• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200mm F4 AF Problem nach Reinigung

tombo89

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich bei einem Problem nicht weiterkomme. Ich habe hier schon viel gelesen und nützliche Tips gefunden.

Ich hatte mir vor längerer Zeit ein 70-200 F4 gekauft und war sehr zufrieden. Leider hatte ich ein paar Jahre keine Zeit mehr um mich mit meiner Kamera zu beschäftigen.
Nun sieht alles anders aus und ich habe wieder mehr Zeit. Also alles wieder rausgekramt und kontrolliert. Leider musste ich feststellen, das das Objektiv auf Grund meiner falschen Lagerung nun Glaspilz hatte. Zu meinem "Glück" natürlich innen und nicht außen.

Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich die Reinigung selbst in die Hand genommen.
Es hat alles sehr gut geklappt, ich habe das Objektiv fast komplett zerlegt und Konnte alle Linsen reinigen. Ich habe insgesamt 3 Linsen ausgebaut die Justierbschrauben haben und habe versucht diese zu makieren und so genau wie möglich wieder einzubauen. Dies hat wohl leider nicht so wirklich geklappt :(

Wenn ich jetzt den Autofokus benutzen möchte, findet er nicht wirklich einen Punkt und fährt immer hin und her. Für mich als leie war zwar die de und montage kein Problem, aber bei der justierung habe ich leider keine Ahnung.

Daher meine Frage an euch, ist das Objektiv so noch zu retten? Ich denke nicht das mein so eine Justierung selbst durchführen kann. Und zum Service geben wird bestimmt auch sehr teuer.

Ich hoffe das mir evtl. jemand helfen kann oder einen Tipp für mich hat.
 
Also wir müssen hier zwei getrennte Probleme betrachten. Wenn der AF nicht richtig funktioniert, dann hast entweder den USM beschädigt, oder was in der Elektronik nicht richtig zusammen gebaut. Wenn das Objektiv mit LiveView nicht scharf ist, dann hat deine Art der Markierung der Collar nicht funktioniert. Aus deiner Beschreibung werde ich so nicht ganz schlau.
 
Hallo,
hmm dann versuche ich es nochmal besser zu beschreiben. Liveview habe ich leider nicht. Ich nutze das Objektiv an meiner 5D Mark I. Schon ein bisschen älter mein Setup :)
Also wenn ich mit Af fokusiere fährt er öfter hin und her und manchmal findet er auch einen Fokus Punkt und fokusiert dann. Wenn ich manuell Fokusiere blinkt auch das Rote Rechteck sobald ich im Fokus bin.

Aber manchmal fährt er auch die ganze Zeit vor und zurück und findet keinen Fokuspunkt.
Usm beschädigt denke ich nicht, da ich da nicht wirklich dran war.

Villeicht sollte ich mal ein Video von dem Verhalten machen.
 
Dann mach doch mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten und schau im Exif nach ob die richtig eingetragen sind.

Ich hoffe mal, du brauchst keine optische Justage, denn ohne LV halte ich das für unmöglich.
 
Hallo,
wie klappt der AF mit anderen Objektiven?
Könnte ja sein das du "nur" einen Fussel vor dem AF Sensor in der Kamera hast... :confused:
Der nächste Punkt wäre es die Kontakte an Bajonette und Objektiv zu reinigen.
Ein weiterer Verdacht wären die Anschlüsse (Kontakte)der Kabel im Objektiv...
 
Hallo,
zur Zeit kann ich gerade kein Foto machen da ich noch auf die neue Blende warte. Die hing ab und zu mal und ich habe festgestellt das das Kleine Zahnrad das die Blende antreibt defekt ist. Ich habe noch ein günstiges defektes Objektiv gekauft was im Nahbereich nicht mehr richtig Fokusiert. Das werde ich erstmal als Ersatzteilspender nehmen. Ich berichte nochmal wenn ich es zusammen habe.

Zur optischen justage? Was ist ein LV? Linsenvermessung? Was würde soetwas kosten?

Einen Fussel in der Kamera kann ich ausschließen da andere optiken funktionieren. Die Kontakte wurden ebenfalls gereinigt.
 
zur Zeit kann ich gerade kein Foto machen da ich noch auf die neue Blende warte.
Hast du das Objektiv ohne Blende getestet? Wenn ja wundert mich das Verhalten nicht.
Ich habe noch ein günstiges defektes Objektiv gekauft was im Nahbereich nicht mehr richtig Fokusiert. Das werde ich erstmal als Ersatzteilspender nehmen.
Ganz falscher Fehler. Nimm doch den Ersatzteilspender und verpasse dem dein USM Modul, sonst hast du zwei verbastelte Objektive.

Zur optischen justage? Was ist ein LV?
LV=LiveView. Im Idealfall eine 40D und die kostet nicht mehr viel.
 
Hallo,
das hatte ich mir auch erst gedacht, jedoch weiß ich noch nicht so recht wie ich das Usm Modul ausbaue der andere weg erschien mir einfacher da ich da schon weiß wie ich es zerlegen muss.

Ok habe den Usm nun ausgebaut bekommen. Problem ist aber das bei dem anderen die komplette vordere Linsengruppe hängt. Was das verursacht konnte ich nicht finden. Habe jetzt doch aus beiden Objektiven eins gemacht. Af sitzt und fokusiert, Blende läuft wieder und der Fungus ist auch weg :)
Werde jetzt erstmal ausgiebig testen ob alles so ist wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also Objektiv funktioniert soweit super und ist auch Scharf :) Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein Freund hat mich jetzt gefragt ob ich ihm aus den Alten Teilen noch eins zusammenbauen könnte. Würde ich natürlich gerne tun. Dafür bräuchte ich aber den Tubus des Zooms da dort die Linse festhängt. Scheint irgendwie verzogen zu sein.

https://www.ebay.com/itm/CANON-EF-70-200-mm-4-L-IS-USM-3-4-GUIDE-ZOOM-BARREL-LENS-ASSY-CY3-2174-000/222675670278?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D52475%26meid%3D08e876e8174947a5a7223b37fb5dcd4b%26pid%3D100005%26rk%3D7%26rkt%3D12%26sd%3D362336162587%26itm%3D222675670278&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Weiß zufällig jemand ob und wo man dieses Teil auch ohne die Linsen bekommt und was es kostet?

Habe jetzt ein paar Fotos nochmal im Detail betrachtet, und gesehen das die "Fasern" vom Fungus noch leicht zu sehen sind obowhl ich mit blosem Auge auf den Linsen nichts mehr erkennen kann. Ist da evtl. Die Vergütung schon zu stark angegriffen oder habe ich nicht gut genug gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was hast du den Fungus gereinigt ?

wenn der Befall stark war dann sieht man es natr. in der Beschichtung

stell mal ein Foto ein von der betroffenen Linse !
 
Hallo,
ich glaube das hat sich erledigt. Die Linse war sauber. Hab sie nun nocheinmal zerlegt geht mittlerweile wohl auch mit verbundenen augen :)
Gereinigt habe ich alles mit 99,9% Isopropanol.

Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber das was man noch gesehen hat war Fungus der noch auf dem Sensor der 5D war. Habe diese nun auch kurzerhand zerlegt, den Sensor ausgebaut und gereinigt. Nun sollte alles passen.:eek:

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wegen der Schärfe, aber das muss ich morgen bei Tageslicht nochmal mit schnellen Verschlusszeiten testen.
Falls diese Nicht passt wie währe die Vorgehensweiße mit Liveview?
Hätte nämlich jemand der mir eine Cam mit LV leihen könnte.
 
Gereinigt habe ich alles mit 99,9% Isopropanol.
Nicht ideal, denn denn der Pilz ist nur in Wasser löslich. Je höher der Wasseranteil umso einfacher und besser die Reinigung. Bei reinem Alkohol hättest ihn auch gleich trocken runter rubbeln können.

Falls diese Nicht passt wie währe die Vorgehensweiße mit Liveview?
Objektiv ohne Gehäuse an eine Kamera mit LV hängen, und du kannst live zusehen was passiert, wenn du an den Stellschrauben für die Linsen drehst. Du kannst an der Frontlinse spielen (Zentrierung der Bildecken), an der Fokuslinse (Gesamtschärfe) und an den Linsen im Zoomtubus (das willst du aber lieber nicht, denn das wird richtig kompliziert, daher ab Werk vorjustiert).
 
Nicht ideal, denn denn der Pilz ist nur in Wasser löslich. Je höher der Wasseranteil umso einfacher und besser die Reinigung. Bei reinem Alkohol hättest ihn auch gleich trocken runter rubbeln können.

für Fungus / Pilz entfernen nehm ich Amoniaklösung !

damit lässt sich der Pilz abtöten u auch entfernen

und nein es greift nicht die Beschcihtung an

10% ist ja ne wässrige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten