• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Augen schärfer - von 6D auf A7II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oa-noir

Themenersteller
Vielleicht ist es nur ein kleiner Hirnfurz, aber ich bin momentan ein wenig am Überlegen;

Momentan besitze ich eine Canon 6D, dazu ein 50/1.8, 85/1.8 und ein Tamron 24-70/2.8

Alles in Allem bin ich zufrieden, gerade die ISO-Leistung, Bedienung und Akku-Laufzeit sind für mich die größten Pluspunkte.
Ich shoote Menschen, benutze dabei fast ausschließlich die beiden Festbrennweiten und das Tamron nutze ich für Eventfotografie am Wochenende.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die geringen AF-Punkte der 6D mich manchmal zum Fokussieren und verschwenken zwingen. Gerade bei Offenblende sorgt das regelmäßig für Ausschuss. Wie bereits erwähnt, Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden und sah bisher auch keinen Grund, irgendwie das System oder die Kamera zu wechseln, nach einer Begegnung mit einem Kumpel, der kürzlich eine A7II erworben hat, bin ich aber doch ins Grübeln gekommen.

Zunächst: Eigentlich sind mir die Objektive zu teuer. Den Body alleine bekommt man ja schon für 1,5K, in Etwa so viel hab ich auch für die 6D gezahlt. Im Moment gibt es ja auch noch keine preiswerten und lichtstarken Festbrennweiten für das A7-System, gerade das 35/1.4 schlägt ja mit 1600 ca. zu Buche, was mir einfach viel zu viel ist.

Ich selber habe mir lang genug eingeredet und bin prinzipiell auch überzeugt davon, dass Schärfe bei Fotos nicht alles ist. Als ich nun aber gesehen hab, wie genau man mit der A7II scharf stellen kann und dass es ja auch den gut funktionierenden Eye AF gibt, war ich schon erstaunt und ein wenig neidisch.
Was ist eure Meinung dazu? Ich weiß, dass das Thema Systemwechsel tausende Male durchgekaut wurde. Mir geht's in diesem Fall nur darum, ob es einen Mehrwert für mehr Komfort beim Shooten gibt.
An die Haptik, die Akkulaufzeit, Bedienung und EVF würde ich mich gewöhnen können. Für den Anfang wäre aber sicher nicht mehr als das 55/1.8 drin. Im Grunde nicht schlimm - damit kann man schon viel machen, aber gerade die Eventfotografie könnte ich mir damit wohl abschminken.

Bitte, Getrolle sparen, das sind jetzt lose Gedankenfetzen auf der Suche nach dem weiteren Weg, was das Equipment angeht. Vielleicht ist jemand dabei, der die gleichen Ansprüche in Sachen höhere Bildqualität, Schärfe und Komfort, hatte, umgestiegen ist und seine Erfahrungen teilen kann. Gerne auch negative in Bezug auf den Umstieg.

Freue mich über produktive Antworten.
Beste Grüße
 
Ich habe schon so oft überlegt, mir das Sony-System (A7II) zusätzlich anzuschaffen.
Die Qualität der Zooms, ihre schlechte Lichtstärke (4,0) und die Preise halten mich definitiv davon ab.
Da Du auch "Komfort" ins Spiel bringst: Nur eine Festbrennweite, die Du dazukaufen würdest, mindert den Komfort massiv, zeigt Dir permanent Grenzen auf.
Sollte Sony eines fernen Tages lichtstarke, gute Zooms und bezahlbare Festbrennweiten guter Qualität anbieten, könnte das System interessant werden, so aber............
Ich denke, Du bist mit Deiner 6D doch bestens bedient, zumal das Canon-System excellente Optiken mit guten Preis-/Leistungsverhältnis bietet und die Kamera selbst bildqualitativ einer A7 nicht nachsteht.
 
What you pay is what you get!
Das 55mm F1.8 ist zwar teuer, aber dafür ist es auch eine super tolle sau scharfe Optik.
Ob es dir das Wert ist musst du alleine entscheiden.
Nur so viel, bei normalen Druckgrößen und bei Bilderzeigen am PC oder Tablet wird man den Unterschied nicht sehen.
 
Tendenziell ist es mit einem spiegellosen System einfacher genau auf die Augen scharf zu stellen, beim klassischen Phasen-AF trifft man schnell mal die Augenbraue etc. - dazu kommt noch, dass das Sony 55/1.8 außergewöhnlich scharf abbildet und so wird das System dir unter den richtigen Umständen vermutlich bessere Resultate liefern, als die Canon - bei wenig(er) Licht hat die Sony aber schnell Probleme mit dem AF (Fokussierzeit etc.) und deine Canon ist ggf. wieder leicht im Vorteil. Wenn du also außer scharfen Augen keine guten Gründe für einen Wechsel hast: lass es und kauf dir evtl. lieber ein wirklich scharfes 50mm-Objektiv für deine Canon
 
Schau Dir bei Youtube die Videos von Jason Lanier an, vielleicht hilft Dir das weiter (sicherlich sogar).

Fange hiermit an: https://www.youtube.com/watch?v=7wM_5nROeaw

Und dann klicke Dich durch weitere Videos, es gibt einige von ihm neueren Datums. Ich finde den Typen sehr sympatisch, es ist zwar nicht alles unbedingt meine Meinung, aber er bringt es nett herüber und meint es sicherlich ernst. Ich finde die Videos wirklich gut.
 
Was ist eure Meinung dazu?
Ist der Verlust an Schärfe durch Verschwenken im Endprodukt sichtbar? Sprich: ist es nur Dein Problem ("Pixelpeeping") oder für die Allgemeinheit sichtbar?

Eigenes System gecheckt?
6D AF-Felder -> 5D3 AF-Felder

Wenn jetzt noch der A7II-Wunsch akut ist, dann wechseln. Den Gedanken kriegt man eh nicht mehr aus dem Kopf ;)



Nachtrag: wenn finanziell möglich, dann nicht direkt wechseln sondern eine zeitlang paralell nutzen. Ist die Anfangsbegeisterung über den Neuerwerb erstmal abgeklungen, läßt sich ein sachlicheres eigenes Urteil fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die geringen AF-Punkte der 6D mich manchmal zum Fokussieren und verschwenken zwingen. Gerade bei Offenblende sorgt das regelmäßig für Ausschuss.
...
... genau man mit der A7II scharf stellen kann und dass es ja auch den gut funktionierenden Eye AF gibt, war ich schon erstaunt und ein wenig neidisch.
Eine größere Anzahl von AF-Punkten bringt keine schärferen Bilder, denn die wissen ja nicht, worauf sie scharf stellen sollen und welches Feld gerade das gewünschte ist. Ein funktionierender Augentracker ist natürlich was anderes.
 
Eine größere Anzahl von AF-Punkten bringt keine schärferen Bilder, denn die wissen ja nicht, worauf sie scharf stellen sollen und welches Feld gerade das gewünschte ist.

Hä? Wenn ich das AF Feld z.B. oben rechts setze wird oben rechts fokusiert und dort liegt dann auch die Schärfe.
Klar sind über den ganzen Bildschirm verteilte AF Punkte ein Vorteil, man braucht nicht verschwenken wie der TO schon sagt.
 
Hey,

wie wärs denn, wenn du erstmal für einen vergleichweise kleinen Betrag von ~30-40€ eine neue Mattscheibe für die 6D holst? Hab ich nämlich auch gemacht und manchmal krieg ich echt das Grinsen, wenn ich sehe, dass ich selbst bei meinem Neffen und meiner Nichte (2 und 4) scharfe Bilder hinbekomme! :D:) Und das eben mit 50/1.4. Wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert. Glaube die Scheibe heißt Eg-S.
Würde schätzen, dass die Darstellung der Schärfentiefe im Sucher ungefähr so aussieht wie bei f/2.0.

Schönen Gruß
Kai
 
Das ist reine Kosten- Nutzenrechnung. Sony schneidet da schlechter ab, weil man die günstigen 2,8er Tamron- Zoomobjektive nur per Alpha-Adapter an das Ding anschließen kann, was den Handhabungsvorteil wegen des geringeren Gewichts wieder aufhebt.
Ansonsten sehe ich auch das Gesagte: Die Kamera ist wirklich gut, aber die Objektive sind für das Gelieferte schlicht zu teuer. Auch wenn Zeiss draufsteht übrigens.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hä? Wenn ich das AF Feld z.B. oben rechts setze wird oben rechts fokusiert und dort liegt dann auch die Schärfe.
Klar sind über den ganzen Bildschirm verteilte AF Punkte ein Vorteil, man braucht nicht verschwenken wie der TO schon sagt.
Das ist schon richtig, aber man muss den Punkt auch aktiv dorthin setzen und kann nicht einfach hoffen, dass die Automatik das schon erkennt, dass der Punkt da sitzen soll ...
 
Das ist kein Hirnfurz... du hast dich in ein neues Spielzeug verguckt und suchst nach Argumenten und Rechtfertigungen. (y)

Das stimmt vollkommen. Allerdings, als der Umstieg von APS-C auf VF kam, war ich in viel größerer Erwartungshaltung. Das war mehr "Haben-wollen" als "Es bringt mir Etwas". Die Sony streiche ich absolut aus meinem Kopf, falls sie mir keinen wirklich nennenswerten Mehrwert bietet.

Ich habe schon so oft überlegt, mir das Sony-System (A7II) zusätzlich anzuschaffen.
Die Qualität der Zooms, ihre schlechte Lichtstärke (4,0) und die Preise halten mich definitiv davon ab.
Da Du auch "Komfort" ins Spiel bringst: Nur eine Festbrennweite, die Du dazukaufen würdest, mindert den Komfort massiv, zeigt Dir permanent Grenzen auf.

Das ist dann wohl Geschmackssache, mir macht das knipsen mit Festbrennweiten viel viel mehr Spaß als mit Zooms, es kämen auch beim Sony-System nur FB in Frage.

What you pay is what you get!
Das 55mm F1.8 ist zwar teuer, aber dafür ist es auch eine super tolle sau scharfe Optik.
Ob es dir das Wert ist musst du alleine entscheiden.
Nur so viel, bei normalen Druckgrößen und bei Bilderzeigen am PC oder Tablet wird man den Unterschied nicht sehen.

Und auch das sehe ich anders. Im Vergleich, die Fotos, die ich mit meiner 6D und der Kollege mit seiner A7II geschossen hat, sieht man die selbst auf dem Smartphone. Kein unerheblicher Faktor ist dann aber wohl, dass seine Linsen von Zeiss sind und meine günstige Canon-Gläser.
Aber ja, das 55/1.8 ist echt ein Traum.

Tendenziell ist es mit einem spiegellosen System einfacher genau auf die Augen scharf zu stellen, beim klassischen Phasen-AF trifft man schnell mal die Augenbraue etc. - dazu kommt noch, dass das Sony 55/1.8 außergewöhnlich scharf abbildet und so wird das System dir unter den richtigen Umständen vermutlich bessere Resultate liefern, als die Canon - bei wenig(er) Licht hat die Sony aber schnell Probleme mit dem AF (Fokussierzeit etc.) und deine Canon ist ggf. wieder leicht im Vorteil. Wenn du also außer scharfen Augen keine guten Gründe für einen Wechsel hast: lass es und kauf dir evtl. lieber ein wirklich scharfes 50mm-Objektiv für deine Canon

Ja und das mit der Augenbraue bringt mich noch um den Schlaf :lol: Gerade, wie angesprochen, beim Verschwenken ist das einfach massiv nervig.
Was das 50er angeht: Ich schiele schon länger auf die 35er und 50ers von Sigma, jetzt habe ich meine Kaufambitionen erstmal eingefroren, da ich eben gerade auf Sony schiele.

Schau Dir bei Youtube die Videos von Jason Lanier an, vielleicht hilft Dir das weiter (sicherlich sogar).

Fange hiermit an: https://www.youtube.com/watch?v=7wM_5nROeaw

Und dann klicke Dich durch weitere Videos, es gibt einige von ihm neueren Datums. Ich finde den Typen sehr sympatisch, es ist zwar nicht alles unbedingt meine Meinung, aber er bringt es nett herüber und meint es sicherlich ernst. Ich finde die Videos wirklich gut.

Wird gemacht, danke!!

Ist der Verlust an Schärfe durch Verschwenken im Endprodukt sichtbar? Sprich: ist es nur Dein Problem ("Pixelpeeping") oder für die Allgemeinheit sichtbar?

Eigenes System gecheckt?
6D AF-Felder -> 5D3 AF-Felder

Wenn jetzt noch der A7II-Wunsch akut ist, dann wechseln. Den Gedanken kriegt man eh nicht mehr aus dem Kopf ;)



Nachtrag: wenn finanziell möglich, dann nicht direkt wechseln sondern eine zeitlang paralell nutzen. Ist die Anfangsbegeisterung über den Neuerwerb erstmal abgeklungen, läßt sich ein sachlicheres eigenes Urteil fällen.

Die Allgemeinheit mag meine Fotos. Weil ich ja natürlich nur die Besten veröffentliche. Mir geht halt die Auswahl aufn Sack, da ich oft manche Dinge nicht einfach umsetzen kann, die ich möchte, da mich der Autofokus manchmal behindert. Die AF-Felder der 5D3 wären definitiv weitaus besser, allerdings ist die mir, für das, was sie kann, einfach zu teuer. Hätte viele Vorteile, aber ich kann im Sucherbild ja immer noch nicht ranzoomen, er erkennt die Augen nicht automatisch usw.
Aber ja, eine Überlegung ist es definitiv wert. Parallel geht leider finanziell überhaupt nicht...

Das ist schon richtig, aber man muss den Punkt auch aktiv dorthin setzen und kann nicht einfach hoffen, dass die Automatik das schon erkennt, dass der Punkt da sitzen soll ...

Also das mache ich ja nicht..
 
So wie du hier schreibst und argumentierst hast du dich schon längst auf die A7II eingeschossen.

Kauf sie dir und werd glücklich, nur wirst du feststellen das dass Grass bei Sony auch nicht grüner ist wie bei Canon oder Nikon.
Die probleme welche du ansprichst werden sich nicht durch die A7II lösen lassen, aber das wirst du mit der zeit selber merken.
 
Sehe es genauso, du hast dich schon längst entschieden! Kauf sie dir einfach! (y) Ich selbst überlege auch gerade von der 6d auf die A7 wechseln, aber nicht weil ich mit der 6d unzufrieden bin (im Gegenteil!), sondern einfach Vorteile im spiegellosen System sehe, gerade durch die Adaption alter Linsen in Kombination mit modernster Technik.

Die 6d ist eine hammer Kamera und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du in der Bildqualität hinsichtlich Schärfe o.ä. einen Unterschied feststellen kannst. Erst recht nicht auf dem Smartphone. Und wenn, dann liegt das wirklich an den Objektiven.

Auch die Kritik mit dem Scharfstellen auf die Augen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die 6d hat zwar keine 1928398290 Autofokuspunkte, aber die die sie hat funktionieren astrein. Und ich selbst nutze auch nur den mittleren und verschwenke. Weder bei 50 1.4 noch bei 135 2.0 habe ich Probleme damit auf die Augen zu fokussieren. Ich glaube das ist eher Übungssache. Abgesehen davon sollte der bessere Autofokus bei einem Wechsel von DSLR auf Spiegellos eher weniger als zentraler positiven Faktor hervorgehoben werden. Schließlich ist der Autofokus um einiges langsamer!

Also meine Empfehlung, wechsele auf die A7 weil du sie haben willst. Aber rede dir nicht ein, dass sie großartig bessere Bilder macht. Sie mag höchstens aufgrund technischer Innovationen angenehmer für den ein oder anderen sein, mehr Dynamikumfang bieten, den Vorteil der Stabilisierung bieten, kleiner sein, ... whatever. Dennoch sind beide Kameras spitze und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
 
Solltest du wechseln und erst einmal nicht so viel für neue Objektive ausgeben wollen, kannst du ja deine behalten und dir einen Adapter holen :)
 
Hier geht es um eine Beratung für den Themenstarter und nicht darum wer welches Youtube Video am besten findet.
Kommt also zurück zum Thema.
 
Gerade das gerede von wlan (bilder machen und transferieren) ist hier gar kein argument da es die 6d auch kann...
Das video ist von einer eher (in meinen augen) fragwürdigen Person bei der man auch sagen könnte das er vielleicht auch von sony geld bekommt. Jason Lanier würd ich eigentlich nicht unbedingt hernehmen um meine Entscheidungen zu treffen.

Du hast einen Freund mit ihr, geh mit ihm fotografieren und beschäftige dich bei möglichkeit mit der Kamera. Schau sie dir so genau an und spiel dich mit ihr. Werde dir so bewusst was du mit ihr machen könntest was du mit der 6d nicht kannst und ob dir das was dabei rauskommt die unkosten die ein Wechsel mit sich bringt wert ist. Es bringt dir rein gar nichts, wenn du dir datenblätter, Meinungen anderer oder mit feature listen dir die augen glasig machst an der achso besseren technik wenn diese im real gebrauch kaum unterschiede für dich machen. Weil die a7II ist eine nette Kamera, keine frage hat aber auch gegenüber der 6d schwachpunkte (batterie laufzeit und vorallem angebot an objektive, weil adapter sind zb in meinen augen immer nur eher eine Notlösung). Auch mir persönlich macht sony den fehler eher immer neue bodys rauszubringen (die erschein frequenz von a7ers ist erschreckend schnell, während objektive eher schleppend rauskommen, wenn einem zeiss objektive zu teuer sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wird nicht leichter :lol:
Und nein, ich habe mir die A7II noch nicht eingeredet, sonst hätte ich sie schon :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten