• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang AF 35mm f1,4

Beim Prime Day konnte ich nicht widerstehen und wollte mir Übergangsweise, bis zum Kauf des 35/1,2 Art, das Samyang an die Kamera schnallen. Heute kam die Linse. Schon das erste Bild das ich mir angesehen habe, hat aber ausgereicht um zu beschließen das sie direkt wieder Retour geht. Ich hatte ja vor ca 1,5 Jahren bereits eines gekauft und hatte die extremen CA bemängelt. Das jetzige Exemplar ist wieder genauso. Schlichtweg unbrauchbar für mich.
Als ob das alleine nicht genügt, habe ich auch von den 12 Bildern die ich bisher gemacht habe, bei dreien einen deutlichen Fehlfokus, einmal kann ich gar keinen richtigen Schärfepunkt finden. Das nicht im dunklen Kämmerlein, sondern draußen bei Tageslicht. Zudem vermute ich das mein Exemplar auch noch dezentriert ist.

Das Thema Samyang ist nach dem zweiten Fehlgriff für mich damit erstmal erledigt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich mal garnicht. Was fotografierst du denn um solch schreckliche CA‘s zu erzeugen? Bei meinem Exemplar muss ich CA‘s suchen!!! Und ein Freund von mir ist auch von seinem Exemplar begeistert. So groß kann doch die Serienstreuung nicht sein.
Bezüglich AF: hast du eine Dock? Hast du mal die Af Voreinstellung geprüft?
 
Nein, ich habe keinen Dock, ich werde auch keinen kaufen. Ist ja auch kein genereller Fehfokus. Mal passt er, mal nicht.

Und was ich da fotografiere ist nichts besonderes. Aber sowohl in der Schärfeebene, als auch im Bokeh sind die CA massiv.
 
Habe ebenfalls am Prime Day zugeschlagen u werde es die nächsten Tage testen.

Hätte mir wohl gleich das Dock mitbestellen sollen. Hoffe version 4 ist bereits oben und ich hab ein ordentliches Exemplar erwischt
 
450

Nach den ersten kurzen Test und Lightroom Durchsicht: AF (Augen AF) ist viel schneller als erwartet und trifft auch bei wenig Licht ziemlich gut.

Die Schärfe ist bei 1.4 schon beeindruckend. Die Farben (wärmer als 55 1.8 u 28 f2) gefallen mir auch sehr gut

Leider ist nur FW Version 2 oben. Werde mir auf jeden Fall das Dock bestellen und das WE ausgiebig testen.

Bokeh gefällt mir sehr gut und CA's wären mir jetzt nicht aufgefallen aber das möchte ich noch in anderen Situationen testen.
 
meine Frau hat eines, ich habe auch eines.
Beide sind scharf, lediglich meines hat eine ganz leichte Dezentrierung oben links.
Fehlfokussierungen? Keine.
CAs? Fehlanzeige.
 
Ich denk mir sowas ja nicht aus.

Hier mal drei Beispiele der CA. Sind natürlich Crops. Der letzte Crop zeigt das AF Verhalten. Auf das Häuschen fokussiert und der Baum viel weiter vorne ist scharf (ist fälschlicherweise als CA4 gekennzeichent).

Beim ersten Exemplar habe ich ebenfalls Beispiele hier im Thread gezeigt
 

Anhänge

Hast du auch Firmware V2 oben? in V3(u4) soll der AF ja nochmal spührbar besser und zuverlässlicher werden.
 
@Smoz

ich nutze FW04 und es funktioniert richtig gut


@chickenhead
Deine Beispiele finde ich für Crops garnicht so schlimm wie du sie dargestellt hast.
In der normalen 1:1 Ansicht fallen sie wahrscheinlich garnicht auf, oder?
 
Doch, in der normalen Ansicht fallen sie auch direkt auf. Ich nutze schon viele Jahre 35er Objektive. Keines war frei von CA, aber das Samyang ist wirklich auffällig. Zumindest die beiden Exemplare die ich hatte.

Was das Objektiv für eine FW hat weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Deutliche CA, inkonsistenter AF und leichte Dezentrierung. Da fange ich ganz sicher nicht an das irgendwie hin zu bekommen. Ist bereits wieder eingepackt und geht morgen zurück.
 
ich finde es schon heftig, die CAs sind ja unübersehbar. So etwas hätte ich auch zurückgeschickt, ohne weiteres Herumprobieren oder Hoffen auf Besserung.
 
ich finde es schon heftig, die CAs sind ja unübersehbar. So etwas hätte ich auch zurückgeschickt, ohne weiteres Herumprobieren oder Hoffen auf Besserung.

Ja, in der 100% Ansicht... Für Lichtstarke FB‘s absolut normal in solch kontrastreichen Szenen. Das wird das Sony kaum besser machen.

Abgesehen davon kann ich mir doch nicht einen Golf kaufen und mich beklagen, dass ich bei über 200 Sachen doppelt so laut reden muss damit mich mein Beifahrer versteht, nur weil es in einer S Klasse nicht nötig ist...
 
Ich hatte Jahrelang das Sigma 35/1,4 und auch das Canon 35L II. Ebenso das Tamron 35/1,8 und das Canon 35/2. Keines davon hat auch nur Ansatzweise solche CA gezeigt. Das ist keinesfalls normal für eine aktuelle hochlichtstarke FB.

Interessant ist aber, das du in Beitrag #362 betonst das du CA bei deinem Exemplar suchen musst und in Beitrag #373 die von mir gezeigten als normal bezeichnest. Suchen muss man da nämlich gar nichts.

Ebenso finde ich deinen Autovergleich fragwürdig. Ich habe nirgends geschrieben das ich vom Samyang eine perfekte Leistung erwarte die auf dem Niveau einer 3x so teuren Linse ist. Das Zeiss kenne ich auch gar nicht, da mich dahingehend die Tests schon nicht überzeugen. Zumindest bei dem Geld. Das Sigma war bisher immer die beste Alternative bei Sony für mich. Lange nicht perfekt, aber durchas zufriedenstellend. Das waren meine Samyang Exemplare leider gar nicht
 
Kann sein, dass ich nicht so hohe Ansprüche habe wie du - und das ist jetzt nicht böse oder provozierend gemeint.
Aber ich schaue mir auch selten Fotos in der 100%Ansicht an.
 
Wie schon erwähnt, sind mir die CA nicht erst in der 100% Ansicht aufgefallen. Nächste Woche muss ich eine Zahnarztpraxis fotografieren. Bekanntlich gibt es da viel Weiß und somit hohe Kontraste. Da wäre das Samyang schlichtweg unbrauchbar für mich. Es kommt ja noch hinzu das sich die CA nicht mal in LR automatisch entfernen lassen.

Und selbst wenn ich die CA Probleme ausblenden könnte, bleibt der inkonsistente AF. Das war bei meinem ersten Exemplar definitiv nicht so.
 
Guten Morgen an alle,
Bei meinem Exemplar muss ich CA‘s suchen!!!
in unserem Test mit meinem Kumpel wurden wir ebenfalls von den geringen CA's des Samyangs überrascht. Beim Zeiss 35mm 1.4 FE sind diese noch sichtbar heftiger gewesen und auch Sigma Art ist nicht besser als Samyang, das weiß ich noch aus den DSLR Zeiten. Trotzdem mag ich den Look des Zeiss deutlich besser, weil das Bokeh und die Verläufe viel weicher dargestellt werden und das Bokeh nicht so harsch ist wie beim Samyang.
Entweder hat chickenhead zwei Mal hintereinander kein Glück gehabt oder seine Erwartungen sind einfach zu hoch. Sigma 35mm 1.2 wird es mit Sicherheit besser können, aber mir wäre das Objektiv für z.B. Events, Reportagen definitiv zu heftig.

Nein, ich habe keinen Dock, ich werde auch keinen kaufen. Ist ja auch kein genereller Fehfokus. Mal passt er, mal nicht.
Das stimmt, mein Kumpel schimpfte auch über sein Samyang. Er fokussiert mittlerweile viel mehr mit AF-S, da soll der AF laut seinen Aussagen besser sitzen, Samyang soll AF-C nicht so sehr mögen. Probier mal aus.
Ich kann dir allerdings aus meiner knapp zweijährigen Erfahrung mit dem Zeiss sagen, dass auch dieses nicht immer auf Punkt sitzt. Wenn ich z.B. 10 Mal hintereinander das gleiche Bild mache und jedes Mal neu fokussiere, werden auch nicht alle 10 Bilder scharf, 2-3 tanzen da immer aus der Reihe und sind nicht ganz scharf. Die Aussage, dass man mit einer DSLM aufgrund der On-Sensor-Messung immer korrekt fokussierte Bilder bekommt, stimmt nicht.

Grüße
 
Ich probiere nichts aus. Die Linse ist bereits auf dem Rückweg. Und selbst wenn nicht. AF-S nutze ich nicht und wäre keine Option.

Ich teste gerne mal Objektive und geben ihnen eine Chance. Aber beim Samyang haben 10 Bilder gereicht um beurteilen zu können das es unbrauchbar ist. Das mag nur für mein Exemplar zutreffen, da es aber schon mein zweiter Versuch war, bin ich da erstmal raus.

Wer ein gutes Exemplar bekommt, hat sicher eine ordentliche Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein gutes Exemplar bekommt, hat sicher eine ordentliche Linse
Mich würde sehr überraschen, wenn es Exemplare geben würde, die erheblich weniger loCA Probleme haben.
Das ist mehr eine Frage vom optischen Design und weniger von Serienstreuung.

So ziemlich die gesamte erste Generation an Sony FE/ZA Objektiven ist daher für mich auch raus
(bspw. 55mm 1.8 ZA, 35mm 2.8 ZA, 35mm 1.4 ZA, 35mm 2.0 in RX1 Serie).

Wer jetzt weniger mit Gegenlicht arbeitet oder das Objektiv hauptsächlich abgeblendet benutzt, den wird sowas naturgemäß weniger stören.
 
Hallo,

tja, Samyang ist einfach eine Budget-Linse, da sollte man nicht über Präzision und Qualität sprechen. Sie müssen ja die Preise irgendwie niedrig halten.
Trotzdem finde ich es schön, wenn es solche Hersteller gibt, so hat man die Wahl zwischen Premium und Budget.

Ich fand die Samyang Objektive schon immer preislich sehr attraktiv, mir gefällt nur ihr Bokeh nicht. Außerdem finde ich den Color Cast ins Warme nicht schön.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten