• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ

viking

Themenersteller
Diese FAQ beschäftigt sich mit dem Thema Custom Tone Curves, auch Tonwertkurven oder Tonwertkorrekturkurven genannt. Es handelt sich dabei um den Versuch, das Thema genügend zu beleuchten, um Custom Tone Curves Neulingen auf die Sprünge zu helfen. Möglicherweise findet auch der ein oder andere Fortgeschrittene hier Rat. Die Erkenntnisse basieren größtenteils auf meinen eigenen Erfahrungen/Experimenten mit Custom Tone Curves, wobei ich natürlich auf viele Quellen im Internet zurückgegriffen habe.

Die FAQ ist recht D70s lastig - nunmal die Kamera, die ich verwende und bei der Custom Curves meiner Meinung nach auch am meisten Sinn machen. Die generellen Vorgehensweisen gelten aber für alle Nikon Bodys, die Custom Tone Curves unterstützen.

So, genug Vorgeschwafel, los gehts. Immer wieder stößt man hier in den Foren folgenden Probleme/Fragen:

  • Custom Tone Curves? Wie? Hää?
  • Hilfe, meine Bilder sind zu flau, ich muss immer wieder nachbearbeiten!
  • Hilfe, meine Bilder sind zu dunkel, trotz korrekter Belichtung!
  • Wie kriege ich bei der D70s Bilder out-of-the-box, die denen einer D50 entsprechen?
Stand der Dinge

Fakt ist, dass die D70s ein wenig konservativ belichtet (ca. -0.5 EV) und die Farben "sehr neutral" wirken, um nicht zu sagen "flau". Gegenüber z.B. Kompakten ist man rein von der Farbgebung/Sättigung oft enttäuscht. Bei der D50 sieht die Sache da schon anders aus, hier ist die Farbabstimmung mehr "consumer-like". Dies führt dazu, dass man Bilder out-of-the-cam oft nachbearbeiten muss (Tonwertkkorrektur, Farbbalance), was ziemlich lästig sein kann, wenn man einfach nur fertige JPEGs haben will.

Um dieses Manko zu beheben bieten sich generell zwei Möglichkeiten an. Zum einen Bordmittel, die die D70s bietet, zum anderen Custom Tone Curves.

Bordmittel

  • Belichtungs Korrektur mit +0.3-0.7 EV (oder auch genau +0.5 EV)
  • Bildoptimierung: Farbraum IIIa (sRGB), Sättigung +1, Tonwerkkorrektur: Auto
Okay, das ist noch nicht so der Brüller, aber die Farben sind schon mal satter und die Unterbelichtung in den meisten Fällen kompensiert. Damit erzielt man schon sehr gute Bilder, die aber D70s-like immer noch recht konservativ sind.

Custom Tone Curves

Die Funktionsweise einer Custom Tone Curve ist einfach: der DSP in der Kamera verarbeitet die RAW-Daten vom Sensor zu einem Bild und wendet darauf schließlich eine Kurve an, die eine Tonwertkorrektur durchführt. Das Ganze funktioniert analog zur Tonwertkorrektur/Gradiationskurve in Photoshop oder anderen EBV-Programmen. Je nach Kurve können Lichter/Schatten/Mitten angehoben werden, Kontraste verstärkt, Farben korrigiert oder auch komplett verfälscht werden.

Vorteile von Custom Tone Curves:
  • das Ganze geschieht in der Kamera (dadurch in der Regel viel schneller als in EBV und man hat das Bild schon fertig out-of-the-cam)
  • es können Farbkorrekturen vorgenommen werden
  • eine Kurve ist in den wenigsten Fällen linear, Bereiche können selektiv manipuliert werden
Nachteile von Custom Tone Curves:
  • bei der D100/D80/D70(s)/D50/D40 kann nur EINE Kurve in die Kamera geladen werden. Bei der D200 sind es IMHO drei
  • eine sehr aggressive Kurve kann unter bestimmten Situationen, für die sie nicht ausgelegt ist, schlechtere Ergebnisse liefern. In diesem Fall empfiehlt es sich, in RAW zu schießen
Will haben

Okay, hier eine Schnellanleitung zur Verwendung einer Custom Tone Curve

  1. Nikon Capture testen/kaufen (Testzeitraum: 30 Tage)
  2. Tonkurven von folgenden Quellen beziehen:
  3. Nikon Capture Camera Control starten
  4. Kamera in USB-PTP Modus schalten: System->USB->PTP
  5. Kamera an USB anschließen
  6. Kurve Laden: Camera->Edit Camera Curves->Load->Kurve auswählen->OK->OK
  7. Aktivierung der Kurve: Aufnahme->Optimierung->Tonwertkorrektur->Benutzerdefiniert->Fertig
Die Tonwertkurve ist nur dann aktiv, wenn die Tonwertkorrektur auf "Benutzerdefiniert" gestellt ist. Stellt man hier einen anderen Wert ein, wird die kamerainterne "Null-Kurve" verwendet (mit ggf. entsprechender Korrektur).

Persönliche Einschätzung

Ob man die Kurven überhaupt braucht, sei dahin gestellt. Jeder möge doch zuerst Möglichkeit 1 probieren und schauen, ob die Ergebnisse für ihn zufriedenstellend sind.

Soll es dann doch eine Kurve sein, ist es wirklich Geschmackssache, welche der Kurven zum Einsatz kommt (es gibt außerdem natürlich noch mehr Kurven). Mein Tipp: Motive mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen/Kurven schießen und noch am selben Tag (Eindruck im Kopf) vergleichen. Und bitte nicht auf dem Kamera-Display, sondern an einem halbwegs kalibrierten Monitor. Die Unterschiede sind sehr fein, und teilweise sehen die Bilder mit Custom Curves geschossen auf dem Display grottig aus.

Ich persönlich nutze wahlweise die sReala2, sowie reine Korrektur an der Kamera. Bis auf die Optima sind die beiden anderen Kurven recht neutral, d.h. es wird nur die Signalausbeute maximiert und die Unterbelichtung korrigiert. Das reicht mir in den meisten Fällen. Optima dürfte eher etwas sein, wenn man "knalligere" Farben out-of-the-cam
sucht.

Die eigentlichen FAQs ;-)

Q1: Ich sehe keinen Unterschied, ob ich in den Motivprogrammen/Auto mit oder ohne Custom Tone Curve schieße.
A1: Die Custom Tone Curve ist nur in P/A/S/M aktiv. Die Motivprogramme verwenden eigene (kamerainterne) Kurven.

Q2: Kann ich mehr als eine Kurve in die Kamera laden?
A2: Bei der D100/D80/D70(s)/D50/D40: nein. Bei der D200 sind drei möglich.

Q3: Ich fotografiere eh nur RAW. Nützt mir eine Custom Tone Curve was?
A3: Die Kamera fügt die Tonkurve in die RAW-Datei mit ein. Die Tonkurve wird von Nikon Capture oder anderen CTC-aware Programmen auch angewendet. Man hat daneben natürlich auch die RAW-Daten.

Q4: Kann ich eine Tonwertkurve auch im Capture Editor laden und nachträglich anwenden?
A4: Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Zwar können die Kamera-Kurven (.ntc/.ntv) auch in Nikon Capture geladen und angewendet werden, aber das Ergebnis sieht definitiv anders aus, als in der Kamera angewendet. Bei manchen Seiten ist allerdings neben einer Kamera-Kurve auch eine Kurve für Capture und/oder PS vorhanden.

Sonstiges

Kritik und Anmerkungen zu dieser FAQ sind natürlich willkommen. Änderungen werde ich hier einpflegen. Besonderes Feedback wäre von D100/D80/D200 bzgl. CTCs erwünscht.

Links

http://www.nikonians.org/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=15025&forum=DCForumID79
http://mastersphoto.net/forum/viewtopic.php?t=26

http://fotogenetic.dearingfilm.com/custom_tone_curves.html
http://www.digitalkb.com/nikon/d70/t...a/version_two/
http://fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html
http://www.digitalkb.com/nikon/d70/t...curves/optima/

V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Okay, Link ist aufgenommen.

Kann das jemand mit den vier Kurven bei der D200 verifizieren? Ich finde immer wieder nur Verweise auf drei ladbare Tonkurven.

Besten Dank und Grüße

V.
 
wenn ich mir ne kurve draufspiele, wie kann ich dann die standardkurve wieder raufmachen, wenn mir danach ist? wie funktioniert das? besonders , wenn die testzeit von nikon capture abgelaufen ist...bitte helft mir mal
 
danke! gibt es eine bestimme kurve die ihr besonders empfehlen koennt? z. B die sReala2?

was ich noch wissen wollte. ist es nicht besser nachtraeglich zu bearbeiten anstatt eine kurve zu benutzen? verlieren die bilder an qualität durch die kurve (verbesserung durch bearbeitung nicht so gut moeglich)?
 
danke! gibt es eine bestimme kurve die ihr besonders empfehlen koennt? z. B die sReala2?

Experimentier doch mal mit den oben genannten Kurven und nimm die, die Dir am besten gefällt. Patentrezept gibts nicht ;-)

was ich noch wissen wollte. ist es nicht besser nachtraeglich zu bearbeiten anstatt eine kurve zu benutzen? verlieren die bilder an qualität durch die kurve (verbesserung durch bearbeitung nicht so gut moeglich)?

Auch hier ist das mmN situationsabhängig. Ich persönlich habe keine Lust (und keine Zeit), Bilder von Feier XY erstmal durch diverse RAW-Converter zu jagen und dann noch zu bearbeiten, wenn ich weiß, dass die Bilder eh nur auf dem Bildschirm angesehen werden ("ah ja, schön, weiter - ja oh Gott, was mache ich da für ein Gesicht? - ach Essen ist schon fertig? - na gut, dann schauen wir die Bilder später an ..."). In 90% der Fälle, wo Bilder out-of-the-cam gebraucht werden, ist eine Tonkurve die bessere (und schnellere) Wahl. Ich hatte noch nie die Situation, dass eine Tonkurve wirklich übelst versagt hat und die Ergebnisse bei der nachträglichen Bearbeitung eindeutig besser wären (zumal man auch bei der nachträglichen Bearbeitung letztlich mit Tonkurven spielt).

HTH

V.
 
ich hantiere gerade mit den kurven an meiner d70s rum.

wenn ich jetzt die reala2 installier, kann ich die +0.3 belichtung, die sonst eingestellt hatte (aufgrund unterbelichtung der d70s) ausstellen?

funktionieren tun die kurven aber nicht bei den automatischen programmen (auto, portrait usw.) , richtig? nützen nur fuer manuelle einstellungen (find ich auch etwas seltsam...

reicht es, wenn ich bei der reala2 kurve auf Ia srgb umstelle?

ich habe jetzt eingestellt:

optimierung: benutzerdef.
scharfzeichnung: Nicht schaerfen
tonwertkorrektur: benutzerdef.
farbwiedergabe: Ia sRGB
Farbsättigung: normal

was meint ihr dazu? ist das so sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt die reala2 installier, kann ich die +0.3 belichtung, die sonst eingestellt hatte (aufgrund unterbelichtung der d70s) ausstellen?

Ja.

funktionieren tun die kurven aber nicht bei den automatischen programmen (auto, portrait usw.) , richtig? nützen nur fuer manuelle einstellungen (find ich auch etwas seltsam...

Die Programme verwenden teils andere Kurven als die Standard-Null-Kurve (z.B. Portrait-Modus), von daher macht das schon Sinn.

reicht es, wenn ich bei der reala2 kurve auf Ia srgb umstelle?

ich habe jetzt eingestellt:

optimierung: benutzerdef.
scharfzeichnung: Nicht schaerfen
tonwertkorrektur: benutzerdef.
farbwiedergabe: Ia sRGB
Farbsättigung: normal

was meint ihr dazu? ist das so sinnvoll?

Das ist wiederum nach Gusto unterschiedlich. Die meisten dürften kameraintern nachschärfen (also +1) und Farbsättigung/Farbraum variieren, bis das Bild den eigenen Vorstellungen entspricht.

V.
 
Hallo zusammen,

bin irgendwie zu blöd die ZIP-Files mit den Tonkurven zu extrahieren. :eek: Was mach ich falsch? :confused:

Habe mir Camara Control Pro als Trial-Version herunter geladen, der erwartet jedenfalls ein NTC-File oder ein NCV-File.

Bitte helft mir! Bin auch net so zufrieden mit meinen Bildern. Man will ja nicht wirklich jedes Bild nachbearbeiten.

Grüßle
Lars
 
Es gibt welche für die D200. Die D80 hat doch technisch eine ziemliche Nähe, könnte mir vorstellen, daß die auch gehen...

Ansonsten mal bei Nikon stöbern, dort habe ich mir die "presse" Kurve für die D200 runtergeladen, mit der ich sehr zufrieden bin. Die erzeugt genau die knackigen out-of-Cam Bilder, die ich mir gewünscht hatte.

Grüße
Ingo
 
Ich habe es jetzt auch nicht wieder gefunden.

Ich habe aber die Dateien noch. Die versende ich gern per Mail:
nikonpresse_jpg.ncc (1KB)
nikonpresse_jpg.ncv (3KB)

Eine davon war für die D200, die andere ging gar nicht mit der Software. Die erforderlich Software hatte ich in der Testversion installiert.

Es gab damals bei Nikon einen Link zu einem Online Seminar und darüber kam ich dann zu den Downloads. Die Links standen mitten im Text zu den Einstellmöglichkeiten, als es um Tonkurven ging.

Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht ein Mißverständnis beseitigen: Man kann nur eine einzige Tonwertkurve laden.

Es gibt vier Speicher für benutzerspezifische Tonwerteinstellungen (nämlich die bekannten 4 Bänke) und bei jeder dieser 4 Einstellungen kann zwischen 4 Tonwertkurven gewählt werden (nämlich zwischen den drei eingebauten und einer vom benutzer geladenen "custom curve"). Die Standardkurve(n) brauchen auch nicht restauriert zu werden, weil sie nie überschrieben werden. Es wird beim Laden nur der Speicherbereich für die custom curve verändert.

Hier gibt es ja teilweise Verwirrungen weil die Begriffe "custom presets" und "custom curve" vermutlch von einigen Leuten beide mit "benutzerspezifischen Tonwerteinstellungen" übersetzt wurden. Dabei kam es dann zu Verwechselungen der 4 Speicherbänke mit der einen ladbaren Kurve, die dann als zusätzliche Option jeweils gewählt werden kann.

Grüße
Ingo
 
Ich denke, das würde noch viele interessieren. Wäre schön, wenn jemand die Dateien verlinken könnte.
Grüsse
hibou
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu Custom Curves in der Praxis.

Wenn man im Web etwas stöbert, trifft man schnell auf Fotografen, die viel mit den Kurven ausprobiert haben und am Ende enttäuscht zu dem Schluß kamen, daß man ohne custom curve besser dran ist, weil man mit den Kurven viel Ausschuß produziert.

Ich glaube, es liegt vielmehr daran, daß es keine Kurve gibt, die *immer* zu dem *bestmöglichen* Ergebnis führt. In bestimmten Lichtsituation bekommt man mit der "normalen" Kurve (Enstellung 0) hervorragende Ergebnisse - das sind dann genau die Situationen, in denen man vermutlich mit einer custom curve tendenziell eher zu schlechteren Ergebnissen kommt.

Ich erzeuge immer RAW + JPG fine - deshalb brauche ich keine "professionell" aufbereiteten JPGs (ohne Schärfung, mit wenig Kontrast usw.) Ich möchte consumer-like knackig brilliante JPGs out-of-the-box, weil ich zur Nachbearbeitung ohnehin nur die RAW Versionen verwende.
Für genau solche Zwecke kann eine custom curve (speziell die "presse" Kurve) sehr nützlich sein, aber erwartet eben keine Wunderwaffe für jedes Licht.

Custom curve bedeutet aus meiner Sicht immer auch: Erst einmal viel probieren und sicher werden in der richtigen Anwendung.

Grüße
Ingo
 
Hallo, habe mit grossem Interesse die Diskussion über die Tonwertkurven gelesen.
2 Fragen:
Ist das ein Feature, das nur die Nikon DSLR haben, oder auch Canon?
Könnte mir bitte einer von Euch bitte die Tonwertkurve "Presse" zuschicken, habe sie nirgends im Netz gefunden. Merci vielmals!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten