• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma kündigt 3 lichtstarke Festbrennweiten für Canon EF-M an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind die drei denn in Sachen BQ einzuschätzen, Details, Schärfe, Kontrast? Ähnlich wie das EF-M 32 1,4? Oder eher wie der Rest der EF-M Objektive?

Gibt jede Menge Reviews der bereits seit langem erhältlichen Versionen für Sony E Crop und MFT.

Stephan Wiesner war recht angetan vom 56er und nutzt das gern anstelle des 85ers am Vollformat: https://www.youtube.com/watch?v=EVF6aR-lT5s

Für mich sieht das so aus, als hätte man bei Canon EOS-M mit dem 22mm, dem 32mm, und dann demnächst noch dem 56mm eine recht ordentliche Abdeckung der Standardbrennweiten.

Ob man jetzt das 32mm oder das Sigma 30mm nimmt, nun ja...das Sigma ist etwas größer (falls das ein gutes (Gegen-) Argument ist).

Der Wiederverkaufswert des Sigma ist geringer (hier sollen ja einige notorische Wechsler unterwegs sein :lol:).

Und was Kompatibilität/Funktionalität angeht, ist man bei Canon wohl auch auf der sichereren Seite.
 
Bei den angekündigten neuen Objektiven stellt sich mir gerade die Frage: Wie sieht das eigentlich mit den USB-Dock von Sigma aus? Braucht man, bzw. gibt es für den EF-M Anschluss ein neues Dock oder kann man sein bisheriges Dock mit EF-Bajonett verwenden wenn man den Canon-Adapter EF auf EF-M dazu verwendet?

Und: kann man diese Objektive überhaupt selbst über ein Dock justieren / einstellen bzw. Firmware aufspielen und aktuallisieren? In den Produktbeschreibungen habe ich diesbezüglich nichts finden können.
 
Die sind für spiegellose Kameras, habe noch nicht davon gehört, dass man irgendetwas justieren müsste. Wird ja via Sensor scharfgestellt - somit ist die Fehlerquelle wie bei DSLR ja weg ;)
 
Die sind für spiegellose Kameras, habe noch nicht davon gehört, dass man irgendetwas justieren müsste. Wird ja via Sensor scharfgestellt - somit ist die Fehlerquelle wie bei DSLR ja weg ;)

Dann schau mal in den Beitrag 32.
Dort sind paar Links.
Lohnt sich zu lesen.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung (seit Jahren diverse spiegellose Systeme benutzt) sagen, dass ich im Gegensatz zu DSLR nie irgendwelche Probleme hatte, dass ein Objektiv nicht richtig scharf gestellt hätte...

Hallo,

ich auch nicht.
Hatte aber immer nur original Objektive.
Du siehst aber, dass es leider auch andere Erfahrungen gibt.
Das Canon Protokoll ist ja nicht offen.
Canon kann in seinen Kameras immer etwas so ändern, dass eigene Objektive weiter funktionieren, aber Fremdobjektive nicht.
Der Fremdhersteller versucht dann wieder nachzubessern.
Da ist die Frage schon berechtigt, wie dann ein Firmwareupdate durchgeführt werden kann.

Gruß
neue wege
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein USB Dock für EF-M. Eine AF Justage ist somit nicht möglich. Diese würde aber auch nichts bewirken bei einer DSLM. Mache ich für ein Sigma Objektiv mit EF Anschluss eine Korrektur im Dock, dann hat die auch keine Auswirkungen auf den Lifeview. Dennoch kann es da unter Umständen zu Fehlfokus kommen (hatte ich an Sony bereits mit einem Sigma 85/1,4 und einem Tamron 28-75). Da hilft dann nur ein einsenden zum Hersteller.

Firmware Updates werden bei Sony dann über die Kamera auf das Objektiv geladen. Ob das beim M System auch so funktioniert weiß ich nicht.
 
bei einem deutschen Online- Fotoversand ist das 56/1,4 für Canon EF-M als "lieferbar" gesetzt.
Ich dachte, dieses Objektiv für die Canon EOS-M kommt erst in den Handel?
 
(y) Viel Spaß mit der neuen Linse!

Du hast nicht zufällig ein adaptiertes EF-S 50/1.8 für einen Vergleich? Ich würde mir das neue Sigma 56mm zulegen, weiß aber nicht ob sich das Upgrade lohnt. Für Portraits nutze ich in letzter Zeit als Kompromiss immer öfter das 32/1.4, da es optisch in einer anderen Liga spielt als das günstige EF-S 50/1.8.
 
(y) Viel Spaß mit der neuen Linse!

Du hast nicht zufällig ein adaptiertes EF-S 50/1.8 für einen Vergleich? Ich würde mir das neue Sigma 56mm zulegen, weiß aber nicht ob sich das Upgrade lohnt. Für Portraits nutze ich in letzter Zeit als Kompromiss immer öfter das 32/1.4, da es optisch in einer anderen Liga spielt als das günstige EF-S 50/1.8.

Danke, ja das Objektiv macht Spaß.
Du meinst sicher das EF 50/1,8. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Verarbeitung, BQ ist ähnlich wie beim 32/1,4 nur ist mehr Freistellung möglich.
Sigma wertet mit den drei 1,4 er Linsen das EOS-M gewaltig auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten