• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Gibts schon einen Überblickthread über Blitze am E-Mount?

Aktuell ist so eine Liste fast überflüssig -GODOX ist die Antwort!
Speedlites, Studio-Blitze & Portys. Und alles mit ein und demselben Controller steuerbar. Ok, bei den Studio-Blitzen nur die neueren MKII-Serien.
 
Sicherlich schon irgendwo besprochen, aber ich bin zu blöd zum finden:

Sind die G-Master Objektive von Sony selbst oder auch von Zeiss wie andere?
 
Über all wo auf den Objektiven Sony steht hat es auch Sony produziert.

Zeiss hat lediglich bei einigen Modellen das Glas geliefert - allerdings fällt mir auf Anhieb kein G-Master mit Zeiss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Entschuldigt bitte diese Frage aber ich finde derzeit keine Lösung. Habe heute meine neue Sony A7 MIII abgeholt und habe ISO Automatik eingestellt. Begrenzt auf ein 125tel. Jedoch wenn ich den Blitz einschalte macht die A7 in der Belichtungszeit was sie will.

Könnt ihr mir da mal auf den Weg helfen?

LG DiDi
 
Ich bin am überlegen, meine A7ii gegen ein A7iii zu tauschen. Auch wegen Eye-Tracking in AF-C und nicht nur in AF-S.

Was ich bisher nirgendwo gefunden habe ist, ob das Eye-Tracking auch bei Video funktioniert oder ob das auf Bilder beschränkt ist.

Für laufende Kinder z.B. wäre das sehr angenehm. Meine Tochter braucht zwar noch ein paar Monate, aber Nichte und Neffe sind schon groß genug, um an der Linse vorbei zu rennen.

Weiß das jemand?

Viele Grüße
Nils
 
Ich bin am überlegen, meine A7ii gegen ein A7iii zu tauschen. Auch wegen Eye-Tracking in AF-C und nicht nur in AF-S.

Was ich bisher nirgendwo gefunden habe ist, ob das Eye-Tracking auch bei Video funktioniert oder ob das auf Bilder beschränkt ist.

Für laufende Kinder z.B. wäre das sehr angenehm. Meine Tochter braucht zwar noch ein paar Monate, aber Nichte und Neffe sind schon groß genug, um an der Linse vorbei zu rennen.

Weiß das jemand?

Viele Grüße
Nils

Auf die schnelle hab ich es nicht hinbekommen. Lediglich der Gesichts-AF hat geklappt.



Meine Frage:

Kann ich auf beide Karten RAW schreiben? Also nicht RAW+JPEG sondern RAW+RAW. Geht das irgendwie? :D
 
Die Sony A7III hat ja diesen Hybrid Phasenautofocus. Muss dieser wie der Phasenautofocus einer Nikon D750 / D7200 justiert werden damit er 100% treffsicher ist - oder funktioniert das bei der A7III out of the box wie bei meiner Olympus OMD EM5.2?
Ich habe gelesen, dass die Justage bei der A7III nicht notwendig sei, da die Autofocus Module direkt auf dem Bildsensor sitzen - bei den DSLRs sind es ja eigenständige Module.
 
Nein, muss er nicht, da er sich wie der Kontrast AF auf dem Sensor befindet und deshalb keine unterschiedlichen Abstände zwischen AF-Ebene und Sensorebene auftreten können.
 
@*marci92

Vielen Dank fürs testen. Ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden, aber irgendwo auf der Support-Seite stand, dass es beim Filmen nicht funktionieren soll.
 
Vielleicht eine dumme Sony-Einsteigerfrage. Hab seit kurzem die A6300 mit dem Kit 1650PZ. Vermisse den Focus Beep Ton. Im Menu steht Signaltöne auf "Ein" und Lautstärke auf "7". Wenn ich ein Video aufnehme und abspiele höre ich den zugehörigen Ton. Hat die A6300 das einfach nicht mehr? FW ist die neuste (V201).
 
Hab noch ein Problem bei meiner a6300 mit dem Kit 1650PZ: Wenn ich sehr Abblenden (so ab F13) wird der Autofocus sehr langsam. Es dauert dann ein paar Sekunden bis der Fokus sitzt. Stell ich die Blende wieder niedriger (z.B. F8) ist er wieder schnell. Hab leider kein anderes Objetiv zum Testen.
Hat jemand eine Idee?
 
Kann mir ein A7R III Besitzer mal 30-40 RAWs per Download zur Verfügung stellen? Das können ruhig banale Testreihen sein, die ja die Meisten sicher mit ihrer neuen Cam gemacht haben - ich möchte mal die Geschwindigkeit von LR und C1 im Vergleich zu Fuji testen...:D

Link einfach via PN...

Danke!
 
Kann jemand von euch eine gute Displayschutzfolie für die A7iii empfehlen? Mein Verkäufer zeigte mir die Folie, welche laut seinem Rechner von Sony für die 7iii ist.

Entweder zeigte er mir die falsche oder Sony war faul, denn die hat auf der einen Seite einen dicken schwarzen Balken und auf der anderen einen dünnen. Leider genau falsch herum für die A7iii, aber richtig herum für die A7II. Denn die A7II hat auf der rechten Seite einen größeren schwarzen Bereich, als die linke und die A7III auf der linken Seite einen größeren Bereich, als die rechte Seite.

Welche Folie nutzt ihr?


Viele Grüße
Nils
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten