• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 III - Eye AF und Brille

snitsig

Themenersteller
Hallo zusammen,

so, ich habe bei der A7III zugeschlagen. Neben einem Problem mit dem Sucher (anderer Thread) habe ich eine Frage an euch zum Eye-AF:

Wie handhabt ihr das mit Brillenträngern? Bei meinen beiden lichtstarken Objektiven (50 1.4 und 85 1.8, beide Sony) bekomme ich mit dem Augen-AF eigentlich kein scharfes Auge wenn ich Brillenträger fotografiere. Es wird, auch wenn der angezeigte Eye-Autofokuspunkt deutlich kleiner als das Brillenglas ist immer auf die Brille selber oder noch leicht davor fokussiert. Wenn ich den kleinen Fokuspunkt selbst, ohne Eye-AF ins Auge schiebe wirds scharf und zwar fast immer. Ach scharf wird es, wenn die Brille abgesetzt wird.

Einstellungen: AF-C, Eye-AF auf AFL, Normaler Auslöser ohne AF-On.

Ist das Systembedingt, bin ich zu unerfahren und mache ich etwas falsch?
 
Zumindest bei der a7r3 (die ja letztendlich älter ist), passiert das ab und an, aber im Normalfall ergeben sich folgende Szenarien:

a) Entweder ist eh beides in einer Schärfeebene (da der Kopf einen dann recht kleinen ANteil am Bild hat. Ob da dann ab und an sich der Eye AF an der Brille festbeißt könnte man ja maximal an einer etwas weiter vorne Beginnenden SChärfeebene feststellen.

b) Der Kopf ist entsprechend groß im Bild: Bei klaren Brillengläsern liegt der Eye AF im Normalfall auf dem Auge.

c) Bei sehr schräg ausgerichtetem Geischt hängt der AF dann manchmal auf dem Brillenbügel, dann ist aber auch eh das Auge von diesem teilverdeckt. Dass da dann überhaupt noch ein Auge detektiert wird ist eher ein Wunder.

Bei meinen beiden lichtstarken Objektiven (50 1.4 und 85 1.8, beide Sony) bekomme ich mit dem Augen-AF eigentlich kein scharfes Auge wenn ich Brillenträger fotografiere.
Das ist also für mich nicht nachvollziehbar erstmal.

Zeig doch mal, wenne s geht ein Bild, damit man sehen kann, bei welcher Darstellungsgröße die Probleme auftreten.

Eye AF ist aber auch von dir defnitiv aktiviert? Wohin springt denn der Eye-AF "Punkt" dann? auf den Brillenrand oder die Pupille?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es auch nur so: Wenn das Brillengestelll durch das Auge geht kann es mal daneben gehen, allerdings sitzt der AF in der Regel sehr zuverlässig.
 
Hallo,

ich habe nur eine a6500. Mit der habe ich gestern erst eine Person (Ganzkörper) mit Brille im Studio fotografiert. Da hat der Eye-AF auch das ein oder andere Mal auf das Gestell bzw. Haare direkt neben den Augen fokussiert. Aber insgesamt war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ganz besonders wenn man die Bilder dann in normaler Größe anschaut.

Ist das Problem wirklich relevant für die Praxis? Wenn du nur den Oberkörper oder den Kopf ablichtest sollte der Eye-AF eigentlich deutlich häufiger das Auge und nicht die Brille finden.

bin ich zu unerfahren
mit der Kamera sicher :lol:

Eventuell wird dir durch die neue Software für die a7iii geholfen. Die soll doch bald kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten