• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Welche Kamera mit APS-C Format

Chris-Bee

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir in naher Zukunft wieder eine DSLR Kamera mit Objektiven zuzulegen. Da ich derzeit keine Objektive eines bestimmten Herstellers besitze bin ich hinsichtlich der Wahl eines Herstellers frei, was wiederum die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht.
Die Entscheidung für das APS-C Format ist fest, VF ist mir zu teuer.

Ich habe bisher schon einige Systeme verschiedener Kamerahersteller besessen:
  • Canon EOS 400D
  • Panasonic G1
  • Pentax K5
  • Olympus OM-D EM1

Wie ihr seht habe ich schon einiges ausprobiert und möchte wieder auf einen größeren Sensor wechseln, mein letztes System Olypus OM-D EM1 hat ja bekanntermaßen ein MFT Sensor.

Natürlich habe ich mich schon digital im Internet und analog in Fachgeschäften informiert. Am interessantesten ist die Nikon D7500. Folgender Objektivpark würde gut passen:
  • Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM (Immerdrauf)
  • Tamron SP 90 mm F2.8 Di VC USD Macro
  • Sigma 35mm F1.4 DC HSM Art
Das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen, sonst würde ich hier ja nicht um eine Kaufberatung anfragen:)
Ich habe kein Problem damit gebrauchte Optiken zu erwerben, die Kamera sollt dagegen Neuware sein.

Zur Nachbearbeitung und Verwaltung meiner Bilder nutze ich seit Jahren Lightroom und Photoshop.


So jetzt zum ausgefüllten Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro, Landschaft, Available Light

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, siehe meine Einleitung.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500, Fuji X-T30

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A4 und A3)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis 100 x 80cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank im voraus...

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt deine Frage ?

"6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500, Fuji X-T30
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500"

... eigentlich ist doch die Entscheidung gefallen, oder ? Tolle Kamera, die den vergleichbaren Modellen anderer Hersteller in nichts nachsteht.
 
Hallo Tascho,

eine Frage wäre wie die D7500 mit den von mir genannten Objektiven arbeitet. Insbesondere mit dem Tamron 90mm 2.8 und dem Sigma 35mm 1.4 Art.

Vielleicht ging es aus meiner Anfrage nicht so deutlich hervor. Die Objektivauswahl, bis auf das Sigma 17-50mm Zoom, ist mir wichtiger wie der Body.

Vielleicht gibt es hier im Forum zu dieser Kombination schon Erfahrungen, denn dazu habe ich keine Informationen gefunden.

Gruß,
Christian
 
Dann kann da hier ja ins Nikon-Forum verschoben werden!

By the way....statt 17-50 plus 35 F1.4 empfehle ich das Sigma 18-35 F1.8(y)
 
Hallo ************:
Die Linse hatte ich auch schon auf dem Schirm, super Werte und auch gut getestet. Leider gibt wohl häufig Probleme mit Front- oder Backfokus die zum Teil auch mit dem Sigma USB Dock nicht gelöst werden konnten.
Daher habe das Sigma 17-50 2.8 als Immerdrauf in die engere Wahl genommen. Es ist wohl von seinen Abbildungsleistungen gut, auch wenn es ein 18-35 1.8 von den optischen Leistungen nicht ersetzen kann.

Da ein Zoom Objektiv halt immer ein Kompromiss ist, wollte ich nicht 700 - 800 € für ein tolles Zoom ausgeben, bei dem ich mich nicht auf den Autofokus verlassen kann.
Für die "wichtigen" Fotos dachte ich an ein Prime wie das Sigma 35 1.4 Art.
 
Da ein Zoom Objektiv halt immer ein Kompromiss ist, wollte ich nicht 700 - 800 € für ein tolles Zoom ausgeben, bei dem ich mich nicht auf den Autofokus verlassen kann.

Zum einen ist ein Zoom Objektiv eben nicht grundsätzlich ein Kompromiss (ich habe gerade erst ein ausgezeichnetes Video auf Youtube dazu gesehen) und man sieht es ja speziell auch an diesen Sigma Objektiven, dass ein Zoom qualitativ einem Festbrenner in nichts nachstehen muss. Diesen Sigma Zooms (18-35, 50-100) ist von vielen Seiten uneingeschränkt "Festbrennqualität" anerkannt worden.

Bleibt jetzt das Autofokus Problem. Das ist ein reines DSLR Problem auf Grund des dort verwendeten Phasen-AF. Mit anderen Worten: an einer DSLM (beispielsweise per Adapter an einer Canon EOS M50) fokussiert das System gnadenlos präzise und knackscharf. Eine faszinierende Vorstellung - oder nicht?!

Ich überlege nämlich aktuell selbst, ob ich mir so ein System gönnen soll, die Vorstellung, die beiden Sigma Objektive garantiert ohne Back/Frontfokus an einem sehr guten APS-C Sensor (den die M50 liefert) einzusetzen, hat definitiv Charme.
 
…., VF ist mir zu teuer.

Ich habe bisher schon einige Systeme verschiedener Kamerahersteller besessen:
  • Canon EOS 400D
  • Panasonic G1
  • Pentax K5
  • Olympus OM-D EM1

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro, Landschaft, Available Light

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

Budget, Einsatzgebiete und Größe egal, ich bin der Meinung das schreit förmlich nach KB, das wäre mittlerweile sogar bei Neukauf mit dem Budget möglich!

Ich sage nur Nikon D610/D750, Canon 5D III, 6D (6D II), Sony A7II/ RII, da geht sich schon einiges aus.

Mich selbst schreckt eigentlich nur Gewicht und Größe ab!

Gerade für die DSLR Systeme gibt es auch jede Menge Objektivauswahl und nach deiner bisherigen Geschichte hättest du eine neue Erfahrung (y)
 
eine Frage wäre wie die D7500 mit den von mir genannten Objektiven arbeitet. Insbesondere mit dem Tamron 90mm 2.8 und dem Sigma 35mm 1.4 Art.
.... Die Objektivauswahl, bis auf das Sigma 17-50mm Zoom, ist mir wichtiger wie der Body.

Hallo Christian,

Jenseits von den "Glückspilzen" die ihre Hände im Montagsgeräte-Klo oder unterm Rock der Defekthexe hatten wird Dir aus den Reihen der Spiegelklapperfraktion zu Deiner kompletten Objektiv Vorauswahl ein "breitbandiges" (y) zu Teil. Klar liegt da im geplanten Budged das Problem "drüber" dass man irgendwas gebraucht kaufen muß ( so man das nicht irgendwo klaut )

zur (System egal) Bodyauswahl, nun , in der (verständlich neu) angepeilten Preisklasse wird es langsam schwer WIRKLICH was falsch zu machen, da machen manchmal Details den Unterschied. Die angepeilt D7500 hat 6 (?) "Pünktchen" mehr im optischen Sucher als meine "Große", :rolleyes: schade, hätt ich auch gern, und stark "berauscht" ist die auch besser darauf als meine Knipse...,

allerdings .... Du hast Touch/Schwenk Bildschirm angekreuzt, sorry dann bleib ich lieber "zu Hause" (EOS 80D), und ich bestimmt n "Sucherfanatiker"
Hätte ich vor "vielen Monden" mal ne 400D besessen ( und mich nicht im Groll davon getrennt ) wäre es vielleicht vorstellbar sowas wie die genannte 80er zu beschnüffeln ? Die Handbücher könnten eingeschweißt bleiben, eigentlich fast alles wäre "komisch vertraut", bedient sich halb von selbst:devilish:
( als bekennender "Vertikalgriff-Choleriker" leg ich mir selbst noch einen nach :lol::lol: )

@ henklh,
Vor fast genau einem Jahr war es fast soweit, ich wollte meine 80d mit ner M 50 ergänzen. Klar "Mäusekino" im Sucher, was solls, hätte ich akzeptiert für den Traum der Fehlfokus"immunisierung" .... Im Laden in die Hand genommen:mad::mad::mad:
.... der Sucher nicht wie bei Kunstlicht natürlich erwartet schlecht sondern ehrlich gesagt viel schlechter als erwartet ( ich fotografiere oft Sport (indoor), .. Nicht zu gebrauchen), paar "Probefotos" ... (versucht). Ich will den Gegenstand vor mir scharfstellen, der AF lieber die Gesichter Unbeteiligter jagen :eek: ... kann man bestimmt abstellen, nur wie ? , der Apparat zeigt sich mir bedientechnisch :ugly: bäh. Vielleicht 120sek(oder länger) danach "sagten " meine Hände .... Game Over ! Ich bin inzwischen große DSLR gewohnt die man stundenlang packen und halten kann . Kein schickes fummelig kleinen Spielzeug. Es ist natürlich komplett Ansichtssache obs toll oder Murks ist auf (vergleichsweise) mickrige DSLM mit Adapter normale DSLR Scherben zu montieren. Das Handling solcher "Gebilde" wird auf jeden Fall nicht jeder "mögen":ugly:

Die empfohlene M50 sollte aber jeder selbst testen , begeistert sein , oder die wieder ins Regal "werfen" ( Caution : Natürlich ist auch dieser "Tip" so höchst übertrieben formuliert, wie auch all meine "Testergebnisse" allein auf subjektivem Empfinden beruhen )

LG Heiko
 

Danke für den Hinweis...das ein so hochwertiges Objektiv aufgrund des verwendeten Autofokus Systems nicht voll kompatibel mit einer DSLR ist war mir nicht bekannt.
Da ich keine DSLM mehr will, Erfahrungen damit hatte ich schon (siehe Eingangspost), werde ich es sicher nicht kaufen, egal welche DSLR es am Ende wird.


Auf die D750 hatte ich auch schon eine Blick geworfen, doch vorausschauend gesehen sind mir die Anschaffungspreise für schnelle Optiken bei KB zu hoch.

Deswegen, wie eingangs schon geschrieben, hatte ich KB ausgeschlossen.


Hallo Heiko,

danke für deinen Post, ich musste beim Lesen schon ein wenig schmunzeln :)

Aber wahrscheinlich hast du hinsichtlich der Objektivauswahl recht und gute Optiken kann man auch gebraucht kaufen, ist zumindest meine Meinung.
Bei dem Body sehe ich es anders, der sollte am besten neu sein.

Es gibt sicherlich noch viel mehr Objektive die zu mir passen könnten:)
Ein gutes Weitwinkel, z. B. das Sigma 20mm 1.4 Art, hatte schon darüber nachgedacht ... entweder das 35er oder das 20er...aber das Geld ist ja auch endlich...

Auf einen Touch/Schwenkbildschirm möchte ich nicht mehr verzichten, den finde ich gerade bei der Makro Fotografie mit Stativ seeehr hilfreich.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mit der 80D perfekt(y)

Ja, die 80D ist sicherlich auch eine gute Kamera die viele meiner geforderten Eigenschaften erfüllen würde. Rein von den technischen Daten nehmen sich beide Kameras nicht viel, wenn man mal 4k Video außer acht lässt.

Die bessere High Iso Fähigkeit (Rauschverhalten) der D7500 hat die D80 letztlich wieder aus dem Rennen geworfen. Für Available Light Fotografie ist es sicherlich besser eine "Rausch - festere" Kamera zu wählen.
Auch ein schwenkbares Display ist für meine Anwendungsfälle besser geeignet wie ein drehbares.
 
Was du noch ansehen könntest wäre eine Pentax KP, wetterfest, top Sesnsor, Stabi im Body, Pixelshift Aufnahmen, Klappdisplay, lautloser elektronischer Verschluß in LV, Astro Tracer möglich, usw.

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-kp.html
https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/pentax-kp.html

ISO Vergleich zu 80D, D7500 und T30
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.12685368264953048&y=0.4818944899273296
 
In eine DSLR würde ich nur noch investieren wenn es KB ist. Ansonsten bieten meiner Meinung nach die DSLM in dem Bereich von APS-C den entscheidenden Mehrwert. Wenn das Budget nicht ganz fest ist und der Body ggf. doch Gebraucht über einen Händler erworben wird würde ich dir diese Aufstellung vorschlagen:

Fuji H1
18-55mm
35mm f1.4
80mm Makro

Wenn durch deine Erfahrung mit der X-T30 Fuji bereits gänzlich raus ist vergiss meinen Beitrag :)
 
Ansonsten bieten meiner Meinung nach die DSLM in dem Bereich von APS-C den entscheidenden Mehrwert.

Und was wäre hier dieser "entscheidende Mehrwert"? Außer dass er mehr Geld ausgeben und/oder Gebrauchtware erwerben muss?

Die Objektivkombi in Zusammenhang mit einer D7500 ist gut gewählt (y). Ich würde sogar nen Schritt weiter gehen und statt des Sigma 35/1.4 das kleinere Sigma 30/1.4 nehmen.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500, Fuji X-T30

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D7500

nun - da liegen auch Welten dazwischen.
Magst Du ausführen was Dir alles besser/schlechter gefällt?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Danke für den Hinweis...das ein so hochwertiges Objektiv aufgrund des verwendeten Autofokus Systems nicht voll kompatibel mit einer DSLR ist war mir nicht bekannt.


Da ich keine DSLM mehr will, Erfahrungen damit hatte ich schon (siehe Eingangspost), werde ich es sicher nicht kaufen, egal welche DSLR es am Ende wird.

ich bin leicht verwirrt... denn im Eingangspost - auf den Du verweist - ist das so klar nicht.

Da bist Du noch unentschieden bzgl. DSLM und DSLR und optischem/elektronischem Sucher - die auch mittlerweile besser sind.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

Nicht falsch verstehen - nicht jeder will/braucht eine DSLM - und das ist gut so.

Auf die D750 hatte ich auch schon eine Blick geworfen, doch vorausschauend gesehen sind mir die Anschaffungspreise für schnelle Optiken bei KB zu hoch.

Deswegen, wie eingangs schon geschrieben, hatte ich KB ausgeschlossen.

aaaalso ... ich bin selber im März von KB zu APS gewechselt und weiß was möglich ist (und mFT hatte ich auch schon).

Aber ich gebe einigen Vorrednern Recht - was Du willst geht zwar nicht nur mit KB, aber schaden würde es auch nicht - zudem, kann ich das Preisargument nicht wirklich nachvollziehen - gerade gebraucht.

Was du noch ansehen könntest wäre eine Pentax KP, wetterfest, top Sesnsor, Stabi im Body, Pixelshift Aufnahmen, Klappdisplay, lautloser elektronischer Verschluß in LV, Astro Tracer möglich, usw.

ein ganz wichtiger Tipp!

auch bzgl.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

nicht alle Deiner Wunschobjektive sind stabilisiert, da punktet eben Pentax, als EINZIGER Hersteller mit Sensorstabilisierung - oder eben einige DSLM Systeme.

Wenn Du aber mittlerweile DSLM ausschliesst, dann würde ich mir definitiv mal die Pentax ansehen (ich würde wahrscheinlich auch mal die K-1 näher betrachten)...

Apopro Objektive und stabilisiert - das Sigma 18-35 1,8 wäre an der Pentax eben stabilisiert.
Eines der "gesetzten" Objektive ist ja auch von Sigma, deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du das mittlerweile ausschliesst, das andere aber nicht?
 
In eine DSLR würde ich nur noch investieren wenn es KB ist. Ansonsten bieten meiner Meinung nach die DSLM in dem Bereich von APS-C den entscheidenden Mehrwert. Wenn das Budget nicht ganz fest ist und der Body ggf. doch Gebraucht über einen Händler erworben wird würde ich dir diese Aufstellung vorschlagen:

Fuji H1
18-55mm
35mm f1.4
80mm Makro

warum das grosse und teure (und saugeile) 80mm? Warum nicht das 60mm mit Zwischenringen (bei Bedarf) oder das Zeiss 50mm?

Den Tipp sich die H-1 anzusehen hatte ich mir (noch) verkniffen.
Die bietet z.Z. so ein gutes P/L Verhältnis - wer APS-C will, sollte die sich unbedingt ansehen.

Wenn durch deine Erfahrung mit der X-T30 Fuji bereits gänzlich raus ist vergiss meinen Beitrag :)

was hat die T-30 aber mit der H-1 zu tun?
An der ist so ziemlich alles anders - Handhabung, IBIS, etc.
 
...
Die Objektivkombi in Zusammenhang mit einer D7500 ist gut gewählt (y). Ich würde sogar nen Schritt weiter gehen und statt des Sigma 35/1.4 das kleinere Sigma 30/1.4 nehmen.

Aus folgendem Grund lieber das 35er:
Das 30/1.4 hat im Vergleich zum 35/1.4 im Randbereich eine schlechtere Auflösung bei F1.4 und auch F2.0.
 
Was du noch ansehen könntest wäre eine Pentax KP, wetterfest, top Sesnsor, Stabi im Body, Pixelshift Aufnahmen, Klappdisplay, lautloser elektronischer Verschluß in LV, Astro Tracer möglich, usw.


]

Pentax hatte ich ja auch schon, eine K5. Eine schöne stabile Kamera.
Damals hatte mich die etwas schwache Autofokusleistung bei AFC und insbesondere die begrenzte Auswahl an Objektiven gestört.
 
Hast du dich ausreichend über die Sicherheit beim AF mit Sigma (Tamron) Objektiven informiert?
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, und dann noch gebraucht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten