• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Blende def. Keine Ersatzteile mehr... EF24-70L 2,8

dokape

Themenersteller
Hallo zusammen.

Yippieh. Mein geliebtes EF 24-70L 2,8 USM hat die Grätsche gemacht.
Die Blende ist geschlossen und geht nicht mehr auf.
Auf manuellen Druck der Tiefenschärfekontrolle an der Kamera reagiert es noch mit ratsch-ratsch, die Blende bleibt zu.

Gedacht, naja, also ab nach Willich die richten das.
Nun eben die Email bekommen: keine Ersatzteile mehr für dieses Objektiv,
Sie schicken es retour.

Schock.
Nachfolger kostet 1700 Öcken. Puh

So lang hab ich das 24-70 doch noch gar nicht. Damals im Fachhandel neu gekauft. Tja. Schöner Mist.

Mal schauen, ob’s jemanden gibt, der eine Reparatur trotzdem mal probieren will...

Jetzt, wo man etwas Zeit zum Fotografieren hätte.

Viele Grüsse,
Danke fürs lesen,
Bleibt alle Gesund.
Peter

2020 ist ein doofes Jahr.
 
Das Objektiv ist "out of service". Wenn ein Teil diesen Status bekommt, nimmt Canon gar keine Reparaturen mehr und macht beispielsweise bei Kameras noch nicht einmal mehr eine Sensorreinigung.

Manchmal gehen noch vorhandene Ersatzteile an Vertragswerkstätten, so dass diese eventuell noch Reparaturen machen können.

Viel mehr als die Suche nach einer Werkstatt oder einem Bastler wird dir nicht bleiben.
 
Hier im Forum wird oft auf den User "Nightshot" verwiesen, der verschiedene Reperaturen anbietet. Kannst ja mal per PN bei ihm anfragen.
 
Falls Nightshot es nicht machen kann, es gibt Anbieter, die solche Reparaturen zu günstigen Pauschalpreisen anbieten. Zu finden per Suchmaschine mit z.B. "Canon Reparatur Festpreis -site:canon.*"

Und für alle die Reperatur schreiben: das ist falsch. ;)
 
Hallo, ich hoffe, ich darf mich mal mit einhaken in die "Diskussion". Bei mir geht's um das gleiche Objektiv und ebenfalls darum, dass ich es vor ein paar Tagen bei Canon eingeschickt und direkt die Meldung erhalten habe, kann nicht repariert werden, da keine Ersatzteile da. Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, muss aber auch gleichzeitig gestehen, dass ich nicht wusste, dass die Version nur bis 2012 noch produziert wurde... :confused:

Das Problem bei dem Objektiv ist, dass leider, seitdem ich es gebraucht gekauft habe (August 2019), der Fokus in den niedrigen Brennweiten nicht sitzt/stimmt/schwer bis gar nicht richtig einzustellen ist. Bei Brennweite 70mm und Portraits funktioniert alles. Aber bei 24mm ist der Fokus irgendwo rechts mittig oder links mittig im Bild scharf und alles drumherum ist unscharf, kann ja irgendwie nicht sein. Klar, mein Fehler, dass ich das Objektiv nicht direkt zurückgegeben habe. Ich hab den Fehler stattdessen bei mir gesucht und gedacht, ich kann es nicht korrekt einstellen und dann auch wieder lange nicht mehr damit fotografiert. Mittlerweile die traurige Gewissheit, dass mir zwar ein äußerlich einwandfreies, aber irgendwie defektes Objektiv verkauft wurde und ich keine Möglichkeit mehr habe, das irgendwie wieder zurückzugeben.
Nun also auf meine Kosten reparieren, da ich es nicht als defekt wieder verkaufen (und noch mehr minus machen) will. Und da komme ich zum Anfang dieses Threads zurück:

Welche Werkstätten kommen in Frage? Es gibt deutschlandweit ja nun einige, die auch Canon-Equipment reparieren. Hat jemand Tipps, die mich evtl. davor bewahren, bei Google stundenlange Recherchen durchzuführen, Angebote zu vergleichen und Facebook-Bewertungen zu prüfen?

Würde mich über kurze Info freuen, merci!
 
Vielleicht ist das Objektiv nur dezentriert, dann kann es möglicherweise justiert werden.
Ist der Fehler erst jetzt aufgetreten oder ist das gute Stück zwischenzeitlich heruntergefallen?

Wie dem auch sei, wie Lenz Moser schon oben empfohlen hat > setze Dich mit Nightshot https://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759 in Verbindung und schicke ihm mal ein paar "Problembilder"
.... er hat goldene Hände (y)

Stundenlang Angebote vergleichen würde Dich auch nicht weiterbringen, so lange die Ursache nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war bereits da, als ich das Objektiv gekauft habe ... Ich vermute also, es wird dem Vorbesitzer entweder runtergefallen oder etwas wird mal dagegen gestoßen sein. Allerdings ist es äußerlich auch wirklich ohne jegliche(n) Kratzer/Fehler/Abnutzungserscheinung. Deshalb hoffe ich, der Fokus lässt sich irgendwie wieder richten. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung o.ä.

Vllt. melde ich mich wirklich mal bei dem hier angepriesenen Fachmann ;)

PS: @dokape - mich würde auch interessieren, wie du weiter vorgegangen bist bei deinem Objektiv? Hast du einen passenden Fachhandel gefunden oder dich vorher auch erst bei @nightshot beraten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: @dokape - mich würde auch interessieren, wie du weiter vorgegangen bist bei deinem Objektiv? Hast du einen passenden Fachhandel gefunden oder dich vorher auch erst bei @nightshot beraten lassen?

Bloß dass hier keine Missverständnisse auftreten: Nightshot oder im bürgerlichen Leben: Rainer Hönle, ist eine Fachwerkstatt.
Er hat mein 24-70 (I) im letzten Jahr wieder perfekt hergerichtet. Sonst würde ich ihn auch nicht empfehlen.

Wer ihn als Forianer nicht nutzt ist selber schuld. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten