• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

sehe ich auch so. für ein zoomobjektiv dieser größe und preisklasse finde ich das bokeh vollkommen in ordnung. [...]

[...] der unterschied ist gering, dafür hat man die flexibilität eines zooms und eine gute schärfe. größe, gewicht und preis nicht vergessen. und die 5 jahre volle garantie.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen - habe heute ca. 300 Bilder gemacht und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen - in jeglicher Hinsicht. Das Ding erweist sich zumindest für mich als idealer "Begleiter" an der A7rII... (y)

Und die ultra geringe Naheinstellgrenze macht zudem unglaublich Spaß - da man beinahe schon ein kleines "Makro" eingebaut hat und man im WW so nah an Objekte heran kommt das man gefühlt schon fast mit der GeLi dranpappt :D

Habe entsprechend ein paar Bilder im entsprechenden Bilderthread eingestellt... alle bei Offenblende und viele mit Unschärfespielereien...
 
die makrofähigkeit des tamrons gefällt mir auch sehr. ich muss mal sehen, ob sie mir für ein paar aufnahmen der eheringe ausreicht, evtl. mit ein wenig croppen. wenn ja, dann brauche ich das makrobjektiv nicht mehr mit mir zu schleppen, denn sonst brauche ich makrotechnisch nix außer die ringe.
wenn's klappt, habe ich wieder platz gespart und trage ein objektiv weniger :) wenn es so weiter geht, komme ich mit meiner messenger tasche über die ganze hochzeit klar:D und das ist jetzt ernst gemeint. zwie bodys mit 2 objektiven (z.b. 28-75 tamron und 16-35 f/4), kleiner blitz, 1-2 kleine festbrennweiten passen da schon rein :cool:
 
ich habe auch bei 28mm bis jetzt nix hässliches gesehen, bei 55mm auch nicht. aber ich habe keine lust mehr auf diese vergleiche, bringt eh niemanden weiter. es wird immer menschen geben, die nach einer ausgiebigen suche das haar in der suppe finden werden.
objektiv gefällt mir sehr gut und es tut seinen job absolut zuverlässig. ich bin glücklich und das hässliche bokeh gefällt mir :ugly::D
 
Ehrlich gesagt wir die Diskussion mit dem Bokeh zu hoch gehangen.
Zum einen ist es nicht so schlecht wie von einigen behauptet (die das Objektiv meistens nicht besitzen), und zum anderen ist das Tamron alternativlos.
Möchte man bei Sony E-Mount ein lichtstarkes scharfes Standardzoom gibt es nur das Sony GM 24-70 f2.8 als schweren Brocken und teuer, oder das leichte Tamron für einen guten Preis.
 
Es mag ja sein, das ihr nicht meiner Meinung seid, aber ich suche immer noch nach einer schlüssigen Erklärung, warum die neulich geposteten Bilder so ein mieses Bokeh haben. Das muss ja einen Grund haben.
 
meine vermutung ist nach wie vor das efc. aber, mit der a7riii/a9 konnte ich nix derartiges nachstellen. den beiden ist es egal, welche verschlußart benutzt wird, bokeh ist immer gleich gut.
aber, der kollege benutzt ja eine a7ii, vielleicht ist es bei ihr anders :confused:
 
Es mag ja sein, das ihr nicht meiner Meinung seid, aber ich suche immer noch nach einer schlüssigen Erklärung, warum die neulich geposteten Bilder so ein mieses Bokeh haben. Das muss ja einen Grund haben.

Dann mach doch bitte einen seperaten Thread auf wenn dich diese Thematik so akut beschäftigt. Denn es hat ja ganz offensichtlich nichts mit dem Tammy an sich zu tun sondern eher mit irgendwelchen Verschlussarten an bestimmten A7xx Modellen...

Normalerweise werden solche Abschweifungen sonst immer dirket unterbunden - aber ein Admin kann das scheinbar über Seiten hinweg in einem Objektivthread fortführen... :devilish:

Kurz: Viel Spaß allen künftigen 28-75er Nutzern - lasst Euch nicht verunsichern, das Teil macht Spaß und das GM ist auch gut. Jeder kann nun das passende Tool wählen weil es endlich etwas mehr Bandbreite zum auswählen gibt.
 
Das muss ja einen Grund haben.
Also diejenigen die mir z.B. überhaupt nicht gefallen haben waren vor allem im Nahbereich, Weitwinklig und teilweise mit Lichtquellen im Hintergrund.. Da scheint es dann wohl etwas harsch zu werden..
Denn es hat ja ganz offensichtlich nichts mit dem Tammy an sich zu tun sondern eher mit irgendwelchen Verschlussarten an bestimmten A7xx Modellen...
Sorry, aber das ist doch Kokolores.. :rolleyes:
 
ich finde es auch nicht schlimm, wenn man hier über das bokehverhalten diskutiert. es geht immerhin um das objektiv.

der kollege mit der a7ii meldet sich leider nicht mehr, denn er könnte eventuell für die aufklärung sorgen, dann könnte man das thema auslagern. auf efc haben wir ihn hingewiesen, er hat auch zugegeben, dass es bei seinen bildern aktiv war. hoffentlich meldet er sich nochmal und sagt was dazu.
mit der a7riii/a9 konnte ich leider, oder eher zum glück, nix derartiges beobachten, da passt alles. das bokeh ist schön weich bei jeder verschlußart und verschiedenen hintergründen, auch bei grünzeugs.
 
ich finde es auch nicht schlimm, wenn man hier über das bokehverhalten diskutiert. es geht immerhin um das objektiv.

der kollege mit der a7ii meldet sich leider nicht mehr, denn er könnte eventuell für die aufklärung sorgen, dann könnte man das thema auslagern. auf efc haben wir ihn hingewiesen, er hat auch zugegeben, dass es bei seinen bildern aktiv war. hoffentlich meldet er sich nochmal und sagt was dazu.
mit der a7riii/a9 konnte ich leider, oder eher zum glück, nix derartiges beobachten, da passt alles. das bokeh ist schön weich bei jeder verschlußart und verschiedenen hintergründen, auch bei grünzeugs.

Bei mir hängt das Tamron an der a7 III, und da ist es auch okay. - Bei kurzen Brennweiten trotzdem anfälliger.
Vermutlich liegt es auch am Sensor der a7 II.
A7 III / A7R III / A9 haben ja die modernen BSI Sensoren. Die a7 II hat den alten Sensor der A7 Mark 1, nur additiv mit IBIS.
 
Dann mach doch bitte einen seperaten Thread auf wenn dich diese Thematik so akut beschäftigt. Denn es hat ja ganz offensichtlich nichts mit dem Tammy an sich zu tun... .
Aha, und das kannst du sicher sagen? Ich kann es nicht, daher sehe ich überhaupt keinen Grund das separat zu besprechen.

Sollte sich herausstellen das es wirklich an der Kamera liegt, bin ich der erste der das Thema hier beendet. Aber solange darüber keine Gewissheit herrscht, finde ich das etwas verfrüht.
 
Ich habe das Tamron an der A7II. Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt, kann ich versuchen, dass ich euch Bilder liefere.
 
Ich habe das Tamron an der A7II. Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt, kann ich versuchen, dass ich euch Bilder liefere.
verschlusszeit 1/1000s, blende f/2.8 und bei 28 und 75 millimeter ein paar aufnahmen mit normalem mechanischen verschluss und dann mit efc machen. dass man sieht, ob es einen unterschied gibt (y)
am besten nicht im nahbereich, sondern etwas weiter weg mit bokeh im hintergrund.
 
Die abgeschnittenen Bokeh-Kreise im ersten Pilz-Bild könnten vom 1. elektr. Verschluss kommen. Das steht so auch in der Online-Hilfe:

Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden. Falls dies eintritt, setzen Sie [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].

Wobei die Verschlusszeit eigentlich nicht wirklich kurz war...
 
das sind eher die sog. katzenaugen, ist halt ein 67mm filtergewinde.
 
Was mich brennend interessieren würde, wie der Vergleich des Tamron an der Vollformat zum 16-70 an APSC ausfällt.

Habe das Tamron auch an meiner a6300 ausprobiert.
Es ist jederzeit schärfer als das Zeiss 16-70.
28mm sind bei APSC Start mit 42mm auf KB umgerechnet. Da musst Du noch ein Weitwinkel Objektiv zusätzlich mitnehmen.
Nachtrag: Das Objektiv ist an der a6300 genauso gut wie an der a7III
@Incoe: sehr schöne Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten