II mit meiner 5D Mark III zu Canon Willich geschickt, zwecks Feinjustieren, seit ich die Sachen zurück bekommen habe, mein Objektiv macht ca. 50% Ausschuss (unscharf),vorher wenn überhaupt max. 5%.

Was kann es sein, könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Vielen lieben Dank im voraus.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf in Willich an und schildere dort dein Problem. Wahrscheinlich wirst du alles nochmals einschicken dürfen;)
 
Hab damals 3-4x angerufen, um zu fragen, wann meine Sachen fertig sind, weil es länger als 5 Wochen gedauert hat, die Frau meinten, wir dürfen nicht mit Techniker reden, weil sie arbeiten müssen...! Wenn meine Sache fertig sind, dann kriege ich Email von Canon. So habe ich Service bei Canon Willich bekommen, ob es normal ist, weiß ich nicht.

Heute habe ich mein Objektiv mit einer 5D Mark IV fotografiert, ist genau so schlimm.

Mit meinem EF 35mm 1.4L II, beide Kameras machen richtig scharfe Bilder.

LG.
 
Sowohl im Forum als auch beim Servicetechniker wäre es hilfreich, das Problem etwas besser einzugrenzen und zu beschreiben: Frontfokus, Backfokus, inkonsistenter Fokus, verwendete Fokussiermethode, eventuell Beispielsbilder.
 
Ganz ehrlich..! Wenn ein Bild unscharf ich, sehe ich nirgendwo scharf, also wie leicht verwackelt.
Ich fotografiere immer mit One Shot und Spotmessung.

LG.
 
Anfang letztes Jahr habe ich mein Objektiv EF 85mm 1.2L II mit meiner 5D Mark III zu Canon Willich geschickt, zwecks Feinjustieren, seit ich die Sachen zurück bekommen habe, mein Objektiv macht ca. 50% Ausschuss (unscharf),vorher wenn überhaupt max. 5%.

Was war denn der Grund des Einsendens?? Den kann ich aus den bisher gemachten Angaben nicht erkennen. Die Angestellten beim Service vermutlich auch nicht.

Ansonsten wenn kein ernsthafter Grund bestand, ein System was funktioniert sollte man in Ruhe lassen.
 
Ansonsten wenn kein ernsthafter Grund bestand, ein System was funktioniert sollte man in Ruhe lassen.

Jetzt habe ich was daraus gelernt..! Hab abgegeben, weil ich es wie eine Wartungsarbeit sehe und denke, dass ich dadurch vielleicht ein besseres Ergebnis kriege.
Nun kommt das Ergebnis ganz im Gegenteil..:-((

LG.
 
Anfang letztes Jahr war dann Januar 2017?
Hast du die ganze Zeit gar nicht fotografiert?
Jammern hilft auch nicht weiter! Wolltest du nur eine Wartung/Justierung und/oder hattest du ein weiteres Problem?
Du mußt schon auf die Fragen antworten, sonst kann dir hier keiner helfen!

PS: ...und Bilder einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tictactho,

ich kenne das Problem. Heute nach einem shooting auch wieder komplett alle Fotos mit dem 85mm II unscharf. Wie leicht verwackelt. An meiner Canon 6d Mark II ganz ganz schlimm. Allerdings wenn ich mit dem Live View fotografiere sind die Bilder scharf. Ich habe mir auch schon gedacht das Objektiv einzuschicken, aber wenn ich das hier lese wird mir das wohl nicht viel bringen.
In dem Fall warte ich auf die neue Canon EOS R und hoffe das das Objektive wieder normal arbeitet.
Wenn nicht schmeiße ich das Objektive in den Müll.
 
Ganz ehrlich..! Wenn ein Bild unscharf ich, sehe ich nirgendwo scharf, also wie leicht verwackelt.
Ich fotografiere immer mit One Shot und Spotmessung.

LG.

Wenn das Bild verwackelt ist, ist das Bild verwackelt. Was soll Canon daran Justieren? Was hat One Shot und Spotmessung damit zu tun?
Abgesehen davon bei f1.2 ist nicht viel Scharf. Zeig doch mal bitte deine Bilder ein die unscharf sein sollen, dann kann man darüber sinnvoll Reden.
 
Hallo tictactho,

ich kenne das Problem....
Warum?

Du hast ein Problem, welches reproduzierbar scheint. LV scharf / durch den Sucher unscharf.

Ausgehend davon, dass du:
- nicht verschwenkst
- One Shot AF verwendest
- nur einen! Fokuspunkt ausgewählt hast
- ein Fehlfokus reproduzierbar ist

Da kann dir Canon durchaus helfen.

Du kannst aber auch selber einmal mit der Autofokus Feineinstellung bei einem statischen Motiv probieren, das sollte schon helfen.
 
Wenn das Bild verwackelt ist, ist das Bild verwackelt. Was soll Canon daran Justieren? Was hat One Shot und Spotmessung damit zu tun?
Abgesehen davon bei f1.2 ist nicht viel Scharf. Zeig doch mal bitte deine Bilder ein die unscharf sein sollen, dann kann man darüber sinnvoll Reden.


Meine unscharfe Bilder sind fast alle bei Blende 4.0 oder 4.5 und mit 1/200s, ich dachte es liegt an mir, weil ich die Kamera nicht ruhig genug gehalten habe.

Gestern habe ich mit meinem 70-200mm 2,8L fotografiert, bei Blende 2,8 mit 1/160s und 200mm, insgesamt 60Bilder geschossen, das Ergebnis ist 0 Ausschuß.

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr...


Mein 85mm 1.2L II habe ich letzte Woche an Canon zusammen mit Beispiel-Fotos geschickt (zwecks Überprüfung), letzte Woche Freitag haben sie mir das Objektiv zurück geschickt und es soll heute bei mir eintreffen. Lt. Canon: Die haben kein Fehler entdeckt und ich sollte im Zukunft mit kürzere Verschlußzeit fotografieren.

Ich werde das Objektiv nachher nochmal testen und Euch berichten.

LG.
 
Ich werde das Objektiv nachher nochmal testen

Am besten bei Tageslicht und mit einem Stativ. Dein 70-200 beispielsweise hat ja einen Bildstabilisator, der etwaige Unruhe kompensiert haben könnte.

Ich selbst finde zumindest 135 mm schon arg schwer freihand ruhig zu halten, weswegen ich das EF 135/2 und auch das von Zeiss trotz Gier nie tatsächlich gekauft habe.
85 ist zwar eine Ecke kürzer, aber bei der hohen Auflösung moderner Kameras wäre ich da auch erst ab 1/160 zuversichtlich -und das, ohne dass ich zittrig wäre.
 
85 ist zwar eine Ecke kürzer, aber bei der hohen Auflösung moderner Kameras wäre ich da auch erst ab 1/160 zuversichtlich -und das, ohne dass ich zittrig wäre.

(y)

Ich kann mein 105 1.4 bei 24 MPixel mit 1/160 gerade so verwacklungsfrei halten- aber auch nur, wenn ich mich konzentriere und eine optimale Haltung einnehmen kann. Sicherer ist es, noch weiter zu verkürzen.

Um das Problem des TO zu identifizieren, muss man systematisch vorgehen- gezeigte Bilder sind da ein erster Schritt dazu. Wir hatten, glaube ich, auch schon mal den Fall, dass jemand aufgrund des Alters recht zittrige Hände hatte, das aber nicht erwähnte- und wir uns deshalb den Wolf suchten.

Da Verwackeln mir hier nicht ganz unwahrscheinlich erscheint (bei den großen Blenden und der bisherigen Beschreibung), würde ich einfach mal mit der schnellsten zur Verfügung stehenden Zeit fotografieren und Blende zu- ISO für diesen Zweck hochdrehen ist ja kein Problem und sonnig genug ist es tagsüber draußen ja auch noch.
Falls das immer noch nichts ist, Stativ mit Spiegelvorauslösung nutzen.
Wenn das funktioniert ist das Problem ja bereits gefunden- wenn nicht, die Bilder davon zeigen.

vg, Festan
 
Guten Morgen.
Am Montag habe ich mein Objektiv von Canon-Willich zurück bekommen mit der Info:
„Der von Ihnen beanstandete Fehler konnte trotz intensiver Überprüfung nicht festgestellt werden.
Die von Ihnen eingeschickten Beispielfotos weisen Verwacklungsunschärfen auf.
Wählen Sie bitte eine kürzere Verschlußzeit und den mittleren AF-Sensor.“

Nach 3 Tage intensiv mit 5D Mark III und Mark IV gestestet, ist mir aufgefallen:
Die „Verwacklungsunschärfen“ was ich vorher hatte, ist nicht mehr aufgetreten, ob mit 1/160s, 1/250s, 1/2000s und mit oder ohne Stativ.
Wenn ich mit mittleren AF-Sensor fotogarfiere, sind die Bilder meistens scharf, die unscharfe Bilder sind nur durch Kamera-Schwenkung entstanden.
Alle Bilder, die ich AUSSER „mittleren AF-Sensor“ (Ob oben, unten oder seitlich ) fotografiert habe, sind ca. 80% unscharf, ob mit 1/160s, 1/250s, 1/2000 und mit oder ohne Stativ, das Ergebnis bleibt immer gleich.

Canon hat mir empfohlen nur mit dem mittleren AF-Sensor zu fotografieren, weil das Objektiv es nicht hin kriegen scharfe Bilder zu bokommen? Das hatte ich vorher mit meiner 5D Mark III NIE.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten