• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6500 Display löst sich

Ich musste die Schutzfolien bei meiner A77ii, der A99, einer Nex-5n, der Nex-6 und der ersten A7ii abmachen - was ja, wie gesagt, kein großes Problem darstellt - aber das würde ich schon als typisches Sony-Problem sehen! :eek:
 
hab heute mit geissler telefoniert. sie haben direkt gefragt wie sich das problem äußert und ich habe direkt gekontert, dass ich das displayproblem der rx100 serie kenne und es sich aber definitiv um ein sich lösendes display handelt... fand er witzig und meinte direkt "na dann pack das gute stück ein und ab damit zu uns!" :)

ist dann auch heute direkt auf den weg gegangen, ich hoffe sie nächste woche zurück zu bekommen, denn mein 18-135 ist heute angekommen :ugly:
 
Meine erste RX100 hatte ich vier Jahre. Ohne Displayschutz. Das Display war beim Verkauf wie neu. Ein generelles Problem ist das sicher nicht.
 
Ich frage mich, ob das nicht durch den Displayschutz entstehen könnte. Der könnte einen anderen thermischen Ausdehnungskoeffizienten haben als das Display. Wenn man das Display lange nutzt, zb bei Video, dann dehnte sich das Display etwas stärker aus als der Schutz und dann würde es nach oben verbiegen.
Hat das schon mal jemand untersucht, Erfahrungen gemacht oder weiß was drüber?
 
Also nur weil ich ein Problem erwähne welches nachweislich existiert ist hier noch lange kein generelles Problem unterstellt... Da interpretierst du mir etwas zu viel in mein geschriebenes
 
Bei meinen Sony Systemkameras ist das Problem bisher nie aufgetaucht.
Ich bin sogar mal mit der a6300 gestolpert und hingefallen. Die Kamera hatte nur einen Kratzer am Gehäuseboden abbekommen, das Display und Kamera funktionieren reibungslos, obwohl der Sturz heftig war.

Die Schutzfolien würde ich nie benutzen (hier machen andere Leute nur Geld), da der Nutzen fast gegen Null geht.
Es ist nur minimaler Schutz, wenn richtig was passiert rettet so eine Folie ohnehin nichts.
Kann mir vorstellen, dass die Folien beim Abziehen so stark haften, dass es das Display mit rausreißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenige Nutzer, darunter auch ausgewiesene Sony-Liebhaber, haben in der Vergangenheit von der sich ablösenden Folie zumindest bei Nex-Kameras berichtet. Es gibt im Netz auch viele Tipps und Anleitungen, was man dann machen kann.

Ich habe anfangs auch gedacht, das sei hochgespielt. Hatte mir zur Sicherheit aber doch ein GGS Schutzglas auf meine Nex6 gemacht. Als das infolge eines Sturzes (nicht alle Kameras fallen so glücklich, dass garnichts passiert) splitterte, machte ich es ab, was gar kein Problem war und auch die Originalbeschichtung nicht beschädigte. In der Folgezeit fand ich nicht gleich wieder ein solches Schutzglas (ich wollte wieder eins mit schmalem Kleberand, die gab es nicht mehr). Also ließ ich es erstmal weg, die Kamera war inzwischen ja auch schon älter. Nach ca. einem Jahr Benutzung ohne Schutzglas, aber auch ohne schwitzige Hände und ohne Sonnencreme ;), fing die Originalbeschichtung an, sich an den Rändern abzulösen. Erkennbar an einer Art Luftblasen rundum am Rand. Noch nicht technisch störend, aber unschön.

Also: Das sind einzelne Fälle, man kann sie sicher nicht auf alle Sonykameras verallgemeinern. Aber es sind nicht wenige und sie sind weder von Sony-Hassern berichtet, noch hochgespielt. Und ich hatte noch mit keiner anderen Marke dieses Problem. Meine nachfolgenden Sonykameras habe ich sicherheitshalber gleich von Anfang an mit Schutzfolien ausgestattet. Ist ja kein großes Problem, wenn man‘s weiß. Und es wird mich auch nicht vom Kauf einer Sony abhalten. Verbesserungswürdig finde ich es aber schon.
 
Ich glaube viele haben sich einfach nicht das Video des TE angesehen welches das Problem zeigt.

Hier ist etwas am Display lose, das hat absolut nichts mit dem generellen Sony Problem zu tun bei dem sich die Antireflexbeschichtung auf dem Displayglas mit der zeit abnutzt und unschön wird..

Wie auch immer, meine Kameras (egal ob von Fuji, Oly, Nikon oder Sony) bekommen alle ein Mehrschicht Schutzglas und gut is,..

Das was der TE hier hat ist allerdings ein defekt, den lässt man halt reparieren oder lebt damit (sieht jetzt nicht unbedingt dramatisch aus)
 
Ich glaube, das war schon klar. Nur hat sich die Diskussion dann ein bisschen verselbstständigt ... ;)
 
Ich glaube viele haben sich einfach nicht das Video des TE angesehen welches das Problem zeigt.

Hier ist etwas am Display lose, das hat absolut nichts mit dem generellen Sony Problem zu tun bei dem sich die Antireflexbeschichtung auf dem Displayglas mit der zeit abnutzt und unschön wird..

Wie auch immer, meine Kameras (egal ob von Fuji, Oly, Nikon oder Sony) bekommen alle ein Mehrschicht Schutzglas und gut is,..

Das was der TE hier hat ist allerdings ein defekt, den lässt man halt reparieren oder lebt damit (sieht jetzt nicht unbedingt dramatisch aus)

Schränkt die Schutzfolie nicht die Diplay-Touch Funktion ein?
Soweit ich mich erinnere hast Du u.A. eine a6500 mit Touch Display.
 
Schränkt die Schutzfolie nicht die Diplay-Touch Funktion ein?
Soweit ich mich erinnere hast Du u.A. eine a6500 mit Touch Display.

Nein, ich hatte/habe GGS Schutzgläser schon an der NEX-5n und der Touchscreen funktioniert dort problemlos.
(Bei der 5n braucht man die Touchfunktion zur Menubedienung)
Wichtig ist, das der Schutz komplett aufliegt, also nicht nur am Rand.
An der A6500 geht das auch, aber dort habe ich den "Touch" generell disabled, weil die Menus auch so bedienbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten