• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox XproN

marlox

Themenersteller
Godox Xpro N
Seit einer Woche habe ich Godox Xpro N mit X1rN
Die Teile sind echt super verarbeitet leider habe ich folgende Probleme

1. Gruppe von A - E: ich kann nur A-B-C in TTL Modus umschalten die Gruppen D-E kann ich nur im Modus nutzen. Hat jemand eine Idee wie alles dh von A-E in TTL umschalte.
2. Leider lässlich mein SB 900 nicht im M Modus nutzen
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Also, dass sich nicht mehr als drei Blitzgruppen im TTL-Modus betreiben lassen ist Nikons iTTL-Technik geschuldet und liegt nicht am Godox xProN...
Ich verwende ihn zusammen mit vier Godox-Blitzgeräten direkt, und da ist das nicht anders.
Wenn du im Studio mit größerem Setup arbeitest (spielst), wirst du ohnehin früher oder später auf Manuell wechseln. Da kannst du je nach Fähigkeit deiner Slave-Blitze auch mehr Gruppen steuern.

Weshalb dein 900er nicht auf manuelle Stufenlichtwerte geht, kann ich dir leider nicht sagen.

nsc_0401xnkod.jpg
 
Hat jemand eine Idee wie alles dh von A-E in TTL umschalte.
Da gäbe es wohl nur einen Weg: alles verkaufen und mit Canon neu anfangen. :ugly: Die sind glaube ich die einzigen, deren Kameras 5 TTL Gruppen unterstützen...


2. Leider lässlich mein SB 900 nicht im M Modus nutzen
Was passiert denn, wenn du am XPro die Gruppe auf M setzt? Löst der SB nicht mehr aus?

Oder meinst du, du kannst den SB nicht vom XPro aus fernsteuern, wenn du ihn am Blitz auf M stellst?
Das ist in der Tat so, da kannst du dich ebenfalls bei Nikon bedanken, weil sie keine Steuerbefehle zur manuellen Fernsteuerung in ihr Blitz-Datenprotokoll aufgenommen haben.

Ist aber kein großes Problem: stell den Blitz einfach auf TTL und die entsprechende Gruppe am XPro auf M, dann kümmert sich das Godox-System um alles und sorgt dafür, dass dein SB mit der am Trigger eingestellten Leistung feuert.

Einzig wenn mit einem Blitz-Belichtungsmesser arbeitest oder andere Blitze im optischen Slave-Modus (S1 / SU-4) nutzen willst, hast du vermutlich ein Problem - denn soweit ich weiß geben die SB so immer einen Vorblitz ab, der einen Blitz-Belichtungsmesser oder einen optischen Slave auf S1 / SU-4 zur falschen Zeit auslösen würde (wenn der Blitz S2 kann, sollte das aber gehen).
Die einzige Lösung ist hier, einen Blitz von Godox mit eingebautem Empfänger zu verwenden, die sind dann ja nicht auf das entsprechend eingeschränkte Datenprotokoll von Nikon angewiesen...

~ Mariosch
 

Die Nikon Z-Kameras sind mit den Geräten nicht kompatibel. Ich habe diese Teile auch und eine D750 und Nikon Z6. An der D750 gehts.

Die Blitzgeräte Godox TT350 und TT685 gehen übrigens auch nicht auf der Z6 in iTTL.

Es behauptet aber auch nicht der Hersteller und auch kein Händler (habe keinen gefunden) dass das mit der Z6/Z7 geht.

Man müsste auf ein FW-Update von Godox warten aber wenn das nach 14 Monaten noch nicht gekommen ist so kommt wahrscheinlich nie eins.

Aber schön, dass die Geräte eine USB-Schnittstelle haben.(y)

Ich habe diese Teile schon länger als die Z6. Hast du diese neu für die Z7 gekauft?
 
Hallo ja ich habe den xProN für die Z7 gekauft SB 800 in Verbindung mit x1n-r funktioniert an der Z7 einwandfrei auch der Godox V1 problemlos der SB 900 mit x1n-r funktioniert nur im TTL Modus nicht in M aber es gibt einen Trick :lol: wenn ich eine Gruppe zb C auf TTL umschalte dann arbeitet der SB 900 auch im M Modus der Yongnuo und der PIXEL King funktionieren nicht
 
Hallo ja ich habe den xProN für die Z7 gekauft SB 800 in Verbindung mit x1n-r funktioniert an der Z7 einwandfrei auch der Godox V1 problemlos der SB 900 mit x1n-r funktioniert nur im TTL Modus nicht in M aber es gibt einen Trick :lol: wenn ich eine Gruppe zb C auf TTL umschalte dann arbeitet der SB 900 auch im M Modus der Yongnuo und der PIXEL King funktionieren nicht

Das TCM funktioniert bei dem SB800/SB900?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten