• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur DL24-85

TobiMeyer

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem Nikon heute die DL-Reihe komplett abgesagt hat: http://www.nikon.com/news/2017/0213_dl.htm bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich "brauche" die Kamera hauptsächlich zum Tauchen. Jedoch soll es hier ausschliesslich um die Kamera an sich und nicht ums Gehäuse gehen, darum kümmer ich mich selber.

Wichtig sind mir neben einem grossen Sensor (1"), eine anständige Makrofunktion (Möglichst grosser Abbildungsmassstab bei voll ausgefahrenem Objektiv). Da Makrofotografie einen grossen Teil meiner Bilder abdeckt, ist mir bei der Optik natürlich das Freistellen wichtig. Ein lichtstarkes Objektiv wäre toll. Zudem ist TTL ein Thema, da unter Wasser relativ wenig natürliches (insb. langwelliges) Licht ist. RAW-Dateien sollte klar sein

An verschiedenen Stellen hab ich nun bereits gelesen, dass die Sony DSC RX 100 Mark II einiges taugen soll. Zudem sind auf dem Sektor der Edelkompakten ja noch Canon und Panasonic unterwegs.

Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten? Nach wie vor Sony DSC RX 100 Mark II, oder ist mittlerweile was besseres zu haben? Oder lohnt es sich evtl. (bis ca Herbst) auf etwas zu warten?

Preislich möchte ich unter 1000 Euro bleiben. Absolute Schmerzgrenze 1200. Denn: Gehäuse, UW-Blitze, spezielle Achromaten usw. fressen mir noch zusätzlich Haare vom Kopf


Vielen Dank im Voraus
Tobi
 
Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten? Nach wie vor Sony DSC RX 100 Mark II, oder ist mittlerweile was besseres zu haben? Oder lohnt es sich evtl. (bis ca Herbst) auf etwas zu warten?

Ich würde - sofern keine UW-Korrekturlinse verwendet wird (!) - tatsächlich eine RX100 I oder II nehmen. Die I hat übrigens keine wirklichen Nachteile gegenüber der II. Die Sensorunterschiede gibt es tatsächlich, beschränken sich aber auf so minimale Unterschiede, dass sie nicht spürbar sind.

Wenn du allerdings eine Korrekturlinse verwenden möchtest, wäre die RX100 IV eine Option, da der größere Weitwinkel durch die Korrekturlinse keine Nachteile im Wasser bzgl. der schwer korrigierbaren CA's bedeutet. Man sollte möglichst nicht unter 28mm im Wasser ohne Korrekturlinse gehen. Damit ist ohne Zusatzlinse eine RX100 I/II eine bessere Wahl als eine III oder IV.
Die III'er fokussiert übrigens langsamer als die I oder II. Erst die IV bietet Vorteile.

Je nach Geldbeutel würde ich dir also zu der I/II raten, oder zu der IV aber dann mit Korrekturlinse oder Makrolinse.

Theoretisch wäre eine LX15 ebenfall eine sehr gute Wahl. Gerade auch weil der AF noch mal besser ist und der Makro-Abstand am geringsten. Allerdings gibt es mit der Kamera wohl keine oder nur wenig Erfahrungen im Wasser. Was man aber sagen kann ist, dass die Linse (wie auch bei der G7X II) doch etwas hinter einer RX liegt. Damit würde ich lieber gleich eine RX nehmen. Ist ja auch im Taucherforum eine der beliebtesten UW-Kameras (was ich bestätigen kann). :)

Wichtig ist nur (für längere Touren): Der Akku der I/II hält am längsten (und länger als bei einer G7X MK II / LX15) und ab der III'er nimmt die Akkulaufzeit ab. Die IV'er zieht schon ganz schön viel Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine schnelle Einschätzung. Ganz kurz zur Begrifflichkeit: Du sprichst häufiger von einer Korrekturlinse. Meinst du damit vielleicht eine (achromatische) Nahlinse / UW-Diopter? Zum Begriff "Korrekturlinse" finde ich bei Google nur was um Fehlsichtigkeiten bei Brillenträgern auszugleichen.

Ich beabsichtige zusätzlich zur Kamera eine achromatische Nahlinse zum Tauchen zu kaufen.

Es sprechen aktuell mehr und mehr Faktoren für die Sony. Und was ich so auf die schnelle bei Wikipedia in der Übersicht sehe, wirds am ehesten die Mark II. Was mir noch nicht so recht fürs Makrofotografieren zusagt ist, dass die engste Blende F11 ist.

Wie schauts mit der Einstellbarkeit aus? Kann ich bei Sony Blende und Belichtungszeit "zu Fuss" einstellen? Gibt es vielleicht sogar ähnlich wie bei Canon 2 Einstellungen, die ich selbst "programmieren" kann. Canon nennt diese Funktionen glaub ich C1 und C2 wenn mich nicht alles täuscht. Gibts bei Sony etwas ähnliches?
 
....Ich beabsichtige zusätzlich zur Kamera eine achromatische Nahlinse zum Tauchen zu kaufen.

Hätte sich an der Nikon DL leichter anbringen lassen, als an den anderen kompakten Kameras mit 1".

....Was mir noch nicht so recht fürs Makrofotografieren zusagt ist, dass die engste Blende F11 ist....

Das entspricht einer KB äquivalenten Blende von 29 und bei dieser Blende wird es schon durch die Beugung unscharf. Über den Bereich f/6,3 - f/8 würde ich die Blende nicht schließen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung.
Das entspricht einer KB äquivalenten Blende von 29
war mir so vorher nicht klar. Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst, klingelts natürlich.

Bei mir ists nun die DSC RX100M2 geworden. Nachdem ich ein paar mal spontan auf den Auslöser gedrückt habe, bin ich positiv überrascht, was dabei rauskommt. Bin mal gespannt, was die Kamera unter Wasser so alles fertig bringt.
Am meisten gestört hatte mich, dass die Kamera jetzt fast 4 Jahre alt ist. Dafür deckt sie einen -für mich- besseren Brennweitenbereich ab, als ihre Nachfolger.

Vielen Dank
Tobias

Noch am Rande: die UW-Nahlinsen sind meist für vor dem Gehäuse (also im Wasser), so dass man diese bei Bedarf de-/montieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten