• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit kurzer Auslösezeit

smashedup

Themenersteller
Moin!

Ich suche für meinen alten Herrn eine möglichst simple Kompaktkamera.
Da er eine ziemlich nervöse Hand hat ist das einzige Feature, das sie dringend benötigt, eine möglichst kurze Auslösezeit. Sollte also möglichst lichtstark sein und einen Bildstabilisator besitzen.
Gibt es eigentlich auch sowas wie beim iPhone, dass die Kamera schon vorher aufzeichnet bevor der Auslöser betätigt wird? Ich glaube nämlich, dass er neben seinem Zittern oft auch schon die Hand weg zieht bevor die Kamera ausgelöst hat.

Es geht ausschließlich ums Dokumentieren von Familienfeiern etc. Keine Architektur, Landschaft, Portrait.

Das Budget bewegt sich im niedrigen dreistelligen Bereich. Wie gesagt: Es geht nur darum, dass die Bilder mal halbwegs scharf sind.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Moin!

.... eine möglichst kurze Auslösezeit. Sollte also möglichst lichtstark sein und einen Bildstabilisator besitzen.
.....Es geht nur darum, dass die Bilder mal halbwegs scharf sind !

Ich denke, dass du mit Auslösezeit die Verschlusszeit meinst. Das ist etwas ganz anderes. Mit lichtstarken Kameras ist das natürlich leichter zu realisieren
 
Ja, vermutlich meinte ich die Verschlusszeit bzw. damit einhergehend eine hohe Lichtstärke.
Aber auch die Zeit, die vergeht zwischen Drücken des Auslösers und dem tatsächlichen Auslösen. Also wohl in erster Linie ein schneller Autofokus.
 
Derartige Threads blieben in den vergangenen Jahren mWn immer ohne befriedigende/s Ergebnis/Lösung, s.z.B.
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2000323

Bei modernen (Marken)Kameras sind die technischen Unterschiede (=im Millisekundenbereich) jedenfalls eher zu vernachlässigen gegenüber der jeweiligen persönlichen "Handhabung"?!

Welche Kamera nutzt er denn momentan?
 
Moin Henry. Danke für die Einschätzung.
Der gute Mann ist 86 Jahre alt und ein sturrer Bock. Dem werd ich in diesem Leben nicht mehr beibringen können, dass er ne Milisekunde mehr Geduld aufbringen muss. Daher dachte ich an diese iPhone-Funktion. Die Kamera müsste im Prinzip immer nen Moment vorher auslösen als er denkt, dass sie auslöst. :D

Aktuell hat er ne Panasonic LUMIX DMC-TZ31.
Ich habe auch schon überlegt ob ich ihm die Kamera vielleicht auch einfach nur mal richtig einstellen muss mit OIS und vielleicht dem Sportmodus?
 
Die TZ31 ist schon mal nicht sooo schlecht - da müsste man sich mal die Fotos/EXIF näher ansehen. Der Stabi ist doch hoffentlich nicht ausgeschaltet?
Und er hält die doch - anders als zumeist beim ei-phone - mit BEIDEN Händen?

Lt den Specs hätte die ggf auch 10 Serienbilder/sec. - vielleicht wäre darunter dann endlich mal ein scharfes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen ob der OIS an- oder ausgeschaltet ist. Wäre jetzt nur meine Vermutung gewesen, da die Bilder wirklich sehr unansehnlich verwackelt sind. Das müsste ich mal checken lassen...

Aber doch, er fotografiert meistens einhändig.
 
Ich würde ein Upgrade zu einer moderneren Panasonic vorschlagen, die haben den 4k photo mode mit Pre-Burst, bei welchem immer schon Bilder vor dem Auslösen gespeichert werden, und zwar in ziemlich hoher Geschwindigkeit (bis zu 30fps und 8 Megapixel Auflösung).

Eine Panasonic LX100 gibt es regelmäßig gebraucht zwischen 300 und 350€ (großer MFT-Sensor, lichtstarkes Objektiv, 4k photo mode, aber ohne Pre-Burst).

Mit Pre-Burst 4k Photo Mode: Die Panasonic TZ-101 gibt es gebraucht für unter 300€, oder die LX15 (wirklich lichtstark) für gebraucht 350€.

Alles in allem denke ich, ist die LX15 die beste Wahl: Kompakt, f1.4-2.8-Objektiv, 1 Zoll-Sensor, Pre-Burst 4k Mode, OIS.
 
Zu Pre-Burst wäre anzumerken:

- die Auflösung des Fotos entspricht der einer 4MP- Kamera

- da ich die Panasonic nicht so genau kenne werfe ich die Frage auf, ob bei Pre-Burst 4K der Bildwinkel verkleinert wird (4MP Crop aus dem Sensor)

- im Pre-Burst funktioniert mit Sicherheit kein Blitz. Möglicherweise ein Nachteil, da die Hauptanwendung Familienfeiern sind. Die finden oft unter ungünstigen Lichtbedingungen statt

- ist der "alte Herr" in der Lage, aus der Burst- Serie am Sucher das optimale Foto auszuwählen? Direkt nach der Aufnahme per Display oder gar später am PC?

Ich denke, dass die Orientierung auf Pre-Burst nicht zielführend.



Ansonsten unterstütze ich den Vorschlag der LX15 wegen des 1" Sensors und des lichtstarken Objektives.

Alternativ eine Sony RX-100 III mit Sucher.


Zur derzeit verwendeten TZ31 ist anzumerken:

- es ist ein Kompakte mit 1/2.3" Sensor
- damit vom Dynamikumfang höchstens 1 EV besser als übliche Smartphone- Sensoren
- nur haben die Objektive der Smartphones zumeist höhere Lichtstärke mit 1...2 EV Vorteil gegenüber dem 20x Zoom der TZ31


Der Zoom der TZ31 verleitet bei Familienfeiern zu "Portraits" quer über den Tisch. Dafür wird gezoomt und bei abendlichen Feiern ist der AF, der Stabi und der brauchbare ISO- Bereich überfordert.


Kontraproduktiv können dann bestimmte Automatiken wie z.B. die Nachtaufnahmen per Multiframe. Oft hilfreich verschlimmbessern diese bei zu starkem Wackeln das Foto

Das Fotografieren per Display erfordert eine ruhige Haltung auch bei OIS.



Als Fehlerquellen sollte man per Auswertung der EXIFs ausschalten:

- eine Auslöse- Priorität. Oft wird die bei kontinuierlichem AF gesetzt
-> eingestellt werden sollte AF-S mit Fokus- Priorität

- 20x optischer Zoom ist schon "schlimm genug". Der digitale Zoom sollte ausgeschaltet werden, um den Senior nicht in Versuchung zu führen ;)


Sollten die EXIFs der vorliegenden misslungenen Fotos auf derartige Bedienung hinweisen, würde ich der TZ31 noch eine Chance geben.


Per Einstellungen der Kamera auf:

- o.g. AF-S mit Fokus-Prio oder wie sich das bei der TZ31 auch nennt
- abschalten des Digitalen-Zooms
- Auswahl eines "sicheren" Automatikprogramms. Keine Trick- Modi per Multiframe ...


Durch Unterweisung der Benutzers:

- ruhige Kamerahaltung -> Aufstützen der Armgelenke
- Blitz aktivieren
- keine Zoom- Orgien ;)


Hinweis: sollte irgendeine der vorstehend genannten Kameraeinstellungen verwendet worden sein, wird meiner Meinung nach auch eine 1" Kompakte wenig Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg
ewm
 
Schaukelt sich ganz schön hoch hier.

Moin!

Ich suche für meinen alten Herrn eine möglichst simple Kompaktkamera.

Das Budget bewegt sich im niedrigen dreistelligen Bereich. Wie gesagt: Es geht nur darum, dass die Bilder mal halbwegs scharf sind.

hier wird nach einer einfachen Kamera im niedrigen dreistelligen Bereich gefragt, darunter würde ich maximal 250 € verstehen und trotzdem gehen die Empfehlungen weit nach oben und von den eigenen Bedürfnissen aus.:confused:
 
Zu Pre-Burst wäre anzumerken:

- die Auflösung des Fotos entspricht der einer 4MP- Kamera

- da ich die Panasonic nicht so genau kenne werfe ich die Frage auf, ob bei Pre-Burst 4K der Bildwinkel verkleinert wird (4MP Crop aus dem Sensor)

4k sind 8 Megapixel :)

- im Pre-Burst funktioniert mit Sicherheit kein Blitz. Möglicherweise ein Nachteil, da die Hauptanwendung Familienfeiern sind. Die finden oft unter ungünstigen Lichtbedingungen statt

Das ist richtig, Blitz ist auch eine gute Idee

... und von den eigenen Bedürfnissen aus.:confused:

...dringend benötigt, eine möglichst kurze Auslösezeit. Sollte also möglichst lichtstark sein und einen Bildstabilisator besitzen.
Gibt es eigentlich auch sowas wie beim iPhone, dass die Kamera schon vorher aufzeichnet bevor der Auslöser betätigt wird?

Die LX15 ermöglicht eine möglichst kurze Verschlusszeit wegen großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, hat einen Bildstabi und besitzt genau die erfragte Funktion des Speicherns vor dem Auslösen. Was sind daran eigene Bedürfnisse?

hier wird nach einer einfachen Kamera im niedrigen dreistelligen Bereich gefragt, darunter würde ich maximal 250 € verstehen und trotzdem gehen die Empfehlungen weit nach oben

Darüber lässt sich streiten, eine genaue Grenze steht da nicht, auch wenn ich mich sicherlich im oberen Bereich bewege. Schlage doch eine Lösung unter 250€ vor, anstatt andren, die sich die Mühe machen vorzuwerfen, sie würden dem TO nicht zuhören?
 
Man sollte auf eine Kamera achten, die bei der Auto-ISO-Einstellung eine eigene Einstellung der Verschlusszeit ermöglicht - und diese so kurz wie möglichhält. Also z.B. 1/500: drunter geht dann nichts. So ist das Verwackeln so ziemlich eingedämmt.
Das geht dann allerdings auf Kosten der ISO. Deshalb wäre ein möglichst großer Sensor, der auch höhere ISO verträgt, wichtig.
 
Die LX15 ermöglicht eine möglichst kurze Verschlusszeit wegen großem Sensor und lichtstarkem Objektiv, hat einen Bildstabi und besitzt genau die erfragte Funktion des Speicherns vor dem Auslösen. Was sind daran eigene Bedürfnisse?

Die LX15 kostet im Handel über 439€. Und gebraucht Kauf wäre ich bei Laien auch vorsichtig, da landet er auch schnell bei einem dejustierten Exemplar das wer weiss was schon durchgemacht hat.

Und unter 300€, also im unteren Bereich, bekommst Du keine neue f1,8er Kamera, also wird man sich irgendwas von Canon, Sony & Co im Einsteigerbereich suchen müssen.

Oder man bewegt sich in die Mittelklasse bei Preisen wie Leistung.
Die beginnt aber kaum unter 300€.
Eine RX100 die es für 299 gibt ist aber sicher von der Bedienung keine Einsteigerkamera, manuelles Einstellen überfordert.

Ich würde jetzt aber erstmal überhaupt keine Kamera kaufen, bleibt zu Hause und schaut euch die Bilder aus besseren Zeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte sich der Herr eine Kamera mit Sucher zulegen. Die drückt man sich dann an die Backe und hält sie dadurch schon mal deutlich ruhiger.
Ich würde tippen, dass man solchen Leuten eher zweihändiges Halten beibringen kann, als sich die Kamera mit einer Hand gegen die Backe zu drücken? Außerdem bringt so eine zweite Hand mehr Stabilität als die Backe?!

Es gab übrigens mal vor etlichen Jahren im Forum den Wunsch nach einem einhändige-Senioren-komfortablen "Pistolengriff", wie es ihn damals bei einigen Camcordern gab.

Die o.g. Pre-Burst Funktion (4k-Video mit 60 Einzelbildern) dürfte auch in der Panasonic TZ81 vorhanden sein, für "neu" 260€. Ob die Funktion in diesem Fall mehr nutzt als schadet, zweifle ich auch an. Eigentlich dient die dazu, aus einem schnellen Motiv, wie einem springenden Hund, anschließend die gelungenste Bewegungsaufnahme herauszuschneiden.

------edit1-------
Aufgrund der einhändigen Bedienung vermute ich, er hat den Zoomhebel noch nie genutzt?
Wäre also eventuell auch eine Überlegung wert, ihm den Nutzen des Zoomens zur Motivwahl zu zeigen, um sich dadurch eine zweihändige Bedienung anzugewöhnen?

------edit2--------
Viele Senioren fotografieren übrigens gerne mit Tablets:eek: - da haben sie z.B. auf Familienfeiern auch immmer gleich ihr gesamtes Fotoalbum mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich bin leider die letzten Tage nicht in der Lage gewesen das Thema weiter zu verfolgen, werde mich aber am Wochenende intensiv damit befassen und dann hier nochmal dazu schreiben.

Nochmal dazke!
 
So, auf einmal ging alles ganz schnell:
Ich habe mir eure Vorschläge angesehen bzw. Hinweise aufgenommen und mich ein bisschen in die LX15 verliebt aber wegen zu teuer verworfen. Dann hat mein Bruder sie relativ günstig gefunden und wir haben spontan zugeschlagen.
Dieser Warnung zum Trotz:
...gebraucht Kauf wäre ich bei Laien auch vorsichtig, da landet er auch schnell bei einem dejustierten Exemplar das wer weiss was schon durchgemacht hat.
Was meinst du mit dejustiertem Exemplar?

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten