• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 56 f1,4 unscharf bei Blende 2.0

Guterkoch

Themenersteller
Hallo,
Ich hab heute mein Sigma 56 f1.4 bekommen und sofort mit dem SEL 35f18 verglichen an meiner Sony A6000.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Sigma grundsätzlich bei allen Fotos mit Blende 2.0 unscharfe Bilder liefert. Mit allen anderen Blenden ist alles ok.

Was mich interessieren würde ist, ob das nur bei meinem Exemplar so ist, d.h. Serienstreuung, oder ob das generell so ist bei dem Objektiv.

Jedenfalls werde ich das Teil zurücksenden, klar.

Aber soll ich dann ein anderes dafür nehmen?

Wie ist Eure Erfahrung?
 
Tja, googel mal zum Sigma 30er, da wirste 'ne Mege zu dieser Problematik finden. Beim 56er sicher wesentlich seltener, aber auch dort hab ich schon ein zwei Beiträge gelesen (wobei hier wie da wohl gilt, dass es welche haben, welche nicht...oder achten einige nicht wirklich drauf?), weiß aber nicht mehr wo und kann es deshalb auch nicht verlinken.

'Lösung' beim 30er sei wohl, ausschließlich über AF-C zu fokussieren, da dort alle Blenden einwandfrei scharfstellen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo!

Der Hinweis mit dem AF-C ist gut, habe bei meinem bei Blende 2 nich kein Problem festgestellt, aber verwende es fast nur mit AF-C. Werde mir das aber morgen kurz ansehen.
Alternativ gibt es wohl nur das 55 1.8 von Geschwindigkeit/Qualität oder mit dem Kompromiss leben. Das 50 1.8 (APS-C und FE Version) können da eher nicht mithalten.
Ich verwende aber ohnehin fast ausschließlich AF-C, besonders beim Eye AF, da selbst bei kleinsten Bewegungen bei f1.4 die Augen sonst unscharf werden. :)

LG
Maximilian
 
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15360675&postcount=41

ist bei mir auch so, auch bei Blenden knapp um 2.0 herum. Schade, manchmal nutze ich lieber AF-S, das sollte Sigma durch ein Update beheben, ist ja schon lange bekannt ...
 
Ist bei meinem 16mm/1.4 auch so (zwischen Bl. 2 und 2.8). Ab Bl. 4 passt wieder alles. Wenn ich mal diese Blenden nutzen möchte, fokussiere ich offen und blende dann erst ab um das Bild zu machen. Aber mit dem 16er mache ich ohnehin fast nur Landschaft, und so habe ich auch etwas Zeit für sowas.
Aber dass Sigma das nicht hinbekommt, ist schon etwas enttäuschend.

Jedenfalls werde ich das Teil zurücksenden, klar.

Das ist mehr oder weniger ein Fehler der gesamten Objektivreihe.
 
Ich habe es gerade ausprobiert und konnte den Fehler an der A6500 nicht reproduzieren. AF Spot Feld klein und dann mit AF-S (Durch den Sucher und via Bildschirm) sowie AF-C sehen die Bilder genau gleich scharf aus. An der A6000 würde ich sagen, dass der Effekt schon Auftritt im AF-S (Beim Blick durch den Sucher, Bildschirm ist etwas besser), Firmware der A6000 ist allerdings nicht die neueste.
Edit: Ich habs nochmal vom Stativ aus probiert mit der A6000 und da konnte ich eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen den drei Varianten feststellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten