• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

Danke euch... aber nicht übertreiben.. :eek:

ich hab halt das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Und konzentriere mich gerade auf quasi nur die Eulen.


Apropos konzentriert... das war der kleine junge Kauz hier auch beim wieder hochlaufen am Baum:


ND5_2327-3.jpg
 
Klasse Bilder Eric! Besonders gefällt mir der kletternde nachwuchs in #155 und #161.

Was die Uhrzeiten bzw ISO angeht kann ich das aus meiner Gegend bestätigen. Man hat zwar jetzt eher mal die Gelegenheit noch bei ausreichend gutem Licht welche draußen zu erwischen, teils auch jagend. Aber richtig intensiv wird die Aktivität trotzdem erst so nach 21:00.
Aber auch wenn man der hohen ISO wegen irgendwann aufhört ist es immer eine Freude zuschauen zu können. Letzten Sonntag wurde ich neben so einer Fütterung im Minutentakt mit beiden ad. jagend (fast nur Grashüpfer) auch Zeuge einer Situation die ich so noch nie erlebt habe: Eine Waldohreule flog recht nah am Baum mit den Jungen vorbei durchs Revier und der eine adulte Steinkauz hat sie vertrieben. Das sah in etwa so aus wie wenn Krähen auf Bussarde hassen, unter lauten kickernden Rufen.
 
danke euch... cool..mit der WOE was Du erzählst... bei mir an der stelle sind dohlen.. (auch als neträuber bekannt) wenn die zu nahe kommen, werden sie auch attakiert und fliegen auch erstmal weg

ja ich sollte wohl mal noch länger bleiben... auch das Beobachten macht sehr viel spass.

Die kleinen könen gut Kurzstrecke fliegen und wollen nun auch schon selber jagen.. sieht manchesmal noch unbeholfen aus...

Aber hier.. die Beute schon fest im Blick

 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist auch super, mir gefällt da gerade auch der Abbildungsmaßstab der den Kleinen richtig Steinkauz-typisch am Boden beim ersten Jagdversuch zeigt. Außerdem kommt so seine "Größe" in Relation zu den Grashalmen gut zur Geltung.
Die kühle Farbstimmung ist authentisch für den natürlichen Aktivitätsbeginn und krass was man bei so hoher ISO überhaupt noch draus machen kann!
 
Danke
So .... nur kleiner unspektakulärer Zwischenstand... alle vier Jungkäuze nebst Elterntieren wohlauf.. unser Wetter ist gerade grauer, nebst leichtem Regen, also eher unschön.

Beobachtet hab ich trotzdem ein wenig.. sie kommen durchaus selbstständig raus.. sind aber sehr vorsichtig.. nicht mir gegenüber (sprich dem stehenden auto..) das kennen sie.. aber jeder radfahrer oder gar fussgänger schafft zwischen 10 und 30minuten ruhe :bigangry:

naja.. ein wenig geht immer:

Obacht !



Was mache ich hier ?



würg, Vegetarisches

 


Gestern durfte ich zusammen mit Frank Seifert bei der Freilassung einer Rohrweihe dabei sein. Es ist sehr schön zu wissen, dass sich nette und kompetente Personen auch um verletzte Greifvögel kümmern.

-> hier: www.greifvogelhilfe.de

PS: Die junge Dame hat mir die Veröffentlichung erlaubt,
#die Rohrweihendame hatte ich jetzt aber nicht mehr fragen können.. :lol:
 
@eric,

ich bin immer wieder fasziniert von deinen Bildern, besonders der Hochläufer und die Fixierung der Beute sind ganz wunderbar! Irre, dass du die Beute mit erwischt hast. Du hältst wirklich ganz besondere Momente fest und präsentierst die verschiedenen Vögel mehr als gelungen...
Ich schaue immer wieder gerne hier rein...

@Rohrweihendame, setz ihr 'nen kleinen schwarzen Balken über's Gesicht, dann passt das schon :D:cool:

Lieben Gruß
yaguna
 
Danke zum Glück brauchts das ja nicht...

noch 3 normale Kauzbilder für heute hinterher... auch von gestern abend..

Der Wächter im Apfelbaum



Noch alle Äpfel da ??



Muss genauer schauen...


(HF aus QF)
 
Gefällt mir sehr! Bei mir hört man zwar immer die Bettelrufe, aber es kam noch keiner raus (und ich habe teilweise bis fast 23 Uhr beobachtet).

Scheint mir fast so als gäbe es da ein "nord-süd-Gefälle" was die Brutzeit angeht. Von Ronald Beuwer (Holland) habe ich ein Bild von zwei Jungkäuzen vom 16. Mai gesehen. Konnte mir nicht vorstellen, dass das schon diesjährige sind und habe ihn dann genau danach gefragt. Er meinte aber die wären von 2018.
 
Hallo Jochen, danke und jein..

wir haben hier einige belegte Röhren.. diese hier sind mit Abstand am weitesten.
alles anderen kommen evtl. jetzt bald mal raus .
Nicht wenige Alttiere sassen vor 14 tagen sogar noch auf den eiern.. bei uns
 
Danke euch !!

Gestern war gutes Wetter, also wieder hin.. Alle viere sind wohlauf (ich sah lange lange nur 3, einer hat wohl verpennt..) und mindestens zwei sind im Rabaukenalter angekommen.. total lustig allerdings hören sie auch etwas langsamer auf die Alarmrufe der Eltern, müssen immer erst selber schauen.. Kennzeichnend dafür ist auch die Akustik.. zwei von den Vieren fauchen leise, fast wie eine heisere Katze und das permanent..
vermutlich reden die so miteinander.. :ugly:

Rabaukenalter heisst dann so etwas:

My Project 2018 by Eric D, auf Flickr

My Project 2018 by Eric D, auf Flickr

My Project 2018 by Eric D, auf Flickr

My Project 2018 by Eric D, auf Flickr

oder etwas schräg landen... und zwar gezielt !
My Project 2018 by Eric D, auf Flickr

t.b.c.....
 
Wunderbare Beobachtungen und ganz starke Bilder.
Vielen Dank fürs Zeigen, immer wieder eine Freude, hier hineinzuschauen.
 
Danke denen, die nochmal rein sehen...

achtung viele bilder.. frisch von heute abend... von mir kommentiert...

Oh nein...





Nein nicht noch einer






ich haue ab






huch wo isser hin...lol


PS: alles mit D500 an 500/4 bei um die iso 1600
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten