• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Hilfe, meiner Frau ist die Alpha 6000 zu spillerig

Margot41

Themenersteller
Auf der Suche nach einer kompakten DSLR oder Systemkamera bin ich glücklich auf die Alpha 6000 gestoßen, die mir alles bietet, was mein Herz begehrt (RAW, lichtstarkes 50er Objektiv für (Baby-) Portraits, APS-C-Sensor mit ausreichend Vergrößerungs- und Ausschnittvergrößerungspotenzial, reisetaugliche Maße und Gewicht).

Jetzt gefällt das Teil nicht und weil wir beide gern fotografieren ist für einsame Entscheidungen kein Platz.

Wer kann mir eine Systemkamera vorschlagen, die nicht nach Systemkamera aussieht (oder kleine DSLR), das ganze möglichst ohne Qualitätseinbußen im Vergleich zur A 6000 und auch noch im Budget von 800 Euro? Unmöglich?

Danke für jeden Versuch, mir aus der Bretagne zu helfen!
 
Darf sie denn nun wie eine DSLR aussehen? :confused:
 
Wer kann mir eine Systemkamera vorschlagen, die nicht nach Systemkamera aussieht (oder kleine DSLR), das ganze möglichst ohne Qualitätseinbußen im Vergleich zur A 6000 und auch noch im Budget von 800 Euro?
:confused:

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der OP haben will.

Diese Beschreibung erinnert mich an die Personenbeschreibung von Agatha Christie "sie sah aus wie eine untypische Kindergärtnerin".
 
http://camerasize.com/compact/#535,371,455,381.336,497,258,ha,f
Das sind so die größeren Spiegellosen, die (gebraucht) einigermaßen im Budget zu kriegen sind, wobei Fuji außerhalb der Kit-Objektive teuer bis richtig teuer sind. Ja, da sind 2 MFT-Cams dabei, aber gegenüber APS-C sind die Unterschiede nicht so groß, dass man in der Praxis bei jedem Bild drüber stolpert - da brauchts schon extreme Situationen. Olympus' OMDs sind kleiner, PENs erst recht, alle anderen (Samsung, Sony, Pana, Fuji) auch - Ausnahmen Pana GH4, Samsung NX1 und Fuji X-T1, aber die sind ein Stück außerhalb des Budgets. Größer sind dann nur noch DSLR (Nikon, Canon, Pentax) bzw. Sony, und da sollte im Preisbereich einiges zu finden sein.

Spiel doch einfach mal bei camerasize rum.

:confused:

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der OP haben will.
Ne Systemkamera, die aussieht wie ne Kompakte, die größer ist als ne Alpha 6000 - oder alternativ ne DSLR(-ähnliche) ist gefragt, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten, "spillerig" wurde ja schon treffend erklärt.

Im Ernst hat die A 6000 den optischen Charme einer Kleinbildkamera aus den 60er Jahren, war mich überhaupt nicht, meine Frau aber offensichtlich komplett stört.

Dem Tipp mit der A 58 gehe ich gern nach. Vielen Dank!

Was Zitate aus der englischen Kriminallit. angeht: Ich glaube, ich will eine D 5100 ohne deren Volumen und Gewicht, die aber nicht aussehen darf, wie eine A 6000 (s.o.) Konkreter geht es doch noun wirklich nicht
 
Hallo,

ist denn die A6000 schon vorhanden? Wenn ja mit welchen Objektiven?

Wenn nein, was ist vorhanden? Vielleicht doch auch den Fragebogen ausfüllen.
 
Ich glaube, ich will eine D 5100 ohne deren Volumen und Gewicht, die aber nicht aussehen darf, wie eine A 6000

... - geht mal in ein Geschäft und nehmt die verschiedenen OM-D-Modelle mit den verschiedenen Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff, in die Hand - und, mit verschiedenen Objektiven, denn es ist vom Feeling her eine andere Welt, ob da ein Pancake dran ist oder ein lichtstarkes Kit-Zoom*.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*aus Budget-Gründen erst mal auf die Wunschlisten - tolle Festbrennweiten gibt es auch für mFT
 
Danke für die bisherigen Antworten, "spillerig" wurde ja schon treffend erklärt.

Im Ernst hat die A 6000 den optischen Charme einer Kleinbildkamera aus den 60er Jahren, war mich überhaupt nicht, meine Frau aber offensichtlich komplett stört.

Dem Tipp mit der A 58 gehe ich gern nach. Vielen Dank!

Was Zitate aus der englischen Kriminallit. angeht: Ich glaube, ich will eine D 5100 ohne deren Volumen und Gewicht, die aber nicht aussehen darf, wie eine A 6000 (s.o.) Konkreter geht es doch noun wirklich nicht
canon 100d (wenn ohne klappdisplay) 700d (mit klappdisplay) oder jede andere einstiegs dslr liegt auch im budget und sieht aus wie eine dslr :p
 
...Ich glaube, ich will eine D 5100 ohne deren Volumen und Gewicht, die aber nicht aussehen darf, wie eine A 6000 (s.o.) Konkreter geht es doch noun wirklich nicht

Du könntest Dir auch einmal eine Samsung NX 30 mit dem wirklich sehr guten Pancake 30/2 ansehen. Sieht aus wie ne "Große", greift sich gut und hat auch sonst alles an Bord, was man als Fotograf braucht. Für das gesparte Geld kann man gleich noch gemeinsam an einen fotogenen Ort fahren:D
 
Danke für die hilfreichen Tipps!!

Wenn man bedenkt, dass ich mit einer ziemlich luschigen Frage um die Ecke gekommen bin. Aber meine Not ist echt, denn sich anlässlich eines Enkelkindes nun ernsthaft erstmalig auf digitale Fotografie einzulassen - in der Hoffnung, daraus ein Hobby werden zu lassen - führt zu einer kompletten Reizüberflutung, wenn man sich schlaulesen möchte.

So weiß ich z.B. nicht, ob ich APS-C ggü. 4/3 nicht Vorrang einräumen sollte, weil ich mich vorrangig in Portraits stürzen möchte.

Nochmals danke an alle!
 
Wenn die A6000 mit dem 50er schon vorhanden, dann mal nach einer A3000 billig als 2. Body für die Frau schauen.
Dir gefällt ja die A6000 und zufrieden solltet ihr ja beide sein, ein Backup Body ist nie verkehrt.
 
nun ernsthaft erstmalig auf digitale Fotografie einzulassen - in der Hoffnung, daraus ein Hobby werden zu lassen - führt zu einer kompletten Reizüberflutung, wenn man sich schlaulesen möchte.

... - dann lege ich noch drauf :D: mein Anfänger-Mantra :angel:: empfehle Dir, vor der Kaufentscheidung, den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :) - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)


So weiß ich z.B. nicht, ob ich APS-C ggü. 4/3 nicht Vorrang einräumen sollte, weil ich mich vorrangig in Portraits stürzen möchte.
... - theoretisch ist es mit APS-C einen Hauch einfacher freizustellen, aber, viel mehr Einfluss hat das Objektiv - Beispielbilder mit dem günstigen 45mm und dem "preiswerten" 75mm ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
...mal nach einer A3000 billig als 2. Body für die Frau schauen.

Würde ich auch vorschlagen: A6000 für Dich, A3000 für Deine Frau, dann habt Ihr beide das, was Euch (optisch) gefällt, Objektive passen auf beide, und Ihr müsst Euch nicht um eine einzige Kamera streiten. :devilish:

Gruß
Pippilotta

PS: Ich persönlich finde die A6000 übrigens weder spillerig noch altbacken. Im Gegenteil, das Design ist (für mich) modern und sachlich und sie liegt (mir) sehr gut in der Hand!
 
Der Hinweis zur Bedeutung von APS-C und die Beispielfotos sind beruhigend und geben mir Spielraum, vielen Dank.

Danke auch für die Vorschläge eines Zweitbodys.

Die Idee gefällt mir sehr, aber weil wir bei Null starten, sprengt die Idee schnell unser Budget.

Noch einen schönen Sonntag!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten