• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Daten per Snap Bridge auf eine D500 oder D7500 übertragen

tulpe234hobby

Themenersteller
Hallo

ich habe zur Zeit eine D300 und möchte umsteigen auf eine D500 oder D7500.
Beide haben keine GPS Aufzeichnung, die ich aber gerne hätte. Kann man mit einem Smartphone und der Nikon Snap Bridge
die GPS Daten zuverlässig und schnell auf die Kamera übertragen und wenn ja, wohin werden die geschrieben?
Ich arbeite im Moment mit einem aufsteckbaren GPS Modul, welches aber leider sehr langsam ist und viel Akku frißt.
Die Bewertungen der App sind im Netz sehr unterschiedlich.

Danke im voraus für die Hilfe.

Peter
 
Hallo Schumank,
vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es jedoch mit der Zuverlässigkeit der App aus? Hast Du da Erfahrungen??

Peter
 
Das Binding ist eine Katastrophe. Langzeitbelichtung funktioniert leider nicht. Für die Kamera ist die Sache sehr stromfressend. Eine generelle WLAN App wäre mir am liebsten.
 
Mit Android / S8 absolut problemlos & praktisch kaum spürbar im Stromverbrauch (<10% Anteil).

Man sollte "Hohe Genauigkeit" in der Snapbridge-App wählen, dann stimmen die Positionen sehr gut - vorausgesetzt man gibt dem Handy eine Chance auf Empfang (eh klar).

Ich kenne eig. keine bessere Umsetzung, meine bisherige Erfahrung:
  • D5300 hat schlechten GPS-Empfang & keinen Letzten-Standort-Speicher => 90% ungenaue Standorte / keine Standorte & mehr stromfressend im Vergleich zu Snapbridge
  • Externe GPS-Logger müssen extra geladen & mittels Kabel angeschlossen werden => wenn man häufig den Body ein & auspackt, auch eher hindernd (Kompaktheit / Robustheit)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir geholfen. Ich werde jetzt mal im Fotogeschäft mit der Kamera und dem Smartphone einen Test starten.

Danke

Peter
 
Eine Alternative könnte ein externes GPS-Gerät z.B. von Garmin sein. Ich habe einen eTrex 35, Mit Eneloops bekomme ich mit einer Ladung zwei Tage (jeweils so ca. 10 bis 12 Stunden) geloggt, bevor ich die Akkus wechseln muss. Jeden morgen ein Foto von der Satelliten-Zeit gemacht, dann lassen sich die Bilder hinterher in LR wunderbar auf die korrekte Aufnahmezeit einstellen und dann mit dem GPS-Track verknüpfen. (Das geht sicherlich auch mit anderen Programmen!) Der Vorteil ist: Du hast ein Gerät auf dem du auch noch Landkarten zur Orientierung drauf hast, du loggst mit, was du an Höhenmetern machst, du kannst es auch für andere Sachen als nur fotografieren verwenden. Und weder dein Handyakku noch dein Kameraakku werden belastet.
 
Hallo
ich möchte lediglich die GPS Daten der Aufnahme in die Metadaten der Kamera geschrieben haben. Wenn ich jedoch die Kamera über das Smartphone auslösen muss, damit das passiert, ist das Ganze für mich nicht sehr sinnvoll.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Peter
 
Nur ist sein Bericht von 2016...mittlerweile ist die App sowohl am iPhone als auch bei Android besser geworden

Das Binding ist aber immer noch so umständlich wie am Anfang. Die PW-Challange vergisst er bei mir nach ein paar Tagen jedesmal, d.h. dieselbe zeitaufwändige Prozedur geht wieder von vorne los. RAW Download gibt ist bis dato noch nicht. Es bleibt eine sonderbare Kreation, um bereits existierende reine WLAN Lösungen auszusperren. Ich nutze es deshalb recht selten.
 
Hallo
ich möchte lediglich die GPS Daten der Aufnahme in die Metadaten der Kamera geschrieben haben. Wenn ich jedoch die Kamera über das Smartphone auslösen muss, damit das passiert, ist das Ganze für mich nicht sehr sinnvoll.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Peter
Du drückst an der DSLR den Auslöser, der Body holt sich die GPS Koordinaten via Bluetooth vom Handy und bettet sie in die RAW/JPG Datei ein. That´s it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Binding ist aber immer noch so umständlich wie am Anfang. Die PW-Challange vergisst er bei mir nach ein paar Tagen jedesmal, d.h. dieselbe zeitaufwändige Prozedur geht wieder von vorne los. RAW Download gibt ist bis dato noch nicht. Es bleibt eine sonderbare Kreation, um bereits existierende reine WLAN Lösungen auszusperren. Ich nutze es deshalb recht selten.
Habe nach dem letzten Update im DEZ od. JÄN einmal gekoppelt, seitdem kein Problem. Nehme an, du sprichst von einem iPhone?
 
Das Binding ist aber immer noch so umständlich wie am Anfang. Die PW-Challange vergisst er bei mir nach ein paar Tagen jedesmal, d.h. dieselbe zeitaufwändige Prozedur geht wieder von vorne los. RAW Download gibt ist bis dato noch nicht. Es bleibt eine sonderbare Kreation, um bereits existierende reine WLAN Lösungen auszusperren. Ich nutze es deshalb recht selten.
Das könnten meine Worte sein. Snapbridge ist einziges Ärgernis. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin eine Verbindung aufzubauen, so daß ich inzwischen aufgegeben habe und so tue, als ob meine D500 keine Wireless Connectivity hat.

Habe nach dem letzten Update im DEZ od. JÄN einmal gekoppelt, seitdem kein Problem. Nehme an, du sprichst von einem iPhone?
Auch nach dem Update beschissen wie vorher.
 
Nach dem Update mal folgendes machen:

1. Alle Verbindungen der Kamera löschen
2. Auf allen Devices die Verbindungen löschen (iPhone auch neu starten! Im Auto verbindet sich mein iPhone nur, wenn man nach Updates das Telefon raus wirft, neu startet und neu verbindet, das schreibt auch der Fahrzeughersteller....kann also nicht schaden :eek: )
3. In der Kamera neu Verbindung aufbauen mit dem Device

Hier funktioniert es dauerhaft mit D850 und iPhone 8, war zuerst ein Gewürge, als es das 6er ersetzt hat :mad: Aber alles löschen und nochmal neu verbinden hat geholfen! Wenn man 2 Devices nutzt - ich habe noch ein iPad - so kann man in der D850 zumindest auf das jeweils andere Device wechseln. Auch das funktioniert hier problemlos, nur beide gleichzeitig geht nicht.
 
ich möchte lediglich die GPS Daten der Aufnahme in die Metadaten der Kamera geschrieben haben. Wenn ich jedoch die Kamera über das Smartphone auslösen muss, damit das passiert, ist das Ganze für mich nicht sehr sinnvoll.
Wenn es "nur" darum geht, die Fotos mit GPS Daten zu versehen, dann mag Snapbridge taugen. Sofern es tut was es soll kann man das sicher verwenden. Aber, muß man??
Ich habe eine D500 und eine D810, könnte also Snapbrigde nur an einer Kamera nutzen. Ist mir zu blöd. Sattdessen nehme ich die App GPSLogger und lasse eine GPX Datei erzeugen. Man muß dann zwar manuell die GPS Daten einpflegen, aber das ist wirklich keine größe Arbeit. Dafür streßt der GPSLogger kaum den Akku des Smartphones und an der Kamera kann WiFi und Bluetooth komplett aus bleiben.
 
Was die Akku-Belastung in der Kamera betrifft - ich war 10 Tage am Gardasee, 1334 Bilder, Akku-Restkapazität 27%. iPhone hielt immer 2 Tage, habe aber auch nicht telefoniert und es nur immer dabei gehabt und ein paar Mal kurz was im Internet nachgeschaut. Also sehr geringe Nutzung.


Stromfressend ist das Ganze sicherlich nicht. Und man hat halt gar keine Arbeit, die Bilder zu taggen. *Wenn* es bei der eigenen Gerätekombi funktioniert, dann ist es meiner Meinung nach unschlagbar einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten