• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Ich warte auf die M5 II


Deine Geduld möchte ich mal haben :lol:
 
Hallo,
ich grübel auch darüber, eine M50 als Alternativ-Body zur 6d zu kaufen.

WLan-Steuerung hin und her, das Schwenkklapp-Display ist imho flexibler/schneller bei (bodennahen) Macro-Aufnahmen, es sei denn man arbeitet bei mit dem Stativ und hat Zeit für WLan. Bei der 6d benutze ich die Handy-Steuerung eigentlich nicht mehr, da bei Natur u. Freihand meine dritte Hand fehlt :) ... so schön die Theorie da auch ist.

Video interessiert mich erst mal bzw. eigentlich gar nicht.

Wie sieht es mit dem AF bei schnellen Objekten (Vögel, Libellen) aus, ist das mit dem Adapter u. meinem geliebten Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD "brauchbar"? Kann da jemand aus Erfahrung was sagen? Da ist die 6d sehr oft überfordert :)
Dieses 70-300 ist ja wie das neue Tamron 90 Macro echt schnell, nur ... bleiben die mit der M50 so schnell?

Hat ggf. schon mal jemand die M50 mit Macro-Zwischenring und so einem Tele benutzt? Klappt das od. zickt dann die M?

Und zu guter letzt ... die M50 hat ja kein Microadjustment, ist das wegen dem Dual-Pixel Autofokus hinfällig?
 
Wie sieht es mit dem AF bei schnellen Objekten (Vögel, Libellen) aus, ist das mit dem Adapter u. meinem geliebten Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD "brauchbar"? Kann da jemand aus Erfahrung was sagen? Da ist die 6d sehr oft überfordert :)
Dieses 70-300 ist ja wie das neue Tamron 90 Macro echt schnell, nur ... bleiben die mit der M50 so schnell?

Hat ggf. schon mal jemand die M50 mit Macro-Zwischenring und so einem Tele benutzt? Klappt das od. zickt dann die M?

Und zu guter letzt ... die M50 hat ja kein Microadjustment, ist das wegen dem Dual-Pixel Autofokus hinfällig?

Hallo Biker,

mit Nicht-Canon habe ich keine Erfahrung. Die Canon-Objektive funktionieren bei der M5 so wie bei der 80D im Liveview.

Und - ja, Microadjustment ist obsolet an einer Kamera mit Dual-Pixel-AF!


Johnny
 
Bei Fremd-Objektiven würd ich vorher auf jeden Fall testen - ich hab hier bspw. ein Tamron (16-300 Suppenzoom aus 2016, mit original Canon EF->EFM-Adapter), das sich an der M50 nicht zur Mitarbeit überreden lässt (AF und Stabi spielen verrückt). Auf meiner Ur-M und der 7D funktioniert es tadellos!

Die neueren M´s scheinen da etwas wählerischer zu sein (aufgrund neuer Funktionen nehm ich mal an, Stichwort "Dual Sensing IS" zum Beispiel)
 
Hast du den kontinuierlichen AF bei Nutzung des Tamrons deaktiviert?

Und generell: gibt es Unterschiede bei der AF-Geschwindigkeit zwischen M5 und M50?
 
öhm ... an der 6d??

Hast du den kontinuierlichen AF bei Nutzung des Tamrons deaktiviert?

Alles probiert an der M50, auch die kamerainterne Objektivkorrektur deaktiviert (ergab heftige CA´s) - spielt trotzdem verrückt - der Bildstabi läuft bspw. NACH dem Auslösen für rund 3 Sekunden an und schaltet sich dann aber wieder aus.

Auch Tamron räumt auf Nachfrage Inkompatibilitäten mit den neuen M´s ein.
 
Danke!

... und wie sieht das ohne Liveview im AI-Servo bei Serienaufnahme aus?

Gruß Udo


Hallo Udo,

ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich die 80D abgegeben habe. Ich vermute, dass der AF bei der 80D schneller ist, wenn man die Sensoren verwendet.

Ich habe aber auch Action ohne Probeme mit der M5 in Servo aufgenommen, z. B. Segelflugzeuge beim Windenstart mit dem EF 100-400 L IS USM.


Johnny
 
Hat ggf. schon mal jemand die M50 mit Macro-Zwischenring und so einem Tele benutzt? Klappt das od. zickt dann die M?

EF-S 55-250 IS STM + 25mm Zwischenring an der M3 geht super…
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14753869&postcount=199


... die M50 hat ja kein Microadjustment, ist das wegen dem Dual-Pixel Autofokus hinfällig?

Und - ja, Microadjustment ist obsolet an einer Kamera mit Dual-Pixel-AF!

Obsolete bestimmt nicht…
Der Dual Pixel AF ist ja auch ein Phasen Fokus und kein Kontrast Fokus. Grundsätzlich kann es auch hier zu Problemen kommen, gerade bei Fremdherstellern
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14979498&postcount=1620
 
Ist denn die M50 besser verarbeitet als die M5?

Also ich finde die Gehäusequalität bei der M5 so an der Grenze zu unterirdisch.

Fühlt sich wie ein Spielzeug an.
Ich finde das ziemlich doof von Canon am Gehäuse der Top-Spiegellosen zu sparen! :grumble:

Bei kräftigerem Griff knarrzt das Gehäuse sogar, speziell dort wo der kleine Finger am Rand des Akkudeckels fasst.

Ich hab eine alte EOS M und die fühlt sich bombenfest an. Ich habe fast schon Angst, die EOS M5 anzufassen.
So einfach auf den Schreibtisch knallen ist dann nicht, ich habe das Gefühl, die Bodenplatte wird dann brechen; Bei der EOS M kein Problem. Ich will die Kamera nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.

Wenn die M50 besser wäre, kann man sich überlegen, ob man nicht auf ein paar Einstellrädchen verzichten könnte... mit der altem M komme ich auch ganz ohne Tasten und Rädchen (das Rädchen hinten zähle ich gar nicht, das funktioniert an der M suboptimal) ganz gut zurecht.
 
Ich persönlich würde die M50 von der Gehäusequalität auf eine Stufe mit meiner ehemaligen EOS 550D setzen. Die 60D und die 70D waren da schon noch ne Ecke hochwertiger.

Trotzdem, ich mag die M50 so, wie sie ist. Sie liegt mir super in der Hand und macht Spaß bei der Bedienung. Vor allen Dingen mag ich sie wegen ihres verhältnismäßig geringen Gewichts. Knarzen tut an meiner M50 übrigens überhaupt nichts. Aus meiner Sicht ist das Gehäuse sehr stabil gefertigt, was auch für den Klappmonitor gilt. Selbst der Blitz wirkt nicht wackelig oder zerbrechlich.

Ich habe mir nun noch das EF-M 28 Makro dazu geholt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine leichte Sling-Tasche für unterwegs, da ich absolut keine Kameragurte mag.
 
Also ich habe zurzeit beide Kameras und ich werde mich wohl für die M50 entscheiden. Die Gehäuse sind fast identisch, nichts knarzt oder klemmt. Die M5 fasst sich vielleicht etwas besser an, weil auch die linke Seite der Kamera etwas beschichtet ist, aber dafür muss man schon aufpassen, dass man beim Fotografieren durch den Sucher nicht versehentlich die Kamera verstellt. Eigentlich wollte ich kein Klappdisplay, aber die Dinger halten einfach länger. Meine G1x ist nun schon 6 Jahre alt und hatte noch nie einen Displayschutz und das Teil sieht trotzdem noch neuwertig aus. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Das Menü der M50 ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da muss man sich schon ein paar Stunden gönnen, um alles zu verstehen. Die Kameras sind aber beim Fotografieren gleich schnell, gleich treffsicher und die Fotos sind qualitativ absolut gleich. Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Die M5 hat ein paar Spielereien mehr, aber sie ist ja auch ein paar Taler teurer, man muss also für die gleiche Leistung viel mehr Kohle bezahlen. Wer einfach nur schöne Momente einfangen will und die Kamera auch mal nur in den Rucksack steckt, sollte zur M50 greifen. Für berufliche Fotoeinsätze würde ich aber beide nicht kaufen, denn es gibt noch zu wenig gute M-Objektive. Man kann zwar aber auch EF-Objektive mit Adapter benutzen, aber dann wird die Kamera sehr kopflastig. Wenn also die selbsternannten Spezialisten behaupten, dass die M5 viel hochwertiger ist, dann ist das Blödsinn. Wenn man alle Fotos beider M-Kameras auf einen Tisch wirft, wird man später kein einziges Foto der M5 zuordnen können. Wer bissel sparsam ist und mit dem Menü klarkommt, wird mit der preiswerteren M50 auch glücklich. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Berichten, denn die sind in der Praxis wertlos. Wer nämlich ein Montagsobjektiv mit Fehlfokus erwischt hat oder von jemanden eine defekte Möhre abgekauft hat, der wird auch mit der teureren Kamera nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer warten kann wird im Herbst und dann im Früjahr wohl auf die neuesten Modelle abfahren können. Nach CanonRumors verdichten sich die Gerüchte zum M5 Nachfolger und zu Vollformat DSLMs von Canon.
 
Dann wird Canon aber preislich richtig zuschlagen, ich tippe auf über 1500 Euro. Sony ist ja schon größenwahnsinnig geworden und Canon wird nachziehen. Die sollen lieber ein paar lichtstarke Festbrennweiten für die M basteln, damit der lästige Adapter in die Tonne kann. Wer eine kleinere Kamera will, möchte auch kleine Objektive. Und jede Kamera bekommt einen anderen Akku, das nervt richtig. Alleine für Canon habe ich nun schon 3 verschiedene Ladegeräte und wenn ich versehentlich den falschen Ersatzakku greife, habe ich unterwegs die Arschkarte. Sogar die M5 hat einen anderen Akku als die M50, so zockt man die Kunden ab.
 
Das Menü der M50 ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da muss man sich schon ein paar Stunden gönnen, um alles zu verstehen. ...Wer bissel sparsam ist und mit dem Menü klarkommt, wird mit der preiswerteren M50 auch glücklich.
Dir ist aber schon bekannt, dass man das Menü problemlos auf Standard umstellen kann, um die bekannte Oberfläche zu erhalten, oder?

denn es gibt noch zu wenig gute M-Objektive
Also die drei EF-M-Objektive, die ich habe, sind allesamt topp und liefern eine tolle BQ. Sie gehören halt nicht unbedingt zu den lichtstärksten ihrer Art, aber gut sind sie allemal. Das EF-M 18-150 liefert z.B. über den gesamten Brennweitenbereich eine sehr gute BQ und wiegt dabei gerade mal 300 Gramm. Für mich ist es damit ein ideales Immerdrauf. Natürlich wäre es genail, wenn Canon ein EF-M 15-85 1:2.8-4.0 bauen könnte, dass deutlich unter 400 Gramm wiegt. Aber das werden sie leider nicht können. Und daher kann ich super mit der "Lichtschwäche" das 18-150 leben. Im Übrigen gibt es da ja auch noch das EF-M 22 1:2.0 STM.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten