• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

ich danke dir vielmals! bin 99 prozent portraitfotograf, wenn es dafür klappt, dann bin ich total zufrieden, der eye af, ja de ist für mich ausschlaggebend!

Den habe ich nicht getestet. Kann ich morgen machen.
 
Also, für diejenigen die es interessiert, habe die Sony a7iii mit dem Sigma mc 11 adapter getestet. Leider nur im Media Markt und immer bei iso 6400 oder höher. also eye af klappt wunderbar, nur ist die kombi nicht die allerschnellste und zuverlässigste, gerade bei schlechtem licht, aber das war sie an der dslr auch schon nicht. Gepumpt hat das ganze auch ein wenig.

Was soll ich sagen, war positiv überrascht aber dennoch erdet so ein Versuch immer gewaltig. Thema DR oder Isorauschen, finde das wirklich nur marginale unterschiede zu der Canon R.

wer mag, kann sich die kompletten RAWS auf Anfrage runterladen.
 
Hast du es mittlerweile getestet?

Sorry. Hatte ich total verschwitzt. Eye AF geht, sehr abhängig vom Licht und er such auch schonmal...
 
danke dir, kann es bestätigen, habe es ja ausführlich getestet. Saumäßig würde mich interessieren, ob die canon R mit sigma ef gläsern genaoso fokussiert wie an der sony a7iii mit dem mc11 adapter mit sigma gläsern, das wäre für mich der Vergleich schlechthin.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich besitze ein Canon FD 20 2.8 in der alten Version mit dem Chromring und möchte es gern vernünftig an meiner A7 nutzen. An einem K&F-Adapter der ersten Generation klappt das nicht so recht, da der Adapter scheinbar kräftig Reflexionen produziert und das Auflagemaß auch nicht zu passen scheint (Fokussierung auf unendlich bei ~ 3m auf der Skala). Mit welchen Adaptern habt Ihr in letzter Zeit gute Erfahrungen gehabt? Soll es auf jeden Fall der Novoflex-Adapter sein, um auf Nummer sicher zu gehen, oder gibt es eine aktuell günstigere Variante?
 
Saumäßig würde mich interessieren, ob die canon R mit sigma ef gläsern genaoso fokussiert wie an der sony a7iii mit dem mc11 adapter mit sigma gläsern

(Sigma) EF an der R läuft (z.B. bei vergleichbaren und bei beiden Kameras vorhandenen AF Modi) deutlich besser als an einer a7(r)3 (mit dem MC-11 oder auch dem Metabones).

Die besten Ergebnisse mit an FE adaptierten EF Optiken habe ich allerdings weiterhin mit den aktuellsten Sigma Optiken und dem MC-11.
 
Hallo,
die Suche brachte kein Ergebnis, daher freue ich mich, wenn hier jemand was zur Kombination des LA-EA4 mit dem Minolta 16mm Fisheye und dem Minolta 100mm Macro sagen kann.
Passen die Objektive auf den Adapter, wie groß sind die Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit etc.?

Danke,
CB
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich besitze ein Canon FD 20 2.8 in der alten Version mit dem Chromring und möchte es gern vernünftig an meiner A7 nutzen....

Ich habe zwar nicht 20mm, aber 28, 50, 135 und 80-200 mit fd Anschluss. Ob neu oder alt sollte egal sein schließlich sollen alle an den alten fd Kameras funktionieren.
Ich habe verschiedene k&f concept Adapter. Die mittelbilligen von Amazon. Die funktionieren prinzipiell ganz gut. Es scheint etwas schwankung bei dem Lock Ring zu geben. Manchmal ist es bei mir sehr leichtgängig und dann geht die Blende auf, wenn der nicht richtig zu ist. Die neueren Adapter von mir sind aber an der Stelle fester.

Unendlich ist bei mir aber kein Problem gewesen.
 
Hallo,
die Suche brachte kein Ergebnis, daher freue ich mich, wenn hier jemand was zur Kombination des LA-EA4 mit dem Minolta 16mm Fisheye und dem Minolta 100mm Macro sagen kann.
Passen die Objektive auf den Adapter, wie groß sind die Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit etc.?

Danke,
CB

Da der LA-EA4 das AF Modul der alten A65 hat, kannst Du von deren Leistung ausgehen; inkl. AF Feldern und AF-Bereich
Der AF der E-Mount Kamera ist bei dem Adapter ja ausgeschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten