• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom "ruckelt".... (Freistellungstool)

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Vorweg:
LR Classic Abo Version 9.0 - Camera Raw 12.0 mit Windows 10 64-bit, RAM 32 GB - Prozessor i7-4790und Graka Radeon RX 460 (Treiber aktuell)

Nach dem letzten Einspielen des LR Updates ruckelt das Crop-Werkzeug / Freistellungsüberlagerunstool so, dass es nur schwer nutzbar ist. Wenn ich den "Anfasser" nehme und versuche das Bild zu skalieren passiert zunächst gar nichts. Nach ca. 1 Sekunde springt das Bild dann auf die eingestellte Größe.
Es ist also nicht mehr möglich ein Bild langsam auf die gewünschte Größe zu ziehen, es ist jetzt so eine Art Blindflug.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Danke sehr vorweg!
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die GPU genutzt (oder muss sie in den Einstellungen erst aktiviert werden)? Ohne GPU kann die Neuberechnung des Vorschaubildes deutlich länger dauern.
 
Ich würde mal das Häkchen bei der Grafikkartennutzung entfernen und dann probieren. LR hat immer noch Probleme damit
 
hast du evtl. Acronis True image installiert? Wenn ja, stoppe den Dienst "acronis active protection service". Der ist mittlerweile bekannt dafür, dass Lightroom als auch camera raw 12 ausgebremst wird.
 
Danke für die Hilfestellungen, habe die Automatik rausgenommen und es geht weich und reibungslos.
Verstehen tue ich es aber nicht....! Angabe bei meiner obigen Graka in der Grafikbeschleunigung unter OVreinstellungen ist "die einfache....". Letztlich ist es aber eine üble Verschlechterung.
 
Ist bei der 9er auch so - aber ob das wirklich ein Fehler ist? LR hält sich im - so vermute ich - schnellsten Speicher mit der breitesten Anbindung die Daten parat. Mein LR läuft absolut flüssig, nachdem ich das 9er komplett neu installiert habe. Und da LR den Speicher bei beenden sofort frei gibt, denke ich mal, das gehört so (y)
 
hast du evtl. Acronis True image installiert? Wenn ja, stoppe den Dienst "acronis active protection service". Der ist mittlerweile bekannt dafür, dass Lightroom als auch camera raw 12 ausgebremst wird.

Danke für den Hinweis. Seit dem Update auf 9.0 ruckelte das Freistellungstool bei mir extrem, wenn ich die GPU nutzte. Mit der CPU war alles flüssig wie immer.

Seit ich dann die Active Proctection gestoppt hatbe geht es auch mit der GPU wieder flüssig.

Edit: Abschalten von des Schutzes vor Kryptomining reicht auch schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich dann die Active Proctection gestoppt hatbe geht es auch mit der GPU wieder flüssig.

Edit: Abschalten von des Schutzes vor Kryptomining reicht auch schon aus.
Wie kriegt man speziell ersteres komplett ausgeschaltet? Ich habe bei Acronis eigentlich alles abgewählt, trotzdem hängen sich die Prozesse nach jedem Neustart wieder ins System - sehr nervig!
 
Wie kriegt man speziell ersteres komplett ausgeschaltet? Ich habe bei Acronis eigentlich alles abgewählt, trotzdem hängen sich die Prozesse nach jedem Neustart wieder ins System - sehr nervig!

Unter ATI2019 mit diesem Schiebeschalter. Oder habe ich dich falsch verstanden?

ATI_AP.PNG


Dann nimm doch LR in die Whitelist auf

Würde ich, wenn ich wüsste wie. :) Ich kann nur Verzeichnisse von der Ransomwareüberwachung ausschließen und Prozessen die Berechtigung ersteilen auf ATI BackUps zuzugreifen.... Beides nicht wirklich anwendbar.
 
Unter ATI2019 mit diesem Schiebeschalter. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Schön wäre es. Ich habe alles bei Acronis abgeschaltet, trotzdem hängt sich das Mistvieh bei jedem Neustart mit Prozessen ins System. Werde es wohl wieder deinstallieren und nur, wenn ich einen neuen Bootfähigen USB Stick zum HDD Clonen brauche wieder installieren...
 
du kannst den Dienst "acronisAvtiveProtectionService" abschalten, der bleibt dann bei einem Neustart bei mir abgeschaltet, oder du kannst Ausnahmen im Protection service eingeben. siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten