• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung für neues Hobby

Captn1ko

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Stephan, bin 28 Jahre alt und von Beruf Programmierer für Automatisierungstechnik. Meine Hobbys sind PC (HighEnd) Technik und Wasserkühlung, Urlaub und neuerdings fotografieren.

Der pc steht, der Urlaub ist gebucht und da der Kinderwunsch im Raum steht, wie könnte ich ein neues teures Hobby bei der Haushaltscheffin besser beantragen als mit tollen Bildern vom Nachwuchs ^^

Wir haben die letzten Jahre immer eine Canon 500D von den Schwiegereltern mit dem Kitobjektiv 18-55mm mitgehabt. Damit sind mir nach einigem Einlesen über Blende, Verschlusszeit und iso auch ganz gute Bilder gelungen. Ich finde die Bildgestalterischen Möglichkeiten klasse. Sei es knipsen mit wenig Tiefenschärfe, Bokeh und ähnliches. Nun ist der Zeitpunkt für ne eigene Ausrüstung. Aber erst mal zum Leitfaden von euch.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur, Stadtopanoramen Tag und Nachts, Wetter (Gewitter *.* ) , Portraits, Kinder, was so vor die Linse kommt ^^ Autos während der Fahrt wo das auto scharf aber der Hintergrund unscharf ist.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. --- im Urlaub
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) --- Privat in meiner Freizeit zu Hause

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein :(


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie Sinnvoll :) ich sag mal
_____2500________ Euro für Body und Objektiv. Auch mehr wenn es sich lohnt.

[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage beim Body
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage bei späteren Objektiven

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Nein, noch nicht dazu gekommen, kenne nur die 500D von den Schwiegereltern. Besuch im Laden wenn ich ungefähr weiß welche Modelle in Frage kommen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit einem Objektiv mit mir herum und es macht mir nichts aus. 500D mit Kitobjektiv 18-55mm


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh kann auch später kommen. Keine Prio am Anfang es sei denn ihr empfiehlt es ausdrücklich.
[ x] GPS kein muss
[ ] Mikrofoneingang
[ X] 4K-Videofunktion wäre cool :)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________) als Poster überm Bett zb.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig*
[X ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________ ich spiele einfach gern mit solchen Effekten *.*

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[X ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): fisheye, damit gehen ja in Städten geile Sachen *.*


Ich stöbere schon eine ganze Weile bei euch im Forum, lese Grundlagen über die Sensoren, Formate, Brennweite usw.
Ich gestehe, ich bin Technikbegeistert und würde am liebsten alle Spielereien drin haben. ^^ da ich gern Portraits knipse schwebt mir dafür ein 1.4er oder 2.8er 50mm Festbrennweite vor damit ich ordentlich freistellen kann und nen vernünftigen Bokeh Effekt erzielen kann. Das Kitobjektiv der Canon lässt bei 50mm nur 5.6er Blende zu und damit kommt ein Bokeh nur Zustande wenn ich das Objekt 1cm vor die Linse halte... das ist Mist. Dazu finde ich für Stadt und Landschaften die 18mm vom Kit zu wenig. Ich hätte gern mehr Blickwinkel. Sinnvoll? Oder mache ich nur die Fotos falsch?

Ich fotografiere gern Nachts/ Abends im Urlaub zb die Strandmeilen. Wenn die toll Beleuchtet sind gibt das geniale Fotos allerdings sind die Bilder mit der 500D nicht so pralle. Bringt mir da ein Vollformat Knipser bessere Ergebnisse? Ja ich gebe zu das ich auch aus technischer Sicht scharf auf Vollformat bin ^^ an mir nagt der Gedanke eine APSC zu kaufen und dann zu wissen das meine Bilder/ Möglichkeiten mit KB eventuell noch besser gewesen wären :ugly:


Ich hoffe ich hab meine Ansprüche, Wünsche und bisherigen Kenntnissstand ausreichend beschrieben. Möchte eure Zeit nicht unnötig verschwenden und den Thread auf 20 Seiten aufblasen. Ich habe die 2500 euro Kaufberatung auf der ersten Seite komplett gelesen und kann euch schon mal sagen: ich möchte mich definitiv mit der Kamera, den Grundlagen und den Möglichkeiten beschäftigen. Fotokurs eventuell aber nur wenn ich alleine nicht weiter komme ^^
Wenn Infos fehlen einfach fragen.

Liebe Grüße aus Dresden

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

Du ziehst eine DSLR vor aber möchtest auch 4k haben? Ganz ehrlich würde ich da eher auf eine spiegellose DSLM tendieren. Bei den DSLRS machst du mit Canon natürlich nichts falsch. Z.B 80D. Aber 4k gibt es dort noch nicht mal in der brandneuen 6D II. Und zum filmen würde ich eine spiegellose immer vorziehen. 4k gibt es z.B. in der Lumix GX80, G81, GH5, Sony Alpha 6300 und 6500.

Vollformat und 4k gibt es natürlich auch. Aber dann musst du dein Budget erhöhen. Soweit ich weiss gibt es das bei der EOS 5D IV und bei den Sonys Alpha 7RII, 7SII und 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Fotos eindeutig vor. 4k wäre ne nette Option aber kein Muss. Wenns das nicht gibt dann halt nicht. 1080p Clips können doch alle. Für nen Video vom Kind reicht das. Handys gibts ja auch ^^.

Prio hat für mich das fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Rest meines Postings. 4k gibt es sehr wohl in deinem Budget. Aber nicht bei Canon. Ich würde dir mal raten die Kameras in einem Geschäft anzuschauen. Grössenvergleiche kannst du hier machen: www.camerasize.com
 
Bringt mir da ein Vollformat Knipser bessere Ergebnisse?

nein, nicht per se- in einigen wenigen extremen Randbereichen der Fotografie ja. Das gilt aber genau so für APS-C, wo es (eben in anderen) Randbereichen ebenfalls bessere Ergebnisse gibt.


Ja ich gebe zu das ich auch aus technischer Sicht scharf auf Vollformat bin

dann würde ich mir auch eine holen- das ist IMHO ein ausreichender Grund (nur eben nicht meinen, dass eine Vollformat (technisch) bessere Bilder machen würde)

an mir nagt der Gedanke eine APSC zu kaufen und dann zu wissen das meine Bilder/ Möglichkeiten mit KB eventuell noch besser gewesen wären :ugly:

das braucht es nicht- aber wenn Du dies denkst, wird das wohl immer an Dir nagen. Dann hol Dir Vollformat und bei nicht optimalem Ergebnis suchst Du dann sicher schneller an der richtigen Stelle für eine Problemlösung :)

Zu konkreten Empfehlungen für ein Kamerasystem fühle ich mich nicht berufen- da kenne ich mich mit für mich fremden Marken einfach zu wenig aus.

vg, Festan
 
Mhm 2800 euro für den Body.(eos 5d iv).. nur für 4k ist mir glaub nicht wert. Hatte bisher so bisschen die Nikon D750 für Vollformat oder D7200 mit APSC im Auge (aber auch nur weil die oft empfohlen/erwähnt werden). Bin offen für alle Hersteller :)

Ich würde die Kaufberatung jetzt nicht auf die Video Fähigkeiten der Kamera priorisieren. Wenn das passende Modell für meine Foto Anforderungen dann 4k hat bzw mit Preisaufschlag mit 4k zu bekommen ist kann man noch drüber nachdenken. 1080p/60 ist mir imo völlig ausreichend :)

Edit: man antwortet ihr schnell ^^ so fix kann man gar nicht antworten wenn auch drüber nachdenken möchte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt komplett neu anfangen würde, würde ich mir an Deiner Stelle die brandneue Canon 6D II anschauen. Das Canon 24-105er Kit dazu und dann hast Du erst mal gut zu tun.
4K finde ich jetzt nicht wichtig, aber ich filme ja auch nicht.

Als großer Nikon D750 Fan würde ich Dir natürlich auch diese empfehlen.
 
Mhm 2800 euro für den Body.(eos 5d iv).. nur für 4k ist mir glaub nicht wert. Hatte bisher so bisschen die Nikon D750 für Vollformat oder D7200 mit APSC im Auge (aber auch nur weil die oft empfohlen/erwähnt werden). Bin offen für alle Hersteller :)

Das solltest Du auch- man legt sich doch schon ziemlich fest mit der Wahl des Herstellers. Wechseln ist immer mit Zeit/Geld und vor allem auch Wissensverlust verbunden.

Falls es Nikon werden sollte, sind diese beiden Kameras sicher eine sehr, sehr gute Wahl.

vg, Festan
 
Mhm 2800 euro für den Body.(eos 5d iv).. nur für 4k ist mir glaub nicht wert. Hatte bisher so bisschen die Nikon D750 für Vollformat oder D7200 mit APSC im Auge (aber auch nur weil die oft empfohlen/erwähnt werden). Bin offen für alle Hersteller :)

Meine 4k fähigen Alternativen habe ich oben genannt. Zu Nikon kann ich nichts mehr sagen, da zu lange weg (1986 - 2012). Die haben aber auf jeden Fall sehr gute Sensoren drin mit hoher Dynamik.

Ich würde dir auf jeden Fall noch www.fotolehrgang.de zur Lektüre empfehlen. Bokeh und "grosse Schärfentiefe" das dir beides wichtig ist, widerspricht sich diametral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 6D Mark II schaue ich mir gleich mal an. 24mm KB entsprechen einer 15mm Brennweite an der 500D die ich bisher genutzt habe oder? (Umrechnung mit 1.6 wenn ich das richtig verstanden hab?) Also etwas ,,weitwinkliger,, (gibts da n Fachbegriff) und 105mm entsprechen dann 65.6mm an der 500D ? Also mehr Zoom?

Kurz: das 24-105mm an der Vollformat erlaubt mir Bilder mit mehr Weitwinkel und mehr zoom als das 18-55 der 500d?

@nex69: klar widerspricht sich das, will ja nur sagen das ich nicht nur Bokeh oder große Schärfentiefe nutzen will sondern meine neue Camera mir beides ermöglichen soll ;) und ich je nach motiv wählen kann welchen Effekt ich benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 6D Mark II schaue ich mir gleich mal an. 24mm KB entsprechen einer 15mm Brennweite an der 500D die ich bisher genutzt habe oder? (Umrechnung mit 1.6 wenn ich das richtig verstanden hab?) Also etwas ,,weitwinkliger,, (gibts da n Fachbegriff) und 105mm entsprechen dann 65.6mm an der 500D ? Also mehr Zoom?

Kurz: das 24-105mm an der Vollformat erlaubt mir Bilder mit mehr Weitwinkel und mehr zoom als das 18-55 der 500d?..

Ja! An der 500d hattest Du mit dem 18-55 einen KB-formatigen Bildausschnitt von ca. 28-88 (Cropfaktor von 1,6 vorausgesetzt).

Ich beneide Dich fast darum, daß Du Dich jetzt mit der 6D Mark II beschäftigen darfst. ;)
Ich sehe gerade, das Kit ist nicht mit durchgängiger 4er Blende. Da solltest Dich vielleicht noch anderweitig umschauen. Vielleicht ein Tamron oder Sigma stattdessen. Da ich mich mit Canon Linsen nicht so auskenne, sollten hier vielleicht andere dazu was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus frage, wieso hat du dich von vorne herein auf eine klassische DSLR festgelegt? Wo siehst du die Vorteile?

Hab da bisschen im Netz gelesen. DSLR sollen mehr Bildqualität für den selben preis haben (größere Sensoren) (kann ich mangels Erfahrung wenig zu sagen) dazu bin ich von der 500D einfach den Sucher gewöhnt...im Urlaub bei Sonne könnte ich mir vorstellen das man auf dem Display der DSLM nox sieht wenn die Sonne blöd drauf scheint.

Und ich finde das klicken wenn die DSLR auslöst einfach cool:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde das klicken wenn die DSLR auslöst einfach cool

DAS wäre tatsächlich der einzige Grund, der noch für DSLRs spricht, wenn man denn drauf steht.:rolleyes:

Im Ernst, ALLE spiegellosen Systemkameras haben immer auch einen echten Verschluss, dessen Geräusch je nach Modell/Hersteller mehr oder weniger deutlich zu hören ist. An der befriedigenden mechanisch-akustischen Rückmeldung, dass das Bild im Kasten ist, soll's also nicht liegen.:D

dazu bin ich von der 500D einfach den Sucher gewöhnt...im Urlaub bei Sonne könnte ich mir vorstellen das man auf dem Display der DSLM nox sieht wenn die Sonne blöd drauf scheint.

Mir ging's genau andersherum: Da man im Sucher der D500 tatsächlich NICHTS sieht, was mit dem späterem Bild zu tun hat (OK; ungefähr den Bildausschnitt:eek:), habe ich mich für Kameras mit hochauflösendem elektronischen Sucher entschieden. Die gesamte weitere Kette der Bildbearbeitung und -betrachtung findet schließlich auch auf diese Art statt, da kann es ja nicht SOOO verkehrt sein, den zukünftigen Bildeindruck schon vorab zu haben.(y)
 
Hab da bisschen im Netz gelesen. DSLR sollen mehr Bildqualität für den selben preis haben (größere Sensoren) (kann ich mangels Erfahrung wenig zu sagen) dazu bin ich von der 500D einfach den Sucher gewöhnt...im Urlaub bei Sonne könnte ich mir vorstellen das man auf dem Display der DSLM nox sieht wenn die Sonne blöd drauf scheint.

Und ich finde das klicken wenn die DSLR auslöst einfach cool:ugly:

DSLMs klicken auch und haben auch Sucher, nur in elektronisch, die auch gegen Sonnenlichteinfall "immun" sind. Schau Dir z.B. die Sony A7 Reihe an. Für die DSLRs sprechen m.E. immer noch die Haptik und die Akkulaufzeiten, die ungefähr 3-4 länger halten als die von Systemkameras.
 
DAS wäre tatsächlich der einzige Grund, der noch für DSLRs spricht, wenn man denn drauf steht.:rolleyes:

wirklich nichts gegen andere Kamerasysteme als DSLR. Aber diese Interpretation geht mir entscheiden zu weit und ist ob ihrer Absolutheit ganz einfach falsch.

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass es für jemanden selber für seinen ganz eigenen Anforderungskatalog es so ist.

vg, Festan
 
...Die gesamte weitere Kette der Bildbearbeitung und -betrachtung findet schließlich auch auf diese Art statt, da kann es ja nicht SOOO verkehrt sein, den zukünftigen Bildeindruck schon vorab zu haben.(y)

D'Accord! Macht aber auch faul, weil man sich nicht mehr oder wenig Gedanken über Blende/Verschlußzeit/ISO macht, sondern einfach nur solange an den Knöpfen rumdreht bis es passt. ;)
 
Hab da bisschen im Netz gelesen. DSLR sollen mehr Bildqualität für den selben preis haben (größere Sensoren) (kann ich mangels Erfahrung wenig zu sagen) dazu bin ich von der 500D einfach den Sucher gewöhnt...im Urlaub bei Sonne könnte ich mir vorstellen das man auf dem Display der DSLM nox sieht wenn die Sonne blöd drauf scheint.

Und ich finde das klicken wenn die DSLR auslöst einfach cool:ugly:

Ich glaube du weißt gar nicht, was eine DSLM ist. Sensoren gibt es in allen Größen, ebenso gibt es DSLM mit und ohne Sucher, sowie laute und leise. Für dich käme vielleicht eine aus der Sony a7 Reihe in Frage.
 
@nex69: klar widerspricht sich das, will ja nur sagen das ich nicht nur Bokeh oder große Schärfentiefe nutzen will sondern meine neue Camera mir beides ermöglichen soll ;) und ich je nach motiv wählen kann welchen Effekt ich benutze

das ermöglichen Dir alle Sensorgrößen- nur eben immer in unterschiedlichem Maße- verbesserst Du den einen Wert auf der einen Seite, verkleinerst Du ihn im selben Maß auf der anderen.

Allerdings kannst Du mehr Schärfentiefe zum Preis eines Auflösungsverlustes (durch nachträgliches Croppen am PC) "erkaufen", während das umgekehrt nicht geht.

Bokeh bezeichnet übrigens "nur" die "Qualität" der Unschärfe eines Bildes und nicht den Grad der Unschärfe, wie Du es hier meinst.

"Mehr" Bokeh geht also gar nicht- nur ein anderes. Aber das nur am Rande.

vg, Festan
 
Hab da bisschen im Netz gelesen. DSLR sollen mehr Bildqualität für den selben preis haben (größere Sensoren) (kann ich mangels Erfahrung wenig zu sagen) dazu bin ich von der 500D einfach den Sucher gewöhnt...im Urlaub bei Sonne könnte ich mir vorstellen das man auf dem Display der DSLM nox sieht wenn die Sonne blöd drauf scheint.

Und ich finde das klicken wenn die DSLR auslöst einfach cool:ugly:

Da bist D zwei Irrtümern aufgesessen.
1) Die Bildqualität hat nur indirekt etwa mit der Grösse des Sensors zu tun. Da sind die Linsen viel entscheidender, und noch mehr das Wissen des Fotografen, sein Werkzeug richtig zu bedienen.

2) Auch DSLM gibt es mit einem, i.d.R. elektronischem Sucher, oder bei Fuji mit hybridem Sucher (optisch und elektronisch). Und nicht nur mit Displays auf der Rückseite.

Wenn Du Vollformat und optischem Sucher haben möchtest, geht das völlig in Ordnung. Dafür musst Du dich nicht rechtfertigen. Es ist Dein Geld, dass du ausgibst.

Wenn Du vorher einen besseren Marktüberblick bekommen möchtest, solltest Du dir all die Möglichkeiten ein bisschen anschauen. Beratung wirst Du hier zu allem bekommen können.

Aber mit der neuen 6D II und dem 24-105 L II wirst Du nichts falsch machen.
Habe von beiden die Vorgänger. Nur Dein Budget wird dafür knapp nicht reichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten