• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Luminar bzw. Lightroom

wfuchs

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bildbearbeitung als Alternative zu Lightroom bzw. Luminar. Ich mache momentan hauptsächlich Familienfotos, aber das kann sich in Zukunft natürlich auch schnell ändern.

Aktuell besitze ich Lightroom 5 sowie Luminar 3, weil ich auf deren Marketing "reingefallen" bin. Versteht mich nicht falsch, Luminar 3 bzw. 4 hat bestimmt Potential, aber wenn man Luminar 3 auf den Markt bringt als langsame, absturzgefährdete Beta-Software und den Kunden dann auch noch bittet für Luminar 4 einen ähnlichen Betrag hinzublättern, dann bin ich leider raus. Luminar 4 habe ich mir dennoch mal als Testversion runtergeladen und nach dem ersten Bild wieder deinstalliert. Das Laden der 100% Ansicht einer Sony RAW Datei dauert ca. 3-5 Sekunden auf meinem 2015er Macbook Pro (i5 2,9GHz und 16GB RAM). So ist mir eine Sichtung der Bilder quasi unmöglich auch wenn ich nur selten fotografiere bzw. bearbeite.

Aktuell gibt es Capture One Pro für Sony für 111€. Ich brauche nicht ständig die neueste Software, daher fällt das Adobe-Abo auch raus. Dafür nutze ich es einfach zu selten. Die Software würde ich erst nach 2-3 Jahren aktualisieren und dafür finde ich die 111€ angemessen. Aber mir scheint es, als wäre Capture One für meine Bedürfnisse einfach überdimensioniert.

Gibt es eine Alternative, die von der Performance an C1 drankommt. Und vom Funktionsumfang eher Luminar entspricht? Spielereien wie Himmel austauschen etc. benötige ich nicht und auch keine knallbunten Instagram-Presets. Ein abgespecktes DAM würde mich dabei auch schon zufrieden stellen.

Auch wenn es hier im Forum kein Thema ist, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit Pixelmator Pro bzw. Photo?! Ich überlege mittelfristig mein MBP gegen ein iPad Pro zu tauschen, da ich keine Softwareentwicklung o. Ä. mehr betreibe. Da bietet sich sowas evtl. an, oder?
 
Gibt es eine Alternative, die von der Performance an C1 drankommt. Und vom Funktionsumfang eher Luminar entspricht? Spielereien wie Himmel austauschen etc. benötige ich nicht und auch keine knallbunten Instagram-Presets. Ein abgespecktes DAM würde mich dabei auch schon zufrieden stellen.
Ich kenne den Funktionsumfang von Luminar nicht so im Detail. Aber ich würde dir mal einen Blick auf darktable empfehlen. Es ist freie und quelloffene Software und ausgesprochen mächtig (obendrein auch noch kostenlos). Etwas Einarbeitungsaufwand ist aber unumgänglich.
 
LR5 und den kostenlosen DNG Konverter von Adobe schon getestet?
Damit gehen auch neue Kameras mit dem alten LR5.
 
Alternativ fällt mir das ein:

Apple Fotos mit Erweiterung „RAW Power“

Capture One Express
 
Ich kenne den Funktionsumfang von Luminar nicht so im Detail. Aber ich würde dir mal einen Blick auf darktable empfehlen. Es ist freie und quelloffene Software und ausgesprochen mächtig (obendrein auch noch kostenlos). Etwas Einarbeitungsaufwand ist aber unumgänglich.

Darktable muss ich mir mal anschauen, kannte ich bis dato noch nicht.

LR5 und den kostenlosen DNG Konverter von Adobe schon getestet?
Damit gehen auch neue Kameras mit dem alten LR5.

Um ehrlich zu sein, finde und fand ich die Performance von Lightroom 5 nie wirklich gut, daher auch die Suche nach mehr Performance :)

Alternativ fällt mir das ein:

Apple Fotos mit Erweiterung „RAW Power“

Capture One Express

C1 Express und C1 Pro schaue ich mir auf jeden Fall noch im Detail an, um auch herauszufinden, ob nicht die Express reicht. Aber es würde jetzt auch nicht an den 111,- € für die Pro scheitern.

RAW Power ist vermutlich mit Pixelmator Pro vergleichbar. Kennst du beide?

Mir ist außerdem wichtig, dass ich eine gute und schnelle Möglichkeit habe, unpassende Fotos auszusortieren. Ob Apple Fotos dafür prädestiniert ist?! Ich habe Lightroom länger nicht mehr genutzt, aber ich meine dass es dort ziemlich gut funktionierte.
 
C1 Express hat meiner Meinung nach schon ausreichend Grundfunktionen an Bord.

Hier mal ein Vergleich der Express und Pro Version:

https://www.captureone.com/de-DE/features/feature-list


Wenn Du gelegentlich mal Fotos nicht nur entwickeln, sondern inhaltlich nachbearbeiten willst, z.B. mit Text ... gibt es momentan ein unschlagbares Angebot von Serie mit Namen Affinity Photo:

https://affinity.serif.com/de/photo/

Der Preis (derzeit wegen Corona auf 50% reduziert) ist unschlagbar. Das Programm orientiert sich an Photoshop. Zwar bietet es nicht die letzten Features und Feinheiten. Aber immerhin. Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile lieber mit Affinity Photo als mit dem aktuelle Photoshop arbeite. Photoshop ist mir als gelegentlicher Nutzer mittlerweile zu überfrachtet.

Affinity Photo kann zwar auch RAWs, aber nicht so gut wie C1. Mit dem kostenlosen C1 Express zu Tiff entwickeln und notfalls mit Affinity nachbearbeiten ist meiner Meinung nach eine brauchbare Lösung.


Falls Du als Apple- Nutzer auch ein iPad hast, gibt es auch eine preiswerte Affinity- Photo App fürs iPad.


Noch ein kleiner Hinweis zu Affinity Photo: solltest Du auf mehreren Hochzeiten tanzen und Mit MacOS und Windows und iPadOS arbeiten, musst Du für jedes System eine Lizenz erwerben. Im Moment sind die Kosten überschaubar.


Wenn Du aufs iPad umsteigen willst: Pixelmator Pro und Photo bewegen sich in einem überschaubaren Preisbereich. Die machen auch Spaß.

Wenn Du aufs iPadPro umsteigen willst und Dein MBP noch Catalina kann, dann behalte beide. Du kannst dann das iPadPro + Pencil mittels Sidecar als grafikfähiges Zeichentablett für das MBP verwenden. feine Sache!


Fazit:

- C1 Express für Sony kostenlos

+ Affinity Photo fürs MBP und das Pendant fürs iPad

+/oder die Pixelmator- Programme


Zu der im Titel genannten LR- Alternative werde ich mich im Forum nicht mehr äußern. Meine Meinung dazu findet man per Suchfunktion ;)


Gruß
ewm
 
ich bin auf der Suche nach einer Bildbearbeitung als Alternative zu Lightroom bzw. Luminar.
Also Affinity Photo halte ich nicht für eine Alternative zu LR. Ich habs selber auf dem Rechner und mach manches damit aber ...

Das Laden der 100% Ansicht einer Sony RAW Datei dauert ca. 3-5 Sekunden auf meinem 2015er Macbook Pro (i5 2,9GHz und 16GB RAM). So ist mir eine Sichtung der Bilder quasi unmöglich auch wenn ich nur selten fotografiere bzw. bearbeite.
Wenn es um das sichten von Bildern geht wüsste ich nicht wie ich das in AP vernünftig anstellen soll.
Als eine mögliche Alternative würde ich ON1 Photo RAW vorschlagen. Wenn man sich nicht sicher ist bei welchem Bild die Schärfe richtig liegt, kann man sich z.B. eine Schärfemaske anzeigen lassen. Das hab ich bis jetzt noch nicht verwendet weil ich es auch so ganz gut beurteilen kann. Man kann Bilder auch gut vorsortieren. Z.B. in der Rasteransicht mit X markieren oder Favoriten wählen oder mit farblichen Markierungen die Bilder vorsortieren. Ob es deine Raws schnell genug laden kann musst du aber selber ausprobieren. In der Browser Ansicht, die sich fürs aussortieren anbietet, gibt es als RAW-Vorschau die Optionen "Schnell" und "Genau". Schnell bedeutet, dass die Jepeg-Vorschau von der Kamera geladen wird, was fürs sichten reichen dürfte.
Am besten mal ausprobieren ob dir das Programm liegt und deinen Erwartungen entspricht.

LG Martin
 
Also Affinity Photo halte ich nicht für eine Alternative zu LR. Ich habs selber auf dem Rechner und mach manches damit aber ...

Da stimme ich voll zu.

Deshalb habe ich ja oben auch das kostenlose C1 Express für Sony als RAW- Konverter vorgeschlagen. Damit kommt man schon weit.

Affinity Photo habe ich als aktuell ultimatives Schnäppchen für mögliche Nachbearbeitungen vorgeschlagen. Angesichts des aktuellen Preises kann man da nicht viel falsch machen ;)

Gruß
ewm
 
Zum reinen Sichten, Sortieren von Fotos verwende ich den Faststone ImageViewer. in dem lassen sich beliebige Bewarbeitungsprogramme hinterlegen (beispielsweise AffinityPhoto, PhotoShop, Canon DPP, DXO, RT, etc. und per Tastenkombination aufrufen. Das Ding ist zudem klein und flink.
 
Also, Affinity Photo ist erstmal raus, scheint mir auch eher eine Photoshop Ersatz zu sein wie bereits angemerkt wurde.

Den Faststone Viewer scheint es nur für Win zu geben, also fällt der auch leider weg. Außerdem hätte ich schon gerne alles in einem Programm um sowohl zu sichten als auch zu bearbeiten. Bearbeiten im einfachen Sinne (Tiefen, Lichter, Schärfe, Sichten, Bewerten, Croppen, etc.) und nicht wie in Photoshop wo ich Köpfe auf andere Körper packen kann ;)

Die Schärfebeurteilung aus ON1 habe ich eben auch in der Pro Variante von C1 gefunden. Hilft mir bei Kinderbildern schon sehr um zu sehen ob wirklich das Auge getroffen wurde. Bei Erwachsenen sehe ich es sofort, bei meinen Kindern bin ich oft nicht sicher.

Ansonsten wurde ja schon so viel genannt, dass ich etwas die Orientierung verloren habe. Ich versuche es mal mit der Express bzw. dem Testmonat von C1 und schaue dann weiter falls ich nicht zurecht komme.
 
Da hier auch über C1 sowie Viewer/Bildverwaltung gesprochen wird: C1 ist ein erstklassiger RAW-Konverter. Der C1-Katalog macht sich sehr gut, um mehrere in Bearbeitung befindliche Serien zu verwalten. Für eine umfassende Bildverwaltung (speziell die Suche in einem großen Bestand) ist der C1-Katalog jedoch nicht das Optimum.

Zwei Programme: ACDsee und XNViewMP.

ACDsee hat eine Super-Bildverwaltung. Über die XMP-Dateien klappt das Zusammenspiel mit C1 sehr gut. C1 übernimmt beim Export alle Metadaten aus ACDsee einschl. der Stichworthierarchie.

Eine kostenfreie Alternative ist XnViewMP. Was in den XnView-Beschreibungen oft untergeht: Das Programm hat ebenfalls einen sehr leistungsfähigen Katalog, der sich aus den ITPC-Daten bedienen kann.

Bedeutet für C1: (Hierarchische) Schlüsselwörter können in C1 erfasst werden und werden beim Export in das ITPC-Stichwortfeld geschrieben. XNView liest dieses Feld aus und bildet die Schlüsselfelder einschl. Hierarchie in seinem Katalog ab.

ACDSee bleibt aber auf Platz 1, was den Komfort der Metadatenpflege angeht.
 
Für deine Bedürfnisse wird Photoshop Elements sicher reichen.

Wahrscheinlich. Soweit ich weiß, hat Photoshop Elements aber (soweit ich weiß) trotz vorhandenem Bild-Organzier dasselbe Problem wie Affinity Photo: Man kann immer nur ein einzelnes Raw-Bild entwickelt und die Settings nicht auf einfache Art und Weise übertragen. Für Einsteiger ist Photoshop Elements sicher zunächst die bessere Wahl, auf lange Sicht würde ich dann aber doch Affinity Photo empfehlen, da das mit der eigenen Weiterentwicklung mithalten kann, während man bei Elements dann doch schnell auf Grenzen stößt.

Von den alternativen Raw-Konvertern mit Verwaltungsfunktion wurden hier wohl schon alle guten Kandidaten genannt.
 
ACDsee hat eine Super-Bildverwaltung.....
ACDSee bleibt aber auf Platz 1, was den Komfort der Metadatenpflege angeht.

Nun, der Threadstarter fragte auch nach MacOS. Leider ist die ACDsee Version
für den Mac noch weit von der Windows Version entfernt.
Würde ich für Macianer nicht empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten