• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax FA* 200/2.8 ED [IF]

Kleene74

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
kennt jemand diese Objektiv?
Ich habe jetzt wirklich das komplette www durchgesucht, ausser etwas englisch-sprachiges leider nicht viel... die meisten Treffer beziehen sich auf das DA 200....
ich hätte eben nun ein Angebot für das FA und Frage mich, einerseits nach der Abbildungsleistung an KB und APS-C und andererseits welcher Preis dafür gerechtfertigt wäre :eek:
vielleicht hat ja jemand spontan ein paar Bilder oder so?

Danke im Voraus
Gruss
Kleene
 
je genau, die 2 Seiten hatte ich auch...
aber hier im Forum wirklich nix ausser, dass es in Beholders Liste für die KB-tauglichen Objektive auftaucht... und noch der Link zu den ebay-Preisen von Ossy... aber egal, ich habe es jetzt mal geordert :D
(und bei Flickr 1 Treffer mit einer K-5...), aber schon merkwürdig, dass hier kaum Treffer kommen, in den Pentaxforums schwärmen sie ja regelrecht :eek:
 
Alle techn. Daten des FA*2.8/200 sind weitgehend identisch mit dem DA*2.8/200. Unterschiede sind der Blendenring beim FA und der SDM-Motor beim DA. Optisch werden sich beide nicht viel nehmen. Das FA* 200 wird im Regelfall um einiges teurer(ich halte es für überteuert) gehandelt als das DA*, weil seltener. Ich würde das neuere Objektiv mit integriertem Motor bevorzugen und besitze es auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

http://kmp.pentaxians.eu/lenses/tele/fa200f2-8/
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/tele/da200f2-8/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FA* sind für die Ewigkeit gebaut, die DA bis der Motor stirbt.
Stelle deine Frage auch im Digitalfotonetz Forum, dort sind einige Pentax Gurus und können dir weiterhelfen.
 
Kann man so nicht stehenlassen. Das DA*200 hat neben dem SDM-Antrieb, der wesentlich seltener ausfällt als beispielsweise die der 50-135er oder 16-50er, auch den Stangenantrieb auf den relativ einfach umgestellt werden kann. Außerdem ist das Gehäuse genauso aus Metall wie beim FA*200. Das helle Finish der FA* ist auch relativ kratzempfindlich. Es ist reine Geschmacksache, qualitativ geben die sich nichts. Und warum sollte man für ein 25 Jahre altes Objektiv, für das es im Zweifelsfall auch keine Ersatzteile mehr gibt, mehr ausgeben als für ein aktuell noch produziertes und zu reparierendes Objektiv?

Viele Grüße


PS.: ... Abdichtung, Quick-Shift, Streulichtblende mit Filtereingriff.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch den Stangenantrieb auf den relativ einfach umgestellt werden kann.


Einfach ist einen Schalter umlegen!
Im Lensrom, per Editor/Hexeditor rumzupfuschen und das Lensrom nur mit bestimmten Kameras auslesen zu können, indem man den Handstand (auf einer HAnd) des "Debugmodus" hinbekommt, ist zwar keine Hexerei aber alles andere als "relativ einfach"!
 
Ist natürlich Ansichtssache. Ich habe mein 200er für mich problemlos auf Stange umprogrammiert als es den Pentax 1,4er-Konverter noch nicht gab und ich meinen Kenko-Konverter nutzen wollte. Als der SDM-Konverter dann da war, habe ich das alte Lensrom wieder zurück gespielt. Auch ein günstig als defekt erworbenes DA*50-135 läuft bei mir nach Lensrom-Bearbeitung mit Stangenantrieb. Aber es ist ja auch nur erforderlich, wenn der SDM-Antrieb ausfallen sollte und das ist beim DA*200 eher selten. Ausschließen kann man das natürlich nicht. Und die Möglichkeit der Reparatur beim Pentaxservice besteht ja auch.

Viele Grüße
 
Hallo Gemeinde,
kennt jemand diese Objektiv?

Fingerheb!

Ich besitze seit einigen Jahren das FA*200/2.8
Wie since87 schon geschrieben hat, ist es optisch mit dem DA*200/2.8 identisch. Die optische Leistung ist schon bei Offenblende sehr gut, mit der Aussnahme, dass es zu Purple Fringing neigt, aber auch nur in extremen Situationen. (siehe -> http://www.opticallimits.com/pentax/370-pentax-smc-da-200mm-f28-ed-if-sdm?start=1 ganz unten)
Bei Blende 4 ist das Problemchen aber schon beseitigt.
Die mechanische Qualität ist einwandfrei, der AF (bei mir an der K30) flott und treffsicher.
Ach ja, die Umschaltung AF-MF ist einfach nur genial, einfach den Fokusring nach vorne oder hinten schieben!
 
Einfach ist einen Schalter umlegen!
Im Lensrom, per Editor/Hexeditor rumzupfuschen und das Lensrom nur mit bestimmten Kameras auslesen zu können, indem man den Handstand (auf einer HAnd) des "Debugmodus" hinbekommt, ist zwar keine Hexerei aber alles andere als "relativ einfach"!

Oder man klebt die beiden Kontaktpole für den Motor ab...
 
Oder man klebt die beiden Kontaktpole für den Motor ab...


Hmm...ich würde ungern einen Klebestreifen in meiner Kamera rumfliegen haben, wenn sich durch dummen Zufall (z.B. Wärme und mechanische Beanspruchung) der Klebestreifen, beim ansetzen des Objektivs an die Kamera, löst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kontakte versorgen lediglich den Motor im Objektiv mit Strom, ein Abkleben stellt nicht auf Stangenbetrieb um. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man nur die beiden Schräubchen der Zusatzkontakte lösen und die Kontakte abziehen, ginge dann ganz ohne Abkleben.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten