• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile gibt es auf youtube schon einige Videos, die zeigen dass das C-Af Tracking im video-Mode mittlerweile ganz ordentlich klappt. Eventuell aber immer noch nicht so idiotensicher wie bei Sony und Canon.

Das kann sich ja durchaus noch entwickeln. Für mich ist das ohnehin nicht relevant, weil ich die S1R als Fotografie-Kamera bestellt habe. Videos mache ich ohnehin eher nicht. Ich glaube, die Male, in denen ich C-AF überhaupt je wirklich genutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ein halbwegs fixer und vor allem treffsicherer S-AF ist für mich relevant. Das scheint sie ja zu haben.
 
Unabhängig von Deinen persönlichen Anforderungen sollte sie heutzutage doch schon auch einen ordentlich guten AF-C haben, auch bei dem Preisgefüge.
 
Unabhängig von Deinen persönlichen Anforderungen sollte sie heutzutage doch schon auch einen ordentlich guten AF-C haben, auch bei dem Preisgefüge.

Stören würde der mich auch nicht. Aber bewerten kann ich immer nur die Dinge, die ich auch nutze und die für mich relevant sind.

Aber ich bin da zuversichtlich, dass die das gut genug hinbekommen. Nicht jede Kamera kann in jedem Segment / jedem Feature die allerbeste sein... Wenn Panasonics C-AF hinter Sony liegt bezüglich Treffsicherheit oder Geschwindigkeit, ist es deswegen noch keine schlechte Kamera.
 
Unabhängig von Deinen persönlichen Anforderungen sollte sie heutzutage doch schon auch einen ordentlich guten AF-C haben, auch bei dem Preisgefüge.

Die Frage ist AF-C für was?

Wenn es um den AF-C als Fotokamera geht, dann wird die S1, sowie die S1R, ziemlich sicher mehr als konkurenzfähig sein. Das war auch schon die G9 und auch die GH5. Bei der S1 und der S1R hat Panasonic scheinbar eine etwas reduzierte Serienbildgeschwindigkeit. Am Spielfeldrand von Großsportereignissen sind sie also weniger zuhause. Für Portraitshootings, am Catwalk oder ähnlichem aber mehr als ausreichend.

Beim AF-C im Video-Mode, wo Pulsen und Hunting, störend sind bin ich nicht restlos überzeugt. Das ist bislang die größte Schwäche der GH5. Allerdings sind auch hier die letzten Tests der S1, die ich so gesehen habe, eher positiv.
 
Die Frage ist AF-C für was?

Wenn es um den AF-C als Fotokamera geht, dann wird die S1, sowie die S1R, ziemlich sicher mehr als konkurenzfähig sein. Das war auch schon die G9 und auch die GH5.

Da gehen die Erfahrungen und Meinungen auseinander. Ich hörte da mehr Enttäuschung als Begeisterung und lese von „Hoffnung bei der S1 und R“, dass es besser geworden ist.

Aber natürlich muss man das für sich herausfinden oder wissen, wie „wichtig“ AF-C ist, nicht jeder fotografiert Sport, Wildlife, Events, Dokumentationen, Hochzeiten, BIF und Kinder... ;)
 
Da gehen die Erfahrungen und Meinungen auseinander. Ich hörte da mehr Enttäuschung als Begeisterung und lese von „Hoffnung bei der S1 und R“, dass es besser geworden ist.

Aber natürlich muss man das für sich herausfinden oder wissen, wie „wichtig“ AF-C ist, nicht jeder fotografiert Sport, Wildlife, Events, Dokumentationen, Hochzeiten, BIF und Kinder... ;)

Meist betrifft das aber eher den Video-Mode.

Nur warum bei dem Preis auf einen guten AF-C verzichten?

Ist schließlich keine EOS RP für paar Euro...


Der AF-C der S1R ist laut diesm Tester auf D850 Niveau. Meiner Meinung nach derzeit der Benchmark in Bezug auf hochaflösende Kleinbildkameras.
 
Schön, trotzdem ist es nicht Standard.

scheint es aber bei immer mehr Herstellern zu werden.
Also keine Funktion, die anscheinend niemand braucht.

Ich würde ein Log Profil weniger mit einem Handgriff oder Gurt vergleichen. Eher mit Abschalten der 250 km/h Begrenzung die z.B. bei Mercedes gegen Aufpreis zu haben ist.
Die Allermeisten sind ohne besser dran, weil sie ohnehin nicht damit umgehen könnten. Brauchen tun es die wenigsten.

Das mag auf Dich zutreffen - ich kenne viele, die mit LOG Files hantieren.
 
Meist betrifft das aber eher den Video-Mode.




Der AF-C der S1R ist laut diesm Tester auf D850 Niveau. Meiner Meinung nach derzeit der Benchmark in Bezug auf hochaflösende Kleinbildkameras.


Ich spreche vom Fotomodus, und dort waren die Tests und Meinungen aller Panasonic bisher nicht auf höchstniveau oder in der Nähe der Benchmark. Begründet durch den fehlenden PDAF. Die Benchmark liegt eher bei der A9/A6400... die D5 wurde auch höher eingeordnet als eine D850.

Warten wir mal auf die ersten echten Tests...
 
...

Das mag auf Dich zutreffen - ich kenne viele, die mit LOG Files hantieren.

Es gibt auch viele die auf der Autobahn über 250 fahren.

Für jemanden der damit umgehen kann und weiß wann man sie einsetzen kann, sind LOG-files auch super. Aber viele hantieren damit und haben keine Ahnung wie man sie einsetzt. Das sieht man an vielen Videos auf Youtube. Man hat ja nicht automatisch mehr Dynamik wenn man LOG-Profile einsetzt. Wenn man es falsch macht hat man dadurch weniger Dynamik und mehr Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom Fotomodus, und dort waren die Tests und Meinungen aller Panasonic bisher nicht auf höchstniveau oder in der Nähe der Benchmark. Begründet durch den fehlenden PDAF. Die Benchmark liegt eher bei der A9/A6400... die D5 wurde auch höher eingeordnet als eine D850.

Warten wir mal auf die ersten echten Tests...

Wenn ich von hochauflösenden Kleinbildkameras spreche, dann meine ich im Jahr 2019 nicht 20 MPix oder 24 MPix, sondern eher an die 50 MPix.

Ich würde die G9 durchaus auf Höchstniveau, in die Regionen einer 7D II oder D500 ansiedeln, in Bezug auf Focus-Tacking.
 
Es gibt auch viele die auf der Autobahn über 250 fahren.

Für jemanden der damit umgehen kann und weiß wann man sie einsetzen kann, sind LOG-files auch super. Aber viele hantieren damit und haben keine Ahnung wie man sie einsetzt. Das sieht man an vielen Videos auf Youtube. Man hat ja nicht automatisch mehr Dynamik wenn man LOG-Profile einsetzt. Wenn man es falsch macht hat man dadurch weniger Dynamik und mehr Rauschen.

Dann würde ich vorschlagen auch den "M" Modus nur noch gegen Aufpreis anzubieten, denn auch den kann nicht jeder sinnvoll bedienen.

Das Weglassen des "M" Modus kann auch Kosten bei der Herstellung einsparen (nicht nur Software, sondern auch eine Gravur weniger).

Was könnte man noch alles Aufpreispflichtig machen... den Auslöser? Den können auch nicht alle sinnvoll bedienen und auch der bietet Einsparpotential.
 
Allerdings das Update gleich mit einzuspielen (und einfach in der FW per Default abzuschalten - aber einschaltbar...) verringert die Gesamtkosten, da die Mehrkosten dann auf alle User umgelegt würden. Die Entwicklung der Software ist Teil der Entwicklungskosten der Kamera (vermutlich zahlen wir die also eh schon alle...), und sie gleich mit einzuspielen erhöht die Kosten nicht mehr, das der Kopiervorgang der Firmware mit oder ohne den Zusatz kostenneutral ist.
Microsoft könnte Word und Excel auch gleich mit Windows ausliefern. Das würde nach deiner Argumentation ebenso die Gesamtkosten verringern. [Für Uninformierte: Microsoft macht einen großen Teil seiner Gewinne mit Lizenzen für Word und Excel.]

Das ist eine Verkaufsentscheidung. Soll man die Kamera ein wenig preiswerter machen und ein paar Zusatzfeatures kostenpflichtig, oder macht man einen Einheitspreis mit allen Funktionen? Wie kriegt man die Entwicklungskosten besser wieder rein und macht auch Gewinn beim Verkauf der Kameras?

Letztlich machen das alle Kamerahersteller und bieten abgespeckte Versionen an. Der Nikon D3500 fehlen viele Funktionen, die die D5 hat und die ausschließlich aus Software bestehen, also "kostenlos" mitlieferbar wären. Der Unterschied zu den Videofunktionen von Panasonic ist, dass man die fehlenden Funktionen bei der D3500 nicht nachträglich nachkaufen kann.

Dann würde ich vorschlagen auch den "M" Modus nur noch gegen Aufpreis anzubieten, denn auch den kann nicht jeder sinnvoll bedienen.
Wenn zu viele Funktionen nur kostenpflichtig nachrüstbar sind, könnte das wieder abschreckend wirken und den Verkauf beeinträchtigen.
Und ja, bei Einsteigerkompaktkameras gibt (gab) es das, kein manueller Modus, damit die teureren Modelle sich besser von den billigen Modellen abheben.


Im Falle der nachzurüstenden Videofunktionen könnte (Vermutung) noch hinzukommen, dass Videokameras bei der Einfuhrsteuer anders behandelt werden als Fotokameras.
 
Jo, bei mir auch mit der S1, die konnte ich gestern abholen. Ich mache gleich das Thema hierzu auf. Somit kann hier theoretisch geschlossen werden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten