• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 II Praxisthread - Tipps & Tricks

Auch an dich vielen Dank für die Ausführungen.

Ich werde mal ordentlich ausprobieren und mich gegebenenfalls nochmal melden !

Gruß

Sorry, habe einige Tage lang nicht reinschauen können.

Während des Filmens ist das ändern der Blende nicht möglich.
Und hast du einen sinnvollen Zweck für Auto-ISO beim Filmen?
Normalerweise benutzt man M oder S für's Filmen und setzt die Verschlusszeit passend zu den eingestellten Frames pro Sekunde ein. Dann die gewünschte Blende & ISO.

Auto-ISO würde dir womöglich die Helligkeit zwischen einzelnen Aufnahmen ungewünscht verändern.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren :)
 
Ich weiß nicht obs noch hier reinpasst oder lieber direkt ins "Film" Forum.

Wenn ich am Bach Filme. Wasser, Sonne, Wald, Schatten. Wenn ich ohne Auto ISO filme, bekomme ich doch schnell Probleme mit einem sauberen Film oder irre ich mich da?
 
Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten!

Wenn ich filme heißt mein Bildmodus immer: Kontrastarme Farben.
Gibt es da eine Möglichkeit der Einstellung?

Gruß
 
Anpassungen kannst du nur bei ausgeschalteten kontrastarmen Farben vornehmen.
Weißt du wo man dies ausstellt?

Gruß,
Giuseppe

Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten!

Wenn ich filme heißt mein Bildmodus immer: Kontrastarme Farben.
Gibt es da eine Möglichkeit der Einstellung?

Gruß
 
Hallo Tifosi,

Danke nochmal für die Tipps.

Wenn ich im Filmmodus M filme kann ich übrigens während des filmens über das Kurzmenu auf dem Bildschirm mit den Pfeiltasten Anpassungen auf Blende / ISO und Verschlusszeit nehmen.

Grüße
 
Ich habe neulich festgestellt, dass bei zu starkem runterschrauben der Lichter oder beim Benutzen der Funktion Dunst entfernen es zu horizontalem Banding kommt.

(auf dem Bild ist das Hochformat, deshalb vertikal :p )



Das ist aber nicht so schön :mad: Kommt nicht immer vor, hab es erst neulich bemerkt ....

Beim vorhergehenden Bild konnte ich z.B. so ein Verhalten nicht provozieren:



Hier noch 2 Beispiele:

Einmal mit Banding:


und einmal ohne


Natürlich bearbeite ich meine Fotos nicht so extrem! Dies dient nur zur Veranschaulichung.

Nur bei den Bildern, wo Banding auftritt, sieht man das relativ früh im Bearbeitungsprozess, wie im ersten Bild, wo ich versucht habe, die Wolkenstruktur herauszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei den Olympus Kameras anpassungen an der Gradationskurve in der JPEG Engine vornehmen. (Shadow/Highlight) auf Multitaste. Das beeinflusst Schatten/Lichterwiedergabe auch beim Filmen.

Die 5 Mark 2 hat einen kreativ Videomodus, in dem kann man dann per Touch-Bedienung (wegen Geräusche) Helligkeit und Blende während Filmen verstellen. Müsste aber auch in Anleitung suchen, wie das nochmal geht.
 
Natürlich RAW, hab ich vergessen zu erwähnen. :D

Ich habe neulich festgestellt, dass bei zu starkem runterschrauben der Lichter oder beim Benutzen der Funktion Dunst entfernen es zu horizontalem Banding kommt.

(auf dem Bild ist das Hochformat, deshalb vertikal :p )

Das (linkes Bild) ist aber nicht so schön :mad: Kommt nicht immer vor, hab es erst neulich bemerkt ....
...
Beim vorhergehenden Bild (rechts) konnte ich z.B. so ein Verhalten nicht provozieren.

Hier noch 2 Beispiele:

Einmal mit Banding:
und einmal ohne

Natürlich bearbeite ich meine Fotos nicht so extrem! Dies dient nur zur Veranschaulichung.

Nur bei den Bildern, wo Banding auftritt, sieht man das relativ früh im Bearbeitungsprozess, wie im ersten Bild, wo ich versucht habe, die Wolkenstruktur herauszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal verschiedene Raw-Konverter probiert?

Im Übrigen würde ich die Frage lieber nochmal im Bereich Bildbearbeitung stellen.
 
Hast du mal verschiedene Raw-Konverter probiert?

Bei E-Shutter könnte ich mir das als Hardware bedingt ev. vorstellen. Die Kamera hat ja keinde PD-AF-Pixel. ansonnsten würde ich auch bei der Bildbearbeitung nach Ursache suchen. Anderen Demosaic? Überbelichtete Pixel hatte ich mir überlegt, aber dafür ist es zu regelmäßig.
 
Es gab vor gefühlten Ewigkeiten mal das Problem, dass ein Objektiv (damals das 1,7/20) Störungen solcher oder ähnlicher Art produzierte.

Kannst du diesen Effekt mit unterschiedlichen Objektiven erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Olympus 12-40 2.8 PRO

Muss nochmal schauen, ob ich seit Juni, wo ich es festgestellt habe, auch mal andere Objektive benutzt habe.

Also es ist merkwürdig, dass sogar zwei hintereinander geschossene Fotos sich in dieser Hinsicht unterscheiden.

Ich habe die Kamera zurückgesetzt und werde noch mal testen gehen müssen...

Kann eventuell die 0s Anti-Shutter-Shock Funktion so etwas verursachen? Also der elektronische erste Verschluss?
 
Beim EFC wird der erste Vorhang rein elektronisch abgebildet. Natürlich könnte das einen Einfluss haben.

Da hilft nur Ausprobieren. ;)
 
Neue Erkenntnisse:

Streifen-Problem tritt immer auf ab 1/160s bis 1/250s Verschlusszeit mit 0s Anti-Shock:p
Manchmal auch auf 1/320s Verschlusszeit zu finden.

Tja Ich werde mal bei gutem Licht Tests machen müssen, wie es sich ohne Anti-Shock verhält.

Wer die Kamera noch hat, kann ja das ganze auch mal bei seiner Kamera überprüfen:

In RAW knipsen,
1/160s-1/320s Verschlusszeit,
Anti-Shock auf 0s,
Szene mit weitem Himmelausschnitt, also vorzugsweise Weitwinkelaufnahme,
in Lightroom 11 oder Luminar entwickeln.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten